ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. C-Max mit 115 PS Dieselmotor

C-Max mit 115 PS Dieselmotor

Ford
Themenstarteram 11. August 2011 um 16:04

Vor kurzem bin ich den Diesel gefahren, eigentlich wollte ich den 150 PS Ecoboost fahren. Ich muß sagen, mir hat der Motor richtig Laune gemacht.

ABER:

Ich habe gerade eben festgestellt, in etwa nur auf die schnelle gerade eben, das Ford den Diesel gleich in 4 Versionen anbietet.

Mit 95,115,140 und 163 PS.

Und nur die beiden schwächeren erhalten die Start Stopp Systeme ?

Hat das technische Gründe?

Ist der sparsame Käufer nun gezwungen, auf die beiden stärkeren Diesel zu verzichten und stattdessen den mit 95 oder 115 PS zu nehmen?

Leider hatte der Ford Händler keine Ecoboost Maschine, sonst hätt ich den gefahren.

Mein Problem ist, das ich jetzt genau mein Streckenprofil analysiert habe und nun feststelle, das meine Jahresfahrleistung bedenklich gesunken ist, einserseits gut, anderseits aber auch schlecht, weil ich nur noch auf, mit Müh und Not, knappe 8.000 KM komme.

Das andere Problem ist aber, das ich gerne Diesel fahre, zur Zeit einen Focus Kombi Diesel aus 2010. Mit dem fahre ich nicht nur Kurzstrecken, sondern jage den auch mal über die BAB.

Soll ich mir, wenn ich euch so frage, lieber direkt einen Benziner kaufen, gleich den mit 182PS, weil ich mal gerne schnell unterwegs bin, oder kann sich der Diesel trotzdem lohnen, wir machen auch mehrmals im Jahr längere Urlaubsfahrten, da kommen schnell mal 1000 KM zusammen oder ein bisschen mehr.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. August 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Mein Problem ist, das ich jetzt genau mein Streckenprofil analysiert habe und nun feststelle, das meine Jahresfahrleistung bedenklich gesunken ist, einserseits gut, anderseits aber auch schlecht, weil ich nur noch auf, mit Müh und Not, knappe 8.000 KM komme.

Das andere Problem ist aber, das ich gerne Diesel fahre, zur Zeit einen Focus Kombi Diesel aus 2010. Mit dem fahre ich nicht nur Kurzstrecken, sondern jage den auch mal über die BAB.

...wir machen auch mehrmals im Jahr längere Urlaubsfahrten, da kommen schnell mal 1000 KM zusammen oder ein bisschen mehr.

Hallo, wie oft du längere Urlaubsfahrten machst ist doch egal wenn du insgesamt trotzdem nicht über 8000 km kommst. Da der Eco dieselähnlich läuft würde ich den in deiner Situation nehmen ... fahr ihn Probe und du wirst sehen ... es ist ein Sahnemotor.

Bleibt nur die Frage ob 150 oder 182 Ps ... ich bin der Meinung das der 150 Ps reicht.

Schau mal nach in den Daten von 60 auf 100 km/h im vierten Gang ... kein Unterschied, somit nur von 0 auf 100 km/h, wenn man ihm "saures gibt" und bei Höchstgeschwindigkeit.

Versicherungstechnisch ist der 182-er natürlich auch höher angesiedelt und kostet 1000 Euronen mehr.

Wie dem auch sei, entscheide aus dem Bauchgefühl heraus und dann machst du nichts falsch.

Viel Spaß beim Überlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Ist der sparsame Käufer nun gezwungen, auf die beiden stärkeren Diesel zu verzichten und stattdessen den mit 95 oder 115 PS zu nehmen?

Hallo,

ich könnte jetzt sagen : "Der 140 und 163PS Diesel braucht kein Start-Stopp-System, da er die jeweils nächste Ampel noch bei grün bekommt" :D

Nein, ich weiß nicht, ob dieses System beim Diesel nicht ein wenig überbewertet wird. Ich fahre den 140PS Diesel und möchte das System gar nicht unbedingt haben und das, obwohl ich täglich quer durch Hamburg muss. Lass deine Überlegungen einen anderen Weg nehmen. Bei deiner Kilometerleistung halte ich den 150 PS/182PS EcoBoost-Motor für besser. Der soll genau so viel Power wie der Diesel habe und ist vermutlich in Anschaffung und Unterhalt billiger. Hätte ich den Motor bei meiner Bestellung schon gekannt, dann hätte ich ihn vermutlich auch genommen. Und das sagt dir einer, der die letzten 24 Jahre (überzeugt) Diesel gefahren ist.

