ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Luftfahrwerk!

Problem mit Luftfahrwerk!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. März 2014 um 20:36

Hallo alle zusammen

Ich hab hoffentlich ein kleines problem mit meinem luftfahrwerk.

Seit ca.2 wochen ist mir aufgefahlen das mein luftpressor in letzter Zeit ziemlich oft am arbeiten ist obwohl ich immer in dynamic fahre. Davor war es nicht so.was mir noch augefahlen ist das, dass auto wenn man von weiten guckt in Fahrtrichtung rechts bisschen tiefer ist als links man sieht es auch an dem abstand der reifen zu dem radkasten rechts passt ein finger weniger rein als links.dazu muss ich noch anmerken das in letzter zeit.ich wegen dem partikelfilter oft auf der Bühne war und 2 mal vergessen hab den wagenhebermodus zu aktivieren im alfa des Gefechts.

Ich denke genau deswegen hat sich da was ausversehen verstellt.

Im fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

muss ich jetzt villt eine neu justierung machen bei audi.

Während der fahrt scheind sich der wagen gerade zupumpen aber wenn ich den abstelle nimmt er wieder die leichte schräg lage an.warum????

HILFE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 10. Februar 2018 um 19:04:23 Uhr:

Kann man dann das „alte Granulat“ trocknen (Backofen, Mikrowelle) und später wieder verwenden? Dann könnte man ja regelmäßig tauschen und hat im Endeffekt keine Kosten.

Ja geht... Backofen bei 200 Grad 30 min

Es trocknet ja schon wenn es eine Weile in einem warmen Zimmer liegt.

Bild1- 30 min warmes Zimmer

Bild2- Neu (troken) gegen nass

240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
240 Antworten

Zitat:

@Naviudo schrieb am 2. Februar 2018 um 13:15:42 Uhr:

Ich bräuchte einen gebrauchtes Ersatzteil für kleines Geld. Kann mir jemand helfen? Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Luftfahrwerk defekt' überführt.]

dafür gibt es bei Motor-Talk extra den Bereich Marktplatz:

https://www.motorbasar.de/

ebay und google sollen auch ganz brrauchbar sein.....

am 9. Februar 2018 um 19:27

Hallo Leute,

habe denselben Fehler drin wie derSentinel.

02645 - Ventile für Niveauregelung 003 - Mechanischer Fehler.

Fahrzeug ist A6 4F 3.0TDI Bj 2006 MJ2007 290Tkm mit Original AAS drin ohne Tieferlegung oder ähnlichem.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich den Kompressor inkl. Relais gewechselt da dieser defekt war.

Hatte danach das AAS neu angelernt (VCDS ist vorhanden).

Seitdem war eigentlich Ruhe, bis Ende letzten Jahres wo es die ersten Minus Grade gab, dann ging einmal die gelbe AAS Leuchte im Kombi an, beim nächsten Start war diese aus und es vergingen wieder Wochen bis diese sich gemeldet hatte. Mittlerweile geht die Warnleuchte immer nach einer kurzen Zeit an und es wird der oben genannte Fehler hinterlegt. Das Auto ist vor einer Woche (da waren es ca. -8 Grad nachts) hinten komplett auf beiden Seiten abgesackt. Nach dem Motorstart war das Auto aber schnell oben. Das ist aber nur einmal passiert und seitdem nie wieder obwohl es auch schon kälter war.

Vom Fehler her ausgehend würde ich auf die Ventileinheit tippen.

Mich würde brennend interessieren ob derSentinel das Problem behoben hat, würde mich sehr freuen wenn du dich mit Neuigkeiten melden würdest.

Ich habe die Ventieleinheit gewechselt ohne Erfolg... das Problem ist unverändert geblieben !

Was ein Zufall... denn morgen unternehme ich einen weiteren Versuch dem Problem auf den Grund zu gehen.

Es gibt eine TPI für einen Q7 worauf bezug genmmen wird das entweder die Zaugleitung oder der Kompressor irgendwo Luft zieht... dabei aber nicht dort wo er soll, im abgeschirmten (Spritzwasergeschützen Bereich) sondern woander.

Das heißt das sich die Trocknerpatrone zu schnell mit Wasser sättigt und dann Wasser ins Sytem kommt.

DAS soll den besagten Fehler hnterlegen.

Ich habe mir neues Trocknergranulat bestellt und werde morgen uner Anleitung der TPI von Audi zu diesem Problem, das Granulat wechseln, die "undichte Stelle" suchen und das ganze System entfeuchten.

Eine trockene warme Garage ist für morgen vorbereitet... am späten Nachmittag kann ich mehr dazu sagen.

 

Das auf der vorherigen Seite beschriebene Entlüften/befüllen brachte immer nur sehr kurze Besserung.

Leider hatte es auch in dieser Woche jeden Tag geregent.

mfg Senti

am 10. Februar 2018 um 11:51

Wünsche dir viel Erfolg.

 

Evtl. habe ich nächste Woche Zeit, dann versuche ich das System zu entlüften und dann wieder neu zu befühlen. Dann noch neu Justieren, evtl. hilft es eine Zeit lang.

Das mit Feuchtigkeit im System klingt logisch, da der Fehler erst bei Minusgraden kam.

