1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit TipTronic Audi A6 3.0 TDI

Problem mit TipTronic Audi A6 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

hallo,

Seit kurz bin ich stolzer Besitzer einer Audi A6 3.0 TDI (2004).
Jetzt habe ich einen Problem mit mein TipTronic Automatik Getriebe.
Wenn ich halbgas gebe und das Getriebe macht den Gangwechsel von 3 nach 4, dann Hoer ich ein komisches Gerauesch. Es ist ein UUUUHHHHHH gerauesch.. Dieses Problem geschieht nur wenn das Auto warmgefahren ist, und nur in der D stufe!!! Wenn ich S stand fahre, geschieht es nicht!!!

Jemand ein Idee??

(Entschueldigung fuer die Schreibfehler. Ich komme aus Holland)

Gr arno

59 Antworten

Hi....

fahre zwar einen 3.2 FSI, aber auch mit Tiptronic.
Bei mir waren keine Geräusche, aber dafür leichte Vibrationen bei dezenten Beschleunigen.
Habe keinen guten Draht zu meinem Audizentrum und dem Serviceberater.
Hier gibts bei Audi A6 mit Tiptronic (Modelljahr bis einschliesslich 2005) eine technische Anweisung was im Fall von Jaulen oder Vibrieren bei der Tiptronic zutun ist.
Also, das Getriebeöl wird gegen ein anderes getausch, diese sind farblich markiert bei Audi.
Das Getriebe muss gespült werden damit das alte Öl komplett raus ist und keine Reste drin bleiben.
Dann kommt neues Getriebeöl rein und dann noch ein Softwareupdate vom Getriebesteuergerät.
Das soll in diesem Fall helfen.
Am Mittwoch demm 22. kommt meiner in die Werkstatt (Audi) damit es gemacht wird.
Kostenpunkt ist hier ca. 450 - 500 Euro, bei mir übernimmt es aber der Händler, es gibt noch sowas wie ein Händlergewährleistungsgesetz und ich habe den Wagen erst 5 Monate... 😉
Zahle also keinen Cent.

Ach ja, habe die Nummer der technischen Produktinformation: 2007190/12
Damit sollte dein Audiserviceberater in ElsaPro System was finden.

Du brauchst dann nur noch deine Getriebekennummer.
Habe hier eine List mit den Kennnummern welche in Frage kommen.
Beim 3.0TDI ist es GZW; HXN; HKG

Gruß
Enrico

1. Wie finde ich heraus was für ein Getriebe ich drin hab?
2. Händlergewährleistung? Ich hab im April meinen Gebrauchten bekommen und musste von Reparaturen gleich am Anfang jetzt 200 Euro zahlen und das auch nur weil ich die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe! sonst hätte ich voll zahlen müssen!

Gruß Benjamin

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Hi....

fahre zwar einen 3.2 FSI, aber auch mit Tiptronic.
Bei mir waren keine Geräusche, aber dafür leichte Vibrationen bei dezenten Beschleunigen.
Habe keinen guten Draht zu meinem Audizentrum und dem Serviceberater.
Hier gibts bei Audi A6 mit Tiptronic (Modelljahr bis einschliesslich 2005) eine technische Anweisung was im Fall von Jaulen oder Vibrieren bei der Tiptronic zutun ist.
Also, das Getriebeöl wird gegen ein anderes getausch, diese sind farblich markiert bei Audi.
Das Getriebe muss gespült werden damit das alte Öl komplett raus ist und keine Reste drin bleiben.
Dann kommt neues Getriebeöl rein und dann noch ein Softwareupdate vom Getriebesteuergerät.
Das soll in diesem Fall helfen.
Am Mittwoch demm 22. kommt meiner in die Werkstatt (Audi) damit es gemacht wird.
Kostenpunkt ist hier ca. 450 - 500 Euro, bei mir übernimmt es aber der Händler, es gibt noch sowas wie ein Händlergewährleistungsgesetz und ich habe den Wagen erst 5 Monate... 😉
Zahle also keinen Cent.

Ach ja, habe die Nummer der technischen Produktinformation: 2007190/12
Damit sollte dein Audiserviceberater in ElsaPro System was finden.

Du brauchst dann nur noch deine Getriebekennummer.
Habe hier eine List mit den Kennnummern welche in Frage kommen.
Beim 3.0TDI ist es GZW; HXN; HKG

Gruß
Enrico

Du solltest dein Autohaus noch einmal etwas sensibilisieren und auf 2 Punkte hinweisen.

