ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Problem mit Motorroller TGB X-LARGE 300

Problem mit Motorroller TGB X-LARGE 300

Themenstarteram 12. April 2018 um 15:21

Ein liebes Hallo an alle "Hilfsbereiten" ;o)

Mein Mottorroller TGB X-LARGE300 befindet sich aktuell bei "CityRoller" in Stuttgart Möhringen.

Ich hatte ihn abholen lassen um Durchsicht und TÜV machen zu lassen... konnte ihn aber nicht selbst hinbringen, weil er einfach nicht mehr anspringen wollte.

Leider wurde mir mitgeteilt, dass kein Zündfunke kommt und er deshalb nicht anspringt.

Außerdem meinte "CityRoller", dass sie nix machen können, weil sie nicht an entsprechende Ersatzteile kommen.

Leider haben Sie es aber nicht weiter analysiert und konnten mir nicht einmal sagen, was genau benötigt wird... außer, dass vielleicht kleinere Rollerwerkstätten weiterhelfen könnten mit Ersatzteilen.

Daher bin ich nun eifrig auf der Suche nach Leuten die sich damit auskennen und mir weiterhelfen können.

Ich freue mich über jede noch so kleine Nachricht... vielen lieben Dank an euch im Voraus und liebe Grüße aus Gerlingen,

Andreas

 

Ähnliche Themen
117 Antworten

Ich mache keine Kaffeefahrten und habe ein Wochenend-Zeitungsabo, was mir ausreicht.

Bei einer Werkstatt in Innenstadt-Lage plus schwer zu lokalisierenden Problem können schon einige teure Werkstatt-Stunden zusammenkommen. Wenn dann noch Ersatzteile vom Herrn Leeb dazukommen, die ganz sicher nicht billig sind, plus TÜV und z.B. ein neuer Reifen, wird der Wert des Rollers schnell überschritten. Und das wird die Werkstatt in diesem Fall auch gemeint haben, als sie sagte, wenn wir das machen, kostets mehr, als der Roller überhaupt noch wert ist. Such dir einen Betrieb, der preiswert schraubt und Teile aus dem Internet bestellt, vielleicht lohnt es sich dann dort ihn zu reparieren.

Neues Glück in neuer Werkstatt ist hier korrekt und man hätte ihn besser gleich zum Experten für diese Taiwan-Spezies oder einem kleinen Betrieb mit begnadetem Schrauber bringen sollen.

Wenn die Werkstatt von Andreas für den TGB keine Teile beschaffen kann verstehe ich nicht, weswegen sie den Auftrag erst angenommen haben. Vermutlich liefert ihr Zulieferer für dies Fabrikat keine Teile.

Und es kann durchaus sein, das nur ein kleiner Fehler, eine große Wirkung hat.

Evtl. glaubt die Werkstatt mit ihrem Verhalten ja dem TE einen neuen Roller verkaufen zu können. Den defekten können sie dann mit einem mal ganz flink reparieren und wieder gut verticken. Ich traue den Werkstätten leider nicht über den Weg. Ein bisschen Ironie ist schon dabei.

Themenstarteram 13. April 2018 um 12:45

Ich traue den Werkstätten inzwischen auch nicht mehr über den Weg.

Allerdings machten die auch keinerlei derartige Anstalten... dass sie mir was verkaufen wollten.

Aber, müsste nicht jeder TGB-Händler der im TGB-Händlerverzeichnis steht den Roller reparieren können?

...Ach übrigens... zwecks zu wenig Infos...

Der Roller ist keine 2Jahre alt und hat nur knapp über 1000km runter...

Ich habe ihn auch nicht mit einem Starterkabel zu starten versucht bislang.

Hatte lediglich die Batterie ausgetauscht... dabei fällt auf, dass sich nichts verändert hat... aber das Fernlicht geht nicht... vielleicht weil es mehr Spannung zieht und der Roller nun eben auch schon wieder lange stand seit dem Einbau?

Danke und liebe Grüße,

Andreas

P.S.: Leider weiß man als Laie halt nicht wo es überhaupt brauchbare Werkstätten oder gar tolle "Schrauber" gibt ;o(

Keine 2 Jahre alt?

 

Auf auf zum Händler wo das Ding gekauft hast, du hast Gewährleistung!!!

 

 

edit

Der Anruf beim damaligen Verkäufer sollte jetzt dein erster weiterer Schritt sein. Sag denen, dein Roller startet nicht mehr, Batterie ist neu und dass du noch in der Gewährleistung liegst.

Dann müsst ihr euch nur einig werden wie der Roller da hin kommt. Gute Händler holen dann kostenfrei ab, aber ich glaube verpflichtet sind sie dazu nicht.

