Probleme bei Leasingrückgabe
Mein A4 Avant Leasingvertrag neigt sich nach 3 Jahren dem Ende zu, das Fahrzeug geht zurück zum Händler. Vorab, ich habe bei dem Händler einen neuen Passat bestellt.
Nun teilte mir der Händler bei Besichtigung mit ich müsste Tüv und AU neu machen weil die Rückgabe mitte Mai stattfindet und Tüv/AU ende Mai ablaufen. Außerdem soll ich die Reifen erneuern, da nahe Verschleißgrenze ca. 2,5-3mm und die Aufbereitungskosten für das Fahrzeug bezahlen. Dazu muß ich sagen das der Wagen wie geleckt ist, ok ein paar Steinschläge lassen sich nach 75.000km genausowenig vermeiden, wie abgenutze Fußmatten. Parkrempler oder andere Macken sind dafür ebensowenig nicht vorhanden wie irgendwelche Macken oder Flecken innen.
Fehlt nur noch das ich einen neuen Schlüssel bezahlen muß weil einer nach 3 Jahren langsam speckig ist.
Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gemacht? Bei den Konditionen kann ich ja besser über Sixt oder so leasen, die stellen sich nicht schlimmer an.
16 Antworten
Also die Kilometer waren auf 75.000 vereinbart, der Wagen hat knapp 72.000 runter. Meiner Info nach bekomme ich ja dann noch 3000km vergütet oder wird der Karenzwert von 2500km gar nicht gewertet, das somit 500km für mich über bleiben? Bei 3ct pro km ist das ja eh nicht viel, aber es geht ums Prinzip! 15 bzw 90 Euro haben oder nicht.
Waschen legen Fönen werd ich natürlich machen, aber Polieren, aufbereiten und was weiß ich seh ich nicht ein denn dafür macht man ja Leasing.
Der Leasingvertrag läuft ganz normal über VW bzw Audi, beim unfreundlichen um die Ecke.
Achja nochwas... Inspektion ist in 5000km fällig, da wollen die auch noch was für haben.
Ich finds ne frechheit, gard weil ich einen neuen dort wieder bestellt habe. Schon gar keine Lust mehr drauf 😮(
Du musst lesen was im Leasingvertrag steht. Im allgemeinen steht eine Klausel drinnen die sich auf betriebsgewöhliche Nutzung bezieht.
Grundsätzlich lauten die Gesetzlichen Regelungen so:
TüV/AU fallen für den Lesingnehmer nur an, wenn sie in die Laufzeit des Lesingvertrages fallen.
Der Lesingnehmer haftet nicht für Aufbereitungskosten zum Verkauf. Wenn der Wagen in einem wirklich so guten Zustand ist, brauchst du nichts zu zahlen.
Sind die Reifen wegen übermäßiger Abnutzung zu ersetzen, haben Sie Anspruch auf einen Abzug „neu für alt“. (Keine Ahnung was das bedeutet aber so die Regelung)
Weiterhin:
Der Leasinggeber trägt die Darlegungs- und Beweislast für übermäßige Abnutzung.
Du hast allerdings einen Fehler gemacht in dem du dein neues Fahrzeug vor dem Abschluss des alten Vertrags bestellt hast. Wenn man dem Händler einen neuen Vetrag in Aussicht stellt ist es erstaunlich wie reibungslos die Rückgabe vonstatten geht.
Grüsse
Hallo....
Ich denk hier will der Händler sich die Taschen voll machen.
Schließlich hast Du scheinbar Deinen neuen schon rechtskräftig bestellt....
Unsicher bin ich mir bei den Reifen, aber bei Steinschlag (Darf natürlich nicht nach Sandgestrahlt aussehen) und Abnutzung der Fußmatten gibt es schon genug Urteile das das nach 3 Jahren und wie bei Dir 75tkm normal ist und somit hinzunehmen ist.
Ich würde bei mir schon mal die (vorhandene) Rechtsschutz aktivieren und wenns möglich ist eine dokumentierte Begutachtung bei einem freien Rechtverständigen machen lassen.