Gruß

Flemming

Kann mich nur anschliessen,bei der Laufleistung rechnet sich der Diesel wirtschaftlich gesehen nicht.

Was nicht heissen soll das die TDCi nicht klasse Dieselmotoren sind, ich finde das sind mit die besten in dem Preissegment am Markt.

Ich hatte früher auch einen entsprechenden Weg zur Arbeit,jetzt komm ich hochgerechnet mit allem drum und dran auf 15-18tsd im Jahr.

Als ehemaliger Dieselfahrer habe ich (Kosten mal ganz aussen vor) vor allem den dieseltypischen Drehmomentverlauf gemocht,der meinem Fahrstil sehr entgegenkommt:mitschwimmen,viel Dampf bei wenig Drehzahl,schaltfaul fahren können und bei Bedarf und Platz/Laune auch mal ordentlich auf den Pin.

Genau das bietet aber der Ecoboostmotor, Drehmoment von 240 Newtonmetern bei bereits 1.600 Umdrehungen und das über ein recht breites Drehzahlband,mit Overboost-Funktion sogar kurzzeitig 270 Nm.

Da gab es für mich nicht mehr viel zu überlegen bei der Bestellung und ich hab es bisher keinen Tag bereut.

Ob 182PS oder 150PS ist die Frage - grundsätzlich sag ich immer PS kann man nie genug haben;) aber wieder rein kostentechnisch/wirtschaftlich gedacht tun sich die beiden von den Leistungswerten nicht wirklich was,deshalb hab ich mir den Mehrpreis für den 182 PS und Versicherung auch gespart und lieber in Extras investiert, hätte es einen Ecoboost über 200PS gegeben (wird bestimmt noch kommen) wär ich vieleicht schwach geworden.

Kurzum,als jemand der gern Diesel fährt aber wegen Laufleistung/Kosten auf Benziner umsteigen will kommt man am Ecoboost Benziner nicht vorbei.

Grüße

Andi2011

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Kurzum,als jemand der gern Diesel fährt aber wegen Laufleistung/Kosten auf Benziner umsteigen will kommt man am Ecoboost Benziner nicht vorbei.

Grüße

Andi2011

Es sei denn er möchte einen mit Automatik !!!!!:)

Da hast du leider recht,hätte ich auch lieber gehabt,aber gibbet nich...die Sechsgangschaltung ist dafür aber erste Sahne:D

Grüße

Andi2011

Von der Kostenseite führt bei 8000km Jahresfahrleistung am Benziner sowieso kein Weg vorbei. Die Ecoboostmotoren fahren sich auch recht dieselähnlich, nur dass sie noch weiter augedreht werden können und noch leiser sind. Ich habe sowohl den 115PS Diesel als auch den 150PS Ecoboost probegefahren, dabei ist der Ecoboost sicher der attraktivere Antrieb. Selbst hab ich den 163PS Diesel bestellt, aber nur weil für mich bei 32tkm im Jahr der Diesel kostengünstiger ist. Der kleine Diesel hat mich von der Spurtstärke her nicht überzeugt (fahre z.Zt. 177PS Diesel). Wenn Spritverbrauch nahezu egal ist (und das ist es bei 8000km/Jahr) würde ich den Ecoboost nehmen.

PS:

es gibt sogar 5 Diesel, den 115PS mit 1,6l Hubraum und den 115PS mit 2,0l als Automatik. Warum der 2,0 für Automatik auch in gedrosselter Form angeboten wird verstehe ich zwar nicht, ist aber so.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

...

es gibt sogar 5 Diesel, den 115PS mit 1,6l Hubraum und den 115PS mit 2,0l als Automatik. Warum der 2,0 für Automatik auch in gedrosselter Form angeboten wird verstehe ich zwar nicht, ist aber so.

monegasse

Wahrscheinlich wollte Ford gern für den Kunden ein breites Angebot an Automatik mit Diesel haben, der Peugeot-Diesel ist aber geometrisch nicht mit der Automatik von Ford kompartibel. Da musste Ford eben den eigenen 2l Leistungstechnisch auf den "größeren" 1.6er "downsizen".

