ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Explorer Speed 50ccm- Euro 5 Einspritzer Roller springt nicht an

ATU Explorer Speed 50ccm- Euro 5 Einspritzer Roller springt nicht an

Explorer Speed
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:13

Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Habe einen ATU Explorer Speed gekauft.

Roller stand einige Zeit, weil der damals nicht immer anspringen wollte.

Papiere habe ich keinen aber sollte ein 2019er Modell, Einspritzer ohne Vergaser, sein.

Wenn ich eine Batterie anschließe und den Schlüssel drehe surrt keine Einspritzpumpe (sollte die nicht eigentlich Geräusche machen?) Es gibt keinen Zündfunken. Anlasser dreht unabhängig davon ob der Notaus aus oder an ist.

Habe den Notausschalter überprüft. Wenn der betätigt wird klickt auch ein Relai oder so im vorderen Bereich des Rollers.

Kabel Spule und Kerze sehen gut aus. Da die Pumpe auch nichts macht wüsste ich gerne woran das liegen kann

Habe auch einen Stecker gefunden wo nichts dran ist (Bild im Anhang) kann mir wer sagen ob da was fehlt? Sonst sind alle Stecker verbunden und sehen gut aus.

Bitte um eure Hilfe.

Gruß

Auf der rechten Seite fehlt was?
Was gehört hier dran?
Ähnliche Themen
35 Antworten

Sicher das es ein Euro 5 ist?...die gab's erst 2021...

2019 waren noch Euro 4...

Mal mit einem Diagnose Gerät den Roller geprüft?

Denk auch, Euro 4, mein 12/20ger 0.05i is auch ein Euro4, aber das is ja erstmal egal.

Die Benzinpumpe sollte kurz "surren"

Mach mal den Spritschlauch an der Einspritzdüse ab (is mit einer Metallspange gesichert) und schalt die Zündung an, dann sollte der Sprit aus dem Schlauch mit Druck rauslaufen.

Geht die Tankanzeige?

Geht die Motorstörkontrolle während des startens aus?

Wenn der "Not Aus" aus ist, sollte normalerweise, genauso wie beim Seitenständerschalter auch kein Anlasser drehen.

Zu dem 3 Eckigen Stecker kann ich mal garnichts sagen, hab ich an meinem Alpha noch nie gesehen.

Probier mal mit Startspray, ob was passiert.

Gruß Mirko

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 19:18

Danke erstmal, Diagnosegerät habe ich keins, Starter Spray habe ich direkt nach dem Kauf probiert, nichts. Nach Funken geschaut und bemerkt bekomme keinen.

Das mit dem Schlauch abziehen werde ich Mal machen, höre aber leider auch kein Surren. Ist das Steuergerät kaputt oder was kann ich da noch überprüfen?

Das mit Tankanzeige und Motorlampe muss ich nachschauen.

Also ohne Funken wird das dann definitiv nix.

Erstmal alle Steckverbindung und Masseanschlüsse kontrollieren.

Mir fällt gerade ein, bei meinem sind neben dem Steuerteil 2 kleine Relais, für was die genau sind weiß ich zwar jetzt nicht, aber denk mal, zum ansteuern für die Spritpumpe wird sicher ein Relais drin sein. Die kannst auch überprüfen, falls bei dem Versuch mit Schlauch abziehen nix passiert.

Wegfahrsperre (evtl. Nachträglich eingebaut) hat der Hobel aber nicht zufällig? Frontverkleidung abnehmen, da ist ein 6 Poliger Stecker (Standart), da sollte nichts dran sein.

Falls sowas wie auf dem Bild dran ist, einfach den 6 Poligen Stecker abziehen.

Screenshot-20231208-211027-temu
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 22:29

Hab den Roller schon komplett nackt, alle Verbindungen geprüft. Wegfahrsperre ist nicht dran, der Vorbesitzer war auch kein Schrauber. Mir kommt es komisch vor, dass dort dieser Stecker ist, denke da fehlt was. Und dann auch der andere mit dem Draht drin, aber vielleicht ist das auch original??

Wegen Zündfunke habe ich schon so einiges angeschaut. Seitenständer Schalter gibt's bei dem keinen. Sind irgendwo Sicherungen?

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 22:35

Habe neulich bei einem 2takter so ziemlich alles neu machen müssen. Der Stand über 10 Jahre und jemand der keine Ahnung hatte hat versucht den zu reparieren. Kabel, Schrauben alles möglich abgerissen. Polrad versucht abzuhebeln, Grundplatte gebrochen. Da war von verrostetem Tank bis Brüche im Kabelbaum, alles kaputt. Dachte bei einem so neuen Roller der vielleicht 2 Jahre stand kann das wohl nicht so schlimm sein. Bin echt kein Fan von der neuen Technik. Und die Qualität ist auch nicht gut bei dem ATU Roller.

Ich rate mal drauf los. Die ECU hatte eine Mack, ist nun endgültig hinüber und weil der Eimer so lange Stand ist nun auch noch die Pumpeneinheit fest und tot. Auch ein nicht besonders alter Roller kann ein Griff ins Klo sein...

Aber die Pumpeneiheit gleich FEST??

Gibts für die Explorrer nicht sogar das Werkstatt Handuch als PDF? Oder war das nur für die älteren Vergasermodelle bis Euro 2 verfügbar?

Is jetz wirklich die Frage, was du da maximal reinstecken willst, zumal ja keine Papiere vorhanden sind, was bei dem Rollet ja warscheinlich schon als wirtschaftlicher Totalschaden anzusehen ist.

Ich bin auch kein Fan von dem ganzen Elektronikgedöns, muss allerdings dazu sagen, der Einspritzer is am Berg mit Hänger ne andere Hausnummer wie der Vergaser. Aber zum schrauben sind die Alten vor Euro 3 wesentlich angenehmer.

Zitat:

@steelpanther schrieb am 9. Dezember 2023 um 08:07:21 Uhr:

Aber die Pumpeneiheit gleich FEST??

Kann sein, seit dieser drecks Bioscheiß beigemischt wird ist der Sprit ne Katastrophe. Hatte schon 4Takter Rasenmäher da, die Vergaser sahen aus wie von nem 2 Takter, der ewig stand....

Hat der Zündfunken ? Eventuell ein anderes Steuergerät anschließen. Die Einspritzdüse könnte auch verharzt sein. Mal ausbauen und testen.

Steht mehrmals geschrieben das KEIN Funke da ist.

Wer lesen kann ist.........

Ja hast Recht! Ich Dusel! Kann man trotzdem anderes STG anschließen, vielleicht ist der Funke wieder da.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:48

Also Tankanzeige geht, Motorkontrollleuchte leuchtete erst dauerhaft. habe bisschen am Killswitch gespielt jetzt blinkt sie mir irgendwelche Codes also mal 5 mal mal 6 mal 10 Mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ATU Explorer Speed 50ccm- Euro 5 Einspritzer Roller springt nicht an