ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk defekt / A6 liegt unten

Luftfahrwerk defekt / A6 liegt unten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:01

Hallo Leute, ich habe ein schwerwiegendes Problem.

Mein Audi A6 Avant liegt seit kurzem auf dem Boden und die Kontrollleuchte des Luftfahrwerks leuchtet auf. Lt. Werkstatt sei der Kompressor defekt und diesen habe ich dann auch erneuern lassen. Allerdings hat das auch nicht viel gebracht und das Auto lässt sich über die Diagnose nicht ansteuern und einstellen.

Keiner kann mir jetzt sagen, was der Fehler ist und das Auto liegt natürlich immer noch..

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder kann mir dabei in etwa weiterhelfen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vom Luftfahrwerk habe ich keine große Ahnung aber für mich hört sich das eher nach einem Steuergeräte- oder Batterieproblem an.

Lässt sich das komplette Auto (also alle Steuergeräte) nicht per Diagnose ansprechen oder nur nicht das Steuergerät fürs Luftfahrwerk ?

Steuergeräte spinnen schon mal rum wenn die Bordspannung zu niedrig ist - ist die Batterie noch fit ?

Hallo !

Per Diganose in den erweiterten MWB kann man verschiedene Sachen auslesen..

Spannung am Kompressor, Druck im Speicher usw.... könntest Du da man rein schauen ?

Wenn Dein Wagen ganz unten war (komplett ohne Luft) dann muss das Fahrwerk neu angelernt werden.

Wer hat den Kompressor gewechselt ? Du selber ? Anlage komplett ohne Luft gewesen ?

Erst muss man ja mal in die MWB's reinkommen und das scheint ja nicht zu klappen:

Zitat:

das Auto lässt sich über die Diagnose nicht ansteuern und einstellen.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Januar 2017 um 12:48:19 Uhr:

Erst muss man ja mal in die MWB's reinkommen und das scheint ja nicht zu klappen:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Januar 2017 um 12:48:19 Uhr:

Zitat:

das Auto lässt sich über die Diagnose nicht ansteuern und einstellen.

Ich meine "ansteuern und einstellen" ist was anderes wie Fehlerspeicher einsehen oder MWB einsehen...

Ins Steuergerät wird er doch wohl kommen ?!

Was noch mal die Frage aufwirft: Welche Lampen blinken (bitte genau)

@Senti:

Das war ja eine meine Fragen an den TE, warten wir mal ab was er antwortet :)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:54

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Januar 2017 um 12:11:25 Uhr:

Vom Luftfahrwerk habe ich keine große Ahnung aber für mich hört sich das eher nach einem Steuergeräte- oder Batterieproblem an.

Lässt sich das komplette Auto (also alle Steuergeräte) nicht per Diagnose ansprechen oder nur nicht das Steuergerät fürs Luftfahrwerk ?

Steuergeräte spinnen schon mal rum wenn die Bordspannung zu niedrig ist - ist die Batterie noch fit ?

Danke dir für die Anwort.

Nur das Steuergerät für das Luftfahrwerk.. Die Batterie sollte noch in Ordnung sein, allerdings ist es merkwürdig, dass die Leuchte für die Batterie aufgeleuchtet ist als er das Diagnosegerät angeschlossen hat. Ansonsten war das nie der Fall.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:59

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Januar 2017 um 12:42:33 Uhr:

Hallo !

Per Diganose in den erweiterten MWB kann man verschiedene Sachen auslesen..

Spannung am Kompressor, Druck im Speicher usw.... könntest Du da man rein schauen ?

Wenn Dein Wagen ganz unten war (komplett ohne Luft) dann muss das Fahrwerk neu angelernt werden.

Wer hat den Kompressor gewechselt ? Du selber ? Anlage komplett ohne Luft gewesen ?

Also den Kompressor hat eine unabhängige Meisterwerkstatt gewechselt.

Wegen dem anlernen war ich allerdings bei Audi aber nichts desto trotz sind sie nicht reingekommen. Das Steuergerät verweigert den Zugriff für die Einstellung des Luftfahrwerks (so wie ich es verstanden habe).

Dazu sollte ich noch erwähnen, dass Sie versucht haben den Kompressor mit Strom zu versorgen und dass er dann auch aufpumpt. Aber sobald sie damit aufhören geht alles wieder raus..

Leider kenn ich mich zu wenig damit aus, allerdings sind das die Worte des Freundlichen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 13:01

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Januar 2017 um 12:48:19 Uhr:

Erst muss man ja mal in die MWB's reinkommen und das scheint ja nicht zu klappen:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. Januar 2017 um 12:48:19 Uhr:

Zitat:

das Auto lässt sich über die Diagnose nicht ansteuern und einstellen.

Leider kann das Diagnosegerät nicht auf das Steuergerät des Luftfahrwerks zugreifen :/

Ich würde folgendes prüfen:

- Relais vom Kompressor

- Sicherung vom Kompressor

 

Wenn da alles i.O. ist, kann es ein defekt des Steuergerät sein.

 

MfG

Klingt ja übel... Wie tief hing er denn ? Hinten tiefer als vorne oder vorne tiefer ?

Wurde das Relaise vorne im Motorraum schon gewechselt oder ist da noch das orginale drin ?

Welches Baujahr und Laufleistung hat Dein Wagen ?

ich weiß zwar ob es hilft aber laut Rep.Anleitung muss das Relais für Kompressor der Niveauregelung (J403) mit ersetzt werden wenn das Luftversorgungsaggregat ersetzt wurde.

Wenn das Steuergerät per Diagnose nicht ansprechbar ist dann vermute ich einen Defekt darin oder es stimmt was mit den Kabeln/Steckern nicht. So war es z.B. bei mir mal mit einem ABS-Steuergerät was ersetzt werden musste. Das Steuergerät für Niveauregelung (J197) ist hinter dem Handschuhfach an der Wasserkasten-Stirnwand zu finden. Schau da mal nach ob alles in Ordnung ist, also der/die Stecker richtig fest sitzen.

Edit: Senti war mal wieder schneller und hat das Relais schon angesprochen, das kommt davon wenn man einen Beitrag öffnet und dann erst in den Unterlagen sucht.... :)

@derSentinel

Ist es schädlich den wagen tiefer zu fahren als von werk aus? Im 4G forum wird wie am stammtisch argumentiert. Dabei ist dein name gefallen und man sagte mir du hättest Langzeiterfahrung. Hätte das gerne per pn gefragt aber leider möchtest du ja nicht. Denke aber dass ich das hier auch kurz fragen darf. Sonst sorry for this.

@tsmike

Da ist nichts schädlich dran wenn man ihn nicht bis auf den Asphalt programmiert.

Meiner ist vorne 45 und hinten 40 tiefer und damit noch Alltagstauglich (außer Tiefgaragen)

Im Dynamic sogar nochmal 2,5 cm tiefer... was aber nur auf glatten Straßen/BAB taugt.

@MercedesFero

Sorry fürs abweichen :)

Hi, hast du ne AHK verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfahrwerk defekt / A6 liegt unten