1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. problem mit lüftung

problem mit lüftung

Audi A3 8P

Hallo erstmal hab mich extra hier angemeldet weil ich zu meiner Frage im Netz nichts finde. Ich denke das Problem ist das ich zu dumm bin hehe... Habe einen a3 2.0 tfsi Sportback von 2008 und Problem ist folgendes: Wenn ich unter der anzeige für die intensität der Lüftung auf den breiten "Automatik" Schalter drücke schaltet sich automatisch auch die Klimaanlage (ac) an und das auch bei 4 grad Aussentemperatur. Die klima ist doch zur kühlung oder verstehe ich da was falsch ich habe an der temperatureinstellubg auf beiden seiten 19 grad eingestellt und das heisst ja das er auf heizt warum geht dann jedesmal ac mit an oder steht ac etwa nicht für automatic climatisation engl für autonatische klimaanlage. Hatt es vieleicht sogar etwas damit zutuen das ac die luft feuchte rausfiltert im finter oder sowas wäre super wenn mir jmd helfen könnte. Ach und macht es sinn die umludt zubenutzen habe das nie an und das ist bestimmt schlecht fuers auto im winter wenn er staendig die kalte aussenlzft aufheizen muss denn wenn ich umlauft an haette wuerde die luft ja irgendwann nichtmehr weiter aufgeheizt oder geht die lueftung dann einfach aus oder laeuft sie nichtmehr sm motor vorbei sprich wird nichtmehr geheizt. Tut mir leid wegen schreibfehlern usw schreibe vom handy bin sehr sehr damkbar fuer jede hilfe grüße

25 Antworten

Entschuldige, aber ich war so Imperativ, als ich das gelesen hab verzeih

also:

Hallo , Freunde
Ich hab da nen tipp ( fürs nä. Mal ) OK ???

Zitat:

Original geschrieben von marcelb1977

Entschuldige, aber ich war so Imperativ, als ich das gelesen hab verzeih

also:

Hallo , Freunde
Ich hab da nen tipp ( fürs nä. Mal ) OK ???

Na, geht doch weiter so 😉 😁

Freu

dann bis Nä. Mal
Gute Nacht, dann

Nein oder auch danke
Ich bereue Nichts
Für mein Wissen kann ich ja Nichts.

Ersteinmal vielen vielen Dank für die super antworten!!

Noch einmal zu @clipper :
"Ich glaub mit der Taste "Econ" kannst du die AC abschalten aber die "AUTO" Temperaturregelung noch nutzen, z.b. im Winter"
} >Bei mir ist die Taste mit "AC"(Klima) beschriftet und ja sie geht aus. Ich habs blos nicht verstanden warum sie jedesmal überhaupt erst an springt wenn ich den "Auto"(automatische lüfterregelung) belüftungsknopf drücke da sie ja (wie ich dachte) im winter keinen nutzen hat bei 2Grad Außentemp.

"Es macht im Winter auch sinn die Klimaanlage laufen zu lassen, da sie auch bei nassem Wetter die Innenraumluft entfeuchtet und so für klare Scheiben sorgt."
}>Das dachte ich mir auch Anfangs warum sollte sonst die "ac" mit angehen wenn ich auf "auto" drücke doch fands dann irgendwie komisch, nen Luftentfeuchter im Auto.. zumal ich davon garkeine Ahnung hatte. Dachte ne Klimaanlage kühlt mehr nicht und somit würde es auch keinen Sinn machen das sie bei 2 Grad angeht oder wenn in der temperatureinstellung für Fahrere Beifahrer jeweils 20Grad eingestellt ist.

@TomKtm :
"Ich habe bei mir den Umluftautomatikmodus aktiviert. Da wird automatisch mittels einer Sonde der Schadstoffgehalt der Aussenluft gemessen und nur bei zu großer Verschmutzung zu gemacht.Aber immer nur für max. 20 min, da wie gesagt eine Frischluft mehr ins Auto gelangt"
}>Das steht in meiner Kurzanleitung vom Auto auch mit dem 20min zumachen bei schadstoff usw aber ist das nicht ein Feature der "Umluft" funktion welches bei einschallten derselbigen automatisch aktiviert ist. bei dir hörte sich das jetzt so an als wenn ichs aktivieren muss oder ist es die Kombination aus "auto" lüftersteuerung und "umluft"(auto mit zirkulierendem Pfeil inen drinne)

Vielen Dank schonmal euch allen vorallem das mit dem Kühlmittel und den schleuchen hat mir sehr weitergeholfen!!

