1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Park distance Kontrolle

Problem mit Park distance Kontrolle

VW Passat B6/3C

Wie schon in nem anderem Beitrag geschrieben gibt es ja Probleme mit der PDC! Wenn die Sensoren dreckig sind gibt es ein Dauerpiepen, wenn Schnee drauf liegt ebenso! Nachdem ich den Wagen am letzten Freitag gewaschen hatte, war das Dauerpiepsen der PDC (hinten) weg! Jetzt ist es ja ziemlich kalt, und der PDC bzw die Sensoren sind anscheinend vereist und piepen deswegen! Allerdings ist von außen kein Schnee / Eis zu sehen! Das ganze nervt ganz gewaltig! Kann man mit einem Enteisungsspray auf die Sensoren sprühen, so dass sich das Eis auflöst und kein neues bildet?

53 Antworten

Meine Frage passt vielleicht nicht ganz zum Thread, aber es geht auch um PDC. Gestern habe ich mir in der Altstadt eine relativ enge Parklücke ausgesucht und während ich dort eingeparkt habe, ist mein Vater hinten gestanden und hat zugeschaut. Also normalerweise kommt ein Dauerton bei einem Abstand von ca. 20cm, richtig? Ich habe mich zu 100% auf die PDC verlassen und beim Dauerton Stopp, rechts vor und bisschen hinter usw. Also immer wenn ein Dauerton kam, auf die Bremse gestiegen. Danach stand ich ca. 4cm vom hinteren Fahrzeug entfernt. Meine Frage: passt sich die PDC an die Umstände an und verkürzt dementsprechend die Abstände? Ist also deutlich sensibler? Ich hatte dann ja hinten 4cm und vorn vielleicht 30 und wenn die PDC wie sonst piepsen würde, dann bekäme ich im Auto vom ganzen "Gepiepse" wahrscheinlich einen Tinnitus. Na ja das ganze ist nicht wirklich ein Problem, ehrlich gesagt fand ich das sogar Klasse. Ich hätte ohne PDC deutlich mehr Zeit gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von thomas036

Bei mir piepst immer vorne einer der Sensoren dauerhaft.
Nach abwischen ist es dann ok, aber so nach einem Tag fahrt fängt es wieder an.
Ich werde jetzt mal schauen ob es immer der selbe Sensor ist, der spinnt(habe bisher dummerweise immer alle kurz abgewischt).

Also nach mehreren Tests ist es bei mir definitiv immer der linke Sensor im Kühlergrill (in Fahrtrichtung).

Werde Ihn mal prüfen lassen und dann wieder bescheid geben

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas036

Bei mir piepst immer vorne einer der Sensoren dauerhaft.
Nach abwischen ist es dann ok, aber so nach einem Tag fahrt fängt es wieder an.
Ich werde jetzt mal schauen ob es immer der selbe Sensor ist, der spinnt(habe bisher dummerweise immer alle kurz abgewischt).

Also nach mehreren Tests ist es bei mir definitiv immer der linke Sensor im Kühlergrill (in Fahrtrichtung).

Werde Ihn mal prüfen lassen und dann wieder bescheid geben

Gruß
Thomas

generelle Frage:

Wieso hat man die PDC nicht dann 200€ teurer gemacht, dafür genauso effektiv wie bei BMW?? Mit der Darstellung der Parkdistanz auf dem Monitor, welche wirklich supergeil ist, ist man durchaus sicherer unterwegs als mit Pieptönen. Vorallem wäre das Navi als Anzeigeonitor (MFD) prädestiniert solche Sachen beim Parken anzuzeigen. Da verstehe ich VW wieder nicht ...

Ähnliche Themen

hat nicht skoda für den oktavia auch ein system mit optischer anzeige?!

richtig

Das muss man sagen: Skoda hat es beim Octavia bereits geschafft auch optisch im Radiodisplay anzuzeigen! Warum VW das nicht auf die Reihe bekommt!? Keine Ahnung! VW stellt sich halt immer ein wenig dümmer an als alle anderen! ;-)

Ja! ...oder eine Rückfahrkamera, die beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch aus dem VW-Emblem herausklappt.

Das machen die wohl deshalb nicht, damit es noch Gründe gibt, einen Audi zu kaufen. PDC mit Anzeige im Bildschirm des MMI gibt es glaube ich auch bei Audi.

(vgl. Reifendruckkontrollsystem: beim Passat ohne Anzeige des tatsächlichen Luftdrucks und der Temperatur des jeweiligen Reifens, bei Audi mit diesen Angaben.)

