Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i xDrive / bekannte Probleme / Kaufberatung

M135i xDrive / bekannte Probleme / Kaufberatung

BMW M1
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 14:05

Hallo,

ich werde mir wahrscheinlich gegen Ende Januar einen gebrauchten M135i xDrive zulegen.

Allrad muss sein weil ich im Winter sehr viel Schnee hier habe und dann die Berge nicht hoch/runter komme. Also runter schon... :D

Meine Fragen:

- Gibt es bekannte Probleme, auf die man achten sollte? Vielleicht sogar abhängig vom Baujahr? Habe irgendwo was gelesen das <2014 keine Launch Control dabei ist (sofern es die überhaupt braucht).

- Welche Extras sollte man unbedingt dazu nehmen?

Zur 2ten Frage habe ich gelesen das wohl das adapt. Fahrwerk wirklich empfehlenswert ist? Hat da jemand Erfahrung? Denn das schränkt die Suche nach Gebrauchten schon recht stark ein...

Beste Antwort im Thema

Zu hart wird es sicher nicht, da der Wagen mit xdrive gar kein m-Fahrwerk hat.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Adaptiv nur wenn dir das Standard-M zu hart ist, sonst ist es überflüssig. Mir passt das M perfekt, daher hab ich ohne AFW bestellt.

Zu hart wird es sicher nicht, da der Wagen mit xdrive gar kein m-Fahrwerk hat.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:58

Hmm.. ich lese "Sportfahrwerk", da dachte ich das wäre direkt das M-Sportfahrwerk. Ist es das nicht? Würde das adapt. Fahrwerk dann noch Sinn machen? Ich würde schon gerne etwas "sportlicher" fahren, wenns geht :)

Dann macht das adaptive Fahrwerk Sinn. BMW verbaut 4 Abstimmungen, Serienfahrwerk (sDrive), M-Sportfahrwerk, xDrive Fahrwerk und das adaptive Fahrwerk.

Launch control sollte kein Kriterium sein. Denn das ist nur ein Mittel zur maximalen Komponentenabnutzung. Dass diese Funktion überhaupt in Alltagswagen so verbreitet ist, wundert mich bis heute...das ist Materialmord pur.

Siehste, wieder was gelernt (MFW vs Xdrive).

 

Dann komm ich nach oberer Aussage des TE (sportlich) zur Erweiterung: kein Xdrive ??

 

Aber da ist ein Glaubenskrieg vorprogrammiert.

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 21:28

Ich wohne auf einem Berg. Das meine ich wort-wörtlich so. Ich brauche _zwingend_ Allrad, von daher ist die Frage ob mit oder ohne xDrive gar keine Frage.

Also in dem Fall werde ich auf das adapt. Fahrwerk achten. Sonst noch irgendwas wichtiges? Wie sieht es denn mit bekannten Mängeln/Problemen aus?

30 TKM mit dem xdrive, Probleme bisher 0. Das lang diskutierte Nass Bremsproblem kann ich bei mir zwar beobachten, habe ich aber kein Problem damit, da ich bei Nässe den Abstand einhalte und bei Bedarf auch selbst die Bremse anlege. Die Motor, Antriebs Kombination ist eh ausser Diskussion, empfehle das Schiebedach, macht das Auto innen einfach heller/freundlicher, mein subjektiver Eindruck. Adaptives FW habe ich, wenn es das normale gibt fahre es Probe, ich bin der Meinung das genügt, da die Spreizung zu gering ausfällt.

WR dann 225 rundherum. Viel Erfolg bei der Suche, die xdrive sind gebraucht rar gesät.

Probleme sind mir keine bekannt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, vom letztendlich doch zu hohen Verbrauch einmal abgesehen.

Adaptivfahrwerk war meine beste Investition, fahre zu 90% im Comfortmodus, der ideal fuer den Alltag ist. Und wenn es denn mal auf die kurvige Landstrasse geht bringt Sport die noetige Haerte ins Spiel. Kann nicht beurteilen wie stark sich der Unterschied bei xDrive auswirkt, sollte aber schon so sein dass Sport deutlich haerter gedaempft ist.

Launch Control halte ich fuer ziemlich ueberfluessig. Mir faellt abseits der Rennstrecke kein Anwendungsfall dafuer ein.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:41:24 Uhr:

Probleme sind mir keine bekannt. Bin sehr zufrieden mit dem Auto, vom letztendlich doch zu hohen Verbrauch einmal abgesehen.

