ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problematik Hochdruckpumpe TDI - bis wann kritisch?

Problematik Hochdruckpumpe TDI - bis wann kritisch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 15:35

Hallo,

angeregt durch mehrere Berichte zu defekten HD-Pumpen (Spanbildung) bei den Dieselmodellen im A4, A5 und Q5 und den daraus resultierenden hohen Reparaturkosten (z.T. im fünfstelligen Bereich), habe ich mal versucht die Problematik auf bestimmte Baujahre einzugrenzen. Ich bin dabei allerdings zu keinem eindeutigem Ergebnis gekommen.

Nach verschiedenen Quellen im Internet gibt es wohl eine neue Generation (bzw. überarbeitete Version) der HD-Pumpen von Bosch ab 2013.

Allerdings liest man hier beim A4, A5 und Q5 immer nur von Defekten bei den Vorfaceliftmodellen, d.h. bis ca. Baujahr 2011.

Beim aktuellen A6 findet man auch beim Vorfaceliftmodell ab Baujahr 2011 keine Berichte zu defekten Pumpen.

A4 FL, A5 FL, Q5 FL und A6 VFL (alle ab Ende 2011 bzw. 2012) bedienen sich alle aus dem gleichen Motorenpool, d.h. haben bei gleichem Baujahr die gleiche Motorenpalette, bei denen keine Defekte im Bereich der HD-Pumpe auftreten (zumindest liest man hier nichts mehr).

Dagegen steht die Recherche, dass es die überarbeitete Version der Pumpen erst ab 2013 gibt, so dass eigentlich o.g. Modelle bis Baujahr 2012 Defekte aufweisen müssten.

Kann jemand dazu Aufklärung leisten bzw. gibt es weitere Erkenntnisse zur Eingrenzung der HD-Pumpen-Schäden?

Ich fahren einen A4 FL TDI, Baujahr 2012, darum interessiert mich dieses Thema...

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Also meine persönliche Meinung ist das es fast nur der 2.0 Liter das Problemkind ist. Dieser hat nur einen Kolben im Gegensatz zu den großen die zwei haben.

Die Nummer hat sich geändert es wurde aber keinerlei Veränderungen gemacht.

Tipp von mir. Monzol oder andere 2Takt Öle bei mischen die in der Liste getestet worden. Wenn es zum Schadensfall kommt in einer freien Werkstatt neue HD Pumpe einbauen lassen. Am bessten selber eine Instandgesetze für 500 taken kaufen. Leitungen durchspülen und schauen ob danach die Injektoren was abbekommen haben. Filter wechseln und auf eine nur 800€ Rechnung freuen.

Lg. Eine ehemaliger HD pumpen geschädigter aus eigenem Verschulden.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten

Ich habe es mal im meinem 3.0 TDI BJ 2015 (Euro 6 Version) eine Tankfüllung lang getestet. Die „Panscher“ schören ja auf bestimmtes 2 Takt Öl.

Bei mir habe ich rein gar nichts bemerkt und fahre seitdem mit ganz normalen Diesel weiter.

Das schwächere Nageln mit Zweitaktöl entsteht im übrigen durch eine langsamere (=schlechtere) Verbrennung.

Mein Motor CAGA BJ 2009 mit aktuell 340TKM hat noch die originale HD Pumpe drin, schauen wir mal wie weit er kommt (auf Holz klopf).

Krame mal wieder aus....

Also,das der 2.0 TDI das Sorgenkind in Sachen HD-Pumpe ist,ist ja bekannt.

Nur werden reihenweise im Netz überall,general überholte angeboten,von diversen Bosch Zentren etc....

1.Bei Welcher Firma kann man sich die Pumpen (Tausch oder flammneu) besorgen!? Denn dieses "Bosch Protokoll,kann sich ja Jeder aus dem Netz ziehen,was immer bei den Teilen dazu gelegt wird !!!!

2. Es gibt ja den Index nach der Teilenummer : D, AC ,AX usw..... welche sollte man da nehmen ,bzw welcher Teiledealer wäre empfehlenswert????

Habe auch in den nächsten Wochen vor,den ZR sammt Wapu und HD-Pumpe zu wechseln.

