ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem Steuerkettenlängung - auch Passat 3.2 FSI V6 betroffen?

Problem Steuerkettenlängung - auch Passat 3.2 FSI V6 betroffen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 5:52

zahlreiche VW/Audi 6-Zylinder haben Probleme mit Steuerkette und Kettenspanner, auch 2006 sind betroffen. Dies soll gewaltige Kosten bei einem Austausch oder Defekt bedeuten, ist hier der Passat 3.2 FSI V6 auch ein Kandidat, somit ein Kauf ohne Garantie ein großes Risiko? Danke

Beste Antwort im Thema

Da ist die Kette schon länger und der Spanner könnte was haben....

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. Juni 2012 um 19:25

Das muss ich leider bestätigen. Bei meinem 3.2er wurde auch schon die komplette Kette mit Anbauteile gewechselt. Das Hauptproblem is leider das LongLife-Öl.

Hab jetzt nach dem Kettenwechsel auch auf jährlichen Service umgestellt.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 7:40

Problem ist halt, wenn man diese Fahrzeuge vom Privatmann ohne Garantie erwirbt, dann bleibt man auf den 3000 Euro Reparaturkosten sitzen, sehr unangenehm. Und scheinbar sind sehr viele Fahrzeuge betroffen. Denke Kulanz oder Kostenbeteiligung gewährt VW ohne Garantie kaum bei 2006 oder 2007er Baujahren. Wie ich gehört habe, sind sogar kleinere 6 Zylinder des Konzerns betroffen und die TSI 4 Zylinder ebenfalls.

am 10. Juni 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von vw-machine

Das muss ich leider bestätigen. Bei meinem 3.2er wurde auch schon die komplette Kette mit Anbauteile gewechselt. Das Hauptproblem is leider das LongLife-Öl.

Hab jetzt nach dem Kettenwechsel auch auf jährlichen Service umgestellt.

Hallo,

ist es denn bekannt, dass es durch jährlichen Wechsel und damit anderes Öl besser wird. Dann würde dich VW vom LL weggehen?

Gibt es eine Empfehlung dazu? Sind neue Modelle davoan auch betroffen (3/2010) oder wurde dann irgendwas geändert.

Danke

Markus

am 10. Juni 2012 um 15:26

Es ist defintiv das die Kettenlängung duch das LL-Öl kommt (bzw. extrem begüngstigt wird). Betroffen können alle Modelle sein, da wurde Werksseitig nichts verändert.

Schau mal auf www.a3quattro.de.

Dort steht alles wichtig zum Thema Steuerkettenlängung.

am 27. Juli 2012 um 7:39

Ich habe gerade einen 3.2 V6 in aussicht, EZ 2007, 70.000Km gelaufen. Beim anmachen klappert er in den ersten 2 Sekunden, ist das normal? Fahren tut er sonst einwandfrei. Problem ist nur, ich bekomm keine Garantie, da Privatverkauf.

Da ist die Kette schon länger und der Spanner könnte was haben....

am 27. Juli 2012 um 17:27

Hast du Dir mal das Scheckheftgepflegt angesehen ob das Fahrzeug im LongLife-Intervall betrieben bzw. kürzere Intervalle hatte??

Ansonsten ist ein Klappern beim Start eigentlich normal, da ja noch kein Öldruck vorher aufgebaut ist und die Spanner darüber gespannt werden!

Am besten du testest es mal mit voll eingeschlagenem Rad nach Links und hörst mal bei der Gelenkwelle ungefähr, sollte da ein kratzendes schabendes Geräusch sein, lass Lieber die Finger davon. Dort darf es wirklich nur nach Kettenantrieb sich anhören.

Hm

meiner hat noch nie geklappert.

Auch sofort nach dem Start immer gleich seidenweicher Lauf.