1. Nach dem Spülen sollte der Getriebeölstand genau überprüft werden. Dazu muss das Getriebeöl vorerst komplett abkühlen (am besten 24h). Bei mir wurden über 2 Liter vergessen aufzufüllen und das ist sehr schlecht fürs Getriebe (Bei falscher Handhabung kann dies sehr schnell geschehen).

2. Durch das Softwarupdate werden die Adaptionswerte des Getriebes automatisch auf 0 gesetzt. (Das Rücksetzen der Adaptionswerte ist durch das neue Öl auch zwingend erforderlich) Es ist danach auf jeden Fall eine Adaptionsfahrt notwendig, die ab MJ2006 geführt per Tester beim Freundlichen gemacht werden kann. Dies sollten Sie unbedingt machen, ansonsten macht das Getriebe am Anfang was es will. (Dies wurde bei mir ebenfalls nicht durchgeführt)

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

1. Wie finde ich heraus was für ein Getriebe ich drin hab?
2. Händlergewährleistung? Ich hab im April meinen Gebrauchten bekommen und musste von Reparaturen gleich am Anfang jetzt 200 Euro zahlen und das auch nur weil ich die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen habe! sonst hätte ich voll zahlen müssen!

Gruß Benjamin

Hi,

die Getriebekennnummer steht auf dem Getriebe selber, dazu muss das Auto auf die Bühne und unten am Unterboden die Verkleidung abgenommen werden.

Ja, es gibt ein Händlergewährleistungsgesetzt und im ersten halben Jahr darfst du garnichts für die Beseitigung der Mängel an deinem Wagen zahlen. Da muss der Händler dir nachweisen das der Sachmangel zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht vorhanden war und das wird er nicht können.
Wenn im Kaufvertrag nicht geschrieben steht 1 Jahr Gewährleistung weil Gebrauchtwagen, dann hast du 2 Jahre Gewährleistung (Händlergewährleistung).
Diese Gebrauchtwagengarantie ist eigentlich eine Rückversicherung für den Händler, damit er im Schadensfall mit der Versicherung abrechnen kann.
Damit wird der unwissende Kunde nur über den Tisch gezogen, weil manche wollen diese Audi GW GarantiePlus noch extra bezahlt haben.
Das einzig gute an der Garantie ist, dass man sie verlängern kann.
Aber ab einer gewissen Kilometerlaufleistung muss man einen Eigenanteil zahlen, dass muss man wenn man es übers Händlergewährleistungsgesetz laufen lässt nicht.

Ein Beispiel.
Ich habe meinen A6 3.2 Quattro als Gebrauchtwagen mit 57.000km gekauft.
Bei der Abholung habe ich ein Rasseln am Auspuff bemerkt, dachte es ist ein Hitzeblech locker.
Wagen ist dann sofort in die Werkstatt gekommen und auf die Bühne.
Ein Meister dort meinte es ist das Netz um die Flexteile am Hosenrohr und es sei normal.
Bin dann einen anderen A6 3.2 Probe gefahren und da war nichts.
Also bin ich hier bei mir in die Werkstatt gefahren (auch Audi Zentrum) und dort sagte mit der Meister die Flexteile der Hosenrohre sind innen defekt.
Dann habe ich wieder beim Autohaus angerufen wo ich meinen A6 gekauft habe (leider 210km entfernt) angerufen. Habe dann über Händlergewährleistung 2 neue Hosenrohre incl Kat und Lamdasonde bekommen. Kat ist halt Bestandteil der Hosenrohre und die Lambdasonden haben sie nicht rausbekommen. Außerdem wurde gleich noch ein Ölverlust beseitig, 2 neue Ventildeckeldichtungen waren fällig.
Hätte ich das über Garantie laufen lassen, dann hätte ich einen Eigenanteil zahlen müssen und das wären von 2500€ Reparaturkosten schon einiges gewesen.
Außerdem musste mir das Autohaus noch die Unkosten erstatten welche ich durch die Fahrerei hatte.

Du kannst ja zu diesen Thema auch nochmal googlen.... da findest du mehr als genug.

Gruß
Enrico

Ähnliche Themen

so ein mist, dann wurde ich ja verarscht?

Na ganz toll!

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
vielleicht ein Advokat hier? :-)

Gruß Benjamin

Du solltest dein Autohaus noch einmal etwas sensibilisieren und auf 2 Punkte hinweisen.
1. Nach dem Spülen sollte der Getriebeölstand genau überprüft werden. Dazu muss das Getriebeöl vorerst komplett abkühlen (am besten 24h). Bei mir wurden über 2 Liter vergessen aufzufüllen und das ist sehr schlecht fürs Getriebe (Bei falscher Handhabung kann dies sehr schnell geschehen).

2. Durch das Softwarupdate werden die Adaptionswerte des Getriebes automatisch auf 0 gesetzt. (Das Rücksetzen der Adaptionswerte ist durch das neue Öl auch zwingend erforderlich) Es ist danach auf jeden Fall eine Adaptionsfahrt notwendig, die ab MJ2006 geführt per Tester beim Freundlichen gemacht werden kann. Dies sollten Sie unbedingt machen, ansonsten macht das Getriebe am Anfang was es will. (Dies wurde bei mir ebenfalls nicht durchgeführt)Danke für den Hinweis, werde ich morgen berücksichtigen und dann auch nochmal extra ansprechen....😉

Zitat:

Original geschrieben von Dongluan

so ein mist, dann wurde ich ja verarscht?

Na ganz toll!

Hat jemand mit sowas Erfahrung?
vielleicht ein Advokat hier? :-)

Gruß Benjamin

Ja scheint so, oft wird die Unwissenheit ausgenutzt.

Der Händler hat eine Nachbesserungspflicht.

Er kann dann mit der Garantie abrechnen und sich ein Teil wiederholen, so bleibt er nicht ganz auf

den Kosten sitzen.

Aber für dich zählt die Händlergewährleistung, welche mehr umfasst als die Gebrauchtwagengarantie.

Bin kein Anwalt, aber ich habe mich zu diesem Thema schon schlau gemacht weil ich selber betroffen war und daher bin ich informiert... war auch beim Anwalt gewesen, habe ja Rechtschutz 😉

Gruß
Enrico

Also, das Getriebeöl wurde getauscht und ein Softwareupdate wurde durchgeführt.
Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, alle Mängel oder was ich komisch oder nicht ok fand an dem Getriebe oder seiner Arbeitsweise sind nun weg.
Kann nur jedem empfehlen der nicht zufrieden ist mit deinem TipTronic Getriebe das machen zu lassen.
Die TT schaltet nun sauber, schneller und schaltet auch schneller mal runter, sie arbeitet nun genau so wie ich es eigentlich erwartet habe.
Und diese feinen Vibrationen beim Hochdrehen unter leichter Last sind nun auch weg, nun fährt sich mein 3.2er viel angenehmer.

Gruß
Enrico

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Also, das Getriebeöl wurde getauscht und ein Softwareupdate wurde durchgeführt.
Bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, alle Mängel oder was ich komisch oder nicht ok fand an dem Getriebe oder seiner Arbeitsweise sind nun weg.
Kann nur jedem empfehlen der nicht zufrieden ist mit deinem TipTronic Getriebe das machen zu lassen.
Die TT schaltet nun sauber, schneller und schaltet auch schneller mal runter, sie arbeitet nun genau so wie ich es eigentlich erwartet habe.
Und diese feinen Vibrationen beim Hochdrehen unter leichter Last sind nun auch weg, nun fährt sich mein 3.2er viel angenehmer.

Gruß
Enrico

Wo hast du es machen lassen?

Wurde gewaschen?

Und wie viel hast du löhnen dürfen?

Gruß Benjamin

Wo hast du es machen lassen?
Wurde gewaschen?

Und wie viel hast du löhnen dürfen?

Gruß BenjaminHabe es hier in Darmstadt machen lassen.
Ja es wurde auch das Getriebe gespült (gewaschen)

Kostenpunkt wäre hier so um die 450Euro, da ich aber noch Händlergewährleistung habe, musste ich nichts bezahlen, denn es gibt einen Technische Lösung von Audi und den Wagen habe ich erst 5 Monate.

Gruß
Enrico

Hallo Enrico,
bist du sicher mit den 450 Euro?
Bin eben beim🙂 gewesen.
Preis für die komp. Arbeit ca. 950 Euro . 18L Öl zum Preis von ca. 36 Euro / Liter + 300 Euro Lohn.
18 Liter deswegen, weil der 🙂 9L zum spülen nehmen möchte.

Zum Fahrzeug: A6 Avant 3.0 tdi , Bj.05.2005 , ca. 118Tkm , Scheckheft komp. bei Audi , Kulanz wurde abgelent.
Bin stinksauer auf Audi, habe den A6 seit 3 Wochen (mein erster Audi , vorher Mercedes E-Klasse) und die Injektoren machen auch Probleme.