 

MKB:CAHA

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. Juli 2021 um 17:55:03 Uhr:

Nimm die von HAS Antriebstechnik für 399€. Die ist neu aus Lagerbestand, meine ist auch von dort aus 2017, also längst nicht mehr kritisch.

https://has-antriebstechnik.de/.../...di-neuteil-03l130755d-0445010514

Sorry, gibt es nicht mehr

Zitat:

@Dan-Emanuel schrieb am 18. Mai 2023 um 10:03:25 Uhr:

2. Es gibt ja den Index nach der Teilenummer : D, AC ,AX usw..... welche sollte man da nehmen ,bzw welcher Teiledealer wäre empfehlenswert????

MKB:CAHA

Die aktuelle Teilenummer wäre "03L130755R" (war vorher "A" und vorher ohne Index) 1910.-€

Mit zusätzlichem "X" am Ende bedeutet Austauschteil, gibt es aber zumindest bei Audi nicht mehr.

https://has-antriebstechnik.de/.../...0755r-03l130755rx-0445010542-neu

(nicht von der Verwendungsliste irritieren lassen)

@Caha_B8 ,ind die von HAS flammneu oder auch überholt!?

Die Kennung am Ende der Teilenummer ist doch eigentlich egal oder!? Oder muss zwingend das R am Ende stehen?

Denn die Pumpen ansich,unterscheiden sich doch nicht oder gibt es da Unterschiede!?

Welche " Buchstaben-Kennung darf oder kann ich verwenden? Möchte mir ungern,nen Schrott aus E.... oder sonstiges besorgen wo ein kopiertes Blatt von Bosch dabei ist

Rein Theoretisch könnte ich diese Pumpe mit der Kennung R verbauen oder? Denn die Teilenummer ist ja die Selbe..

Wie sieht es mit Alt/Pfandteil aus,kann da nichts auf der HAS Seite finden

Die möglichen Kennungen habe ich oben genannt. Die ohne Index (die ab Werk verbaut war und sich häufig gefressen hat), Nachfolger "A" und letzte Überarbeitung eben "R". Vorzugsweise nimmt man den neuesten Baustand.

Bei HAS steht dabei, dass es neue Pumpen sind, von Altteil Rückgabe steht da nichts. Habe meine alte Pumpe auch noch liegen.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 19. Mai 2023 um 09:07:54 Uhr:

Die möglichen Kennungen habe ich oben genannt. Die ohne Index (die ab Werk verbaut war und sich häufig gefressen hat), Nachfolger "A" und letzte Überarbeitung eben "R". Vorzugsweise nimmt man den neuesten Baustand.

Bei HAS steht dabei, dass es neue Pumpen sind, von Altteil Rückgabe steht da nichts. Habe meine alte Pumpe auch noch liegen.

Ok,das wollte ich doch wissen.

Danke CAHA_B8,für die Infos.

Ich weiss das ich immer auf dich zählen kann :)

Dann werde ich die "R" Kennung nehmen und abwarten,was mit Altteil ist.

Lg

Hab mal Frage,laut dem Bild hier ist ein Innengewinde verbaut,wofür ist es? Kann ich die Pumpe verbauen?

Teilenummer :03L130755R

Es ist unter den Schläuchen,wie man es sehen kann.

Bei meiner Pumpe 03L130755 ist nicht so ein Innengewinde verbaut..

Ist es eine extra Leitung o.ä!?

Denn ich wollte die Pumpe von HAS nehmen,bin mir aber nicht Sicher.

 

Screenshot-20230519-154320-samsung-internet
Screenshot-20230519-155433-samsung-capture
Screenshot-20230519-155433-samsung-capture

Bin auf dieses Thema leider erst nach dem Zahnriemenwechsel gestoßen. Hab deshalb ein paar Fragen an Diesel Technik Biberach gestellt. Die sinngemäße Antwort war dass es am Sprit bzw an Falschbetankungen läge. Men Diesel ist BJ 2009 und hat jetzt 185 tkm drauf. Ich werde glaube ich trotzdem einen vorsorglichen Wechsel durchführen. Hätte ich dieses Thema doch vorher schon gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problematik Hochdruckpumpe TDI - bis wann kritisch?