Da hab ich wohl Glück gehabt. :)

am 27. Juli 2012 um 18:59

Werde ich mal testen. Scheckheft hat er, er wurde auch immer auf 5W30 gefahren, und hatte aller 20.000Km einen Ölwechsel.

am 27. Juli 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von vw-machine

Es ist defintiv das die Kettenlängung duch das LL-Öl kommt (bzw. extrem begüngstigt wird). Betroffen können alle Modelle sein, da wurde Werksseitig nichts verändert.

Klingt so als ob auch der 3.6er durch Longlife-Intervalle ein kurzes Leben haben könnte. Dann mache ich quasi nichts verkehrt nach 12.000 km den ersten Ölwechsel zu machen und dann alle 15.000 bzw. einmal im Jahr!?

Ist sicherlich besser!! Am besten wäre noch alle 15tkm 5W40....

Meiner macht auch nach dem Start keine Geräusche.....

am 28. Juli 2012 um 7:34

Was die Kaltlaufeigenschaften angeht, besteht kein Unterschied zwischen 5W30 und 5W40. Beide (Winter)Öle sind bis minus 25 Grad geeignet. Mein Motor hat sich im vergangenen Winter bei minus 20 Grad dennoch schwer getan beim Starten. Ist aber auch kein Wunder, da das Öl bei diesen Temperaturen nunmal sehr zähflüssig ist. Hab extra meine Standheizung auf Motorvorwärmung umcodieren lassen (mir unverständlich, warum dies nicht serienmäßig ist) um im kommenden Winter gewappnet zu sein. Der bereits getestete Unterschied ist eklatant.

"Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität (40 statt 30) besser als bei niedriger. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können."

VW gibt ja 5W30 für den 3.6er frei, also wird das 5W30 nicht materialmordend sein, oder? Mich hatte der viel günstigere Preis des 5W40 abgeschreckt (30 statt 45 Euro für 5 Liter).Daher hatte ich mir für den ersten Wechsel Mobil 5W30 gekauft, auch wenn ich keinen Longlife-Intervall eingestellt habe.

am 28. Juli 2012 um 11:38

In einem anderen Forum gibt es auch schon einen R36 der aufgrund der Steuerkette (Geräusche) von VW, gleich einen kompletten Motor auf Kulanz erhalten hat.

Da wird VW lieber kulant sein, als wenn der Motor auch noch das schon bekannte TSI-Problem ausweitet.

Ich fahre in meinem seit dem Steuerkettenwechsel nur 5W40 und hab keinerlei Probeme mehr.

Den Fehler mit dem Longlife-Öl von VW bei Ottomotoren mit Steuerketten wird Volkswagen nie zu geben. Damit würden Sie sich ja eine rießen Fehler eingestehen, zumal der großteil das Fahrzeug ja eh als gebrauchsgegenstand ansieht. Und die meisten erst bei schwerwiegenden Fehlern sich zu VW begeben.

am 21. Juni 2015 um 17:55

Ist es denn normal das ein leichtes rasseln der Kette zu hören ist?

Ich bin mit meinem neu gekauften Passat Variant während der Probefahrt zu einer VW Garage und gefragt ob dies normal wäre. Der Mech meinte es wäre normal, dass man die Kette hört. Meinte aber auch, dass es bei diesem Model schon mal passiert....Kette...

Nun nach 400km leuchtet die Abgaswarnlampe und geht nicht mehr aus. Ich befürchte schlimstes und habe nicht wirklich gut geschlafen :/

Das Fahrzeug wurde gerade am Mittwoch gekauft. Werde wohl den Verkäufer kontaktieren und eine VW Garage kontaktieren.

Gefahren wurde immer mit LL-Öl (gem. Serviceheft).

Ein anderes Geräusch beim Kaltstart konnte ich nicht feststellen und Fahrzeug läuft top.

Bei mir handelt es sich um:

Passat Variant 3.2i V6 4M 2007 DSG mit 98tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem Steuerkettenlängung - auch Passat 3.2 FSI V6 betroffen?