Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hilfe, Lenkung hat gelegentlich kleinen Widerstand beim Lenken !?

Hilfe, Lenkung hat gelegentlich kleinen Widerstand beim Lenken !?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:57

Hallo zusammen

Bin gerade auf Fuerteventura im Urlaub.

Ich habe ja am 17.6. meinen 118d neu bekommen.

Seit Mitte letzter Woche ist mir folgendes aufgefallen:

Auf der Beifahrerseite in Höhe der B-Säule klappert bei Unebenheiten irgendwas. Das Schiebedach knarzt manchmal nach wenn es geschlossen wird. Die hintere rechte Bremsscheibe hat eine kleine Rille.

Dann ist mir aber aufgefallen, dass meine Lenkung hakt. Bemerkbar meist in kurven oder ab und an aus der Mittellage heraus. Meist jedoch in kurven. Is nicht immer aber auf Landstraßen echt nervig (habe die ganz normale serienlenkung), fühlt sich an wie ein kleiner Widerstand. Und ich meine dass sie manchmal irgendwie rubbelt. Finde ich irgendwie seltsam.

Dann hätte ich am Samstag folgendes. War auf dem Heimweg und wollte im 4. Gang bei knapp 1400 Umdrehungen leicht beschleunigen und hatte 2-3 kleine aussetzerartige Ruckler. Danach fuhr er normal weiter. Es kam auch kein Fehler oder so.

Dann aber wollte ich aus nem Kreisel raus. Hatte dann knappe 70 drauf und plötzlich tat es einen echt fiesen schlag der durchs Auto ging. Irgendwie metallisch als ob was unter Spannung reißt. Hat ordentlich gehallt, bin nirgends drüber und es ist auch nix vors Auto geflogen.

Und zuletzt beginnen seit gestern meine bremsen leicht an zu quietschen, aber auch nur wenn warm und auch nicht immer.

Scheine doch pingeliger zu sein als gedacht.

Das trübt meine Freude gerade ein ordentliches Stück weit. Ich weiß andere hersteller kriegen es auch nicht besser hin teils, aber trotzdem war mein Wunsch bei nem 40.000k privatleasing auto leicht anders.

Hatte deswegen auch schon einen Termin bei BMW, bei dem nichts festgestellt wurde. Ich bemerke es jedoch beim lenken.

Ein leichtes klappern höre ich auch noch immer.

Habe von dem vergangenen Termin KEINE Auftragsbestätigung.

Für den 15.7. habe ich mir erneut einen Termin ausgemacht und würde denen gerne nicht wieder ohne Befund vom Hof. Wie gehe ich vor was kann ich tun? Allerdings bin ich erst am 14.7. wieder in D.

Ist das so mit der Lenkung bekannt?

PS: Das Auto hat jetzt 1600!!! km gefahren und wartet drauf dass ich aus dem Urlaub komme.

Bin um Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Lies dich hier mal rein, vielleicht hilft es.

hier und da

oder selbst nochmal die Suche bemühen ;)

Ach ja und wegen dem Geräusch B-Säule Beifahrerseite.

Schon mal nachgesehen, ob evtl. der Gurt von der Höhe her ungünstig hängt ?

Der "schlägt" nämlich dann hin und wieder an der Verkleidung an.

 

Gruß,

Speedy

am 7. Juli 2015 um 8:26

Bei mir wurde die Lenkung komplett getauscht auf Garantie. Ich fands gemeingefährlich!

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:35

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 7. Juli 2015 um 10:26:42 Uhr:

Bei mir wurde die Lenkung komplett getauscht auf Garantie. Ich fands gemeingefährlich!

Ich befinde es bei mir, wie gesagt, es hakt beim Lenken auch als schlecht.

War daher ja auch schonnal beim freundlichen, habe alles aufgezählt und da sagte er mir, alles ist ok wir haben nichts festgestellt.

Also auch kein haken in der Lenkung. Ich hole mein auto ab und merke es wieder.

HAtte als Ersatzwagen einen Mini, bei dem war es noch schlimmer.

 

DAs die Lenkung ihren Lenkeinschlag hof behält muss ich mal testen. Was mich echt ärgert ist die TAtsache, dass da was sein muss. Normal kann das nicht sein.

Ich warte auch bis heute noch auf die Kopie meiner Auftragsbestätigung.

Habe ja am 15.7. nochmal nen TErmin deswegen und wegen ner kleinen Rille in der Bremsscheibe.

