ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Partikelfilter

Problem mit Partikelfilter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:18

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen G7 Variant 2.0 TDI 150 PS mit DSG und habe immer wieder Probleme mit dem Partikelfilter. Das Kombiinstrument zeigt hier ein oranges Ausrufezeichen und den Partikelfilter in orange an.

Laut Bedienungsanleitung sollte der Filter bei einer Fahrt mit mehr als Tempo 70 km/h automatisch gereinigt werden. Seltsam hier ist, dass ich mein Fahrzeug fast nur Langstrecke fahre (ca. 95%) und dieser Fehler immer wieder kommt und geht.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Fehlerbild?

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2017 um 21:01

300 km würden natürlich locker ausreichen, um den Filter zu regenerieren. Es kann ja aber zufällig sein, dass während dieser 300 km die aktive Regeneration gerade NICHT stattfindet. Kurz vor dem Ziel beginnt dann die aktive Regeneration, die dann durch das Abstellen des Wagens unterbrochen wird.

Ich habe auch oft das "Glück", dass die Regeneration kurz vor Fahrtende beginnt. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann fahre ich halt noch sinnlos in der Gegend herum, um die Regeneration zu Ende zu bringen. Manchmal wünsche ich mir aber einen Knopf, mit dem ich die Regeneration entweder hinauszögern oder gezielt einleiten könnte.

Wenn du aber regelmäßig 300 km am Stück fährst und die Kontrollleuchte doch immer wieder aufleuchtet, dann ist ein Fehler am Differenzdrucksensor wahrscheinlicher.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Langstrecke ist eins...wie fährst du denn? Vollgas?

Dieses "mind. 70" ist so ne Sache...idealerweise fährt man mit einer Drehzahl von 1800-2500 u/min. Da läuft der Motor am rundesten und produziert am wenigsten Ruß. Der DPF muss freigefahren und nicht "freigeblasen" werden.

Wie lange dauert es denn etwa bis die Lampe wieder ausgeht?

Was aber sein kann, ist das der Differenzdrucksensor nicht ordentlich arbeitet und quasi einen falschen Staudruck ans Steuergerät meldet, welches dann denkt das der DPF dicht ist. Zumindest beim Golf 6 ist dieser Sensor öfters mal ausgefallen bzw hat einfach Mist gemessen.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 8. Mai 2017 um 17:44:56 Uhr:

Was aber sein kann, ist das der Differenzdrucksensor nicht ordentlich arbeitet und quasi einen falschen Staudruck ans Steuergerät meldet, welches dann denkt das der DPF dicht ist. Zumindest beim Golf 6 ist dieser Sensor öfters mal ausgefallen bzw hat einfach Mist gemessen.

Genauso war es auch bei meinem Vorgängerwagen. Der Differenzdrucksensor wurde gottlob auf Garantie getauscht, danach keine Fehlermeldung mehr. War aber kein VW. ;)

Der Sensor ist glaube ich auch gar nicht so teuer, auch der Einbau war kein Problem (beim 6er zumindest)...wichtig ist halt, dass der angelernt wird.

Wenn du immer Langstrecke fährst, aber genau bei der Regeneration nicht und die dann unterbrichst, mehrfach, gibts die Meldung auch.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 17:29

Zitat:

@orkfresh schrieb am 8. Mai 2017 um 19:07:07 Uhr:

Wenn du immer Langstrecke fährst, aber genau bei der Regeneration nicht und die dann unterbrichst, mehrfach, gibts die Meldung auch.

Ok, das könnte sein. Wie oft muss denn der Filter regenieren? Und wie lange (Fahrtdauer) dauert so etwas?

Der Filter regeneriert sich aktiv normalerweise still und heimlich, dass dauert etwa 20-30 Minuten (ungefähr). Das geschieht einmal nach Bedarf (Differenzdrucksensor) und einmal nach festem Intervall (bestimmte km Zahl - Ist ne Sicherheitsmaßnahme). Als Langstreckenfahrer sollte es also recht unwahrscheinlich (freilich nicht unmöglich) sein, dass man die Regeneration so oft unterbricht, dass die Lampe angeht.

Hast du denn beim Abstellen des Fahrzeuges eventuell öfters bemerkt, dass der Lüfter läuft oder die Leerlaufdrehzahl angehoben ist?

am 8. Mai 2017 um 18:54

Das teilt dir deine MFA mit wenn er regeneriert und gefahren werden will :)

Ich meine hier wurde mal was von 400km geschrieben. Hatte auch mal die Meldung. Musste 18min. (ca. 10km) fahren bis die Meldung verschwand.

Zitat:

@Anfaenger888 schrieb am 8. Mai 2017 um 20:54:47 Uhr:

Das teilt dir deine MFA mit wenn er regeneriert und gefahren werden will :)

Die Lampe heißt, das du es jetz die Regenerationsfahrt machen MUSST! - Wie gesagt, die "normale", aktive Regeneration läuft ohne Hinweise.

Ich bin auch Langstreckenfahrer auf Landstraßen und Autobahn...ich habe die Lampe noch nie gehabt. Man bemerkt halt ab und an, dass der Lüfter an ist, was ein Zeichen für die (stille) aktive Regeneration ist.

Nicht zu vergessen der Geruch nach Gummi und das Nachlaufen des Lüfters beim Abstellen.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:14

Ja der Lüfter läuft momentan (seit gestern) bei jeder Fahrt nach. (Fahrtdauer jeweils 20 Minuten)

Die Regeneration dauert länger. Fahr mal mindestens 40-50 Minuten. Ansonsten hilft nur noch Werkstatt und Zwangs-Regeneration

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:36

Warum kann der nicht regenerieren, wenn ich 300 km am Stück auf der Autobahn fahre (kein Vollgas)?

am 8. Mai 2017 um 21:01

300 km würden natürlich locker ausreichen, um den Filter zu regenerieren. Es kann ja aber zufällig sein, dass während dieser 300 km die aktive Regeneration gerade NICHT stattfindet. Kurz vor dem Ziel beginnt dann die aktive Regeneration, die dann durch das Abstellen des Wagens unterbrochen wird.

Ich habe auch oft das "Glück", dass die Regeneration kurz vor Fahrtende beginnt. Wenn ich Zeit und Lust habe, dann fahre ich halt noch sinnlos in der Gegend herum, um die Regeneration zu Ende zu bringen. Manchmal wünsche ich mir aber einen Knopf, mit dem ich die Regeneration entweder hinauszögern oder gezielt einleiten könnte.

Wenn du aber regelmäßig 300 km am Stück fährst und die Kontrollleuchte doch immer wieder aufleuchtet, dann ist ein Fehler am Differenzdrucksensor wahrscheinlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Partikelfilter