1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme 1.6 Twinport

Probleme 1.6 Twinport

Opel Astra H

Hallo liebe Community, ich hab ein Problem …
Wollte vorhin mit meinem Auto ( 1.6er Twinport mit 105 PS, BJ 06/2007, 130000 km ) wegfahren. Bin um die Kurve, Auto fängt an zu stottern, nimmt das Gas nicht mehr richtig an, hat einen unrunden Lauf, zieht nicht gleichmäßig durch und ruckelt wie bekloppt MKL ist auch angegangen. Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte da ich kompletter Laie leider bin … weiß jemand von euch was das sein könnte ? Über Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar ! :-(
LG Tobi

55 Antworten

Da hast du recht 😁

Ich würde die Kanäle eh vorsorglich reinigen, sonst machen die irgendwann Ärger, wenn du es grad gar nicht brauchen kannst.

Okay … ist das arg aufwendig ?

So kurzes Update. Zündspule und Zündkerzen wurden gewechselt. Bei den Zündkerzen war die dritte ( von links nach rechts ) etwas ölig … was hat das zu bedeuten ?
Motor läuft zwar wieder rund, dennoch ist die MKL an und der Fehlercode ist nach wie vor hinterlegt. Was kann das sein ?
LG

Deswegen haste auch den P 0303.

Das ist Zuendaussetzer 3.Zylinder.

Lass mal Kompression messen.

Und was kann ich dagegen machen das diese zündaussetzer nicht mehr vorkommen ?

Kompressionstest machen und in Zukunft nen gescheiten Motor kaufen.

Der ist nämlich Katastrophe.
Das wirste noch merken.

Ansaugbruecke runterbauen und AGR-Kanaele reinigen.

Spannungsversorgung vom MSG und der Zuendleiste prüfen.

Danach MSG zur Reparatur einschicken.

Ach du scheisse da werden noch immense Kosten auf mich zukommen nehme ich an, oder ?
Kannst du mir einen gescheiten Motor empfehlen ? Denn wenn der wirklich nur noch am laufenden Band kaputt geht werde ich mich um ein anderes auto bemühen

Kauf nen Z18XE oder Z16XE.

1.8er mit 140 PS und der andere ist der 1.6er mit 115 PS ?

Der mit 115 PS ist der Z16XER.

Und den kannst du empfehlen ?

Auf alle Fälle sind die besser als der Z16XEP.

Was ist an dem Motor anders und besser ? Bzw vor und Nachteile zu meinem jetzigen ?

Deine Antwort