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Probleme bei der Lüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2012 um 15:21

hallo zusammen,

ich habe das problem, dass die lüftung im bmw einfach mal ausfällt bzw. gar nicht erst funktioniert!

nun wollte ich mal die frage in das forum werfen, was ich dagegen tun kann?

vielen dank für alle antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Doch,einer schon.Meint er zumindest.Wenn einer nicht seiner Meinung ist wird er ausfallend.

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

 

Viele Wege führen nach Rom. Einen habe ich aufgezeigt, der nicht Schwachsinnig ist, sonder ebenso Real.

Keiner hat die Allwissenheit für sich gepachtet!!!

Ich glaube jetzt wird`s mal Zeit, für den BMW_Verrückten hier eine Lanze zu brechen. Ich bin ja auch schon seit vielen Jahren hier dabei, habe aber noch keinen getroffen, zumindest hier im E46 Bereich nicht, der annähernd kompetent und, was eigentlich noch viel wichtiger ist, der immer helfen will. Und wenn ich jetzt sage, dass durch seine Tips und oft auch Lösungsvorschläge so mancher hier viele Euros eingespart hat, dann sind Sätze wie: Das ist ein Schwachsinn allemal zu verzeihen und im Übrigen hat er das so ganz nebenbei auch zurückgenommem.

Also lieber greim11,

Diese Kommentar war flüssiger als Wasser, einfach überflüssig!!

 

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Das ist vermutlich der Gebläseregler/Gebläseendstufe bzw. bei BMW auch IGEL genannt :)

Grüße,

BMW_verrückter

Dazu Korrektur: wenn sich der sog. " Igel " verabschiedet hat, wird das Gebläse auf etwas über mittlere Drehzahl, da so Programmiert, fest, also nicht mehr Regelbar, eingestellt. Belüftung des Fahrgastraumes wird damit sichergestellt.

So bei mir geschehen und vom Meister erläutert.

Das Problem dürfte also andere Ursachen haben!!!

Das ist ein Schwachsinn. Ich habe schon mehrere BMWs gehabt, bei dem der IGEL verschlissen war. Entweder funktioniert es gar nicht, da der IGEL hinüber ist (keine Regelung MÖGLICH!) oder aber es funktioniert sporadisch - eines Tages gehts dann gar nicht.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist ein Schwachsinn. Ich habe schon mehrere BMWs gehabt, bei dem der IGEL verschlissen war. Entweder funktioniert es gar nicht, da der IGEL hinüber ist (keine Regelung MÖGLICH!) oder aber es funktioniert sporadisch - eines Tages gehts dann gar nicht.

BMW_verrückter

Viele Wege führen nach Rom. Einen habe ich aufgezeigt, der nicht Schwachsinnig ist, sonder ebenso Real.

Keiner hat die Allwissenheit für sich gepachtet!!!

Oder das Gebläse geht nur intervallmäßig, also Drehzahl mal rauf und mal runter. So wars bei mir, nach dem Tausch des 'Igels' war wieder alles in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist ein Schwachsinn. Ich habe schon mehrere BMWs gehabt, bei dem der IGEL verschlissen war. Entweder funktioniert es gar nicht, da der IGEL hinüber ist (keine Regelung MÖGLICH!) oder aber es funktioniert sporadisch - eines Tages gehts dann gar nicht.

BMW_verrückter

Grüß Dich.

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem Sohn (Limo/320d) war das Gebläse tot. Ursache war der IGEL. Heute mittag getauscht!! Funktioniert alles wieder. Kündigt sich aber meist lange vorher durch Drehzahlschwankungen des Gebläsemotors an.

 

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist ein Schwachsinn. Ich habe schon mehrere BMWs gehabt, bei dem der IGEL verschlissen war. Entweder funktioniert es gar nicht, da der IGEL hinüber ist (keine Regelung MÖGLICH!) oder aber es funktioniert sporadisch - eines Tages gehts dann gar nicht.