Ich denk wenn Du einem verständnisvollem klar machst das Du Seine Rg aus eigener Tasche bezahlst wird er Dir einen Hauspreis machen. So um 100€ halte ich für angemessen wenn er nur den Allgemeinzustand dokumentieren muss. Naja, dann würde ich den Händler schriftlich spätestens bei der Abgabe darauf hinweisen das ein Zeitnahes Gutachten von dem Auto vorhanden ist und das sich Dein Anwalt auf Arbeit freut (vorab mit selbigem klären) sollte er versuchen das Auto auf Deine Kosten in einen Fabrikneuen Zustand versetzen zu lassen.
Meine Persönliche Meinung.
Norbert
PS.:
Meine Erfahrung bei geplanter Inzahlungsgabe meines 11Monate alten Tourans war das einzig eine Druckstelle an der Heckstoßstange (Vermutlich ein Parkrempler) die durch Austausch repariert werden sollte. Dafür wollte man mir 700€ abziehen.
Was soll ich sagen, der Händler hat die Bestellung nicht bekommen sondern der der bei gleichen Konditionen mir nichts abgezogen hätte. Schließlich hab ich kurz vor Abgabe des Tourans noch privat einen Interessenten gefunden (der die "Macke" überhaupt nicht schlimm fand und meinte wenn er dreimal den Kinderwagen ein und ausgeladen hätte wäre eh die nächste Macke da....) der mir fast 2k mehr bezahlt hat wie es der Händler tun wollte... (was ein fairer Marktwert war)
Jaja, die armen Händler müßen ja auch noch etwas verdienen...
Hallo,
ich denke da will Dich aber jemand ganz schön abziehen. Aufbereitungskosten bei Leasingrückgabe, davon habe ich ja noch nie gehört.
Ich lease auch immer drei Jahre und 75000 km.
Bei meinem ersten A4 war der Motor etwas undicht und ich hatte einen kleinen Schaden durch einen Parkrempler. Das musste repariert werden. Beim letzten A6 war gar nichts.
Ich habe bei meinem Passat ein Rückgabe Merkblatt erhalten mit akteptierten und nicht akzeptierten Rückgabezuständen erhalten, da steht u.a. unter akzeptiert:
Steinschlagschäden im Frontbereit,
Lackschäden die ohne Lackieraufwand beseitigigt werden können
Sommerreifen mit 2 mm Mindestprofiltiefe
Lackbeeinträchtigungen durch Waschanlagen
Normaler Pflegezustand im Innenraum u.a.
Nicht aktzeptiert wird u.a.:
Service Intervall Anzeige oder Bremsverschleißanzeige leuchtet
Hauptuntersuchung bzw. Abgasuntersuchung im Rückgabemonat fällig.
Ich hab' mich allerdings noch nie um TÜV kümmern müssen.
Also es gibt da von Volkwagen/Audi Leasing genaue Vorgaben was OK ist und was nicht.
Gruß
toli
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Hallo,
Leasing heisst Mieten für eine gewisse Zeit mit einer gewissen Kilometerleistung. Man zahlt also die Abnutzung des Wagens.
Somit ergibt sich für mich ein klares Bild:
- Reifen abgefahren -> bei 72000km normal und somit normale Abnutzung für die ja mtl. gezahlt wird.
- TÜV/ASU: Ist nach Rückgabe fällig, somit nicht Dein Bier.
- Inspektion: Ebenso nach Rückgabe fällig, somit auch nicht Dein Bier
- normaler Steinschlag: gehört zur Abnutzung
- abgenutzte Fussmatten: normale Abnutzung für die ja mtl. gezahlt wird
- Parkrempler oder Kratzer: Wenn vorhanden, musst Du die Kosten dafür tragen
- Aufbereitungskosten: Für was? Wenn er den Wagen verkaufen will, ist das seine Sache. Du übergibst den Wagen in einem für sein Alter und Laufleistung entsprechenden Zustand, fertig. Für die Abnutzung hast Du 3 Jahre lang gezahlt.
Mein Händler ist da fairer: Er holt einen Gutachter (ca. 80,-), der ganz klar festlegt, was Abnutzung ist und was nicht darunter fällt.
BINGO!!!
Auto bestellt am 15.3. aber noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Siehe § I Abs. 1 der Gesch. Leasing Bedingungen. "Der Leasingnehmer ist für die Dauer von 4 Wochen an seinen Antrag gebunden, der Vertrag ist geschlossen wenn der Leasinggeber innerhalb dieser Frist die Annahme schriftlich bestätigt."