Noch eine Frage: Ist es sinnvol den Wagen nach dem abstellen 5 sekunden laufen zulassen dass er abkühlt und das öl nochmal überall durchpumpt? Natürlich fahre ich nicht wie Berserker und wenn es mal vorkommt sehe ich zu das ich zum Ziel hin wieder etwas vom Gas gehe.

Zitat:

Original geschrieben von slickrick87

@TomKtm :
"Ich habe bei mir den Umluftautomatikmodus aktiviert. Da wird automatisch mittels einer Sonde der Schadstoffgehalt der Aussenluft gemessen und nur bei zu großer Verschmutzung zu gemacht.Aber immer nur für max. 20 min, da wie gesagt eine Frischluft mehr ins Auto gelangt"
}>Das steht in meiner Kurzanleitung vom Auto auch mit dem 20min zumachen bei schadstoff usw aber ist das nicht ein Feature der "Umluft" funktion welches bei einschallten derselbigen automatisch aktiviert ist. bei dir hörte sich das jetzt so an als wenn ichs aktivieren muss oder ist es die Kombination aus "auto" lüftersteuerung und "umluft"(auto mit zirkulierendem Pfeil inen drinne)

Also der Umluftautomatikmodus (Die Pfeile mit dem A) haben nix mit dem normalen Auto Modus zu tun. Du ersparst dir halt das manuelle auf Umluft schalten in Tunnel o.ä., da der Automatikmodus automatisch die Frischluftzufuhr deaktiviert, wenn dicke Luft ist.

Zitat:

Noch eine Frage: Ist es sinnvol den Wagen nach dem abstellen 5 sekunden laufen zulassen dass er abkühlt und das öl nochmal überall durchpumpt? Natürlich fahre ich nicht wie Berserker und wenn es mal vorkommt sehe ich zu das ich zum Ziel hin wieder etwas vom Gas gehe.

Verkehrt ist es nicht, noch paar Sekunden nachlaufen zu lassen. So wie andere, noch im Ausrollen den Motor ausschalten ist nicht gut für den Motor.

Besonders wichtig bei langen Vollgasfahrten, bei den Turbos ein "MUSS" würde ich sagen.

Mfg

Dieser Tipp war Voll Richtig
Dennoch habe ich dazu Etwas zu ergänzen:

Dem Motor ist das Scheißegal, ob du sofort ausmachst!

ABER: Der Turbo wird beim sofortigen ausschalten des Motors nicht mehr mit Öl versorgt und kann Schaden nehmen.
Begründg.: Der Turbo hat im Moment noch über 10.000 U/min -> Lagerschaden kann dann passieren !

empfohlen lass den Motor noch 20 sekunden an und dann kannst ihn Sorglos ausmachen. ( kein Gas mehr geben )

Gute Fahrt !

LG

nochmal eine kurze frage vieleicht kann ja jmd helfen..
Wolte wissen was ich alles brauche falls ich mir nen navi einbauen möchte. Habe selber nur concert2 mit radio und cd. Reicht es wenn ich mir für 600euros die navi konsole hole und diese austausche heißt anschlüsse für diese sind gleich oder ähnlich und auto weiss damit was anzufangen oder muss ich irgendwas codieren was auch schief gehen kann usw?
Selbige frage wegen Multifunktionslenkrad.
Und was ist das maximalste wa sich an bereifung trauf tuen kann für? 19Zoll müsste man glaubich schon den radkasten erweitern oder? Hat da jmd ne ahnung vielen dank schonmal =) =)

USE SUFU ! steht alles hier im forum

also hab jetzt weiss nicht wieviele threads durchgelesen aber richtig viel gefunden habe ich nichts ich weiss jetzt nur das ich zum navi umbau auch die klimasteuerung ausbauen muss usw zu den reifen habe ich nichts gefunden da ich auch kein kfz elektroniker bin sondern gelernter spezialtiefbaufacharbeiter werd ich meine Zeit besser investieren als std lang foren zudurchsuchen und werde morgen mal bei abt vorbei fahren mal sehen was die mir dazu sagen können vorallem wegen den felgen was da möglich ist ohne den radkasten zu erweitern.. vielen dank trotzdem

Deine Antwort