Problem mit TipTronic Audi A6 3.0 TDI
hallo,
Seit kurz bin ich stolzer Besitzer einer Audi A6 3.0 TDI (2004).
Jetzt habe ich einen Problem mit mein TipTronic Automatik Getriebe.
Wenn ich halbgas gebe und das Getriebe macht den Gangwechsel von 3 nach 4, dann Hoer ich ein komisches Gerauesch. Es ist ein UUUUHHHHHH gerauesch.. Dieses Problem geschieht nur wenn das Auto warmgefahren ist, und nur in der D stufe!!! Wenn ich S stand fahre, geschieht es nicht!!!
Jemand ein Idee??
(Entschueldigung fuer die Schreibfehler. Ich komme aus Holland)
Gr arno
59 Antworten
@miduid: Ich habe einen komplett anderen Softwarestand, da ich einen 2,7er TDI fahre. Meiner ist wenn ich mich nicht täusche nun 0040.
Wobei es schon ungewöhnlich ist, dass du diesbezüglich keine Probleme hast, da ich dies von anderen ebenfalls schon gehört habe. Aber vielleicht hast du wirklich Glück. Früher hat bei mir die TT sofort in die nächsten Gänge geschaltet vor allem auch bei etwas stärkerer Beschleunigung und heute bleibt sie komplett im Wandler und dreht über Land bis etwas über 3000 U/min, auf der Autobahn sogar bis 3500 oder 4000. Da tut einem der Motor im kalten Zustand schon leid und man geht automatisch wieder vom Gas. Dann schleicht man aber auch auf die Autobahn, so dass man schon Probleme hat auf der Beschleunigungsspur auf über 90 zu kommen. Bei den momentanen Temperaturen hält das bei mir so ca. die ersten 5 bis 10 km an, dann wird die Temperatur erreicht.
Mal schauen, vielleicht gibt es für meine TT inzwischen auch schon wieder einen neueren SW-Stand.
Zitat:
Original geschrieben von quattrofever
@miduid: Ich habe einen komplett anderen Softwarestand, da ich einen 2,7er TDI fahre. Meiner ist wenn ich mich nicht täusche nun 0040.
Wobei es schon ungewöhnlich ist, dass du diesbezüglich keine Probleme hast, da ich dies von anderen ebenfalls schon gehört habe. Aber vielleicht hast du wirklich Glück. Früher hat bei mir die TT sofort in die nächsten Gänge geschaltet vor allem auch bei etwas stärkerer Beschleunigung und heute bleibt sie komplett im Wandler und dreht über Land bis etwas über 3000 U/min, auf der Autobahn sogar bis 3500 oder 4000. Da tut einem der Motor im kalten Zustand schon leid und man geht automatisch wieder vom Gas. Dann schleicht man aber auch auf die Autobahn, so dass man schon Probleme hat auf der Beschleunigungsspur auf über 90 zu kommen. Bei den momentanen Temperaturen hält das bei mir so ca. die ersten 5 bis 10 km an, dann wird die Temperatur erreicht.
Mal schauen, vielleicht gibt es für meine TT inzwischen auch schon wieder einen neueren SW-Stand.
Mein Gedächtnis täuschte mich natürlich, es ist nun der 0060er Stand vorher war es 0050:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: RKS\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 156 R HW: 09L 927 156 A
Bauteil: AG6 09L 2,7 TDI 120 0060
Revision: --H01--- Seriennummer: 4084355
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 48950 136 86982
Grüße,
quattrofever
Hmmm das Verhalten was Du beschreibst ist mir komplett fremd (zum Glück), kann mir sehr gut vorstellen dass das unzufriedenstellend ist... Von anderen habe ich auch schon gehört das sie ähnliche Probleme wie Du hast, vlt. habe ich tatsächlich glück.....
Hier mal meine Daten, vlt. können andere die gleiche "Probleme" haben, mal reinstellen was für einen SW-Stand sie drin haben....
Meine:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F0 910 156 H HW: 09L 927 156
Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0110
Revision: --H01--- Seriennummer: 0041323
Betriebsnr.: WSC 20890 141 85266
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Ciao!