Grad ein Fax an den unfreundlichen geschickt, somit wieder vollen Handlungsspielraum. Dumm für die Dispo, weil bestellt isser schon. Da hat wohl einer gepennt...
Da ich ja nun nicht mehr an den Vertrag gebunden bin, bin ich ja mal gespannt was er dazu sagt ;o)
habe das Gleiche (Rücktritt wg nicht erhaltener Bestellbestätigung bei einem Volkscaddy) durch, der Händler ging sogar vor Gericht deswegen.
laß dich nicht einschüchtern, falls der Händler nun behauptet die Annahmeerklärung fristgemäß geschickt zu haben etc. ..... Er muß es auch beweisen können, daß Du diese erhalten hast !
Falls da Probleme auf dich in dieser Sache zukommen sollten, dann kannst du mir gern eine PN senden.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von sevenelefen
BINGO!!!
Auto bestellt am 15.3. aber noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Siehe § I Abs. 1 der Gesch. Leasing Bedingungen. "Der Leasingnehmer ist für die Dauer von 4 Wochen an seinen Antrag gebunden, der Vertrag ist geschlossen wenn der Leasinggeber innerhalb dieser Frist die Annahme schriftlich bestätigt."
Grad ein Fax an den unfreundlichen geschickt, somit wieder vollen Handlungsspielraum. Dumm für die Dispo, weil bestellt isser schon. Da hat wohl einer gepennt...
Da ich ja nun nicht mehr an den Vertrag gebunden bin, bin ich ja mal gespannt was er dazu sagt ;o)
Guten Morgen,
gute Maßnahme !
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß
toli
Also mein unfreundlicher hat am Montag bei mir inner Firma angerufen, mein Mitarbeiter hat nur gesagt ich bin eine Woche im Urlaub und melde mich zurück. Keine weitere Reaktion oder Schriftverkehr seites des Händlers.
Vielleicht nimmt er mich ja nicht ernst?
Laut Händler sollte der Wagen in der 17.KW gebaut werden, kann er die Bestellung dann überhaupt noch stoppen? Nicht das ich nochmal 8 Wochen warten muß wenn wir uns geeinigt haben...
sobald die Bestellung ins Wochensoll gegangen ist, wird das Auto auch so gebaut.
Wenn du storniert hast, kann der Händler natürlich das fzg an wen anderes verkaufen und bei einer Einigung mußt Du wieder warten.
Schätze aber eher, daß der Händler deine Stornierung aussitzen will, das hat meiner damals auch gemacht. Obwohl die Sache zum Fertigstellungszeitpunkt schon bei meinem Anwalt lag und er von diesem auch die Mitteilung über die Nichtabnahme erhalten hat, rief er nach Fertigstellung des Autos kackfrech an und wollte mit mir einen Ausliefertermin vereinbaren 😉
Gruß Martin
Ich hatte vor meinem Passat einen Bora GT Sport, das Leasing ging 3 Jahre über VW.
Nach 2 Jahren wollte ich den neuen Passat haben, war überhaupt kein Problem das Leasing schon nach 2 Jahren zu beenden, Reifen waren auch an der Grenze (3mm).
Der Händler hat sich den Bora bei der Rückgabe nicht einmal angeschaut, er wollte nur den km-Stand wissen, der auch schon 4000 km überzogen war.
Einfach Bora-Schlüssel abgegeben, Unterschrift, Passat-Schlüssel in Empfang genommen und fertig.
Alles total unkopliziert.
Das waren meine erfahrungen mit dem Leasing.
Gruß Ernst
Das gleiche habe ich vor 2 Jahren mit meinem damaligen Golf IV aug gemacht, nach knapp 2,5 Jahren auf den neuen Ver Golf gewechselt. Ging auch ohne Probleme. Jetzt wollte ich das gleiche mit dem Ver auf einen Passat machen. Das Problem uist nur, das derzeit die Gebrauchtwagenpreise in den Keller gegangen sind. Somit konnte der Händler den Wagen nicht ohne Zuzahlung zurück nehmen. In ein Paar Monaten wird es wieder anderes aussehen. Warte schon sehnsüchtig auf den Passi.
grad mit dem unfreundlichen telefoniert...
war freundlicher denn je und hat mich zu einem persönlichen gespräch eingeladen um eine lösund zu finden "das wäre ja bestimmt kein problem"
was kam dabei jett igntlich raus?