ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. problem mit lüftung

problem mit lüftung

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Januar 2012 um 10:31

Hallo erstmal hab mich extra hier angemeldet weil ich zu meiner Frage im Netz nichts finde. Ich denke das Problem ist das ich zu dumm bin hehe... Habe einen a3 2.0 tfsi Sportback von 2008 und Problem ist folgendes: Wenn ich unter der anzeige für die intensität der Lüftung auf den breiten "Automatik" Schalter drücke schaltet sich automatisch auch die Klimaanlage (ac) an und das auch bei 4 grad Aussentemperatur. Die klima ist doch zur kühlung oder verstehe ich da was falsch ich habe an der temperatureinstellubg auf beiden seiten 19 grad eingestellt und das heisst ja das er auf heizt warum geht dann jedesmal ac mit an oder steht ac etwa nicht für automatic climatisation engl für autonatische klimaanlage. Hatt es vieleicht sogar etwas damit zutuen das ac die luft feuchte rausfiltert im finter oder sowas wäre super wenn mir jmd helfen könnte. Ach und macht es sinn die umludt zubenutzen habe das nie an und das ist bestimmt schlecht fuers auto im winter wenn er staendig die kalte aussenlzft aufheizen muss denn wenn ich umlauft an haette wuerde die luft ja irgendwann nichtmehr weiter aufgeheizt oder geht die lueftung dann einfach aus oder laeuft sie nichtmehr sm motor vorbei sprich wird nichtmehr geheizt. Tut mir leid wegen schreibfehlern usw schreibe vom handy bin sehr sehr damkbar fuer jede hilfe grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

AC= active Clima - zu deutsch dein klima kompressor ist eingeschaltet...

die AUTO Taste übernimmt die Automatische Luftregelung auf die gewünschte Temp- mit oder ohne AC eben

 

gruss

Andy

Hallo

AC ist die Abkürzung für Air Condition.Steht also auch für manuell geregelte Klimaanlagen.

MfG

thomaswi

am 9. Januar 2012 um 14:57

Mal sehen wieviele Versionen von AC noch so existieren :D

Sorry for OT, BTT

VW bezeichnet es als "active Clima"

bei KIA heißt es : "AKTIVE CLIMAANLAGE" ....

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:28

aber warum schaltet er die klima immer direkt mit an das ist komisch denn bei 4 grad und eingestellten 20 grad macht es doch kein sinn vorallem wie ist das im sommer reicht es dann wenn ich klima anmache oder muss ich die temp auchnoch suf low oder 15 grad stellen und was ist mit meiber umluftfrage vielen dank schonmsl für eure hilde =)

Wir können ja abstimmen ;-) Ich bin bei AC für Air Condition = Klimaanlage.

Es macht im Winter auch sinn die Klimaanlage laufen zu lassen, da sie auch bei nassem Wetter die Innenraumluft entfeuchtet und so für klare Scheiben sorgt. Nachteil natürlich höherer Spritverbrauch. Sollte die AC im Winter nicht eingeschaltet sein, ist es sinnvoll diese von Zeit zu Zeit einzuschalten, damit das Kältemittel die Schläuche "pflegt".

Ich glaub mit der Taste "Econ" kannst du die AC abschalten aber die "AUTO" Temperaturregelung noch nutzen, z.b. im Winter

Im Sommer kann er dann natürlich nur so weit runter kühlen, wie er es mit der Aussenluft schafft.

Die Umluft ist meiner Meinung in erster Linie dafür da, schlechte Luft von aussen in den Innenraum zu lassen (z.B. wenn du hinter einen stinkenden LKW herfährst). Wenn sie aber nicht unbendingt gebraucht wird sollte sie auch wieder ausgeschaltet werden, da sonst auch die Innenraumluft schlechter wird, da keine Frischluft mehr zugeführt wird und das kann zu Müdigkeit führen. Auch beschlagen dann bei einem feuchten Innenraum die Scheiben schneller (auch mit AC).

Viele Grüße

Clipper

Zitat:

Original geschrieben von clipper

 

Die Umluft ist meiner Meinung in erster Linie dafür da, schlechte Luft von aussen in den Innenraum zu lassen (z.B. wenn du hinter einen stinkenden LKW herfährst). Wenn sie aber nicht unbendingt gebraucht wird sollte sie auch wieder ausgeschaltet werden, da sonst auch die Innenraumluft schlechter wird, da keine Frischluft mehr zugeführt wird und das kann zu Müdigkeit führen. Auch beschlagen dann bei einem feuchten Innenraum die Scheiben schneller (auch mit AC).