Gruß
sash-deli

Re: Problem mit Park distance Kontrolle

Zitat:

Original geschrieben von casura

Wie schon in nem anderem Beitrag geschrieben gibt es ja Probleme mit der PDC! Wenn die Sensoren dreckig sind gibt es ein Dauerpiepen, wenn Schnee drauf liegt ebenso! Nachdem ich den Wagen am letzten Freitag gewaschen hatte, war das Dauerpiepsen der PDC (hinten) weg! Jetzt ist es ja ziemlich kalt, und der PDC bzw die Sensoren sind anscheinend vereist und piepen deswegen! Allerdings ist von außen kein Schnee / Eis zu sehen! Das ganze nervt ganz gewaltig! Kann man mit einem Enteisungsspray auf die Sensoren sprühen, so dass sich das Eis auflöst und kein neues bildet?

Hab die Probleme auch am Wochenende gehabt. War - 3 °C und es piepste durchgehend vorne.Alles wr sauber und schneefrei. Enteiserspray hat nix genützt. Als es dann heute um die + 2 °C war hörte es auf einmal auf. Denke es war wohl vereist. Ist aber schon traurig das die Sensoren bei solchen Temperaturen wohl Schwierigkeiten haben. Bei meinem Golf V der nur hinten Sensoren hatte, haben diese selbst bei starker Verschmutzung einwandfrei funktioniert.

Wenns nochmal auftritt werde ich wohl wieder in der Werkstatt parken..

Gruß

Marco

Ja ja die Parksensoren. Habe bei mir das gleiche Problem.Selbst bei meinem vorherigen Citroen C8 hatte ich Parksensoren-und die haben funktioniert (bei Verschmutzung auch) auch wenn es fast das einzige war was funktionierte.
Aber sonst ist es ein feines Auto der Passat.
Gruss Oliver

nicht nur negatives

also ich muss den parksensor bei meinem passat loben! bis jetzt hat er noch keine probleme mit eis, wasser od dem straßendreck der jetzt am auto klebt gehabt!
dh er funktioniert einwandfrei -so wie er es soll (im gegensatz zum regensensor, aber das ist eine andere geschichte.. ehhm, anderer thread)!

Kann mich dem bisher anschliessen, Auto ist ja derzeit hinten ziemlich versifft, aber bisher funktionieren die Sensoren bestens. Hatte einmal für ganz kurz ohne Hindernis einen Dauerton, ging aber sofort wieder weg. Toi toi toi.

Das Piepsen ist zwar etwas nervig, besonders wenn man sich in eine enge Parklücke schält - Freundin auf dem Beifahrersitz komisch guckend - und dann beide Sensoren wechselseitig Dauerton geben ;-) Dafür kann meine bessere Hälfte wider Erwarten jetzt auch meinen Dampfer prima einparken ;-))

endlich wieder über Null Grad...

Hi,
mittlerweile kann ich mein Termometer vergessen. PDC piept dauerhaft = unter Null, PDC geht einwandfrei = über Null Grad. Auch wenn ich eine Reinigung mit Alkohol durchführe, geht bei Minusgraden alles schief. Echt ätzend, mein 330 CI konnte das sogar, wenn er total versifft war.
Grüße AT

PDC geht einwandfrei

Also ich kann dazu nur sagen, dass bei mir die PDC einwandfrei funktioniert! Minus oder Plus das ist ihr völlig egal! Naja vielleicht braucht man ab und zu einfach auch mal ein wenig Glück!!! LOL

Ich habe meinen Passat mit PDC seit letztem Donnerstag. In den paar Tagen hat es bisher weder geschneit noch geregnet, aber es war immer relativ kalt (Zwischen 0 und -7 Grad). Wenn ich morgens in das Auto einsteige funktioniert beim ausparken das PDC noch einwandfrei. Nach 17km Fahrt zur Arbeit fahre ich in ein Parkhaus und dort höre ich nur noch ein Dauerpiepsen.

Sauberreiben habe ich bisher noch nicht probiert, werde ich aber mal machen. Das würde aber bedeuten dass ich nach (nicht vor!) jeder Fahrt erstmal aussteigen muss um die Sensoren zu reinigen, und solange die Straße oder Durchfahrt blockiere, bevor ich mich der Parklücke nähern darf. Naja, vielleicht hätte ich mir das Ding doch sparen sollen. Werde auf jedenfall mal den Händler ansprechen.

Grüße,
Jürgen

Ich kann bisher noch nicht genau sagen wann die Sensoren funktionieren oder nicht. Jedenfalls war der Dauerton schon mal bei geputzten Sensoren. Mal gehts mal gehts nicht.... ich hab auf alle Fälle schon mal nen Termin hierzu beim meiner Werkstatt des Vertrauens ;-)

Deine Antwort