ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG

Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:26

Hallo,

seit Freitag letzter Woche, darf ich einen B8 als 1.6 TDI und DSG mein Eigen nennen. Das Fahrzeug ist aus März 2015.

Soweit ist alles gut mit dem Fahrzeug, doch womit ich große Probleme habe ist die Start-/Stopp-Automatik im Zusammenspiel mit DSG, denn das Fahrzeug geht bei jedem noch so kurzem Anhalten aus.

Sprich nicht nur an der Ampel, das wäre ja in Ordnung. Auch wenn ich beispielsweise kurz vor dem Abbiegen anhalte, um den Gegenverkehr passieren zu lassen oder aber auch beim Rangieren und dabei wenn ich zum Stehen komme, um von Stellung "D" in "R" zu wechseln.

Ich habe auch schon ausprobiert, "Auto Hold" zu aktivieren oder zu deaktivieren, habe aber keinen großen Unterschied in diesem Verhalten gemerkt, das Fahrzeug geht gleich oft aus. Auch habe ich schon versucht, mit der Dosierung des Drucks auf das Bremspedal eine Veränderung hervorzurufen, aber auch hier habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.

Kann mir hier jemand helfen? Denn so Überzeugt ich von dem Fahrzeug bin, umso mehr nervt dieser Umstand.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:18:32 Uhr:

Du rollst mit DSG auf eine Querstrasse zu willst links abbiegen. Auto aus wupp. Denkst das reicht locker. Gibst Gas. Nix . erst Auto an dann DSG muss sich sortieren usw. Gefühlt eine Minute.

Das ist die einzige Situation, bei der ich es auch ausmache. Aber das Argument an der Ampel lasse ich nicht gelten. Wenn es grün wird und man von der Bremse geht, dann geht er Wagen schon an. Dann fährt man genau so schnell los, wie ohne StartStop-Automatik. Wenn man ganz vorne steht, dann verliert man vielleicht eine Sekunde.

Ich denke, viele Leute haben einfach Angst, die Automatik anzumachen, weil es ungewohnt ist, an der Ampel zu stehen und den Motor aus zu haben. Das ist aber wirklich reine Gewöhnungssache. Den "Mist" einfach auszumachen, weil man nicht in der Lage ist, sich an etwas anderes zu gewöhnen, finde ich aber den falschen Weg. Dazu ist der Verbrauchsvorteil bei Stadtfahrten zu groß.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@Henson2 schrieb am 24. Mai 2016 um 11:59:23 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. Mai 2016 um 11:30:43 Uhr:

Und diese Situation kann man auch schlecht vorher erkennen um dann die Automatik zu deaktivieren. Dazu kommt noch, dass die Lenkunterstützung auch nicht da ist, da kommen einem Augenblicke bis der Motor wieder läuft schonmal ganz schon lang vor.

Du kannst nicht erkennen, dass Du mit Deinem Auto gleich links abbiegen willst?

Um es nochmal zu erklären, was @goldengloves aber ja schon erklärt hat:

Du willst links abbiegen bremst ab, siehst zwischen zwei entgegenkommenden Autos aber eine Lücke die ausreicht und willst weiterfahren ohne vorher ganz angehalten zu haben. Leider geht Dir in diesem Augenblick gerade der Motor aus. Lenken, Gas geben und zügig abbiegen wäre eigentlich hier normal, geht aber nicht. Erstmal muss der Motor wieder anspringen.

Diese Situation kann man auch auf Querstraßen übertragen und kann auch mal zu gefährlichen Situationen führen. Nervig ist es in jedem Fall.

@Henson2: Diese Situation kann ich tatsächlich nicht vorhersehen. Und nach Deinem Kommentar muss ich davon ausgehen, dass Du die Start/Stop Automatik bei jedem Linksabbiegen vorher ausschaltest, oder wie?

Ich habe die Automatik nicht grundsätzlich ausgeschaltet, weil ich sie eigentlich sinnvoll finde, ärgere mich aber regelmäßig darüber. Es wäre schon besser, wenn der Motor erst nach einigen Sekunden Stillstand ausgehen würde.

