Problem mit Lenkung / Servo bei hohem Tempo
Ich fahre seit November den F20 als 118d. Als Lenkung habe ich die Standard Servolenkung.
Leider erschrecke ich bei hohem Tempo immer wieder, weil meiner Meinung nach die Servo spinnt.
(Einer meiner Kollegen hat übrigens dasselbe Problem mit seinem F20)
Das Lenkrad wird bei hoher Geschwindigkeit ziemlich fest und lässt sich kaum bewegen, was an sich ja ok ist. Sobald die Autobahn einen stärkeren Knick macht und ich das Lenkrad mehr einschlagen muss, gibt es erst einen sehr starken Widerstand und danach dann eine ruckartige Lenkbewegung,
die bei Tempo 200 nicht viel Spaß macht, das Auto leicht aufschaukelt und sehr gefährlich ist.
Ich bin in meinem Leben sehr viele Autos gefahren, vor allem die letzten Jahre.
Ein solches Lenkgefühl hatte ich noch bei keinem anderen von mir gefahrenen Auto.
(z.B. E90, E60, A3, A4, A6, W203, W212, Insignia, Mondeo, Passat, Golf VI)
Ist das normal?
Was ist die Lösung (außer Richtgeschwindigkeit fahren)?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Wer hat darauf schon eine Antwort von BMW?
Beste Antwort im Thema
hab ne antwort aus der werkstatt, es liegt ein fehlercode vor:
besagt, dass der lenkwinkel unplausibel ist. konkret bedeutet das, dass die servotronic nicht weiss, wo die lenkung steht und somit tut sie dann nichts...
was da zu tun ist: technische anfrage; morgen bekomme ich ersatzfahrzeug über autohaus...soll bis freitag wieder flott sein.
wenn das nur ein setting/reset problem wäre oder ein defekter sensor/steuergerät, wäre ich ja froh...je weniger geschraubt wird, desto weniger folgeprobleme...
berichte weiter.
gruß
65 Antworten
Zu "spät" - ich bekomme meinen neuen F20 bereits morgen, MIT Variabler Sportlenkung, der Vorsicht halber! 😉 Aber auch agileres Fahrverhalten und der verhältnismäßig akzeptable Aufpreis (in Verbindung mit dem ohnehin attraktiven Ö-Paket-Plus 170 Euro netto) haben mich überzeugt.
Hatte von gestern auf heute eine Probefahrt mit einem 125d mit variabler Sportlenkung und ein paar anderen Spielereien. Muss zugeben, dass die Lenkung wirklich sehr gut ist, wenn auch anfangs ganz kurz gewöhnungsbedürftig. Unterm Strich werde ich sie aber nehmen, da die 200€ zur Servotronic (welche für mich Pflicht ist) verschmerzbar sind bei einem Firmenleasing (ca. 3€/Monat).
Hallo,
habe dasselbe Problem. Habe einen 118d und mit Normaler Servolenkung.
Ungemütlich wird es bei mir ab 150km/h. Bin das Erste mal ziemlich erschrocken, als ich in die Kurve lenken wollte. Habe heute morgen (7;40 Uhr) das Auto beim Händler abgegeben und kann es schon wieder holen Ô.o??? Laut aussage wäre nichts an dem Auto. Haben es aufgebockt und nachgeschaut, genauso probegefahren. Ergo: Es wurde nichts gemacht. Habe dann mal gesagt, dass dies ja nicht ein einzelfall wäre, worauf mir gesagt wurde, dass bisher niemand diesen Mangel beansprucht hätte.
Naja, mal schauen. Da ließ sich sogar mein Astra BJ 04 besser fahren mit hohen Geschwindigkeiten.
mfg PSasse
Zitat:
Original geschrieben von PSasse
Hallo,habe dasselbe Problem. Habe einen 118d und mit Normaler Servolenkung.
Ungemütlich wird es bei mir ab 150km/h. Bin das Erste mal ziemlich erschrocken, als ich in die Kurve lenken wollte. Habe heute morgen (7;40 Uhr) das Auto beim Händler abgegeben und kann es schon wieder holen Ô.o??? Laut aussage wäre nichts an dem Auto. Haben es aufgebockt und nachgeschaut, genauso probegefahren. Ergo: Es wurde nichts gemacht. Habe dann mal gesagt, dass dies ja nicht ein einzelfall wäre, worauf mir gesagt wurde, dass bisher niemand diesen Mangel beansprucht hätte.Naja, mal schauen. Da ließ sich sogar mein Astra BJ 04 besser fahren mit hohen Geschwindigkeiten.
mfg PSasse
Hallo,
hatte dasselbe Problem mit meinem 118i mit der normalen Servolenkung. Habe bei BMW die Servotronik nachrüsten lassen.(300,00 Euro). BMW vergibt dazu einen Code und Servotronik wird aufgespielt. Dauert ca 1/2 Tag. Danach wesentlich besseres Fahrverhalten!