BMW_verrückter

Grüß Dich.

Kann ich nur bestätigen. Bei meinem Sohn (Limo/320d) war das Gebläse tot. Ursache war der IGEL. Heute mittag getauscht!! Funktioniert alles wieder. Kündigt sich aber meist lange vorher durch Drehzahlschwankungen des Gebläsemotors an.

Bei mir keine Ankündigung. Abends abgestellt, nächsten Tag Zündung ein und so wie vor geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Dazu Korrektur: wenn sich der sog. " Igel " verabschiedet hat, wird das Gebläse auf etwas über mittlere Drehzahl, da so Programmiert, fest, also nicht mehr Regelbar, eingestellt. Belüftung des Fahrgastraumes wird damit sichergestellt.

So bei mir geschehen und vom Meister erläutert.

Das Problem dürfte also andere Ursachen haben!!!

Es geht doch nur um diese Aussage, die einfach unsinnig ist. Wenn der IGEL oder auch Gebläseendstufe genannt, defekt bzw. tot ist, dann gibt es keine Ansteuerung des Gebläsemotors mehr, das ist genauso, wie wenn Du beim Föhn den Stecker ziehst und programmiert ist an dieser Stelle natürlich auch nichts, warum auch?

Da hat Dir Dein "Meister" schlicht und einfach eine Falschinfo gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Dazu Korrektur: wenn sich der sog. " Igel " verabschiedet hat, wird das Gebläse auf etwas über mittlere Drehzahl, da so Programmiert, fest, also nicht mehr Regelbar, eingestellt. Belüftung des Fahrgastraumes wird damit sichergestellt.

So bei mir geschehen und vom Meister erläutert.

Das Problem dürfte also andere Ursachen haben!!!

Es geht doch nur um diese Aussage, die einfach unsinnig ist. Wenn der IGEL oder auch Gebläseendstufe genannt, defekt bzw. tot ist, dann gibt es keine Ansteuerung des Gebläsemotors mehr, das ist genauso, wie wenn Du beim Föhn den Stecker ziehst und programmiert ist an dieser Stelle natürlich auch nichts, warum auch?

Da hat Dir Dein "Meister" schlicht und einfach eine Falschinfo gegeben.

Defekt oder tot sind Zwei unterschiedliche Zustände.

Und das es die geben muß, wurde ja geschildert. Den Postern fällt es offensichtlich schwer andere zu akzeptieren!

Wenn sich der " Igel " verabschiedet, gibt es offensichtlich verschiedene Störungserscheinungen, Hier 3.

Keiner der Poster dürfte das Innenleben im Detail kennen um daraus abzuleiten zu können, dass das bei ihm eingetretene Störungsbild das Non Plus Ultra ist und nur das.

Mein Bezug auf den Meister. Er ist seit 20 Jahren Meister und Werstattleiter bei den freundlichen und hat auch seine Erfahrungen gesammelt.

Das Erscheinungsbild bei mir und die Info vom Meister, der Erfolgte Wechsel des " Igel " mit Erfolg , dann auch infrage zu stellen, ist nicht Frei vom Vorurteil und Sachlichkeit zum Thema.

Ist doch schön, wenn dein Meister so alt ist und auch so viel Erfahrung hat :) Nur war deine Aussage, die vermutlich SO, wie von dir erklärt, von ihm auch nicht kam, FALSCH. :)

Beim TE ist der IGEL defekt, zumal er anscheinend ab und an funktioniert und mal nicht - nennt sich schleichender Tod :)

Der von Jakob fett markierte Part war falsch - dem ist 100% NICHT so ! ! ! !

BMW_verrückter

Es gibt da eine bekannte Beanstandung für e46 bis Juni 2001 zum Ausfall oder Dauerbetrieb des Heizgebläses :

Das Heizgebläse fällt sporadisch bzw. permanent aus oder läuft trotz manueller Änderung der Gebläsestufe mit konstanter Drehzahl weiter. Im Bedienteil der Klimaautomatik wird die eingestellte Gebläsestufe unverändert angezeigt.

