ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme bei der Lüftung

Probleme bei der Lüftung

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. September 2012 um 15:21

hallo zusammen,

ich habe das problem, dass die lüftung im bmw einfach mal ausfällt bzw. gar nicht erst funktioniert!

nun wollte ich mal die frage in das forum werfen, was ich dagegen tun kann?

vielen dank für alle antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Doch,einer schon.Meint er zumindest.Wenn einer nicht seiner Meinung ist wird er ausfallend.

Zitat:

Original geschrieben von greim11

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

 

Viele Wege führen nach Rom. Einen habe ich aufgezeigt, der nicht Schwachsinnig ist, sonder ebenso Real.

Keiner hat die Allwissenheit für sich gepachtet!!!

Ich glaube jetzt wird`s mal Zeit, für den BMW_Verrückten hier eine Lanze zu brechen. Ich bin ja auch schon seit vielen Jahren hier dabei, habe aber noch keinen getroffen, zumindest hier im E46 Bereich nicht, der annähernd kompetent und, was eigentlich noch viel wichtiger ist, der immer helfen will. Und wenn ich jetzt sage, dass durch seine Tips und oft auch Lösungsvorschläge so mancher hier viele Euros eingespart hat, dann sind Sätze wie: Das ist ein Schwachsinn allemal zu verzeihen und im Übrigen hat er das so ganz nebenbei auch zurückgenommem.

Also lieber greim11,

Diese Kommentar war flüssiger als Wasser, einfach überflüssig!!

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 2. Dezember 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte durchaus im Fehlerspeicher stehen - Gebläseendstufe. :) Ist in deinem Fall aber klar, denke ich :)

Berichte doch - und bitte verbaue keinen eBay-Mist! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

natürlich verbaue ich keinen Ebay-Schrott. Abgesehen davon, brauche ich das Teil auch morgen, und so schnell ist Ebay ja auch nicht.

Habe -wie schonmal erwähnt, zwei Kfz-Meister mit eigenen Werkstätten an der Hand- und hoffe, das Ding etwas günstiger als es mich bei BMW kosten würde zu bekommen. Nur weiß ich nicht, was es für ne Marke sein wird, oder ob die es auch bei BMW holen.

Werde auf jeden Fall berichten, auch ob und was im Fehlerspeicher stand.

Dank Dir.

Gruß Micha

am 4. Dezember 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von miwusch

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Könnte durchaus im Fehlerspeicher stehen - Gebläseendstufe. :) Ist in deinem Fall aber klar, denke ich :)

Berichte doch - und bitte verbaue keinen eBay-Mist! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter,

habe gestern meinen "Igel" erneuert! Alles wieder gut, er lüftet wieder!!!

Aber mein Meister hat gut zwei Stunden zum Aus- und Einbau gebraucht, ist eine riesen Fummelei. Fehler habe ich deshalb noch nicht ausgelesen. Werde ich die Tage noch machen. Muß ihn ja eh löschen. Berichte dann, ob die Gebläseendstufe drin stand oder nicht.

Bei mir ging er echt schnell kaputt. Freitag alles gut, ohne Drehzahlschwankungen, Samstag morgen ging garnichts mehr, Samstag abend ging er wieder, Sonntag nach dem Starten für ein - zwei Minuten, dann nix mehr und Montag war dann ganz Ende!

50,- Öcken der Igel (von Hella) und 20 Öcken für´s einbauen -obwohl´s echt lange gedauert hat- da kann man wohl nicht meckern!

Danke Dir nochmal für die perfekte Diagnose!

Gruß, Micha

Super, freu mich und danke für die Rückmeldung!

Allzeit gute Fahrt!

BMW_verrückter

Ich muss den Fred mal wieder ausgraben.

Bei meinem Touring (BJ 10/2000) läuft die Lüftung in letzter Zeit hin und wieder plötzlich auf maximaler Leistung obwohl die niedrigste Leistung eingestellt ist. Vorher kann man ein dumpfes "Blopp"-Geräusch hören bevor sie mit max. Leistung läuft.

Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt?

Lässt das auch auf den "Igel" schließen oder liegt ein anderes Problem vor?

Weiter oben steht ja, dass die Lüftung beim "Igel"-Problem entweder gar nicht läuft oder mit Schwankungen.

Wenn es bei mir auch der "Igel" ist, sollte ich dann ein original Teil beim BMW-Händler holen oder gibt es da noch günstigere Alternativen? Ich habe mal gehört, dass man bei elektr. Teilen, Sensoren etc. stets zu Original BMW-Ware greifen sollte.

Gruß, Uwe

Kann jemand meine Fragen beantworten?

Vielleicht sollte ich doch besser einen neuen Thread eröffnen statt mich an Uralt-Threads anzuhängen. Bringt sicher mehr Resonanz.

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Kann jemand meine Fragen beantworten?

Vielleicht sollte ich doch besser einen neuen Thread eröffnen statt mich an Uralt-Threads anzuhängen. Bringt sicher mehr Resonanz.

Hej,

wie schon geschrieben, bestimmte Original Teile sind nun Qualitativ besser wenn auch logisch teurer.

Wenn der "Igel" eine Macke hat sind alle möglichen Zustände der Ansteuerung des Gebläse Lüfters möglich.

Dein beschriebener lässt sich da einordnen.

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Lässt das auch auf den "Igel" schließen oder liegt ein anderes Problem vor?

Weiter oben steht ja, dass die Lüftung beim "Igel"-Problem entweder gar nicht läuft oder mit Schwankungen.

Wenn es bei mir auch der "Igel" ist, sollte ich dann ein original Teil beim BMW-Händler holen oder gibt es da noch günstigere Alternativen? Ich habe mal gehört, dass man bei elektr. Teilen, Sensoren etc. stets zu Original BMW-Ware greifen sollte.

Gruß, Uwe

Tippe auch aufn Igel.

Ich pers. machs immer so, daß wenn ich weiß wer der Hersteller des Teils ist, ich auch dieses statt des Originals holen würde ;) Es sei denn, ich brauch das Teil schnell, dann bleibt nur der Gang zum :)

In Deinem Falle würd ich sagen, kannst eine v. Behr o. Valeo nehmen. Sind beide OEMs im Kfz-Bereich ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme bei der Lüftung