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:26:12 Uhr:

@Henson2: Diese Situation kann ich tatsächlich nicht vorhersehen. Und nach Deinem Kommentar muss ich davon ausgehen, dass Du die Start/Stop Automatik bei jedem Linksabbiegen vorher ausschaltest, oder wie?

Wenn ich merke, dass es beim Linksabbiegen eng wird und ich schnell los muss, dann haue ich auf den Knopf und schalte die Automatik ab. Entweder geht das Auto dann direkt an oder gar nicht erst aus. Das habe ich nach ein paar tausend Kilometern drin gehabt und das geht jetzt automatisch wie damals normales schalten.

Zitat:

@Henson2 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:30:51 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:26:12 Uhr:

@Henson2: Diese Situation kann ich tatsächlich nicht vorhersehen. Und nach Deinem Kommentar muss ich davon ausgehen, dass Du die Start/Stop Automatik bei jedem Linksabbiegen vorher ausschaltest, oder wie?

Wenn ich merke, dass es beim Linksabbiegen eng wird und ich schnell los muss, dann haue ich auf den Knopf und schalte die Automatik ab.

Hm, die Abschaltung habe ich noch nie benötigt. Werde mal darauf achten was ich genau mache, aber ich vermute mal eine Kombination aus Brems- und Gaspedalaktivität. Kurz Gaspedal antippen um die Zehntelsekunde früher anzuspringen oder erst garnicht auszugehen, oder so...

Zitat:

@Henson2 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:30:51 Uhr:

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:26:12 Uhr:

@Henson2: Diese Situation kann ich tatsächlich nicht vorhersehen. Und nach Deinem Kommentar muss ich davon ausgehen, dass Du die Start/Stop Automatik bei jedem Linksabbiegen vorher ausschaltest, oder wie?

Wenn ich merke, dass es beim Linksabbiegen eng wird und ich schnell los muss, dann haue ich auf den Knopf und schalte die Automatik ab. Entweder geht das Auto dann direkt an oder gar nicht erst aus. Das habe ich nach ein paar tausend Kilometern drin gehabt und das geht jetzt automatisch wie damals normales schalten.

:-).... So ein Müll.... aus das Teil und gut ist! Sorry aber ich habe weder Koordinationsprobleme noch fahre ich wenig Auto.. (Mein Passat ist ein Dienstwagen)... aber glücklicherweise kann dies ja jeder entweder immer bei Fahrtantritt oder gleich ganz still legen lassen (was ich getan habe)...

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. Mai 2016 um 13:26:12 Uhr:

Zitat:

@Henson2 schrieb am 24. Mai 2016 um 11:59:23 Uhr:

 

Du kannst nicht erkennen, dass Du mit Deinem Auto gleich links abbiegen willst?

Um es nochmal zu erklären, was @goldengloves aber ja schon erklärt hat:

Du willst links abbiegen bremst ab, siehst zwischen zwei entgegenkommenden Autos aber eine Lücke die ausreicht und willst weiterfahren ohne vorher ganz angehalten zu haben. Leider geht Dir in diesem Augenblick gerade der Motor aus. Lenken, Gas geben und zügig abbiegen wäre eigentlich hier normal, geht aber nicht. Erstmal muss der Motor wieder anspringen.

Diese Situation kann man auch auf Querstraßen übertragen und kann auch mal zu gefährlichen Situationen führen. Nervig ist es in jedem Fall.

@Henson2: Diese Situation kann ich tatsächlich nicht vorhersehen. Und nach Deinem Kommentar muss ich davon ausgehen, dass Du die Start/Stop Automatik bei jedem Linksabbiegen vorher ausschaltest, oder wie?

Ich habe die Automatik nicht grundsätzlich ausgeschaltet, weil ich sie eigentlich sinnvoll finde, ärgere mich aber regelmäßig darüber. Es wäre schon besser, wenn der Motor erst nach einigen Sekunden Stillstand ausgehen würde.

Gruß

toli

Danke Toli..... gut erklärt, 100%ig meine Meinung....