Die Ursache ist eine defekte Gebläseendstufe die im Beanstandungsfall zu tauschen ist.

Um das Thema für mich zu beenden:

Es gibt, wie bereits erwähnt, 3 Fehlerbilder:

1. Unregelmässige Drehzahl des Gebläsemotors

2. Gebläsemotor funktioniert überhaupt nicht mehr

3. Gebläsemotor geht sporadisch aus und wieder an

Für alle diese Symptome ist zu 98% dieser "vermaledeite" Igel die Ursache.

Dass man bei der Klimaautomatik die Gebläseleistung programmieren kann (im Automodus anheben bzw. abgesenken), steht ja außer Frage und wird hier auch nicht angezweifelt, aber dieser Kommentar:

Zitat:

Dazu Korrektur: wenn sich der sog. " Igel " verabschiedet hat, wird das Gebläse auf etwas über mittlere Drehzahl, da so Programmiert, fest, also nicht mehr Regelbar, eingestellt. Belüftung des Fahrgastraumes wird damit sichergestellt.

ist schlichtweg unsinnig. Wer anstelle des IGEL`s sollte das bewerkstelligen? Und nur darum ging es in dieser Diskussion.

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Um das Thema für mich zu beenden:

Es gibt, wie bereits erwähnt, 3 Fehlerbilder:

1. Unregelmässige Drehzahl des Gebläsemotors

2. Gebläsemotor funktioniert überhaupt nicht mehr

3. Gebläsemotor geht sporadisch aus und wieder an

Für alle diese Symptome ist zu 98% dieser "vermaledeite" Igel die Ursache.

Dass man bei der Klimaautomatik die Gebläseleistung programmieren kann (im Automodus anheben bzw. abgesenken), steht ja außer Frage und wird hier auch nicht angezweifelt, aber dieser Kommentar:

Ich habe nichts anderes behauptet.

Zu den 3 erwähnten Fehlerbildern gesellt sich noch ein viertes. Das Gebläse läuft trotz manueller Änderung der Gebläsestufe konstant weiter. Hier auch Fehler der Gebläseendstufe / Igel.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Zitat:

Original geschrieben von jakob147

Um das Thema für mich zu beenden:

Es gibt, wie bereits erwähnt, 3 Fehlerbilder:

1. Unregelmässige Drehzahl des Gebläsemotors

2. Gebläsemotor funktioniert überhaupt nicht mehr

3. Gebläsemotor geht sporadisch aus und wieder an

Für alle diese Symptome ist zu 98% dieser "vermaledeite" Igel die Ursache.

Dass man bei der Klimaautomatik die Gebläseleistung programmieren kann (im Automodus anheben bzw. abgesenken), steht ja außer Frage und wird hier auch nicht angezweifelt, aber dieser Kommentar:

Ich habe nichts anderes behauptet.

Zu den 3 erwähnten Fehlerbildern gesellt sich noch ein viertes. Das Gebläse läuft trotz manueller Änderung der Gebläsestufe konstant weiter. Hier auch Fehler der Gebläseendstufe / Igel.

Das war meine Antwort auf den Kommentar von BMW Fahrer Fan,

Du hast Dich kurz vorher "dazwischengeschoben" bzw. "reingedrängt". Also nichts für ungut!:D

Und mit:

Zitat:

Das Gebläse läuft trotz manueller Änderung der Gebläsestufe konstant weiter. Hier auch Fehler der Gebläseendstufe

hast Du natürlich vollkommen Recht und genau das hat BMW Fahrer Fan wohl auch gemeint mit einer "vorprogrammierten" Gebläseleistung. Man kann im Key-Memory die Leistung des Gebläses anders konfigurieren, also absenken,normal oder anheben. Damit werden die 4 Stufen angepaßt. Nur dieser von Dir beschriebene Effekt tritt äußerst selten auf. Trotzdem Danke für den Hinweis.

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