Hallo,
Spülung habe ich noch nicht machen lassen, mußte erst die Injektoren tauschen lassen, die mich trotz 70% Kulanz ca.1100 Euro gekostet haben. Aber das vibrationen/brummen bei Teillast zwischen 1800-2600 Umd. geht mir ziemlich auf die Nerven.
Zur meiner Frage.
Weshalb habt ihr die Spülung machen lassen?
Wenn ihr auch Vibrationen/Brummen hattet, sind Diese jetzt behoben?
Gruß, Darius
Ähnliche Themen
Hallo,
mein 3.0 TDI hatte das gleiche Problem: Sehr starke Vibrationen in den Gängen 3 - 5 beim Herausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (unter 1.500 U./min). Da hat´s das ganze Auto ordentlich durchgerüttelt. Ich hatte schon die Befürchtung, das Getriebe ist im Eimer!
Die Werkstatt schlug auf Nachfrage beim Getriebehersteller vor, das Getriebe mit einem speziellen Öl zu spülen und dieses auch anschließend frisch aufzufüllen. Ich war zunächst skeptisch, aber der Erfolg war schon sehr gut.
Mittlerweile läuft der Wagen schon über 10.000 km mit diesem neuen Öl und ich muss sagen, dass von dem Ruckeln im Grunde nichts mehr zu spüren ist (ganz leichte Vibrationen sind wahrscheinlich normal).
Beste Grüße
Kralli
Zitat:
Original geschrieben von apache52
Hallo,Spülung habe ich noch nicht machen lassen, mußte erst die Injektoren tauschen lassen, die mich trotz 70% Kulanz ca.1100 Euro gekostet haben. Aber das vibrationen/brummen bei Teillast zwischen 1800-2600 Umd. geht mir ziemlich auf die Nerven.
Zur meiner Frage.
Weshalb habt ihr die Spülung machen lassen?Wenn ihr auch Vibrationen/Brummen hattet, sind Diese jetzt behoben?
Gruß, Darius
Bei mir gab es so im Bereich um 80 km/h ein permanentes Ruckeln, welches man mit einem extremem Lastwechsel vergleichen könnte. Deshalb wurde bei mir die Spülung durchgeführt.
Komplett weg ist es dadurch leider nicht aber auf jeden Fall besser.
Grüße,
quattrofever
Beim TT Getriebe ab Anfang 2006 kann auch eine Adoptionsfahrt des Getriebes eine deutliche Verbesserung bringen!
Also habe ich nur die alten mit neuen Öl ein Flush, version.Changed die grüne der Öl-Filter und Membrane. Sie haben keine Software-Anpassung, ich fahre mit dem alten, aber ........ das Auto einfach Schichten, so beautifull. Es ist ein Wunder .... yeah das Getriebeöl ändert das Geld wert. Grüße.
@all - aktuelle Preisinformation Gertiebe-Öl Spülung/Wechsel bei ZF direkt
Mit Interesse habe ich die Beiträge in diesem Thread gelesen und möchte ihn aus aktuellem Anlass noch mal nach oben holen. Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen A6 4F 3.0 Tdi quattro TT Ez. 7/2006, gut 140.000km Laufleistung.
Da ich den Wagen lange nutzen möchte, werde ich wohl trotz der Ansicht von Audi, dass das Getriebeöl nicht gewechselt werden muss, einen Getriebeöl-Wechsel durchführen lassen. Probleme habe ich soweit keine, manchmal glaube ich ein leichtes "heulen" zu hören, aber wirklich sehr unauffällig.
Da die Erfahrungen mit den AUDI-Partnern beim Thema Getriebölwechsel sehr unterschiedlich sind, werde ich den Ölwechsel aber lieber beim Getriebehersteller ZF durchführen lassen und nicht bei dem kleinen VW/Audi Partner in der Kleinstadt wo ich arbeite.
Im Netz habe ich positive Erfahrungsberichte bzgl. des ZF-Stützpunktes in Dortmund gefunden und deshalb dort gestern Abend mal per email angefragt bzgl. Dauer und Kosten des Ölwechsels. Die Antwort hatte ich prompt heute morgen:
Zitat:
Hallo Herr H...t,
bei ihnen im Fhzg. müsste das ZF Getriebe 6 HP-19 FLA verbaut sein.
