ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Probleme beim Anfahren

Probleme beim Anfahren

Ford
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:00

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Grand C-Max 2.0 TDI 140PS:

beim Anfahren mit etwas schleifender Kupplung nimmt er bei höher werdender Drehzahl schlagartig das Gas weg. Das ist ziemlich nervig und meiner Meinung nach nicht normal. Evtl. kommt das von der Antischlupfregelung? Ganz doof natürlich, wenn man zügig an einer Kreuzung anfahren möchte oder am Berg steht......

Beim Händler war ich schon, der war aber auch ratlos und konnte mir nicht helfen. Ich will mich damit aber nicht zufrieden geben.

Hatte jemand schonmal das gleich Problem?

Vielen Dank und Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2012 um 18:41

Hallo zusammen,

man glaubt es kaum, aber Ford scheint das Problem nun gelöst zu haben.

Ich hatte ja schon früher in diesem Thread über das Problem berichtet. Nach 14 TKM trat keine Besserung ein. Ebenso hatte ich immer beim starken Beschleunigen nach dem Gangwechsel eine Gedenksekunde, bis der Motor wieder Gas angenommen hat.

Nun bin ich also mal beim Freundlichen mit dem Problem vorstellig geworden - mit wenig Hoffnung (nach all den Berichten hier).

Und was soll ich sagen? Das Auto fährt jetzt schon seit einer Woche wie es soll!!! Kein Geruckel beim Anfahren und keine Gedenksekunde mehr. Der Motor leistet nun das, was ein 140 PS Diesel leisten soll :-)

Früher ist beim Gasgeben im Leerlauf bei ca. 2000 Touren die Drehzahlbegrenzung aktiv geworden. Das ist jetzt weg. Das Gas folgt einfach linear dem Druck auf das Gaspedal, und wesentlich weniger scharf als vorher.

Ich habe natürlich gefragt was gemacht wurde: Angeblich lediglich ein Update der Motorsteuerung.

Also: Nicht abwimmeln lassen ;-)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 10:10

Hallo,

da kann man nur spekulieren, vielleicht der Turbo defekt oder schlauch nicht richtig drauf??

Habe das glaube ich schon mal hier im Forum gelesen, allerdings beim Ecoboost..

Gruß Der Oli-Caddy

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Grand C-Max 2.0 TDI 140PS:

beim Anfahren mit etwas schleifender Kupplung nimmt er bei höher werdender Drehzahl schlagartig das Gas weg. Das ist ziemlich nervig und meiner Meinung nach nicht normal. Evtl. kommt das von der Antischlupfregelung? ...

Ich kenne das Problem von meinem 1.6er TDCi. Immer wenn man den Schleifpunkt ein paar Millimeter verpasst hat / weniger Sekundenbruchteile zu lang hält steigt die Drehzahl schneller an, als der Wagen schnell wird, und dann gibts nen drastischen Kopfnicker.

So zumindest mein Problem in den ersten paar Wochen C-Max, das ist aber schon einige Monate her. Ich weiß nicht wo das Problem genau entsteht (evtl. will er nicht mit vollem Turboladedruck (also Drehzahl über 1700/min bei mir) beim Anfahren die Kupplung schroten), aber das ASR ist definitiv nicht das Problem, das blinkt bei mir im Display wenn es aktiv wird.

Ich kann nur sagen, dass ich das Problem mittlerweile nicht mehr habe. Entweder hab ich mich mehr mit dem Turbolader angefreundet oder mein Kupplungsfuß ist sensibler geworden (der ist Corsa-C geschädigt, ein Auto völlig ohne Kupplungspunkt, wo man einfach auf gut dünken irgendwo schleifen lies und es klappte schon).

Bei mir war das Problem zumindest scheinbar zwischen Fahrersitz und Lenkrad.

am 25. Oktober 2011 um 13:01

Nur mal so ein Gedanke:

Berganfahrassistent (Wenn dann vorhanden) ein- oder ausgeschaltet?

Zitat:

Original geschrieben von Anuas64

Nur mal so ein Gedanke:

Berganfahrassistent (Wenn dann vorhanden) ein- oder ausgeschaltet?