Mal sehen, was noch alles kommt.

Gruß, Darius

Servus,

950 kommt (leider) in etwa hin. Wie Du richtig schreibst, braucht man halt 18L wegen die Spüllung. Bei mir wurde es auch (auf Kulanz) gemacht.

Aber wenn Du dass FZG erst seit 3 Wochen besitzt, greift da doch die "Sachmangelhaftung" und müsste dein AH für die Kosten aufkommen, oder?

Ich habe meinem A6 seit Nov '08 und bei mir wurden:
* Getriebespülung durchgeführt,
* Diverse Updates (Software: Motor, Getriebe, MMI, etc.) gemacht.
* Verbesserungen (knacksgeräusche) durchgeführt,
* Injektoren Ausgetauscht
* Kofferraumschloss erneuert
* usw.

Kostenpunkt 0,0 ...(Inkl. Leihwagen)... Und jetzt habe ich denke ich ein sehr gutes FZG.... 😁

Viel Erfolg!

Michl

Hallo,
bei mir greift die Sachmangelhaftung leider nicht, da ich als Unternehmer das Fahrzeug als Leasingrückläufer einer Firma abgekauft habe.
Werde mich aber direkt bei Audi melden und eine Sonderkulanz beantragen.
Bei Mercedes hatte ich noch nie probleme mit Kulanzanträgen, obwohl der Wagen Bj. 2002 war und ca.170Tkm gelaufen ist.

Mfg, Darius

Ich habe die Spülung bei mir auf Kulanz des Verkäufers bekommen, würde es jetzt aber nicht noch einmal machen lassen.
Es wird dann auch eine neue Software aufgespielt, die eine höhere Temperatur für den Wandlerübergang enthält. Dadurch fährt man viel länger im Wandler bevor das erste mal richtig geschaltet wird, vor allem jetzt bei kalten Temperaturen.
Zudem ist das Ruckeln, weshalb ich es habe machen lassen zwar ein wenig besser geworden, aber weg ist es auf gar keinen Fall!

Also überleg es dir gut, ob du es wirklich machen lassen willst. Meine Empfehlung ist es nicht machen zu lassen.

Grüße,
quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich habe die Spülung bei mir auf Kulanz des Verkäufers bekommen, würde es jetzt aber nicht noch einmal machen lassen.
Es wird dann auch eine neue Software aufgespielt, die eine höhere Temperatur für den Wandlerübergang enthält. Dadurch fährt man viel länger im Wandler bevor das erste mal richtig geschaltet wird, vor allem jetzt bei kalten Temperaturen.
Zudem ist das Ruckeln, weshalb ich es habe machen lassen zwar ein wenig besser geworden, aber weg ist es auf gar keinen Fall!

Also überleg es dir gut, ob du es wirklich machen lassen willst. Meine Empfehlung ist es nicht machen zu lassen.

Grüße,
quattrofever

Hi Quattrofever,

wie Du dich vlt. noch errinnerst ist mein Getriebe anfang 2009 auch gespült worden (in 2 Etappen, da das AH beim erstenmal zu wenig Öl aufgefüllt hatte 😰). Komisch finde ich aber, dass das Problem mit der Überbrückungskupplung bei mir überhaupt nicht spielt, sprich: Der Wandler wird bei mir (nach wie vor) schnell überbrückt ab den 3.Gang. Sogar wenn das FZG mehrere Tage am Flughafen steht bei minus Grad (und dass steht er jeder Woche....), wird der Wandler bei langsamer Beschleunigung sofort, oder im Extremfall spätestens nach 1 Km überbrückt.... Mein (damals meist aktueller) SW-Stand für nach der Spüllung: 0110, welche hast Du denn fürs Getriebe?

Kann es sein dass Du vlt. eine noch neuere (unvorteilhafte) SW bekommen hast? Vlt.bringt Dir denn den 0110 SW etwas?! Adaptionsfahrt kannst ja selber machen 😉 !

@Apache52 --> Ich hoffe Du bekommst vlt.noch einen Sonderkulanz für deine offene Beanstandungen gewährt. Bei Scheckheft gepflegtes FZG, Hintergrundwissen ausm Forum und n bissl Hartneckigkeit (Höfflich aber bestimmt) ist vlt.noch was möglich.....

Viel Erfolg!

Deine Antwort