ZF empfiehlt einen Getriebeölwechsel zwischen 80- und 100000KM
Evtl. kann man das Getriebe auch Umölen auf Blaues Öl, dann muß noch ein Softwareupdate gemacht werden.
Kosten kpl. 2x Ölwechsel auf Blau, neuen Filter und Dichtungen ca. 420,-€
Dauer ca. 4 Stunden, das Getriebe darf nur kalt befüllt werden.
Wenn sie einen Termin möchten einfach Anrufen oder Mailen.Mit freundlichen Grüßen
Carl-Jörg Sagert
ZF Services Deutschland GmbH
Niederlassung Dortmund
Vincenz-Wiederholt-Str. 10
59439 Holzwickede
Tel. 02301/9122940
Fax. 02301/9122950
Mail carl-joerg.sagert@zf.comGeschäftsführer: Thomas Bothe
Sitz: Friedrichshafen-Handelsregistereintrag: Amtsgericht Ulm HRB 631033
Nur mal als Info für alle die auch Interesse an einem Getriebeölwechsel haben. Ich finde den Preis von 420,- € ok, da dabei ja eine Komplett-Spülung und anschließende Befüllung (deshalb 18l Öl) inklusive ist. Da ich davon ausgehe, dass in meinem 4F Bj. 2006 schon blaues Öl drin ist, wird es eventuell ja sogar noch günstiger. Werde mal schauen, wann ich das machen lasse. Müsste einen Tag Urlaub nehmen oder warten bis ich mal beruflich in der Gegend bin.
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
Top Info, DANKE 🙂
Gruß, Darius
Also ich habe vorhin bei ZF in Mannheim angefragt und habe ein ähnliches Angebot bekommen.
Dort würde es 350 € kosten.
auf meine Frage hin, ob denn auch das Steuergerät angepasst wird, kam folgende Antwort:
Zitat:
Hallo Herr F.,
nein, die Software, wenn eine Änderung erforderlich ist kann nur von Audi angepasst werden.
Die Software ist Eigentum von Audi und darf von uns als ZF nicht beeinflußt werden.
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
T.W.
Da ich aber im Forum gelesen habe, dass es dringend nötig ist, die Software zu ändern, bin ich nun ein wenig unsicher.
Was meint ihr dazu?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Dongluan
Also ich habe vorhin bei ZF in Mannheim angefragt und habe ein ähnliches Angebot bekommen.
Dort würde es 350 € kosten.auf meine Frage hin, ob denn auch das Steuergerät angepasst wird, kam folgende Antwort:
Zitat:
Original geschrieben von Dongluan
Da ich aber im Forum gelesen habe, dass es dringend nötig ist, die Software zu ändern, bin ich nun ein wenig unsicher.Zitat:
Hallo Herr F.,
nein, die Software, wenn eine Änderung erforderlich ist kann nur von Audi angepasst werden.
Die Software ist Eigentum von Audi und darf von uns als ZF nicht beeinflußt werden.
Mit freundlichen Grüßen/Kind regards
T.W.Was meint ihr dazu?
Gruß
Also da würde ich doch am besten die Leute von ZF fragen, ob du mit dem Wagen danach gefahrlos zum nächsten Audi-Betrieb fahren kannst um das Update zu machen wenn es denn notwendig ist. Bei mir wird es noch ein paar Wochen dauern bis ich den Termin bei ZF mache. Und mit Bj. 2006 gehe ich auch nicht davon aus, dass ich das Softwareupdate brauche, da ich keine Fehlfunktionen am Getriebe habe.
Durch das Update wird ja wohl die Betriebstemperatur bis zur Wandlerüberbrückung geändert. Früher musste das (gelbe) Getriebeöl nur 10 Grad dafür haben, nach dem Update wohl 40 Grad weil das neue Öl dickflüssiger ist. D.h., dass der Wandler ist länger aktiv ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da wegen der alten Software gleich das Getriebe auseinander fällt, aber frag doch lieber die Profis.
Gruß
Patrick
So, da ich gerne mehrere Meinungen habe, habe ich gestern sowohl Mannheim als auch Frankfurt angeschrieben.
Heute die Antwort von Frankfurt -> 350€ Festpreis.