 

Solltest du auf irgendeine Weise die Gewährleistungsbedingungen verletzt haben (Wartung ausgelassen), ginge im Zweifelsfall noch der Kulanzantrag beim Importeur. Dazu dann aber weiteres, wenn Plan A scheitert.

 

 

1000km ist doch noch neuwertig.

@Gatschetto Hallo Andreas,

wenn ich mich in Deine Situation versetze und all die meist gut gemeinten Antworten lese, blutet mir das Herz. Vielleicht habe ich eine sehr individuelle Lösung für Dich.

Übrigens ist "TE" auch die Abkürzung für unangenehmere Dinge. In der Medizin ist sie gebräuchlich für "Tonsillektomie" was auf deutsch "Mandeloperation" bedeutet. Diese war für mich im 18. Lebensjahr sehr unangenehm, zumal diese damals auch noch in "örtlicher Betäubung" erfolgte. Näher beschreiben möchte ich dieses Erlebnis hier nicht. :( :( :(

Zu Deinem Problem:

In dieser Werkstatt würde ich mir noch nicht einmal Luft aufpumpen lassen, eher würde ich es mit dem Mund probieren! Geschweige denn, dort etwas kaufen. Solche Werkstätten gehören auf eine schwarze Liste.

Evtl. kann ich den Roller in Stuttgart abholen.

Für Details schickst mir am Besten als PN (Persönliche Nachricht) Deine E-Mail-Adresse.

@ Schlauer Hund Ist der Motor tatsächlich baugleich mit einem 300-er "Sym" ?

Zitat:

@Gatschetto schrieb am 13. April 2018 um 14:45:50 Uhr:

...Ach übrigens... zwecks zu wenig Infos...

Der Roller ist keine 2Jahre alt und hat nur knapp über 1000km runter...

Hallo Andreas,

im TGB X-Large steckt ein leicht aufgebohrter 250-er Symmotor drin, der bspw. im Sym Citycom oder auch GTS 300 Evo eingebaut ist. Die ECU (Elektonisches Steuergerät) ist für Zündung und Einspritzung zuständig und hat einen Fehlerspeicher, den man mittels Diagnosegerät oder als Heinwerker alternativ mit Hilfe von Blinkzeichen der EFI-Kontrollleuchte auslesen kann. Das ist die erste Aktion bei einem Motor mit elektronischem Zünd-/Einspritzsystem.

Selbstverständlich kannst du auch konventionell an die Fehlersuche im Zündsystem rangehen: Abgesehen von der Zündkerze, können Kerzenstecker, Zündkabel/-spule und Kurbelwellensensor mit einem gewöhnlichen Multimeter im Widerstandsmeßbereich “grob“ durchgemessen werden und dabei eventuell schon Abweichungen zu den Sollwerten aus dem englischsprachigen WHB (Werkstatthandbuch) des Sym Citycom 300i festgestellt werden. Sind die Widerstandswerte allerdings im Normbereich, liegt die Vermutung eines Steuergerätedefektes nahe.

Es gäbe noch ein paar funktionelle Kurztests, die man durchführen könnte, z.B das ausgebaute Einspritzventil auf einen Lappen richten und bei betätigtem E-Starter schauen, ob ein Kraftstoffstrahl austritt. Der Auslöseimpuls fürs Einspritzventil und die Erzeugung des Zündfunkens werden nämlich beide vom Kurbelwellensensor getriggert.

Vielleicht geht dir die Beschreibung auch schon viel zu weit. Ansonsten kann dir “Schlauer Hund“ höchstwahrscheinlich mit dem oben erwähnten WHB bzw. einem noch funktionierenden Link zu demselben weiterhelfen.

Gruß Wolfi

PS: Die Vorgehensweise zum Auslesen des Fehlerspeichers (Brücken der Diagnosereizleitung) ist meines Wissens im WHB auch beschrieben. Es könnte aber natürlich auch so sein, daß kein Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt ist. Dann geht man konventionell, z.B. per Widerstandsmessung - wie oben beschrieben ran.

Nachtrag: Meines Wissens ist der 300-er TGB Roller aber schon deutlich länger als zwei Jahre aus dem Programm. Es gab auch mal den TGB Bellavita 300, der ebenfalls den Symmotor drin hatte. Aber um ein Neufahrzeug kann es sich vor zwei Jahren dabei nicht gehandelt haben, da müßte ich mich schwer täuschen. Oft heißt es in einer Verkaufsanzeige in solch einem Fall “Gewährleistung 2 Jahre ab Anmeldung“, wenn das Fahrzeug schon etliche Jahre in einer Halle rumstand oder eine Tageszulassung hatte.

@Gatschetto

Hallo Andreas,

wie hast du vor knapp einem Jahr das Anspringproblem deines TGB X-LARGE 300 gelöst?

