ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Probleme bei Pearlpoint Anthrazit/Schwarz Sportsitze mit Ablösung der obersten Lederschicht

Probleme bei Pearlpoint Anthrazit/Schwarz Sportsitze mit Ablösung der obersten Lederschicht

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 13:43

Hallo,

hat hier jemand auch Probleme mit Ablösung der oberen (gefärbten) Lederschicht auf den äußeren Sitzwangen der Vordersitze?

Ist mir jetzt aufgefallen, nach einem Jahr und 37 k KM, beim Fahrersitz (stärker) wie auch beim Beifahrersitz.

Sieht ehrlich gesagt ziemlich unschön aus und wird sicher mit der Zeit noch deutlich schlimmer werden.

Bevor ich damit zum :) gehen und der mit was von Schlüsseln, Gürteln, Säbeln, Nagelbrettern erzählt die ich am Hosenbund eventuell mitschleppe, mal die Frage an Euch - hat noch wer Probleme am Xdry mit dem Ledersitzwangen der Sportsitze?

Gruß aus EN

Beste Antwort im Thema

was für eine pfege? :D ;)

Nein im Ernst..hab noch nie bewusst was gepflegt...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei Leder Dakota sind die seitlichen ArmAUFLAGEN in Leder, aber die Seitliche Bespannung nicht. So steht es in der rechtsverbindlichen Preisliste.

am 4. Januar 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Bei Leder Dakota sind die seitlichen ArmAUFLAGEN in Leder, aber die Seitliche Bespannung nicht. So steht es in der rechtsverbindlichen Preisliste.

Du schreibst vermutlich vom F25, weil wir ja auch im entsprechenden Forum sind, oder? Zumindest der Preisliste vom F31 kann ich nicht sehen, dass die (seitliche) Armauflage in Leder wäre.

Natürlich meine ich den BMW F25 X3.

Bei anderen Fahrzeugtypen auch von anderen Herstellern mag das durchaus anders sein.

Beim F31 scheint deutlich weniger Leder bei der Ausstattung Dakota verbaut zu sein.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:02

So habe heute als der Gurt mal wieder nicht richtig einrollte nach gesehen. Nachdem der Gurt in der Türöffnung verklemmt wurde, habe ich die Tür geöffnet. Dann zieht der Gurt sich hoch aber nicht in die komplette Ruheposition. Der Gurt stoppt ziemlich exakt auf der Höhe wo die Ablösungen an der Lederoberschicht auftreten, wenn man das Gurtschloss in dieser Position etwas hin und her bewegt, erreicht man praktisch alle Stellen an denen es Schäden gibt. Habe mal drei Bilder gemacht - wieder mit dem Handi - also sorry für mäßige Qualität.

Mein Fehler war wohl nicht sofort beim :) die schlechter werdende Spannung des Gurtaufrollmechanismus auf der Fahrerseite gemeldet habe.

Auf der Beifahrerseite ist es mir noch nicht so stark aufgefallen, aber die Schäden tauchen da ja auch auf.

Also sollten Xdry Fahrer auf solche Verschlechterungen am Aufrollmechanismus der Gurte schnell reagieren, da sonst die Sitzwangen der Sportsitze beschädigt werden könnten.

Gruß aus EN

Foto-gurtposition1
Foto-gurtposition2
Foto-gurtposition3

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Also sollten Xdry Fahrer auf solche Verschlechterungen am Aufrollmechanismus der Gurte schnell reagieren, da sonst die Sitzwangen der Sportsitze beschädigt werden könnten.

Also war mein Verdacht, derart starke Beschädigungen könnten keinesfalls durch glatten Stoff allein verursacht werden, gar nicht so abwegig.

Dir aber ein Dankeschön dafür, dass Du diese Schwachstelle entdeckt und für uns hier nachgereicht hast. Kann mir gut vorstellen, dass man auf diese geringfügige Funktionsstörung nicht sofort reagiert, weil der Gurt an und für sich ja normal funzt. Und deshalb hat man ja auch keine Veranlassung, nach dem An-, noch Losschnallen die Gurtschnalle kritisch im Auge zu behalten ...