Viele Grüße

Clipper

Da hast du aber ein Wort vergessen :)

Zitat:

Original geschrieben von TomKtm

Zitat:

Original geschrieben von clipper

 

Die Umluft ist meiner Meinung in erster Linie dafür da, schlechte Luft von aussen in den Innenraum zu lassen (z.B. wenn du hinter einen stinkenden LKW herfährst). Wenn sie aber nicht unbendingt gebraucht wird sollte sie auch wieder ausgeschaltet werden, da sonst auch die Innenraumluft schlechter wird, da keine Frischluft mehr zugeführt wird und das kann zu Müdigkeit führen. Auch beschlagen dann bei einem feuchten Innenraum die Scheiben schneller (auch mit AC).

Viele Grüße

Clipper

Da hast du aber ein Wort vergessen :)

Ups! Ich hab hier noch bei mir auf der Tastatur ein "keine" gefunden. Wie wäre es damit?

Zitat:

Original geschrieben von clipper

Zitat:

Original geschrieben von TomKtm

 

Da hast du aber ein Wort vergessen :)

Ups! Ich hab hier noch bei mir auf der Tastatur ein "keine" gefunden. Wie wäre es damit?

Passt! :)

Ich habe bei mir den Umluftautomatikmodus aktiviert. Da wird automatisch mittels einer Sonde der Schadstoffgehalt der Aussenluft gemessen und nur bei zu großer Verschmutzung zu gemacht.Aber immer nur für max. 20 min, da wie gesagt eine Frischluft mehr ins Auto gelangt

am 9. Januar 2012 um 20:47

Alles Quatsch !!!

Es geht hier nicht um die Erklärung, was die Klimaanlage macht. Nein Eher, warum Nichts passiert !

4° ist genau der Schaltpunkt , an dem die Klimaanlage deaktiviert wird / zu kalt

Warum willst du auch im Auto kühlen ,wenn es kalt draußen ist ?

eine Schaltung in der Elektonik sorgt dafür, daß der #Kompressor ausgeschalten bleibt !

Diese Anlage sorgt aber dafür, nicht nur zum Kühlen, sondern auch für Klima !!!!

Das heißt auch Luftfeuchtigkeit wird abgesaugt !!!

Wenn der Kompressor aus ist, ist die Anlage aus und du fährst ohne Klimaanlage.

Du behälts die Luftfeuchtigkeit im Auto !

Erst wenn es An ist, dann geht Aklles wieder !

Viel Glück und Frohe Weiterfahrt wünsch ich Dir

LG

Umluft steht für Innenraumlüfter

Alles ist Dicht und drinnen bläst der verbrauchte Luftstrom ohne Neue Frischluft

Deshalb beschlagen die Scheiben auch schneller, weil die Luftfeuchtigkeit nur rumgewirbelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von marcelb1977

Alles Quatsch !!!

Es geht hier nicht um die Erklärung, was die Klimaanlage macht. Nein Eher, warum Nichts passiert !

4° ist genau der Schaltpunkt , an dem die Klimaanlage deaktiviert wird / zu kalt

Warum willst du auch im Auto kühlen ,wenn es kalt draußen ist ?

eine Schaltung in der Elektonik sorgt dafür, daß der #Kompressor ausgeschalten bleibt !

Diese Anlage sorgt aber dafür, nicht nur zum Kühlen, sondern auch für Klima !!!!

Das heißt auch Luftfeuchtigkeit wird abgesaugt !!!

Wenn der Kompressor aus ist, ist die Anlage aus und du fährst ohne Klimaanlage.

Du behälts die Luftfeuchtigkeit im Auto !

Erst wenn es An ist, dann geht Aklles wieder !

Viel Glück und Frohe Weiterfahrt wünsch ich Dir

LG

Umluft steht für Innenraumlüfter

Alles ist Dicht und drinnen bläst der verbrauchte Luftstrom ohne Neue Frischluft

Deshalb beschlagen die Scheiben auch schneller, weil die Luftfeuchtigkeit nur rumgewirbelt wird.

Ich würde an deiner Stelle mal hier nicht so rum protzen.Noch keine 2 Tage angemeldet aber einen auf dicke Hose machen

In deinem Thread steht nix was nicht schon gesagt wurde

Im Kern hat er ja recht mit seiner Aussage. Allerdings macht auch hier, wie überall im Leben, der Ton die Musik.

marcelb1977, hier im Forum sind die allgemein gültigen Umgangsformen nicht ausgesperrt ;)

am 9. Januar 2012 um 20:58

clickme , was soll das nun bedeuten ?

Ich bin nicht Frech ich beschimpfe Niemanden

Ich will nur erläutern, um Was es wirklich geht !

Niemande3n provozieren oder ärgern , nur Wahrheit und helfen ok ?

Es ging überhaupt nicht darum, wie die KA funzt, sondern Problem - Behebung und Erklärung mittels Technischen Details

Das "Alles Quatsch!!!" hättest du dir sparen können und stattdessen "Hallo" schreiben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. problem mit lüftung