Mal eine ehrliche Frage aus Neugierde: Was hast du erwartet und was verbrauchst du?

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken Ende 2016/Anfang 2017 als Nachfolger für meinen jetzigen 1er je nach Angebot ein Wagen wie den M135i, S3, TTS oder ggf. einen Cayman/917 zu holen (ja, ich weiß, dass die Vergleichbarkeit begrenzt ist; und aufgrund des Standortwechsels kommen nun auch wieder VAG-Wagen in Frage). Zwei Diesel sind nicht mehr relevant und für alles andere gibt's noch den 325d...

Bei mir sind es im Schnitt 11.2l, meiner Erwartung wurde erfüllt, habe mit 11.5l gerechnet. Spreizung von 8.5l in der Schweiz bis 20l Pässe fahren Südtirol. Auch bei mir 90% Comfort. Härte ist immer relativ, in Sport würde ich mir mehr wünschen, Comfort ist im Alltag super.

Cayman hatte ich auch überlegt, dann ist es aber nur ein Fun Wagen, als Daily ist mir der Porsche zu laut zu hart und zu teuer bei den Verschleissteilen.

Zitat:

@afis schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:38:39 Uhr:

Mal eine ehrliche Frage aus Neugierde: Was hast du erwartet und was verbrauchst du?

Ich hatte gehofft dass ich nicht mehr verbrauche als mit meinem frueheren 330i R6 Sauger, also 11,4 Liter (Klar, nicht ganz fair, das doch erhebliche Mehrleistung, aber man erwartet ja auch einen Fortschritt und der Fahrstil - und damit der Leistungsbedarf - ist im Prinzip der gleiche), im Moment sind es 12,5 (Sommer) bis 13,3 (Winter).

Fuer mich steht fest dass es wieder ein Diesel wird - in der Summe der Eigenschaften einfach (nicht streiten bitte - fuer mich) die wesentlich bessere Alternative.

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:27:03 Uhr:

Zu hart wird es sicher nicht, da der Wagen mit xdrive gar kein m-Fahrwerk hat.

Leider falsch... Hat er sehrwohl, adaptiv und normal

Zitat:

@MurphysR schrieb am 21. Dezember 2015 um 14:51:35 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 21. Dezember 2015 um 12:38:39 Uhr:

Mal eine ehrliche Frage aus Neugierde: Was hast du erwartet und was verbrauchst du?

Ich hatte gehofft dass ich nicht mehr verbrauche als mit meinem frueheren 330i R6 Sauger, also 11,4 Liter (Klar, nicht ganz fair, das doch erhebliche Mehrleistung, aber man erwartet ja auch einen Fortschritt und der Fahrstil - und damit der Leistungsbedarf - ist im Prinzip der gleiche), im Moment sind es 12,5 (Sommer) bis 13,3 (Winter).

Fuer mich steht fest dass es wieder ein Diesel wird - in der Summe der Eigenschaften einfach (nicht streiten bitte - fuer mich) die wesentlich bessere Alternative.

Die 12,5 L hätte ich erwartet, aber wie kommt's zum großen Unterschied zwischen Winter und Sommer bei dir? Hast du soviel Kurzstrecke?

Ich sag's mal so: Bei mir verändert sich das Profil so, dass viele Langstrecken wieder durchs Fliegen ersetzt werden und folglich weniger km gefahren werden. Zudem: Ich tendiere dazu maximal die Größe eines Mittelklassewagen zu fahren. Da hört's nunmal mit dem 125d beim 1er auf; der 335d kommt wg. xDrive nicht in Frage. Blieben 330d und Alpina D3, oder A4/5 3.0 TDI. Bevorzugen würde ich aber einen Kompakten...na, mal schauen, was es am Ende wird...wird ja letztlich auch von den Angeboten abhängen. Bin da nicht an eine Marke gebunden. Zwischenzeitlich hatte ich auch schonmal überlegt, ob es vielleicht ein reines Spaßmobil wie ein Lotus Exige tun würde...Na ja, wird sich in einem Jahr zeigen...vielleicht lande ich am Ende ja beim kompletten Gegenteil: VW Phaeton :D:D:D Ne, wohl eher nicht dabei...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M135i xDrive / bekannte Probleme / Kaufberatung