Grüße Klaus
Ähnliche Themen
hallo zusammen, erstmals Entschuldigung für die grammatikalischen Fehler (und groß/klein -bin Argentinierin). Ich besitze einen 118d 143 PS (was sind die Fs?) seit Nov 2010. Heute ist adieu für meinen Servotronik. Keine Ahnung, ob Standard servo oder was das ist. Aber es kostet 2400 €, das Ganze wieder gut zu machen. War davor VW Besitzerin (polos, golfs) und ich habe so ein scheiss nie gehabt. Wenn ich mit diesem Wagen fertig bin, kehre ich zurück zu meiner alten Marke VW (Audi fahrerin werde ich aber nie). Gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von metababe
hallo zusammen, erstmals Entschuldigung für die grammatikalischen Fehler (und groß/klein -bin Argentinierin). Ich besitze einen 118d 143 PS (was sind die Fs?) seit Nov 2010. Heute ist adieu für meinen Servotronik. Keine Ahnung, ob Standard servo oder was das ist. Aber es kostet 2400 €, das Ganze wieder gut zu machen. War davor VW Besitzerin (polos, golfs) und ich habe so ein scheiss nie gehabt. Wenn ich mit diesem Wagen fertig bin, kehre ich zurück zu meiner alten Marke VW (Audi fahrerin werde ich aber nie). Gute Fahrt!
Gar nicht schlimm, Du schreibst sehr klar und verständlich und Fehler machen wir fast alle hier! :-) Meinst Du mit den "Fs" etwa F20 und F21?
F20 ist der 5-Türer und F21 ist der 3-Türer, wenn es das ist was Du meinst.
Servotronik ist eine Sonderausstattung zur normalen Servolenkung. Es gibt aber keine großen mechanischen Unterschiede, die Servotronik kann nach meinem Wissen nachträglich auch freigeschaltet werden (Software).
erstmal grüße ins BMW forum.
da ich mich auch für dieses fahrzeug interessiere, schaue ich ab und zu mal in dem forum vorbei.
ich selbst fahre eine ford focus 1,6 mit 150ps ez 9/12.
die eletromechanische lenkung scheint wohl bei vielen herstellern große probleme zu bereiten.
ich selbst war auch betroffen.
http://www.motor-talk.de/.../widerstand-bei-lenkung-t4412075.html?...
grüße
Ich kann die Variable Sportlenkung wärmstens empfehlen, insbesondere auch dann, wenn man oft in Parkhäusern parkt bzw. das Fahrzeug auf engem Raum wenden muss.
Es sind von Anschlag zu Anschlag nur 2 Lenkradumdrehungen nötig; üblicherweise sind es bei Fahrzeugen mit herkömmlicher Lenkung ca. 2,5 Lenkradumdrehungen. Das hört sich zwar nicht spektakulär an, aber man merkt den Unterschied in der Praxis relativ stark.
Obwohl mein 1er ca. 7 cm länger und mit größeren Rädern ausgestattet ist als mein vorheriges Auto, kann ich nun an gewissen Stellen in einem Zug umdrehen, wo ich früher reversieren musste.
Zu beachten ist, dass die Variable Sportlenkung von den Lenkungsproblemen wohl auch nicht betroffen zu sein scheint. Die Standardlenkung bzw. Servotronic kommt von ZF, die Variable Sportlenkung von ThyssenKrupp.
Ich war in der glücklichen Lage, dass es in Österreich ein attraktives Paket (ÖsterreichPlus-Paket) gab/gibt; da war/ist die Variable Sportlenkung nur für 170 EUR netto Aufpreis orderbar, von daher stellte sich für mich die Frage nicht (bei einem Auto mit Listenpreis ~ 37000 EUR wollte ich dann auch nicht bei der Lenkung sparen).
dito....
