ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme bei der Kombi Berganfahrassistent + Start Stop Automatik

Probleme bei der Kombi Berganfahrassistent + Start Stop Automatik

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 12:49

Hallo zusammen,

ich fahre seit knapp 4 Wochen einen Golf 7 (neu ab Werk).

In folgender Situation säuft mir der Wagen ab:

Ich stehe an einem Berg mit leichter Steigung an der Ampel, kupple aus, somit geht der Motor aus.

Wenn ich dann den Gang einlege und losfahren möchte, springt der Motor ganz normal an, wenn ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe, fährt das Auto nicht los, sondern ruckelt leicht vorwärts und säuft dann ab. Anfangs dachte ich, ich bin zu doof zum Auto fahren, aber nachdem mir das gestern wieder passiert ist, habe ich es mehrfach an einem Berg getestet. Das Auto fährt nicht vernünftig los und säuft wirklich jedes mal ab.

Kennt jemand das Problem? Lasse ich irgendwie die Kupplung zu schnell kommen oder muss ich bei der Kombi noch etwas beachten? Natürlich könnte ich die automatischen Funktionen einfach abschalten und alles ist schick, aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Sonst habe ich mit dem Berganfahrassistent nie Probleme und der Wagen fährt normal los wenn ich am Berg stehe. Bei einem steilen Berg klappt es auch super, allerdings geht dort (vermutlich wegen der starken Steigung) der Motor nicht aus, wenn ich auskupple.

Ich werde mich mit dem Problem auf jeden Fall mal an meine Werkstatt wenden, ich fände es nur mal interessant, ob noch jemand das Problem kennt bzw. mal hatte.

Grüße

Novi

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist, dass der Turbo zu langsam den erforderlichen Ladedruck aufbaut. Somit ruckelt das Auto beim Anfahren mit zu wenig Gas. Ohne Start Stop kann man so gut wie immer fast ohne Gas Anfahren. Ist beim Octavia TSI und beim A4 TDI so. Beim A4 weniger ausgeprägt wegen 2,0l Maschine. Beim 1,6er TDI Golf wars auch so. Nach Start Stop braucht er mehr Gas.

Dadurch ist das Sparen an der Ampel mit mehr Gas beim Anfahren wieder dahin. 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zu wenig Gas beim anfahren?

am 16. Februar 2014 um 14:46

Macht er die bremsen auf? Also du kannst losfahren? (wenn er nicht absaufen würde)

Das Problem ist, dass der Turbo zu langsam den erforderlichen Ladedruck aufbaut. Somit ruckelt das Auto beim Anfahren mit zu wenig Gas. Ohne Start Stop kann man so gut wie immer fast ohne Gas Anfahren. Ist beim Octavia TSI und beim A4 TDI so. Beim A4 weniger ausgeprägt wegen 2,0l Maschine. Beim 1,6er TDI Golf wars auch so. Nach Start Stop braucht er mehr Gas.

Dadurch ist das Sparen an der Ampel mit mehr Gas beim Anfahren wieder dahin. 

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:59

Ja, die Bremsen macht er auf, ich könnte also fahren.

Vielen Dank für den Tipp bzw. die Erklärung, Merthino. Dann muss ich in solch einer Situation also mehr aufs Gas hauen :-) Normal fahre ich relativ "gemütlich" an, also gebe nicht soviel Gas.

am 16. Februar 2014 um 20:34

Welchen Motor hast Du überhaupt?

am 16. Februar 2014 um 21:22

Wahrscheinlich hält der Berganfahrassistent die Bremsen noch zu:

Entweder etwas mehr Gas geben, damit sich die Bremsen sofort lösen

oder Kupplung so lange schleifen lassen bis Bremsen auf sind und dann los fahren.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

[...] oder Kupplung so lange schleifen lassen bis Bremsen auf sind und dann los fahren.

Am Berg lösen sich die Bremsen aber nicht durch Schleifenlassen der Kupplung, weil das nicht ausreichen würde um ein Zurückrollen zu verhindern. Da muss man dann schon Gas geben.

