Problem mit Park distance Kontrolle
Wie schon in nem anderem Beitrag geschrieben gibt es ja Probleme mit der PDC! Wenn die Sensoren dreckig sind gibt es ein Dauerpiepen, wenn Schnee drauf liegt ebenso! Nachdem ich den Wagen am letzten Freitag gewaschen hatte, war das Dauerpiepsen der PDC (hinten) weg! Jetzt ist es ja ziemlich kalt, und der PDC bzw die Sensoren sind anscheinend vereist und piepen deswegen! Allerdings ist von außen kein Schnee / Eis zu sehen! Das ganze nervt ganz gewaltig! Kann man mit einem Enteisungsspray auf die Sensoren sprühen, so dass sich das Eis auflöst und kein neues bildet?
53 Antworten
Es könnte aber auch sein, dass ein Sensor defekt ist. Dann spielen die Einparkhilfen auch verrückt von Dauertaon bis hin zu keinem Piepsen.
defekt
Der ist bestimmt defekt. Wenn an einem solchen Sensor Schmutz oder Schnee darauf ist und die Leute wundern sich immer noch warum die Dinger verrückt spielen, dann versteh ich die Welt nicht mehr! Auch die heutige Technik kann nicht Zaubern und so piepts halt wenn der Sensor verdeckt ist!
Hallo,
ich habe seit ende Dezember meinen Passat Variant und kann über keine Probleme mit meiner PDC berichten, im Gegenteil, Sie funktioniert auch noch super wenn es schneit oder regnet.
Selbst wenn die Sensoren leicht verschneit sind funktioniert noch alles super.
Also ich würde auch auf einen Defekt tippen, wenn Sie so empfindlich reagiert, daß sie bei Regen/Schnee anschlägt.
Vielleicht kann man ja etwas per Software an der Empfindlichkeit steuern.
ich schließe mich ulli_car an und wunder mich auch schon die ganze zeit über diese "erwartungshaltung"! na ja wie auch immer bevor ich mich über diese diagnose "defekt weil bei schnee piepsen" lustig mache, zitiere ich einfach mal aus der bedienungsanleitung:
Zitat:
-Damit die Parkdistanzkontrolle korrekt funktioniert, müssen die Sensoren in den Stoßfängern sauber und eisfrei gehalten werden.
[...]
- Die Parkdistanzkontrolle registriert Wasser als Hindernis
Beides der Bedienungsanleitung entnommen, Seite 154 unten und 155 oben. Wer lesen kann, ist klar im vorteil!
Ähnliche Themen
Wie gesagt, die Sensoren sind sauber und von AUßEN ist auch kein Eis erkennbar! Lesen kann ich übrigens :-) und die Bedienungsanleitung kenn ich fast auswendig! (war geflunkert)
Werde morgen mal versuchen, den Sensor auch im inneren eisfrei zu bekommen und wenn alles nich hilft halt mal zum :-) fahren
@casura: du warst damit auch nicht gemeint. ich halte ein defekt keinesfalls für ausgeschlossen. aber das die dinger bei wasser (in verschiedenen aggregatzuständen) piepsen, scheint völlig normal zu sein. wir haben unseren passat letztes wochenende gewaschen und danach haben sich die vorderen sensoren mit einem dauerton gemeldet. auf einem der sensoren war ein großer wassertropfen. als ich den weggewischt habe, war auch das piepsen weg. Versuch doch mal jeden einzelnen der sensoren mit einem sauberen tuch und wasser abzuwischen. wenn das nicht hilft, ist bestimmt was kaputt. ich glaube kaum, dass es im sinne des erfinders ist, die sensoren ständig mit einem enteisungsspray bearbeiten zu müssen. da kann auf einem einzigen sensor was drauf sein und schon ist man kurz vor einem hörschaden.
Ist das mit den Sensoren eigentlich ein allgemeines Problem aller Passis, bzw. aller Marken? Weil, das klingt nach "nicht ausgereift!" und "lieber nicht bestellen!". Ich krieg meinen Passi zwar erst (mit PDC), aber wenn ich das hier so lese ärger ich mich ja jetzt schon. Und - kann man die PDC wenigstens ausschalten?
ein allgemeines problem scheint es nicht zu sein. viele berichten von fehlerfreier benutzung und ich kann mich eigentlich auch nicht beklagen. das man die sensoren sauber halten muss, ist ja eigentlich einleuchtend. wenn man den rückwärtsgang einlegt, werden die sensoren automatisch aktiviert.
zu deiner zweiten frage: bei einer geschwindigkeit von mehr als 15km/h werden die wieder automatisch ausgeschaltet. man kann sie aber auch manuell ein- und ausschalten mittels knopfdruck (rechts neben schalthebel)
Hi,
.....also leider habe ich auch ein komisches Gefühl bei der PDC.
Bei mir piepst immer vorne einer der Sensoren dauerhaft.
Nach abwischen ist es dann ok, aber so nach einem Tag fahrt fängt es wieder an.
Ich werde jetzt mal schauen ob es immer der selbe Sensor ist, der spinnt(habe bisher dummerweise immer alle kurz abgewischt).
Allerdings haben wir hier echtes Schmuddel-Wetter zur Zeit, viel Nebel, Graupel und ständig kalt(so ca. -5°C).
Vielleicht ist es auch das Wetter.
Gruß
Thomas
PS: ist es normal, daß die PDC beim einlegen des Rückwärtsgangs immer kurz von hinten piepst, wie ein Quittungston, daß PDC aktiviert ist?
Zitat:
PS: ist es normal, daß die PDC beim einlegen des Rückwärtsgangs immer kurz von hinten piepst, wie ein Quittungston, daß PDC aktiviert ist?
Hallo !
Ist normal. Signalisiert, dass PDC aktiviert ist.
LG
Mike
Nicht normal ist dagegen diese Schutz/Eis-Empfindlichkeit.
Habe ich zum Glück noch nicht kennenlernen müssen - kann allerdings nur von verschiedenen BMWs berichten (3/5).
Dort hat es immer einwandfrei funktioniert, auch bei (stark) verschutzten Sensoren bzw. im Winter. War immer voll zufrieden damit.
Also bei Problemem mal zum Händler...
Hatte auch in meinem Accord die WAECO Magic Watch Sensoren für hinten verbaut.
Nie Probleme gehabt.
Bei Regen oder nassem Auto ( Waschanlage) funtionierten die immer zuverlässig.
Werde ich meinem Vari auch nachrüsten.
Gruß Olli
Jetzt beim Tauwetter funktioniert alles wieder einwandfrei! Anscheinend war also im inneren auf den Sensoren ein Eisfilm der diesen ein Wasser-Hindernis vorgaukelt! Deshalb das Dauerpiepsen. Ich werde jetzt aber trotzdem mal vorbeuglich Enteisungsspray drauf sprühen, denn der nächste Winter kommt bestimmt bzw sind wir ja noch mitten drin...
Hi,
bei mir dasselbe, seit gestern keine Probleme mehr.
Meinst du daß der Enteisungsspray wirklich hilft?
Nimmst du da denselben, den man auch auf vereiste scheiben sprühen kann?
Und vor allem wird der eine weile halten?
Gruß
Thomas