1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Probleme 1.6 Twinport

Probleme 1.6 Twinport

Opel Astra H

Hallo liebe Community, ich hab ein Problem …
Wollte vorhin mit meinem Auto ( 1.6er Twinport mit 105 PS, BJ 06/2007, 130000 km ) wegfahren. Bin um die Kurve, Auto fängt an zu stottern, nimmt das Gas nicht mehr richtig an, hat einen unrunden Lauf, zieht nicht gleichmäßig durch und ruckelt wie bekloppt MKL ist auch angegangen. Ich habe leider keine Ahnung was das sein könnte da ich kompletter Laie leider bin … weiß jemand von euch was das sein könnte ? Über Hilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar ! :-(
LG Tobi

55 Antworten

Z16XER und Z18XER haben kein AGR.

Was ist mit dem Z18XE?
Bis auf die Probleme mit der Ansugbrücke, ist der Z16XEP auch nicht so schlecht. 105PS finde ich aber im H zu schwach.
Die XER haben dafür Nockenwellenversteller und Ölkühler, die genauso Ärger machen.

Also ist im Prinzip kein Motor so wirklich empfehlenswert ? 😁 muss halt dazu sagen das die ersten gut 5 Jahre wirklich NICHTS war und alles bestens war, normaler Verschleiß, aber seit ein paar Monaten macht er halt Probleme …

Ja das stimmt da war Opel besser … aber wenn der weiterhin so Probleme macht muss ich mir echt überlegen ob das noch Sinn macht …

Ich würde da erst mal die 100 € für Zündmodul, Kerzen und Dichtungen der Ansaugbrücke investieren. Die Chancen, dass du dann wieder 5 Jahre fahren kannst, stehen gut.

Neue Zündspule und neue Zündkerzen hab ich heute rein gemacht, die Dichtung am 3. Zylinder werde ich auch noch neu machen und hoffe das es dann wieder geht … muss man dann die MKL wieder raus löschen oder geht das dann automatisch wenn das alles erledigt ist ? MKL ist momentan noch an trotz Wechsel der Kerzen und Spule

Ja.
Die brennt wegen P 0303.

Oder lies nochmal Fehler aus.

Also ich bin jetzt nach Hause gefahren und die MKL war von Anfang der Fahrt bis zu Hause aus. Ist auch nicht mehr zwischenzeitlich angegangen

Welche Dichtung meinst du?

Ventildeckeldichtung

War da der Kerzenschacht voll mit Öl? Ich hatte das anders verstanden. Wenn das so war, kann das gut die Zündaussetzer ausgelöst haben. Dann wird das alte Zündmodul vermutlich aber auch nicht defekt sein.

Nein kerzenschacht war nicht voll mit Öl, lediglich die Kerze hatte einen kleinen Ölfilm …

An den Elektroden?
Warum willst du dann die Dichtung tauschen? Sifft es nach außen?

Wenn du die Kerze raus geholt hast war oben ein wenig Öl drauf, wo das her kommt weiß ich leider nicht.
Nach außen weiß ich nicht, hab einen Kollegen gefragt der meint ich soll die eine Dichtung neu machen

Deine Antwort