Feuchtigkeit wird drin sein....bei minus graden frieren die Ventile ein. Besorg dir Granulat und wechsel es....

Meines ist patsch nass gewesen... Baue gerade wieder zusammen. Dann mehrmals entlüften unf Befüllen.

Zeige später wo der Fehler lag

20180210-124809
20180210-134720
am 10. Februar 2018 um 14:05

Das Granulat ist doch in einer Patrone im Kompressor drin. Komm man leicht dran an das Granulat?

Zitat:

@neomxr schrieb am 10. Februar 2018 um 15:05:44 Uhr:

Das Granulat ist doch in einer Patrone im Kompressor drin. Komm man leicht dran an das Granulat?

Eigentlich schon.... Es sind nur 2 Schrauben zu lösen ABER die sitzen in einem Alu Gewinde.

Bei meinem 10 Jahre alten Kompressor ist eine im Gewinde abgerissen. Musste umständlich ausbohren und neu schneiden.

Bei diesem Kompressor sind Muttern drauf...also ernstes verschraubt iss er ist erst 1 Jahr alt.

Ging super !!

am 10. Februar 2018 um 15:48

Super, Danke dir.

Heute ging bei mir auch noch die grüne Leuchte mit an.

Werde die Sache mit dem Granulat mal die Tage angehen. Kannst du mir vielleicht noch sagen wo du das Zeug besorgt hast und welche Menge man da braucht?

Zitat:

@neomxr schrieb am 10. Februar 2018 um 16:48:11 Uhr:

Super, Danke dir.

Heute ging bei mir auch noch die grüne Leuchte mit an.

Werde die Sache mit dem Granulat mal die Tage angehen. Kannst du mir vielleicht noch sagen wo du das Zeug besorgt hast und welche Menge man da braucht?

Entweder teuer bei Audi als REP Satz (200,00€)

oder hier, da hab ich meins auch her- https://www.motorfit.de/.../ (29,90€)

Habe jetzt die gesamte Anlage mehrmals entlüftet und befüllt, morgen mah ich ne ausgedehnte Probefahrt und werde berichten.

Kann man dann das „alte Granulat“ trocknen (Backofen, Mikrowelle) und später wieder verwenden? Dann könnte man ja regelmäßig tauschen und hat im Endeffekt keine Kosten.

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 10. Februar 2018 um 19:04:23 Uhr:

Kann man dann das „alte Granulat“ trocknen (Backofen, Mikrowelle) und später wieder verwenden? Dann könnte man ja regelmäßig tauschen und hat im Endeffekt keine Kosten.

Ja geht... Backofen bei 200 Grad 30 min

Es trocknet ja schon wenn es eine Weile in einem warmen Zimmer liegt.

Bild1- 30 min warmes Zimmer

Bild2- Neu (troken) gegen nass

20180210-134724
20180210-134726

So... hatte genau 2 Tage ruhe dann ging es wieder los... das komplette System muss so voll Feuchtigkeit/Wasser sein...

Werde jetzt das Granulat (alt) trocknen und dann nochmal tauschen... solange bis es nach 2 wochen Betrieb trocken bleibt.

Die Feuchtigkeit muss raus da es extrem ie Bauteile angreift ! Mein Kompressor ist erst 1 Jahr alt und innen schon ordentlich angerostet, möchte nicht wissen wie die Ventiele aussehen :o

Werde weiter berichten !

am 12. Februar 2018 um 18:48

Mist.

Bekomme Morgen das Ersatzgranulat, werde zusehen dass ich es nächste Woche angehe.

Willst du mehrmals nacheinander entleeren und dann neu befühlen und dabei bei befühlen das Granulat tauschen. So überlege ich es zu machen, allerdings haben wir keinen Backofen in der Werkstatt. Mal sehen.

am 12. Februar 2018 um 18:50

Kann man das System evtl. auf „Durchzug“ stellen und dann mit trockener Luft quasi trocknen?

Zitat:

@neomxr schrieb am 12. Februar 2018 um 19:50:15 Uhr:

Kann man das System evtl. auf „Durchzug“ stellen und dann mit trockener Luft quasi trocknen?

Ich hatte heute den ganzen Tag zu diesem Thema allen möglichen Müll im Kopf.... Eigentlich gehört ein Wasserabscheider da ran wie bei größeren Werkskompressoren.

Wenn man Zeit und möglichkeit hat könnte man ihn auf eine Bühne nehmen, alle Leitungen an allen Dämpfern ab schrauben und vom Ventielblock aus alle mit Druckluft durchblasen.

Druckspeicher ausbauen und entleeren (falls was drin ist) und den Ventilblock selber ausbauen und "lüften" ABER die einzelnen Dämpfer kannst DU schlecht enleeren ohne sie aus zu bauen... alles was Vertikal steht setzt sich das Wasser... Du weißt was ich meine ?

Nächstes WE hab ich keine Zeit aber sofort danach werde ich das Granulat nochmal prüfen, denke aber es ist wieder patsschnass.

Dein Granulat knnst Du ja mit nach Hause nehmen und dort trocknen und ein WE später wieder wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Luftfahrwerk!