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Sporadisches Problem mit ABS / ESP, Hilfe!!!

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2013 um 19:54

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem mit meinem Astra H ( Bj 2005, 1,8 l ).

In letzter Zeit leuchtet bei mir ABS, ESP und dieses Zeichen mit dem Auto und Schlüssel auf.

Dabei läuft der Bordcomputer ( Reichweite ect. ) Geschwindigkeitsanzeige nicht. Auch die Gesamtkilometerlaufleistung wird nicht weitergeführt (was eigentlich vorteilhaft ist). Leider funktioniert dabei ABS auch tatsächlich nicht.

Nach Auswertung der Fehlercodes ( Pedalen treten) sind folgende Fehlermeldungen erschienen: ECN 010006 und ECN 210870.

Op-Com sagt: Netzwerkfehler zum Motorsteuergerät.

Der FOH sagt, ABS Steuergerät muss ausgetauscht werden.

Dass, das Steuergerät defekt ist bezweifele ich aber, da der Fehler nicht immer da ist. Nach mehreren Versuchen die Zündung ein und auszuschalten gehen die Warnläuchten auch mal aus und es funktioniert alles einwandfrei. Klappt leider nicht immer, besonders in der kalten Jahreszeit nicht. Wenns mal wärmer ist, sind die Chancen, das die Warmmeldungen weg sind oder gar nicht erscheinen, gar nicht schlecht.

Wenn das Auto ein paar Kilometer hinter sich hat und warm ist und die Zündung aus und eingeschaltet wird verschwindet die Fehlermeldung auch meistens. Daher kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen dass, das Steuergerät defekt ist. Sonst wäre die Fehlermeldung doch immer da, oder ???

Hat jemand vielleicht dieses Problem schon mal gehabt und kennt die Lösung??

PS: ist auch keine Feuchtigkeit im Stecker zum Steuergerät da!!!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2011 um 19:21

Die Messungen habe ich nun endlich durchgeführt, angefangen beim Drehratensensor.

Schon die zweite Messung zwischen Pin3(+15) und Pin 6(Masse) zeigte, dass

anstatt 12V nur ~8V anliegen.

Die dritte Messung Pin 6 (Masse) gegen Fahrzeugmasse hatte dann immer noch 8V,

also Irgendwo ein Kurzschlus :-(

Danach nacheinander Stecker von Drucksensor und Lenkwinkelsensor abgezogen und die Messung wiederholt. Alle drei Sensoren hängen an der gleichen Masse-Leitung vom ABS-Steuergerät Pin 28. Da erklärt sich auch, warum alle drei Fehler auf einmal abgelegt werden.

Code:
|======================|
| ABS Steuergerät |
| |
| 28 (Masse) |
|======================|
|
|
---------------------------------------
| | |
| | |
--------------- --------------- ---------------
| 1 | | 6 | | 1 |
| | | | | |
| Drucksensor | | Drehratens. | | Lenkwinkels.|
--------------- --------------- ---------------

Als der Stecker vom Lenkwinkelsensor abgezogen wurde hatte ich dann von Stecker-Masse and Fahrzeug-Masse 0V. Also wieder einen Schritt weiter.

Ich habe nun einen gebrauchten Lenkwinkelsensor bestellt. Mal sehen, ob das die Lösung des Problems ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

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am 4. April 2011 um 21:12

Hallo,

ich habe schon viele Beiträge zum Thema ABS/ESP/TR hier im Forum gelesen, allerdings keine Antwort auf meine spezielle Frage.

Bei meinem Zafira 2.0 DTI Bj. 2004 hatte ich vor kurzem das Problem mit den beiden Fehlersymbolden ABS und TR.

Der FOH hat den Fehler "C0080 ABS Steuergerät defekt" ausgelesen und gesagt, da kann man nicht mehr viel diagnostizieren, da ist das Steuergerät hin!

Neupreis ABS mit Hydroblock 1300,- EUR plus Einbau, also mehr als 1/3 des aktuellen Fahrzeugwertes :-(

Durch Glück habe ich ein gebrauchtes Steuergerät mit der identischen Nummer "BOSCH 0 273 004 648" gefunden.

Also Batterie, Sicherungs- und Relaiskasten raus. Altes Steuergerät vom Hydroblock abgeschraubt

und das neue rein. Nach dem Einbau leuchten die Kontrolllampen immer noch.