Aus diesem Grunde wäre eigentlich seitens BMW Kulanz angezeigt, weil der Auslöser eine defekter Gurtspanner ist!

Gruss peppino1

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Also sollten Xdry Fahrer auf solche Verschlechterungen am Aufrollmechanismus der Gurte schnell reagieren, da sonst die Sitzwangen der Sportsitze beschädigt werden könnten.

Also war mein Verdacht, derart starke Beschädigungen könnten keinesfalls durch glatten Stoff allein verursacht werden, gar nicht so abwegig.

Dir aber ein Dankeschön dafür, dass Du diese Schwachstelle entdeckt und für uns hier nachgereicht hast. Kann mir gut vorstellen, dass man auf diese geringfügige Funktionsstörung nicht sofort reagiert, weil der Gurt an und für sich ja normal funzt. Und deshalb hat man ja auch keine Veranlassung, nach dem An-, noch Losschnallen die Gurtschnalle kritisch im Auge zu behalten ...

Aus diesem Grunde wäre eigentlich seitens BMW Kulanz angezeigt, weil der Auslöser eine defekter Gurtspanner ist!

Gruss peppino1

Ja, du lagst mit deiner Vermutung, daß etwas hartes (id.R. auch metallisches) im Spiel sein muß ziemlich nah dran. H

Ich habe erstmal gedacht es handelt sich um ein Problem des Lederbezuges, aber es sieht im Moment eher nicht so aus.

Was die Kulanz angeht bin ich gespannt - nicht dass mit der :) die Sache als vermeidbaren Folgeschaden ans Zeug flicken will, aber erstmal reden und schauen , dass man sich gütlich einigt.

Gruß aus EN

am 7. Januar 2013 um 16:28

Halte uns auf dem laufenden, wird wohl kein

Einzelfall bleiben.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 10:18

Hier die Zwischeninfos zum Thema: Die Ablösungen werden nachgearbeitet, dazu wird von BMW ein externes Unternehmen beauftragt, welche diese Arbeit landesweit durchführt.

Ausgetauscht wird nicht, vielmehr werden die betroffenen Seitenwangen "nachgefärbt" - bin gespannt ob das dauerhaft hält und ob ich demnächst mit schwarzgefärbten Streifen am Hemd rumlaufe.

Hätte gedacht der Hersteller tauscht gleich die Bezüge, aber scheinbar kommt es billiger einen fliegenden Handwerker vorort ausbessern zu lassen.

Der Gurt wurde (auf Nachfrage) als Verursacher ausgeschlossen, er soll sich korrekt aufwickeln und somit "liegt kein austauschwürdiges Fehlverhalten des Bauteiles vor" - das habe ich bei anderen Herstellern auch schon kulanter erlebt.

Ansonsten (auf auf Nachfrage) - Zugluft zwischen Scheibe und Türrahmen (von der A-Säule her) konnte nicht festgestellt werden - auch hier alles im Fantasierbereich des Kunden

Thema" V/max/bzw. Leistung" fehlt gehört hier nicht hin - auch nichts gefunden.

Am 6.3 wieder zum Händler um die Bezüge zu überarbeiten und (V/max) "Drallklappe eventuell reinigen" zu lassen.

Gruß aus EN

am 20. Februar 2013 um 11:53

Klingt ja mehr als frustrierend.

Als wenn man bei einem windigen Gebrauchtwagenhändler

Gekauft hätte.

Schade

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

Hier die Zwischeninfos zum Thema: Die Ablösungen werden nachgearbeitet, dazu wird von BMW ein externes Unternehmen beauftragt, welche diese Arbeit landesweit durchführt.