... aber glücklicherweise kann dies ja jeder entweder immer bei Fahrtantritt oder gleich ganz still legen lassend (was ich getan habe)...

Wie hast Du das hingekriegt? Ich dachte, das Unterdrücken der Abschaltautomatik sei illegal?

Zitat:

@Rensi schrieb am 26. Mai 2016 um 18:42:18 Uhr:

:-).... So ein Müll.... aus das Teil und gut ist! Sorry aber ich habe weder Koordinationsprobleme noch fahre ich wenig Auto.. (Mein Passat ist ein Dienstwagen)... aber glücklicherweise kann dies ja jeder entweder immer bei Fahrtantritt oder gleich ganz still legen lassen (was ich getan habe)...

Ich denke nicht, dass das was mit Koordinationsproblemen zu tun hat. Auch die Zeit, die man im Auto verbringt, hat damit wohl kaum etwas zu tun. Es geht nur darum, neue Techniken nicht direkt zu verfluchen, nur weil sie einem im ersten Augenblick vielleicht etwas von den eingetrampelten Fahrten abbringen lassen. ;)

Das die SSA abgeschaltet ist, würde ich versuchen für mich zu behalten und auch bei dem nächsten TÜV versuchen zu verheimlichen. Da Du damit die Abgaswerte des Wagens geändert hast, erlischt erstens die Betriebserlaubnis und zweitens kommen sie wegen Steuerhinterziehung auf Dich zu. Einem Bekannten von mir ist das mal vor einigen Jahren mit einem ausgebauten KAT passiert. Das war unschön.

am 27. Mai 2016 um 6:58

Zitat:

@Henson2 schrieb am 27. Mai 2016 um 08:36:02 Uhr:

Zitat:

@Rensi schrieb am 26. Mai 2016 um 18:42:18 Uhr:

:-).... So ein Müll.... aus das Teil und gut ist! Sorry aber ich habe weder Koordinationsprobleme noch fahre ich wenig Auto.. (Mein Passat ist ein Dienstwagen)... aber glücklicherweise kann dies ja jeder entweder immer bei Fahrtantritt oder gleich ganz still legen lassen (was ich getan habe)...

Ich denke nicht, dass das was mit Koordinationsproblemen zu tun hat. Auch die Zeit, die man im Auto verbringt, hat damit wohl kaum etwas zu tun. Es geht nur darum, neue Techniken nicht direkt zu verfluchen, nur weil sie einem im ersten Augenblick vielleicht etwas von den eingetrampelten Fahrten abbringen lassen. ;)

Das die SSA abgeschaltet ist, würde ich versuchen für mich zu behalten und auch bei dem nächsten TÜV versuchen zu verheimlichen. Da Du damit die Abgaswerte des Wagens geändert hast, erlischt erstens die Betriebserlaubnis und zweitens kommen sie wegen Steuerhinterziehung auf Dich zu. Einem Bekannten von mir ist das mal vor einigen Jahren mit einem ausgebauten KAT passiert. Das war unschön.

Dann bitte aber auch keine Dachbox montieren, Fahhradträger , Anhänger ziehen , Breitreifen montieren usw , alles verändert auch die Werte . Ich schalte meine auch immer ab. MUss das aber nicht verheimlichen. EIn ausgebauter Kat ist etwas anderes.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 27. Mai 2016 um 08:58:52 Uhr:

Dann bitte aber auch keine Dachbox montieren, Fahhradträger , Anhänger ziehen , Breitreifen montieren usw , alles verändert auch die Werte . Ich schalte meine auch immer ab. MUss das aber nicht verheimlichen. EIn ausgebauter Kat ist etwas anderes.

Nein, das ist leider noch ein Unterschied. Eine Dachbox ist eine vorgesehene Nutzungsform des Autos. Das gilt für die generelle technische Abschaltung der SSA nicht. Das ist dämlich, aber nicht zu ändern. Wenn man ohne fahren will, dann muss man sie jedes Mal neu abschalten. Das geht dann wieder.

Gesetze sind nicht unbedingt immer praxistauglich :)

Ich frage mich, warum VW so ein Blödsinn verzapft, das die Karre schon beim rollen aus geht?