Nach der selben Frage wie an Mannheim mit dem Softwarewechsel bekam ich dann die Info, dass sie von einem 5. Gang getriebe ausging und es für das 6.gang 400€ kostet.
Zusätzlich konnte sie bestätigen, dass hierbei ein Softwarewechsel bei der Umstellung auf Lifeguardfluid 6+ nötig ist. Nach der Spülung bekomme man einen Code und kann dann zu Audi gehen.
Sie sagte auch es wäre wohl möglich auf ein Lifeguardfluid 6 Öl zu wechseln.
Welches soll man nun wählen?
Lifeguardfluid 6 oder Lifeguardfluid 6+ ?
Gruß Benjamin
@ ALL
Habe gerade im Netz ein wirklich informatives Dokument gefunden:
ZF Transmissions with Mechatronics
Ist in englischer Sprache verfasst, 66 Seiten lang und beschreibt die verschiedenen ZF-Automatik-Typen, in welcher Art von Fahrzeugen sie verwendet werden, teilweise sind Reparaturanleitungen dabei und am Schluss Hinweise zum Ölwechsel mit Fotos der verschiedenen Ölfarben auf Seiten 56, 58, 61.
Wer ein wenig englisch versteht und Hintergrund-Infos sucht, der sollte da mal reinschauen.
Und aktuell ist es auch. Unten steht drunter "APRA_Birmingham, November 2009" und "ZF confidential" ;-)
Gruß
Patrick
Dort ist von insgesamt 3 verschiedenen Getriebeölen für die Tiptronic (ZF 6 HP-19) die Rede:
1. Baujahr 2004 bis 1/2005: Gelbes Öl, Softwarestand 0050, Mindesttemperatur Wandlerüberbrückung 10 Grad
2. Baujahr ab 2/2005: Blaues Öl, Softwarestand 0060, Mindesttemperatur Wandlerüberbrückung 40 Grad
3. Baujahr ab ??/20??: Grünes Öl, Softwarestand 0110, Mindesttemperatur Wandlerüberbrückung ?? Grad
Dann habe ich eine englische Seite gefunden, auf der nähere Informationen zu den Lifegauard Ölen stehen inklusive der Farben der Öle:
http://www.automaticchoice.com/products_zf.html
Dort steht:
LifeguardFluid 6
is a fully synthetic transmission fluid specially formulated for use in ZF six speed transmission units, it is yellow in colour and suitable for the following transmissions:
6HP19, 6HP19A, 6HP26, 6HP26A61 (Except Audi with W12 Engine), 6HP32, 6HP32A and 6HP26X
LifeguardFluid 6+
is a fully synthetic transmission fluid specially formulated for use in selected ZF six speed transmission units, it is Blue in colour and suitable for the following transmissions:
6HP26A61 ( Audi with W12 Engine)
LifeguardFluid 8
is a fully synthetic transmission fluid specially formulated for use in selected ZF six speed transmission units, it is Green in colour and suitable for the following transmissions:
6HP19A and 6HP19X ( VW/Audi)
6HP28AF (Audi)
Hallo,
Bin im besitz eine 3.0.tdi avant MJ.2006.
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09L-927-760.lbl
Teilenummer SW: 4F1 910 156 B HW: 09L 927 156 A
Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI RdW 0040
Revision: --H01--- Seriennummer: 4098577
Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Wie ihr sehen koennen,Version ist 0040,sollte ich nicht 0060 haben?aber gehe davon aus dass ich schon das blaue oel drinnen habe.Es tritt folgende problemm:wenn der motor kalt gestarten wird[aussentemp.heute morgen cca.8grad],im leerlauf sind vibrationen zu spueren bis hin im fahrer sitz,meine meinung nach sind nicht vom motor sondern die kommen von unten her.Diese vibrationen sind weg,oder besser gesagt nur minimal zu spueren sobald der motor sich warm laeuft.Auch wenn ein gang eingelegt ist,sind diese vibrationen da.Im betrieb von 2 auf 3 gang der wechsel ist irgendwie hart zu bezeichnen,aber nur wenn mann langsam power verlangt.Faehrt mann zuegig voran,schaltet die getriebe butterweich.Hat jemand erfahrung in der richtung?Vielleicht die gleiche softwarestand?
Mfg.tedal