Gruß Wolfi

@Alex1911

Hallo Wolfgang, endlich mal wieder eine sach- und fachlich fundierte Antwort. Dafür habe ich Dir gerne ein "Daumen hoch" geklickt. Bei einigen unsachlichen Antworten in anderen Threads kann man sich nur an den Kopf fassen!

Hallo Wolfgang,

möchtest du den TGB X-Large 300 von Andreas kaufen und deine Schrauberkünste ausprobieren. ;)

Ins Helmfach passen zwei Integralhelme rein, das ist doch ein Kaufargument. Und motorisch ist der gut 260 ccm Motor von Sym ein Dauerläufer mit nikasilbeschichtetem Zylinder.

Gruß Wolfi

@Alex1911 Hallo Wolfgang, könnte eine Option sein. Wie Du weißt, bin ich kein so begnadeter "Schrauber" wie Du, sondern lasse lieber Schrauben, wenn es an´s "Eingemachte, sprich Motor und Elektronik" geht. Nach dem Hinweis vom "schlauen Hund" habe ich mal bei einer nahe gelegenen Familienwerkstatt - bestehend aus Chef und Ehefrau - angerufen. Die sind eine Fachwerkstatt für Peugeot-Zweiräder und vertreiben auch Sym und vor Allem, seeehr hilfsbereit und kompetent. Die Frau sagte mir, die Beschaffung von Ersatzteilen wäre kein Problem, nur wäre es etwas kompliziert, diese ohne konkrete Angaben zum Roller auf Verdacht nach Stuttgart zu schicken :), was ich ja gar nicht gemeint und erwartet hatte. Solche Werkstätten gibt es eben auch, wie auch die befreundete Werkstatt meines Vertrauens. Habe ich ein Glück! :) :) :)

Wichtig wäre zunächst einmal eine TGB-Vertragswerkstatt. Wenn die den großen X-Large oder die Bellavita verkauft haben, mussten sie auch ein Auslesegerät fürs Steuergerät anschaffen.

Zitat:

@Multitina schrieb am 13. April 2018 um 21:54:09 Uhr:

..., mussten sie auch ein Auslesegerät fürs Steuergerät anschaffen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, Stichwort: Blinkcode ;)

Bin gespannt auf die Antwort des TE, wie er sein Anspringproblem vor knapp einem Jahr beseitigt hat. Die Rückmeldung blieb er damals schuldig.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:02

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure rege Beteiligung.

Beim Herstellungsdatum hab ich mich leider ganz schön vertan, da hast du recht.

Hergestellt wurde der Roller wohl schon 2010, aber Erstzulassung war am 28.12.2015.

Ich habe ihn im März 2017 privat in der Nähe von München erworben.

Eure Frage mit dem Anspringproblem "vor einem Jahr" verstehe ich nicht.

Ich bin mit dem Roller bis Ende letzten Jahres gefahren... plötzlich ist er unterwegs ausgegangen.

Er ist dann nochmal angesprungen, so dass ich nach Hause fahren konnte.

Allerdings ist er danach nicht mehr angesprungen... so stand er bis jetzt hier rum.

Da die Saison wieder losging wollte ich ihn nun zur Werkstatt bringen, da eine neue Batterie auch nichts geholfen hat... und dort steht er nun, nachdem ihn die Werkstatt für 40€ abgeholt hatte.

Liebe Grüße,

Andreas

Zitat:

@Gatschetto schrieb am 16. April 2018 um 09:02:03 Uhr:

Eure Frage mit dem Anspringproblem "vor einem Jahr" verstehe ich nicht.

Ich bin mit dem Roller bis Ende letzten Jahres gefahren... plötzlich ist er unterwegs ausgegangen.

Zitat:

@Gatschetto schrieb am 8. Juni 2017 um 11:30:12 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen ein paar Leute zu finden, die ebenfalls oben genannten Roller ihr Eigen nennen.

Ich habe nun seit kurzem das Problem, dass mein Roller leider nicht mehr anspringt.

Es leuchtet die Motorkontrollleuchte und nach dem Systemcheck wo die Nadel im Tacho eigentlich nur einmal hoch und wieder runter fährt, zittert diese anschließend hin und her... steigert sich meistens immer weiter nach oben.

Zudem ist ein Klacken zu hören, welches wie ein Relais klingt.

Wenn man versucht das Geräusch zu lokalisieren, scheint es am Rollerboden, unterhalb der Trittfläche wo die Füße drauf stehen mit am lautesten zu sein.

Die Batterie hatte ich schon mal neu aufgeladen, Benzin sollte auch genügend im Tank sein.

Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine Idee hat woran das liegen und was ich ausprobieren könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,

Andreas

Ist das etwa nicht derselbe Roller?

Gruß Wolfi

PS: Eine Antwort, wie du das Anspringproblem damals vor knapp einem Jahr beseitigt hast, bist du in dem älteren Thread schuldig geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Problem mit Motorroller TGB X-LARGE 300