Da braucht man sich nicht wundern, warum man das System verflucht!

Es kann doch nicht sein, das ich jedes den S/S Knopf zum deaktivieren drücken muss, nur damit ich ohne Gefahr aus Einfahrten raus komme, oder links abbiegen kann?

VW soll entweder das System ändern das die Karre nicht schon beim rollen aus geht, oder im Car Menü einen Punkt implementieren S/S aktiv oder nicht den ich auswählen kann!

Nur um ein paar Zehntel Sprit zu sparen, damit die Karre eher aus ist!

Also beim Handschalter funktioniert das 1a. Das System unterscheidet sogar zwischen ausrollen und macht aus, oder macht nicht aus, wenn es erkennt, dass man rollend irgendwas sucht oder durch eine Spielstraße rollt.

Zitat:

@the_raceface schrieb am 27. Mai 2016 um 10:53:29 Uhr:

Ich frage mich, warum VW so ein Blödsinn verzapft, das die Karre schon beim rollen aus geht?

Da braucht man sich nicht wundern, warum man das System verflucht!

Es kann doch nicht sein, das ich jedes den S/S Knopf zum deaktivieren drücken muss, nur damit ich ohne Gefahr aus Einfahrten raus komme, oder links abbiegen kann?

VW soll entweder das System ändern das die Karre nicht schon beim rollen aus geht, oder im Car Menü einen Punkt implementieren S/S aktiv oder nicht den ich auswählen kann!

Nur um ein paar Zehntel Sprit zu sparen, damit die Karre eher aus ist!

.... Daumen hoch, perfekt erklärt und genau meine Interpretation dieser S/S Automatik... !!

Neue Tehnik in allen Ehren.....aber so einen Müll kann ich nicht nachvollziehen .. aus das Teil (zumindest immer bis zur Durchsicht) und gut ist.....

Ich muß ehrlich sagen, ich komme mit Start-Stopp sehr gut zurecht. Auch das Aus beim heranrollen ist sinnvoll, man dreht dann eh nicht mehr am Lenkrad. Und selbst wenn, geht der Motor auch nur durch Lenkradbewegung wieder an. Auch kann man immer noch durch ganz leichtes halten der Bremse den Motor vorm Ausgehen bewahren, oder beim viel zitierten Linksabbiegen den Motor schonmal starten lassen, ohne loszufahren. Oder beim Rollen verhindern, dass er aus geht. Probiert es mal, es erfordert schon einiges an Feingefühl, aber es geht.

Ich empfinde es auch als positiv, wenn der Motor an der Ampel o.ä. aus geht, ich brauch ihn da auch grad nicht, also, aus damit.

...wie die anderen Zeitgenossen wohl damit zurecht kommen, wenn das Segeln richtig implementiert wird? Dann geht der Motor aus sobald man vom Gas geht, auch bei 50kmh oder mehr kmh .... ;)

....ich bin mal gespannt wie das wird! Ich erwarte meinen B8 in den nächsten Tagen, habe aber als Beifahrer schon einige Situationen, z.B. beim einlegen des Rückwärtsgang wo der Motor ausgeht, das würde mich auch nerven und von Einsparung keine Spur (erst nach ca. 10 - 15 sec.). Wenn das mit Brems-Gas-Spiel funktioniert muss man sich nur daran gewöhnen und man hat das SSA im Griff und kann selber bestimmen wann der Motor ausgeht!

Wie bei meinem Schaltwagen (B6) wo ich halt länger auf der Kupplung stehe wenn der Motor nicht ausgehen soll, z.B. an der Ampel wenn ich weiß die geht jeden Moment wieder an oder im Stau!

Bin mal gespannt nach den ganzen sinnigen und auch sinnfreien Kommentaren hier!!!

Grundsätzlich ein sinnvolles System wenn es funktioniert!

Grüße vom Sandmann

Arbeitet eigentlich nur bei mir die Klima bei durcht S/S abgestelltem Motor auf Sparflamme? Motor an und sie kühlt wieder stärker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG