ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Probleme bei DPF-Regeneration 1,5 TDCI 120 PS

Probleme bei DPF-Regeneration 1,5 TDCI 120 PS

Ford Focus
Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 14:22

Wir (C Max aus 07.2015) haben seit geraumer Zeit Probleme beim DPF - Regenerationsprozess.

Keine Fehlermeldung (Forscan) seitens des Fahrzeuges außer Motoröl verschlissen (Ölverdünnung)

Teilweise kommt diese Fehlermeldung bereits 4 Wochen nach Ölwechsel.

Differenz - Drucksensor wurde bereits getauscht, Schläuche und Verbindungen geprüft.

Testfahrt haben wir gestartet bei 98 % DPF - Füllungsgrad.

Nach ca. 30 KM Landstrasse ging die Temperatur der Lamda Sonden auf etwas über 600 Grad.

5 KM weiter auf die BAB und der DPF-Soot reduzierte sich langsam (freu).

Dann mit ca. 120-130 Km/h (5 Gang) eine Strecke von 80 KM gefahren, wobei der Füllungsgrad auf 72 % gesunken ist.

Kurz bevor wir die BAB verlassen haben ging bei 72 % DPF Soot die Temperatur abwärts.

Auf der Rückfahrt (BAB), konnten wir aufgrund von mangelnder Lamda Temperatur, keine Regeneration mehr erreichen. Der DPF-Soot stieg wieder auf 77 % !

Warum dauert es so lange bis die Abgas Temperatur bzw. Regeneration startet?

Warum bricht die Temperatur so früh zusammen ?

Wie weit sollte der DPF-Soot sinken bei einer Regeneration ?

Gruß Olli

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie hoch ist der Differenzdruck ?

Arbeitet das AGR zuverlässig und ist in Ordnung ?

Nicht das der DPF zu sitzt und das AGR klemmt!

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 18:17

Lt. Forscan arbeitet das AGR.

DDS ist neu.

Die Regeneration wird ja auch begonnen,somit sollte das System eigentlich funktionieren. Jedoch dauert es ewig bis zum Start und er hat dann bei 72% aufgehört.

Aufgrund der bereits länger anhaltenden Ölverdünnung (4 × Ölwechsel in 2018) versucht er wohl zu regenerieren.

Habe jedoch keine Erklärung warum die Temperatur auf einmal abbricht. Wie wird die erhöhte Temperatur erreicht oder warum nicht ?

Was macht den die Motor Temperatur? Fällt diese im Leerlauf unter 65 C° ?

Logge mal alle Daten mit, Differenzdruck, Motortemperatur, DPF Temperatur und auch AGR Ventil.

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:10

Motor Temperatur lag bei der Fahrt dauerhaft zwischen 80 und 90 Grad.

Kann man die DPF Temperatur auch auslesen oder sind die Werte der Lamda Sonde gemeint ?

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 19:49

Habe teilweise Daten von der Fahrt, leider nur im .fsl Format.

Wie kann ich die hier hochladen bzw. umwandeln das ich diese hier hochladen kann ?

@Overlord Evtl. mal per PN deine Email zukommen lassen, dann kann ich es direkt senden.

Danke schon einmal für die Hilfe

Zitat:

@Olli der Heizer schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:49:37 Uhr:

Habe teilweise Daten von der Fahrt, leider nur im .fsl Format.

Wie kann ich die hier hochladen bzw. umwandeln das ich diese hier hochladen kann ?

@Overlord Evtl. mal per PN deine Email zukommen lassen, dann kann ich es direkt senden.

Danke schon einmal für die Hilfe

benenne es um in PDF, ist dann immer noch eine FSL Datei , die kann Forscan dann lesen

Mfg

Zitat:

@Olli der Heizer schrieb am 2. Dezember 2018 um 20:10:01 Uhr:

Motor Temperatur lag bei der Fahrt dauerhaft zwischen 80 und 90 Grad.

Kann man die DPF Temperatur auch auslesen oder sind die Werte der Lamda Sonde gemeint ?

Temperaturfühler ist nicht die Lamda. Er müsste zwei davon haben, vor und nach DPF.

Unter Last sollte die bei 450C° gehen in der Regeneration auf 600C°.

Mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 20:52

Entweder schon zu spät oder einfach verwirrt, bekomme es nicht geändert.

Habe jetzt 3 Bilder eingefügt evtl. hilft das auch.

Testfahrt-1
Testfahrt-2
Testfahrt-3

Das mit der Ölverdünnung ist schon seltsam, könnte nicht dass der eigentliche Auslöser sein? Also nicht die Verdünnung selbst sondern der Grund, warum das Öl so schnell verdünnt?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 16:00

Davon gehe ich aus.

Er versucht zu regenerieren und bricht dann ab. Somit gelangt der Diesel in das Öl.

Aber warum bricht er ab ?

Sorr, diesbezüglich bin ich Laie und kann nur Denkanstöße geben.

im letzten Bild ist er aber in der Regeneration.

Du kannst das File einfach mit Windows Eplorer umbenennen.

Hast Du den neuen Differenzdrucksensor angelernt ? 3Kpa Differenz ist etwas wenig! Schläuche geprüft ??

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:48

Ja er war in der Regeneration, jedoch hat er diese bei 72 % abgebrochen.

Das ist ja das Problem er bricht einfach ab !

Daher wird auch die massive Ölverdünnung kommen.

Am Differenzdrucksensor ist nur ein Schlauch verbaut, welchen wir auch bereits geprüft haben.

Differrenzdrucksensor wurde nur getauscht, könntest du mir eine Anleitung (falls vorhanden) zukommen lassen ?

Werde das mit dem File nochmals versuchen.

Gruß Olli

Hänge mich hier mal dran:

Selber Motor, heute 350 km fast ausschließlich Bundes- und Landstraße, vieles davon im Kolonnenverkehr um die 80 km/h. Wenn ich mich nicht verhört habe, hat der DPF heute zweimal regeneriert. Kann das sein, dass der Partikelfilter sich bei niedriger Last (und niedrigen Außentemperaturen wie heute) schneller zusetzt?

Kann mir mal einer einen aktuellen Link zum Thema DPF-Regeneration/Ölverdünnung geben. Habe im Netz verschiedenes zu der Thematik gefunden, aber wenig aktuelles und noch weniger schlüssiges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Probleme bei DPF-Regeneration 1,5 TDCI 120 PS