Soweit ich mich erinnere war der damals immer an - aber das Problem trat auch erst bei einigen wenigen km/h auf. Also man fuhr an, relativ "sportlich", und nach ein paar Metern rollt man plörtlich nur noch.

Ist aber auch länger her, der Fadenersteller wird da sicher genauer drüber Auskunft geben können - vielleicht ist sein Problem ja auch etwas anders.

am 22. Januar 2012 um 7:55

Hi,

dieses Problem habe ich auch mit meinem 140 PS TDCI. Habe es aber bisher darauf zurückgeführt, dass ich den Schleifpunkt nicht richtig erwischt habe. Früher hatte ich ein Auto, bei dem man die Ferse beim Einkuppeln auf dem Boden hatte und somit dosierter einschleifen konnte als wenn, wie beim Max, man den ganzen Fuß anheben muss.

Habe jetzt 1000 km (meist Autobahn) auf der Uhr und das Problem besteht immer noch. Manchmal klappt's gut, manchmal heult der Motor auf und danach wird der Max ein wenig bockig...

Zitat:

Original geschrieben von Celphor

Früher hatte ich ein Auto, bei dem man die Ferse beim Einkuppeln auf dem Boden hatte und somit dosierter einschleifen konnte als wenn, wie beim Max, man den ganzen Fuß anheben muss.

:confused:

??

Muss man das? Ich zumindest nicht, aber vielleicht habe ich auch andere Füsse?

Der C-Max unterscheidet sich in der Pedalerie nicht von der Masse aller andern Autos die ich gefahren habe und das waren schon einige.

Zum Thema, ....

welche Autos/Motoren hattet ihr vorher?

Ich hatte das gleiche Problem vor ca. 10 Jahren als ich meinen ersten CommonRail Diesel bekommen habe. Diese Motoren haben um ein dynamischeres Ansprechverhalten zu erreichen, im Vergleich zu alten Dieseln recht kleine Schwungmassen. Der Preis ist, dass man zusammen mit dem Turboloch der größer gewordenen Lader ein gewöhnungsbedürftiges Anfahrverhalten erhält. Gefühlt bricht die Leistung kurz nach dem Anfahren ein. Man braucht mehr, und zeitlich vorgelagertes Gas. Der C-Max ist diesbezüglich ohnehin schon recht smart, die ersten CommonRails hatten diesen Effekt noch viel stärker, so dass manche in der Gewöhnungsphase die Maschine sogar erwürgten. Anfahren fast ohne Gas, wie früher bspw. bei den ersten Direkteinspritzern oder auch großen Benzinern ist aber nicht mehr möglich.

Fahrt einfach mal einen andern vergleichbaren Diesel um sicherzustellen dass es wirklich kein individuelles Problem Eures Autos ist. Wenn das bei dem Vergleichsmodell auch so ist, liegt es an Eurer Gewöhnungsphase die noch nicht abgeschlossen ist. Mir fällt das im Alltag heute schon gar nicht mehr auf, merke es aber immer beim direkten Umstieg von großvolumigen Benzinern ohne Turbo.

monegasse

Hallo,

ich habe den gleichen Motor und am Anfang auch dein Problem gehabt. Heute passiert es nur noch sehr selten. Man fühlt sich da fast wie ein Fahranfänger, wenn der Motor so aufheult bzw. ruckt. Bei meinem letzten Wagen brauchte ich nur "meinen Fuß aus dem Fußraum zu nehmen" und er hat sauber eingekuppelt, der Max ist da wesentlich empfindlicher. Aber lass es dir sagen, ähh schreiben, es wird irgendwann besser :p.

Flemming

P.S. Habe es gerade gesehen. Monegasse hat es sehr schön beschrieben, es wird wohl daran liegen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:05

aktuell ist mein Cmax wieder in der Werkstatt.......

Insgesamt hat er nun 4 Wochen dort zugebracht auf der Suche nach dem Fehler. Auch ein Techniker des Werkes konnte ihn nicht finden.

Das ist jetzt der letzte Versuch, dann werde ich einen Anwalt einschalten

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

aktuell ist mein Cmax wieder in der Werkstatt.......

Insgesamt hat er nun 4 Wochen dort zugebracht auf der Suche nach dem Fehler. Auch ein Techniker des Werkes konnte ihn nicht finden.

Das ist jetzt der letzte Versuch, dann werde ich einen Anwalt einschalten

Hast Du mal einen andern, baugleichen C-Max gefahren der dieses Problem nicht hatte?

monegasse

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

aktuell ist mein Cmax wieder in der Werkstatt.......

Insgesamt hat er nun 4 Wochen dort zugebracht auf der Suche nach dem Fehler. Auch ein Techniker des Werkes konnte ihn nicht finden.

Das ist jetzt der letzte Versuch, dann werde ich einen Anwalt einschalten

Hast Du mal einen andern, baugleichen C-Max gefahren der dieses Problem nicht hatte?

monegasse

ja, habe ich.

Meiner nimmt ja richtig Gas weg oder dreht hoch. Die Werkstatt wollte mich aus Sicherheitsgründen nicht mehr wegfahren lassen. Irgendwas wurde dann umprogrammiert und nun tritt der Fehler nur noch abgeschwächt und selten auf. Komischerweise funktioniert seitdem die Schaltanzeige nur dann, wenn auch der Fehler auftritt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler normal sein soll und wenn bin ich damit nicht einverstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Morti75

ja, habe ich.

Meiner nimmt ja richtig Gas weg oder dreht hoch. Die Werkstatt wollte mich aus Sicherheitsgründen nicht mehr wegfahren lassen. Irgendwas wurde dann umprogrammiert und nun tritt der Fehler nur noch abgeschwächt und selten auf. Komischerweise funktioniert seitdem die Schaltanzeige nur dann, wenn auch der Fehler auftritt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Fehler normal sein soll und wenn bin ich damit nicht einverstanden.

Ok.

So wie Du es jetzt beschreibst, ist es klar ein individuelles Problem dieses konkreten Autos.

In Kombination mit der fehlerhaften Schaltanzeige deutet das auf einen Fehler im Steuergerät oder den Aktoren/Sensoren.

Das Normalverhalten des C-MAX ist das zumindest bei mir und scheinbar auch bei vielen andern hier nicht und an denen wurde ja auch nicht rumgebastelt (umprogrammiert)! Wegen o.g. Zusammenhänge empfinden jedoch viele "Neueinsteiger" das Einbrechen der Leistung als Fehler, was sich mit etwas Gewöhnung in Luft auflöst.

monegasse

am 22. Januar 2012 um 10:36

@Monegasse: Ich hatte vorher einen Focus TDCI, also ist mir der Motor nicht fremd ;-) Daran kann es also nicht liegen.

Meine Frau hat die selben Probleme, d.h. es ist kein individuelles Problem von mir.

Witzigerweise gibt's das Problem beim Rückwärtsfahren nicht. Was aber vielleicht daran liegt, dass man da nicht schnell wegkommen will.

Ich werde mal auf einen Parkplatz fahren, Anfahrproben machen und dabei den Drehzahlmesser beobachten.

Ein Problem mit der Schaltanzeige wäre mir bislang nicht aufgefallen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Celphor

@Monegasse: Ich hatte vorher einen Focus TDCI, also ist mir der Motor nicht fremd ;-) Daran kann es also nicht liegen.

Meine Frau hat die selben Probleme, d.h. es ist kein individuelles Problem von mir.

Ich werde mal auf einen Parkplatz fahren und Anfahrproben machen.

Ein Problem mit der Schaltanzeige wäre mir bislang nicht aufgefallen.

Das Problem mit der Schaltanzeige trat erst nach dem "Reparierversuch" des Werkstechnikers auf....

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 13:53

mal ein Update meiner Leidensgeschichte:

die Schaltanzeige funktioniert wieder, es war lediglich ein defekter Stecker am Bremspedal (laut FFH)

Das Anfahrproblem besteht leider immer noch und mein Händler hat wieder Kontakt mit dem Werk aufgenommen. Langsam habe ich keine Lust mehr......

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen