1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Partikelfilter

Problem mit Partikelfilter

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen G7 Variant 2.0 TDI 150 PS mit DSG und habe immer wieder Probleme mit dem Partikelfilter. Das Kombiinstrument zeigt hier ein oranges Ausrufezeichen und den Partikelfilter in orange an.

Laut Bedienungsanleitung sollte der Filter bei einer Fahrt mit mehr als Tempo 70 km/h automatisch gereinigt werden. Seltsam hier ist, dass ich mein Fahrzeug fast nur Langstrecke fahre (ca. 95%) und dieser Fehler immer wieder kommt und geht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Fehlerbild?

Beste Antwort im Thema

300 km würden natürlich locker ausreichen, um den Filter zu regenerieren. Es kann ja aber zufällig sein, dass während dieser 300 km die aktive Regeneration gerade NICHT stattfindet. Kurz vor dem Ziel beginnt dann die aktive Regeneration, die dann durch das Abstellen des Wagens unterbrochen wird.

Ich habe auch oft das "Glück", dass die Regeneration kurz vor Fahrtende beginnt. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann fahre ich halt noch sinnlos in der Gegend herum, um die Regeneration zu Ende zu bringen. Manchmal wünsche ich mir aber einen Knopf, mit dem ich die Regeneration entweder hinauszögern oder gezielt einleiten könnte.

Wenn du aber regelmäßig 300 km am Stück fährst und die Kontrollleuchte doch immer wieder aufleuchtet, dann ist ein Fehler am Differenzdrucksensor wahrscheinlicher.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Woran merkst du, dass die Regeneration gestartet hat?

Wäre ich durchgehend auf der Autobahn unterwegs, würde ich es vermutlich gar nicht merken. Im Stadtverkehr merkt man es daran, dass die Leerlaufdrehzahl nicht mehr bei ca. 750, sondern bei ca. 1000 Umdrehungen liegt. Würde man anhalten und aussteigen, dann riecht es nach verschmortem Gummi und die Kühlerventilatoren laufen.

Beim Golf 5 habe ich es auch noch an einem anderen Ansprechverhalten des Gaspedals gemerkt, das ist beim Golf 7 aber nicht mehr so.

Auf der Autobahn könntest du also höchstens mal bei Gelegenheit die Kupplung treten und Leerlaufdrehzahl abwarten. Wenn die dann bei 1000 Umdrehungen liegt, dann wird gerade aktiv regeneriert.

Das Auskuppeln ist schwierig mit DSG... :-)

Auf N schalten hat den gleichen Effekt. 🙂
Bei DSG kann man es übrigens noch am veränderten Schaltverhalten bemerken. Es wird oft ein Gang niedriger gefahren, um die Drehzahl höher zu halten. Bei Autobahngeschwindigkeiten würde aber vermutlich trotzdem im größten Gang gefahren.

Ähnliche Themen

Ich habe heute zufällig auch wieder mal aktive Regeneration gehabt (und unterbrechen müssen), obwohl ich überwiegend Langstrecke bei moderatem Tempo fahre.

Wodurch kommt eigentlich dieses "schleifende" bzw. "quietschende" Geräusch im Leerlauf zu Stande, wenn die Regeneration läuft?

Man kann die Regeneration auch unterbrechen, dass tut dem Motor nicht weh...bei der nächsten Fahrt macht er einfach weiter. Nur wenn man das öfters hintereinander tut, dann fordert er zur Regenerationsfahrt auf. Auf 300 km sollte auch die passive Regeneration dazu führen, dass der Filter schön frei wird.

Ein Schleifen oder quietschen hab ich noch nie wirklich bemerkt...habe auch nicht wirklich drauf geachtet. Der Motor schaltet aber dabei in einen anderen Modus...man hat mehr Raildruck, die Einspritzung verändert sich und die AGR regelt anders...mag also sein das er dann lustige Geräusche von sich gibt.

Beim DSG sollte man es zudem daran merken, dass er später hochschlatet.

Zitat:

@Hifi-Man303 schrieb am 8. Mai 2017 um 23:20:23 Uhr:

Das Auskuppeln ist schwierig mit DSG... :-)

Nicht unbedingt, wenn man die Fahrprofilauswahl hat 😉
Stichwort"Segelmodus"

Bei meinem HS geht die Leerlaufdrehzahl nur unter 1000 wenn er steht. Im Rollen bleibt sie bei 1000. Das ist also kein Indiz

Ich fahre auch den 2.0 TDI als Handschalter und bei mir geht er auch bei der Fahrt unter 1000 U/min. Bei der Regeneration aber natürlich nicht.

Woran man es noch merkt und auch live mit bekommt wenn er fertig ist ohne zu Kuppeln etc: im Radio auf Fahrzeugstatus gehen und dort auf "Status Start/Stop(oder wie immer der Button unten links heißt)" und solang da "Motorlauf notwendig" steht regeneriert er auch.
Ich merke auch am Ansprechverhalten das er regeneriert, er kommt einen minimal kräftiger vor.

Ich habe aber auch das Problem das er gefühlt immer an der selben Stelle die Regeneration beginnt, das leider 3 km vor meinem Ziel.
Bin da ganz bei Florian333, so ein kleiner versteckter Button nach dem Motto "in 20 km geplante Regeneration, jetzt bereits starten?" wäre eine super Lösung. Aber sind natürlich Luxusprobleme.

Zitat:

@Daemon_Baird schrieb am 9. Mai 2017 um 15:39:39 Uhr:

im Radio auf Fahrzeugstatus gehen und dort auf "Status Start/Stop(oder wie immer der Button unten links heißt)" und solang da "Motorlauf notwendig" steht regeneriert er auch.

Die Meldung "Motorlauf notwendig" kann auf eine aktive Regeneration hindeuten, es muss aber nicht so sein. Die selbe Meldung erscheint auch dann, wenn aus anderen Gründen die SSA den Motor nicht abstellt (Batteriespannung, hohe Heiz- oder Kühlanforderung etc.).

Insofern kann man nur umgekehrt eine Aussage treffen: Wenn SSA den Motor abschaltet, dann findet gerade keine aktive Regeneration statt.

Ich frage mal nach einem ganz wichtigen Aspekt in dieser Frage:

Wie viel KM hat das Fzg. runter?

Meines hat jetzt 40.000 runter und ist 1 Jahr alt... wieso ist das wichtig?

Bei höherer Laufleistung ist der Filter irgendwann voll (Ölasche-Rückstände) und regeneriert öfters. Bei 40.000 scheidet das aber wahrscheinlich aus.

Bei der Fahrleistung gehe ich von viel Autobahn aus...da sollte die DPF-Lampe nicht oder nur ganz ganz selten kommen und wohl auch nur wenn der Motor nur Vollgas kennt. Lass das lieber prüfen.

Deine Antwort