Zum 115PS Diesel:

Ich fahre ihn persönlich, er hat ein recht bemerkenswertes Turboloch bis 1700 1/min (schaltfaul fahren ist eher nicht möglich) und gibt sich im Vergleich zum 140PS Diesel verbrauchstechnisch nicht viel. Im Nachhinein würd ich eventuell auch den 140er nehmen, andererseits hat auch der vermutlich ein Turboloch (bin ihn nie gefahren). Fürs Mitschwimmen bei 160 km/h auf der Autobahn reicht der 115PS Diesel aber auch. Im 6. Gang beschleunigt der kleine eigentlich ganz gut bis 180km/h, steht dann allerdings recht saft vor einer Wand. Fast so als hätte man den Limiter gesetzt. Woher Ford meint der kleine würd 184 schaffen ist mit ein Rätsel, laut Navi sind es lediglich 175, wahrscheinlich hab ich wohl Serienstreuung nach unten...

Zitat:

Original geschrieben von axels0482

Wahrscheinlich wollte Ford gern für den Kunden ein breites Angebot an Automatik mit Diesel haben, der Peugeot-Diesel ist aber geometrisch nicht mit der Automatik von Ford kompartibel. Da musste Ford eben den eigenen 2l Leistungstechnisch auf den "größeren" 1.6er "downsizen".

Sind nicht die 2,0l auch von Peugeot?

Aber klar dass die Automatik nicht kompatibel zum 1,6er ist, die kann außerdem etwas mehr Hubraum sicher gut gebrauchen. Ich wundere mich nur, dass man Automatik mit 115PS anbietet. Vermutlich kommt das aus Steuerregelungen in andern Ländern (z.B. Österreich)

 

monegasse

am 12. August 2011 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

[Sind nicht die 2,0l auch von Peugeot?

Aber klar dass die Automatik nicht kompatibel zum 1,6er ist, die kann außerdem etwas mehr Hubraum sicher gut gebrauchen. Ich wundere mich nur, dass man Automatik mit 115PS anbietet. Vermutlich kommt das aus Steuerregelungen in andern Ländern (z.B. Österreich)

monegasse

och, ich wundere mich eher das es keinen Benziner mit Automatik gibt ... nicht ganz kundenorientiert

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

 

och, ich wundere mich eher das es keinen Benziner mit Automatik gibt ... nicht ganz kundenorientiert

Das ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit, den Ecoboosts würde ein Automat sicher gut stehen. Oder man wartet auf die Hybridvarianten, die das Automatikgetriebe systembedingt mitbringen.

monegasse

ich denke der Ecoboost wird im Max in noch größeren Varianten eingeführt werden wie auch beim Mondeo und S-Max für 2012 geplant und dann mit Automatik, nur wann...

Mein Traum wäre ja eine ST Variante - da könnte ich eventuell vor meiner geplanten Mindestfahrzeit von 8 Jahren miut meinem jetztigen noch mal schwach werden:D

Grüße

Andi2011

Themenstarteram 13. August 2011 um 11:12

Wie ist das eigentlich mit den Dieseln, mit den modernen Motoren dann im Winter? Also wenns richtig kalt draussen ist, bauen die dann schnell Wärme auf, oder muß da auf andere Equipment zurückgegriffen werden wie Zuheitzer?

Ich weiß nur, das mein alter Benz egal ob im Sommer oder Winter, entweder schnell Hitze ins Fahrzeuginnere liess oder mich im Sommer weil die Anlage richtig kalt wurde, ein Kühlhaus draus machte.

Ich denke das die Ecoboost dem Diesel im Vorteil sind, wegen schnellerem Erreichen der Betriebstempratur, oder?

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Ich denke das die Ecoboost dem Diesel im Vorteil sind, wegen schnellerem Erreichen der Betriebstempratur, oder?

Hallo pmd74,

ein klares "JA", jedenfalls vermute ich es auch so. Nicht umsonst wird der Diesel oft mit Zuheizer ausgestattet. Sorry, ich komme mal wieder auf meinen Galaxy zurück. Der Motor war bestimmt noch nicht so optimiert wie die heutigen und der brauchte schon Hilfe. Aus diesem Grund hatte ich mir wieder gleich eine Standheizung mitbestellt.

Flemming

Deine Antwort
Ähnliche Themen