Problem mit Stabi-Lagerung VA - Kann mir jemand helfen?

BMW 3er E36

Hallo Leute 😉

Ich bin kein Mechaniker und sonst auch kein Autoschrauber, aber die Reifen kann ich schon wechseln 😉
Gestern war es wieder soweit und als ich den vorderen linken Reifen ab hatte ist mir folgendes aufgefallen (s. Fotos).
Man muss kein Profi sein um zu erkennen das es nicht gut ausschaut, vorallem der Rost macht mir Sorgen.
Ich habe keine Ahnung wie dieses Gummi heisst und ob es jetzt sehr fahrlässig wäre mit diesem Schaden weiter zu fahren.
Kann mich jemand aufklären?

Habe vergeblich versucht das Gummiteil in die ursprüngliche Position zu bringen.

Vielen Dank im voraus für die Antworten 😉

Zimani

ah so der Wagen:

E36 Coupe, Bj. 12.94

16 Antworten

Hallo,

hatte das selbe Problem bei meinen Compact auch. Sieht im ersten Moment schlimmer aus als es ist.
Hab das selbst repariert und es is wirklich ne schei* Arbeit.
Das Problem du musst die Aufnahme vom Stabi von der Karosse, dem Langsträger irgendwie runterbekommen. Und mit der Flex kommt man halt kaum hin. Also habe ich mit Hammer und Meisel das Ding ne halbe Stunde bearbeitet bis es endlich nachgeben hat. Anschweißen ist dann gar kein Problem mehr. Noch richtig versiegeln und gut ist. Bei mir wird jetzt wohl bald die zweite Seite kommen.
Weiß überhaupt nicht warum es bei mir durchgerostet ist, da mein Auto sonst nur eine Roststelle hat.

Ach ja, Materialkosten gute 30 Euro. (Stabilisatoraufnahme, Halter, Gummi, Muttern, Farbe)
Und es wird unterschieden ob M-Sportfahrwerk oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wo is der Stabihalter denn sonst angeschweißt,wenn nicht am Längsträger (Das Ding,an dem die Pralldämpfer des Stoßfänger angeschraubt sind und die Stabilität der Karosserrie überhaupt ausmachen)?

Vll. schreiben wir aneinander vorbei?Schau dir das nochmal genauer an. 😉

BMW nennt das Stück Motorträger,ja,aber technisch gesehen ist es der Längsträger,an den der Achsträger geschraubt ist und davor eben die Stabihalterung angepunktet ist.Sieht man in deinem Bild aber auch.

Und auf dem Achsträger ist der Motor selbst über seine Gummilager gelagert.

Greetz

Cap

Ok dann meinen wir das gleiche,nur hab ich die BMW Bezeichnung genommen😁

Deine Antwort