Das Problem wird das sein, was Mertinho bereits erklärt hat. Das stelle ich nämlich schon beim normalen Anfahren ohne Berg fest, dass man da etwas mehr Gas geben muss als ohne Start/Stopp, weil es sonst passieren kann, dass er absäuft.

Ohne das Gaspedal zumindest etwas Anzutippen löst die Bremse mit Autohold nicht, selbst wenn man die Kupplung kommen lässt. Selbst mein 2.0 TDI Handschalter würgt da ab...

am 17. Februar 2014 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Ohne das Gaspedal zumindest etwas Anzutippen löst die Bremse mit Autohold nicht, selbst wenn man die Kupplung kommen lässt. Selbst mein 2.0 TDI Handschalter würgt da ab...

sagte ich ja:

entweder mehr Gas geben, damit man den Widerstand der Bremse überwinden kann,

oder solange die Kupplung schleifen lassen (ca. 2s?) bis die Bremse von selbst löst und in dem moment dann ohne Gas anfahren.

- Jeder, wie er möchte -

Würde mich mal interessieren, ob man hier nicht die Bremse auch regeln könnte statt so schwarz/weiß zu öffnen:

In dem Moment , wo man etwas die Kupplung kommen lässt, könnte die Bremse doch schon leicht lösen.

Je mehr man die Kupplung kommen lässt, desto mehr löst sich die Bremse, so dass man gar nichts davon merken würde.

Müsste regelungstechnisch möglich sein und würde das Abwürgen komplett vermeiden.

Ob man die Kupplung wirklich 2s gegen die Bremse rubbeln lassen möchte sei dahingestellt (mein 2.0 TDI stirbt selbst in der Ebene ab wenn man vorher von der Kupplung geht, ich habes ehrlich gesagt noch nie probiert so lange schleifen zu lassen das die Bremse loslässt).

Zudem fahre ich lieber schneller als eine Weinbergschnecke an :p

Wann die Bremse löst, hängt von der Neigung(-srichtung) ab. Wenn ich in der Ebene stehe, löst die Bremse i.d.R. durch Kommenlassen der Kupplung. Wenn ich Bergauf stehe, kann ich schleifen lassen, so viel ich will, da tut sich nix, außer dass er vllt. ausgeht, weil sonst die Gefahr bestünde, dass man rückwärts rollt. Stehe ich dagegen Bergab, reicht auch das Kommenlassen der Kupplung.

Normal. Bei einer Ausstattung mit der guten alten Handbremse käme auch niemand auf die Idee, nur mit Lösen der Handbremse und Kommenlassen der Kupplung ohne Gas zu geben bergauf anfahren zu wollen. Warum jetzt mit der EPB?

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Normal. Bei einer Ausstattung mit der guten alten Handbremse käme auch niemand auf die Idee, nur mit Lösen der Handbremse und Kommenlassen der Kupplung ohne Gas zu geben bergauf anfahren zu wollen. Warum jetzt mit der EPB?

Warum nicht? Bei meinen Golf 3 mit 2.0 und 1.8 Liter Benziner bis 5% Steigung gar kein Thema ohne Gas anzufahren. Mit etwas Fahrerfahrung mit einem bestimmten Fahrzeug und nicht gerade der Mindestmotorisierung schafft man das bei den meisten älteren Fahrzeugen. Bei einem Ford Ka braucht man das aber zB nicht versuchen.... der geht in der Ebene schon fast aus...

Man KANN vieles... Man kann auch im 3. Gang anfahren, wenn man dazu Lust und das nötige Feingefühl hat. Aber man MUSS nicht ;-) Genau so muss man auch nicht an einer Steigung nur mit Standgas anfahren. VW denkt halt auch an die Fahrer, die entweder nicht so viel Gefühl haben oder nicht haben wollen, weil sie einfacxh zügiger anfahren wollen oder an ältere und jüngere Fahrer und nicht zuletzt auch an die unvorsichtigen, um zu verhindern, dass die Karre plötzlich am Hintermann andockt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme bei der Kombi Berganfahrassistent + Start Stop Automatik