ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Luftfahrwerk!

Problem mit Luftfahrwerk!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2014 um 20:36

Hallo alle zusammen

Ich hab hoffentlich ein kleines problem mit meinem luftfahrwerk.

Seit ca.2 wochen ist mir aufgefahlen das mein luftpressor in letzter Zeit ziemlich oft am arbeiten ist obwohl ich immer in dynamic fahre. Davor war es nicht so.was mir noch augefahlen ist das, dass auto wenn man von weiten guckt in Fahrtrichtung rechts bisschen tiefer ist als links man sieht es auch an dem abstand der reifen zu dem radkasten rechts passt ein finger weniger rein als links.dazu muss ich noch anmerken das in letzter zeit.ich wegen dem partikelfilter oft auf der Bühne war und 2 mal vergessen hab den wagenhebermodus zu aktivieren im alfa des Gefechts.

Ich denke genau deswegen hat sich da was ausversehen verstellt.

Im fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

muss ich jetzt villt eine neu justierung machen bei audi.

Während der fahrt scheind sich der wagen gerade zupumpen aber wenn ich den abstelle nimmt er wieder die leichte schräg lage an.warum????

HILFE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 10. Februar 2018 um 19:04:23 Uhr:

Kann man dann das „alte Granulat“ trocknen (Backofen, Mikrowelle) und später wieder verwenden? Dann könnte man ja regelmäßig tauschen und hat im Endeffekt keine Kosten.

Ja geht... Backofen bei 200 Grad 30 min

Es trocknet ja schon wenn es eine Weile in einem warmen Zimmer liegt.

Bild1- 30 min warmes Zimmer

Bild2- Neu (troken) gegen nass

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten
am 16. Juli 2018 um 20:07

Ich hab jetzt auf allen anderen Sensoren die Gelenke auch noch gängig gemacht und bin jetzt ca. 200km gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen dass der Fehler schon noch kommt, aber wenn ich auf Dynamic fahre kommt er fast nicht mehr, jedoch sobald ich auf Comfort stelle leuchtet die Lampe nach 100m wieder.

Werde mir jetzt mal neue Koppelstangen besorgen und dann weiter schauen.

Zitat:

@Robby1990 schrieb am 16. Juli 2018 um 22:07:09 Uhr:

Ich hab jetzt auf allen anderen Sensoren die Gelenke auch noch gängig gemacht und bin jetzt ca. 200km gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen dass der Fehler schon noch kommt, aber wenn ich auf Dynamic fahre kommt er fast nicht mehr, jedoch sobald ich auf Comfort stelle leuchtet die Lampe nach 100m wieder.

Werde mir jetzt mal neue Koppelstangen besorgen und dann weiter schauen.

Hast Du auch Spiel in den Sensor Augen ?

am 17. Juli 2018 um 20:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Juli 2018 um 23:49:30 Uhr:

Zitat:

@Robby1990 schrieb am 16. Juli 2018 um 22:07:09 Uhr:

Ich hab jetzt auf allen anderen Sensoren die Gelenke auch noch gängig gemacht und bin jetzt ca. 200km gefahren.

Dabei ist mir aufgefallen dass der Fehler schon noch kommt, aber wenn ich auf Dynamic fahre kommt er fast nicht mehr, jedoch sobald ich auf Comfort stelle leuchtet die Lampe nach 100m wieder.

Werde mir jetzt mal neue Koppelstangen besorgen und dann weiter schauen.

Hast Du auch Spiel in den Sensor Augen ?

Nein da hab ich kein spiel, die sind bei mir fest angeschraubt mit den Muttern weil es soll sich ja eigentlich nur das Gelenk in den Koppelstangen bewegen. Ich hab jetzt aber schon überlegt ob ich die ein bisschen lockerer mache dass es sich auch in den Augen bewegen kann. Ich werd das morgen mal machen und dann wieder berichten.

Sie müssen sich in den Augen bewegen können... zu fest dann verbiegt sich der Sensorarm oder bricht !!

Dort ist ja leider keine Spannhülse drin...

am 23. Juli 2018 um 11:33

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Juli 2018 um 22:41:38 Uhr:

Sie müssen sich in den Augen bewegen können... zu fest dann verbiegt sich der Sensorarm oder bricht !!