Dann zum FOH, weil ich dachte, das nur der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.

Das Ergebnis war, das nun drei neue Fehler des ESPs auftauchen und sich auch mit

dem Tech2 nicht löschen lassen ?!?

- C0131 (4) Drucksensor kein Signal

- C0186 (4) Querbeschleunigungssensor kein Signal

- C0196 (4) Gierratensensor kein Signal

Das Steuergerät kann es nicht sein, da es im alten Fahrzeug einwandfrei funktioniert hat.

Die Frage ist, muss man das neue Steuergerät erst mit dem neuen Fahrzeug verheiraten,

bzw. einprogrammieren?

Was ich nicht verstehe ist, das der FOH mit dem Tech2 die Fehler nicht löschen konnte.

Sollte ich evtl. mal zum BOSCH Dienst anstatt zum FOH fahren?

Das Steuergerät gibt es ja bei BOSCH mittlerweile einzeln ohne Hydroblock.

Aktuell bin ich etwas ratlos und für jede information dankbar.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

Hallo,

die Sensoren müssen sehr wahrscheinlich erst wieder initialisiert bzw. angelernt werden, damit das Steuergerät für sich selbst verlässliche Werte hat...

Das sollte der FOH oder auch der Boschdienst können.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

am 5. April 2011 um 7:03

Dann werde ich mal bei Bosch nachfragen.

Der FOH scheint das nach meiner Problembeschreibung nicht in Erwägung gezogen zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

Das Steuergerät muss sowieso auf dein Fahrzeug codiert werden (Motor-, Getriebevariante, etc.).

Der Fehler des Drucksensors macht mich aber stutzig. Ist das System nach dem Tausch richtig entlüftet worden?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

am 5. April 2011 um 8:56

Zitat:

Der Fehler des Drucksensors macht mich aber stutzig. Ist das System nach dem Tausch richtig entlüftet worden?

Nein, ich habe die Hydraulikleitungen vom Alublock nicht gelöst, sondern nur das Steuergerät getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

am 8. April 2011 um 15:06

Ich war nun heute beim Bosch-Dienst und es wurde per ESItronic eine Variantencodierung durchgeführt.

Dann wurde der normale Fehlerspeicher gelöscht, danach der separate Speicher des ESP, der nur unter Fahrsicherheit nach vorherigem Auslesen gelöscht werden kann.

Die oben genannten Fehler sind allerdings nach dem löschen wieder da :(

Es läuft nun eine Anfrage direkt bei Bosch.

Parallel werde jetzt mal die Prüfanleitung für den Drehratensensor durchgehen.

Kann es sein, das die Steuergeräte unterschiedliche Firmware trotz gleicher Nummer haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

am 27. Juni 2011 um 19:21

Die Messungen habe ich nun endlich durchgeführt, angefangen beim Drehratensensor.

Schon die zweite Messung zwischen Pin3(+15) und Pin 6(Masse) zeigte, dass

anstatt 12V nur ~8V anliegen.

Die dritte Messung Pin 6 (Masse) gegen Fahrzeugmasse hatte dann immer noch 8V,

also Irgendwo ein Kurzschlus :-(

Danach nacheinander Stecker von Drucksensor und Lenkwinkelsensor abgezogen und die Messung wiederholt. Alle drei Sensoren hängen an der gleichen Masse-Leitung vom ABS-Steuergerät Pin 28. Da erklärt sich auch, warum alle drei Fehler auf einmal abgelegt werden.

Code:
|======================|
| ABS Steuergerät |
| |
| 28 (Masse) |
|======================|
|
|
---------------------------------------
| | |
| | |
--------------- --------------- ---------------
| 1 | | 6 | | 1 |
| | | | | |
| Drucksensor | | Drehratens. | | Lenkwinkels.|
--------------- --------------- ---------------

Als der Stecker vom Lenkwinkelsensor abgezogen wurde hatte ich dann von Stecker-Masse and Fahrzeug-Masse 0V. Also wieder einen Schritt weiter.

Ich habe nun einen gebrauchten Lenkwinkelsensor bestellt. Mal sehen, ob das die Lösung des Problems ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

am 16. Juli 2011 um 15:39

Der Lenkwinkelsensor war defekt!