Ausgetauscht wird nicht, vielmehr werden die betroffenen Seitenwangen "nachgefärbt" - bin gespannt ob das dauerhaft hält und ob ich demnächst mit schwarzgefärbten Streifen am Hemd rumlaufe.

Hätte gedacht der Hersteller tauscht gleich die Bezüge, aber scheinbar kommt es billiger einen fliegenden Handwerker vorort ausbessern zu lassen.

Der Gurt wurde (auf Nachfrage) als Verursacher ausgeschlossen, er soll sich korrekt aufwickeln und somit "liegt kein austauschwürdiges Fehlverhalten des Bauteiles vor" - das habe ich bei anderen Herstellern auch schon kulanter erlebt.

 

 

Gruß aus EN

Dieses Unternehmen hat meine Sitzfläche vom Fahrersitz auch schon bearbeitet. Das Ergebnis war mehr als bescheiden.

Viel glänzender als der Rest.

Daraufhin wurde der Bezug getauscht.

Aber vieleicht hast Du ja mehr Glück.

Zitat:

Original geschrieben von habu01

 

Daraufhin wurde der Bezug getauscht.

Aber vieleicht hast Du ja mehr Glück.

Nein, Glück hattest Du! Dein Bezug wurde getauscht! ;) 

Zitat:

Original geschrieben von Erdinger59

Zitat:

Original geschrieben von habu01

 

Daraufhin wurde der Bezug getauscht.

Aber vieleicht hast Du ja mehr Glück.

Nein, Glück hattest Du! Dein Bezug wurde getauscht! ;) 

Hast recht.

Wenn Dein Bezug anschließend nicht ausfällt,wie gewünscht, gleich beanstanden.

Dann wird BMW garantiert einen neuen Sitzbezug genehmigen.

Sollte es jedoch zu Deiner Zufriedenheit ausfallen, kann ich Dich beruhigen, es wird nichts abfärben und halten wird es auch.

Ich habe es selber schon bei 2 Fahrzeugen machen lassen, aber die kpl. Sitze. Deswegen war auch kein Farbunterschied.

am 20. Februar 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Black17

bisher habe ich sowas nur bei billigen lederbezogenen stühlen ausm aldi gesehen cO (die kosten ja nich die welt), aber bei einem auto was gut und gerne 50k € kostet... da ich meinen diesen monat bestellen will klingeln bei mir gerade alle alarmglocken ! ist ja gut und schön, wenn die auf garantie ausgetauscht werden sollen, aber was, wenn ich den wagen eine längere zeit fahren sollte? hmpf... eigentlich wollte ich umbedingt diese sitze da teils leder teils stoff...

 

Edit: Ich hab jetzt ne kurze frage, da ich nix genaueres gefunden hab und keine alten threads ausm keller holen will: wenn man nur stoff ribbon mit den standartsitzen hat, ist dann die armauflage in den türen mit leder bezogen? ich hab zwar 2 bilder gefunden will aber lieber auf nummer sicher gehen =) (sry wegen OT)

Hi

Wir haben Stoff Ribon auf Sportsitzen in X3 F25.

Die Mittelarmlehne und die Armauflagen in den Türen Sind aus rauhem Kunstleder.

Darüber sollte man sich bei der Bestellung im Klaren sein, denn das sieht etwas einfacher aus, weil auch die Nähte des Leders fehlen.

Wenn man das vorher weiß Sites o.k. Sonst eine Überraschung.

Gruß

Wheelspin

Bei Pearlpoint ist das Leder:

Auszug aus der Preisliste:

Stoff-/Lederkombination Pearlpoint

Sitzseitenbahnen, Kopfauflagen, Armauflage vorn und Armauflagen seitlich in Leder Nevada

Bernd.

am 21. Februar 2013 um 6:12

Dann ist man mit volleder doch besser bedient. Oder hat da doch schon einer solche

Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Probleme bei Pearlpoint Anthrazit/Schwarz Sportsitze mit Ablösung der obersten Lederschicht