Dort ist ja leider keine Spannhülse drin...

Also ich hab sie jetzt alle ein wenig gelockert dass sie sich bewegen können, aber gebracht hat es nichts :(

Genau das gleiche wie vorher...

Zitat:

@Robby1990 schrieb am 23. Juli 2018 um 13:33:18 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 17. Juli 2018 um 22:41:38 Uhr:

Sie müssen sich in den Augen bewegen können... zu fest dann verbiegt sich der Sensorarm oder bricht !!

Dort ist ja leider keine Spannhülse drin...

Also ich hab sie jetzt alle ein wenig gelockert dass sie sich bewegen können, aber gebracht hat es nichts :(

Genau das gleiche wie vorher...

Bei mir kommt der Fehler nicht mehr ganz so oft...kann Tageweise ohne Fehler fahren.

Morgen geht es auf die Bühne und ich schaue dort unter anderem auch danach nochmal.

Vorwiegend muss Kurvenlicht, Klima Lüfter und PDC Stecker getauscht werden

Es ist tatsächlich so das, seitdem ich die Sensoren und Gelenke einmal etwas fester gezogen habe, die Fehler sehr viel weniger geworden sind. Auch über Nacht geht er nicht auf Fehler....kann ihn im Lift oder Offraod stehen lassen und er bleibt so. Vorher hat er sich in der Nacht immer im den Confort/Automatic ab gesenkt.

Scheint echt zu viel Spiel im den Gelenken gewesen zu sein die den Fehler “Ventile AAS, mechanischer Fehler- sporadisch“ gesetzt haben.

Sollte das mit dem Wasser Zusammenhang nur Zufall gewesen sein ?

Egal...läuft wieder... Kurvenlicht auch gleich neues Kabel eingelötet statt das alte nochmal zu flicken.

Prima, da wissen wir ja wie es geht wenns bei uns mal nicht funkt.

Hey ich habe ein Problem mit mein a6 wenn ich ihn auf comfort,automatisch stelle verliert er über Nacht Luft Achso er geht runter wenn ich ihn auf Lift lasse bleibt er oben was kann das sein luftbalg sind neu

Zitat:

@Mariochi schrieb am 25. Januar 2019 um 10:25:47 Uhr:

Hey ich habe ein Problem mit mein a6 wenn ich ihn auf comfort,automatisch stelle verliert er über Nacht Luft Achso er geht runter wenn ich ihn auf Lift lasse bleibt er oben was kann das sein luftbalg sind neu

Nur jetzt wo es kalt ist oder auch schon vorher ?

Nein in sommer hatte ich keine Probleme erst in Winter ich dachte zuerst die luftbalg hinten wahr defekt habe dann beide neu gemacht eine verlierte aber Luft was noch ist es kommt immer eine Fehlermeldung von stoßdamfer Ventil hinten links kann das wegen sein vlt

Zitat:

@Mariochi schrieb am 25. Januar 2019 um 11:00:35 Uhr:

Nein in sommer hatte ich keine Probleme erst in Winter ich dachte zuerst die luftbalg hinten wahr defekt habe dann beide neu gemacht eine verlierte aber Luft was noch ist es kommt immer eine Fehlermeldung von stoßdamfer Ventil hinten links kann das wegen sein vlt

Wie heißt denn die Fehlermeldung genau ?

Wenn die Meldung vom stoßdämpfer kommt kann er keine Luft verlieren, das sind 2 verschiedene Bauteile !

Der Luftbalg hat nur ein Restdruck Ventil, dass aber auch nicht Schuld sein kann.

In einer kann es durch Feuchtigkeit in der Anlage schon mal zu Problemen kommen das z.B. der Ventil Block durch Eis klemmt (einzelne Ventile)

Das Restdruckhalteventil sitzt oben im Dämpfer.

Zitat:

@pfrumt schrieb am 25. Januar 2019 um 12:22:04 Uhr:

Das Restdruckhalteventil sitzt oben im Dämpfer.

Im Luftbalg (hinten) in Dämpfer (vorne)

Genau so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Luftfahrwerk!