Zitat:
Original geschrieben von Tarause
Gar nicht schlimm, Du schreibst sehr klar und verständlich und Fehler machen wir fast alle hier! :-) Meinst Du mit den "Fs" etwa F20 und F21?Zitat:
Original geschrieben von metababe
hallo zusammen, erstmals Entschuldigung für die grammatikalischen Fehler (und groß/klein -bin Argentinierin). Ich besitze einen 118d 143 PS (was sind die Fs?) seit Nov 2010. Heute ist adieu für meinen Servotronik. Keine Ahnung, ob Standard servo oder was das ist. Aber es kostet 2400 €, das Ganze wieder gut zu machen. War davor VW Besitzerin (polos, golfs) und ich habe so ein scheiss nie gehabt. Wenn ich mit diesem Wagen fertig bin, kehre ich zurück zu meiner alten Marke VW (Audi fahrerin werde ich aber nie). Gute Fahrt!F20 ist der 5-Türer und F21 ist der 3-Türer, wenn es das ist was Du meinst.
Servotronik ist eine Sonderausstattung zur normalen Servolenkung. Es gibt aber keine großen mechanischen Unterschiede, die Servotronik kann nach meinem Wissen nachträglich auch freigeschaltet werden (Software).
Danke für die Erklärung, dann habe ich einen F20 🙂
Der reparierte F20 ist erst morgen fertig. Von BMW bekomme ich eine 2-J Garantie für den neuen Servotronik....
Viele Grüße!
So, ich gehör' leider auch zu denen die merken dass die Lenkung nicht rund läuft (manche FahrerInnen merken ja noch nicht mal dass alle 4 Reifen platt sind... 🙄 )
Mitte Dezember war der erste Service fällig, da hab ich im Vorfeld einiges reklamiert (Sitz, Lenkung, Tempomatpunkt, Rückfahrkamera) um gleich einen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen 😁
Soweit so gut, Sitzgestell getauscht, Kombiinstrument mit SW-Update versehen, RFK überprüft. Die 3 Probleme waren gelöst.
Zu Lenkung: Der Service-MA hat gemeint er hat erst gar keine Probefahrt gemacht und gleich eine neue Lenkung bestellt, wird eingebaut sobald sie da ist.
Da das kurz vor Weihnachten war, hat sich das ganze doch bis diese Woche hingzogen. Zwischenzeitlich hat sich die RFK wieder gemeldet (Fehlermeldung obwohl sie funktioniert) und die Lüftung angefangen zu brummen.....
Gestern Anruf: Gelieferte Lenkung darf nicht verbaut werden weil Teilenummer gesperrt und somit sicher der Fehler mit der neuen Lenkung auch auftritt..... 🙄
Anscheinend wird noch an der Lösung für das Problem gearbeitet....
Lüftung wurde sauber gemacht und bekommt beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt ein Schmutz-Schutz-Gitter.
RFK wurde ein Ticket aufgemacht was zu tun ist da sie ja funktioniert aber trotzdem immer eine Fehlermeldung kommt dass sie defekt ist....
Scheint in etwa das gleiche Problem zu sein, wie bei vielen Audis.
Evtl der gleiche Zulieferer? Dort nennt mans Rasterlenkung.
Bisher kam dort auch keine Lösung des Problems raus. Einige haben ihre Fahrzeuge bereits gewandelt.
Bin bis 8/2011 ein leider für mich zu groß gewordenes neues BMW Coupè 330d gefahren.Dies konnte
auf der AB, auch mit schlechter Fahrbahn, fast mit dem kleinen Finger gelenkt werden, so bombensicher lag das Coupè auf der Straße.
Ab 8/2011 Wechsel auf das kleinere BMW Coupè 135i mit Automatik.Dieses Auto ist im Vergleich zum 330d Coupè ab ca. 160km/h auf der AB eine Katastrophe.Ein derart instabiles Fahrverhalten mit hin- u. herschlieren, was sich auch auf die Lenkung überträgt, habe ich in Jahrzehnten noch nie erlebt.
Das hat mit einem modernen PKW nichts zu tun.
Der Werkstattleiter der Vertragsniederlassung am Ort fährt selbst ein 120d Coupè u. hat das instabile
Fahrverhalten bestätigt, es kommt angeblich von der Hinterachse!?
Z.Z. versuche ich über den BMW-Kundenservice mit einem Techniker Kontakt zu bekommen, was zeit-
aufwendig ist, um irgendeine Abhilfe zu erfahren.
Das gleiche instabile Fahrverhalten tritt wie erlebt ab 120km/h auch schon auf normalen Straßen mit "glatter"Asphaltoberfläche auf, wenn die Straße nicht eben verläuft, sondern kurz oder lange "Wellen "
aufweist.
Ob BMW deshalb ab 3/2014 mit dem 2er-Nachfolger für die 1er Coupè-Reihe ein adaptives Fahrwerk anbietet??
Gerade Anruf vom Freundlichen bekommen.
Neue Lenkung (und Freigabe für Einbau einer neuen RFK) ist da, Termin nächste Woche. 🙂
Werd' weiter berichten !