Nach dem Austausch gegen einen gebrauchten funktioniert das ABS/ESP nun wieder :-)

Danke nochmal an HaraldS für die Unterstützung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

bin dito ratlos, siehe wie folgt:

Fehlercode c0131 - wie lächerlich, Rep. / Austausch lt. Opel wie folgt:

Erst Steuergerät tauschen für 778,-€ Fehler behoben, Glück gehabt, Fehler nicht behoben:

zusätzlich Hydraulikaggregat tauschen 2.056,-€ doppelt Pech, Steuergerät und Aggragat können nur in der Reihenfolge und nur zusammen getauscht werden (Garantie + Haftung etc.)

Gesamtkosten 2.834,-€ Zzgl. Montage - also runde 3.100,- €

Rep. kann nicht jede Werkstatt, da Spezialwerkzeuge benötigt werden, Garantie ist auch sone Sache.

Kulanzantrag über Opelhändler gestellt, abgelehnt, Einspruch, abwarten (Bj. 11/2005, 58TKm)

ADAC eingeschaltet, bin mal gespannt, ob ich die wahnsinns Kosten tragen muß.

Ohne ABS/ESP kein TÜV, Vorschrift! Was ist mit alten KFZ ohne den technischen Schnickschnack???

Andere KFZ-Hersteller mit selbem Steuergerät/Hydraulikaggregat ebenfalls betroffen (VW)

Für 3.100,-€ kauf ich mir nen gebrauchten ohne ASB/ESP ;-(

Es gibt eine Firma in Düren, die einen Festpreis für Rep. anbietet 490,-€ Scheint also üblich zu sein, Nachteil, selbst ausbauen, hinschicken.

Habe beim KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) die Rückrufaktionen durchforstet -www.kba.de- diverse Modelle und Bj. ohne Erfolg.

Las etliche Tipps, Batterie abklemmen, Stecker und Kabel prüfen, alles i.O.

Wer hat eine andere Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel Steuergerät: BOSCH ABS/ESP/TR - Hochzeit mit Hydroblock?' überführt.]

Entweder Kabelbruch oder defekter Stecker. Prüf mal alle pins auf festen Sitz und miss den wiederstand aller Adern, nicht nur auf Durchgang.

Wenn nötig findest du den Schaltplan in der faq

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 20:35

Hört sich doch schon besser an als FOH

Wenn es Kabelbruch sein sollte, kommt es ja eigentlich nur vor wenns auch bewegt wird.

Eine Ahnung wo ich da anfangen könnte???

Als erstes wird natürlich der Stecker genauer unter die Lupe genommen....

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Entweder Kabelbruch oder defekter Stecker. Prüf mal alle pins auf festen Sitz und miss den wiederstand aller Adern, nicht nur auf Durchgang?

Wenn nötig findest du den Schaltplan in der faq

Hallo

Leider haben öfter mal die Radrehzahlsensoren Probleme, da braucht man dann ne neue Radnabe da der Sensor nichz einzeln zu tauschen ist. Wenn der vorne Links kaputt ist kommen genau deine Probleme zustande da daran auch das Tachosignal hängt. Mit viel Glück hilft ne Wäsche mit dem Hochdruckreiniger da die auch verschmutzen können und so dann Fehler bringen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Leider haben öfter mal die Radrehzahlsensoren Probleme, da braucht man dann ne neue Radnabe da der Sensor nichz einzeln zu tauschen ist. Wenn der vorne Links kaputt ist kommen genau deine Probleme zustande da daran auch das Tachosignal hängt. Mit viel Glück hilft ne Wäsche mit dem Hochdruckreiniger da die auch verschmutzen können und so dann Fehler bringen.

Gruß Dirk

Diesen Gedankengang hatte ich auch schon, da bei meinem Astra G auch mal ähnliches war und da der Radnabensensor tatsächlich schuld war.

Aber würde dann beim FOH über den Tech 2 nicht explizid dieser Fehler angezeigt werden???

Ich denke nein da ich solch einen Radnabensensor Fehler hier schon mal wo gelesen hab. Es würde auch super zu dem derzeitigen Wetter passen, also einfach mal durch die Waschanlage und danach evtl selbst noch Hand anlegen

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