Ich bin nicht gewillt, das hinzunehmen.

Haben die sich bei Dir quergestellt oder anstandslos gehandelt?

Bei meinem fast neuen 4er bin ich auch nicht zufrieden (vorsichtig ausgedrückt) mit der Lenkung.

Aussage vom freundlichen. So wie es ist, ist es normal.

Nur mein Z4 und mein Ex 1er (E81) hatten die Probleme nicht.

Stadtverkehr und Landstraße zu leichtgängig.

Autobahn >180kmh Lenkung zu empfindlich und vor allem hängt öfters. Das Überwinden des Widerstands führt zu überlenken. In schnellen Kurven sehr gefährlich. Man hat Probleme in seiner Spur zu bleiben.

Leider ist das Problem schlecht zu reproduzieren. Es tritt nicht immer auf.

am 8. Juli 2015 um 7:23

Lasst Euch doch nicht so abwimmeln.

Bei mir war das überhaupt keine Diskussion. Erst wurde eine neue Software aufespielt. Damit wurde es etwas besser, aber immernoch schlecht. Konnte ich nicht akzeptieren. Dann wurde Lenkung getauscht und gut ist.

Das Problem ist doch relativ bekannt.

Wenn ich mit 200 eine langezogene Autobahnkurve fahre und jemanden überhole, ich dann erstmal mit erhöhtem Kraftaufwand einen Widerstand überwinden muss um dann wieder in blitzartig keinen Widerstand zu haben ist das definitiv nicht normal und wie gesagt lebensgefährlich.

Dass das Problem nicht bei ner Runde ums Autohaus auffällt ist klar!

Ich hatte immer den A4 thread verfolgt... die haben das gleiche Problem. Mit dem Unterschied, das Audi das Problem nicht so einfach lösen konnte und der thread paarhundert Seiten lang ist.

Ist das Problem den bei dir zu 100% weg?

Audi und BMW verbauen mehr oder weniger die gleiche Lenkung vom gleichen Zulieferer.

Wer ist der Zulieferer??

Bei mir wurde erst gar nicht probe gefahren sondern gleich eine neue Lenkung eingebaut da das Problem bekannt war.

am 8. Juli 2015 um 11:23

Ja, Problem zu 100% weg.

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 8. Juli 2015 um 13:23:49 Uhr:

Ja, Problem zu 100% weg.

Danke,

aber das wundert mich, den ich habe ja ein relativ neues Lenkgetriebe 02/15 und trotzdem spüre ich das Problem. Vielleicht nicht so stark, wie es bei Euch ürsprünglich war.

Laut Teilekatalog gab es 03/15 und 07/15 nochmals neue Lenkgetriebe. Also da geht es um Hardware, nicht um Software.

Daraus schließe ich, dass es weiterhin Hardware Probleme mit der Lenkung gibt.

Ich werde nochmal beim Freundlichen vorsprechen und schauen, ob ich das 07/15 Lenkgetriebe bekommen kann.

am 8. Juli 2015 um 14:10

Komisch. Wie gesagt, ich habe keine Probleme mehr. Das hätte ich bei 50tkm im Jahr sicher bemerkt.. ;)

Eingebaut wurde es im Herbst ´14....

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 20:18

Danke für die vielen Antworten.

Ich war wie gesagt ja schonmal da, habe bis heute allerdings noch keine Auftragsbestätigung bekommen um die ich bereits in 2 Mails und auch telefonisch gebeten habe.

Habe ja nochmal Termin kommende Woche.Wenn die wieder abriegwln und sagen alles ist scheinbar Ok, was kann ich tun.

Ich komme vom Audi A3 8p und habe mich für den 118d entschieden wegen des heckantriebs und der deswegen nicht vorhandenen (fast) Einflüsse in ner Lenkung.

Si wie es jetzt ist akzeptiere ich das keine 3 Jahre.

Das Auto ist ein privatleasing. Mir geht es nicht drum jetzt einen Rückzieher zu machen. Der f20 is echt toll.

Wenn die die Lenkung nicht tauschen, was ich auch schon suboptimal fände, was kann ich tun?

Mit Anwalt drohen? Oder Rücktritt? Letztendlich will ich bei einem Neuwagen ein nicht zickendes auto haben

Dir bleibt nichts anderes als freundlich mit Rücktritt und Anwalt zu drohen, wenn die jetzt auch beim 2. Versuch nichts unternehmen.

Alternative wäre auch zu einem anderen BMW Händler gehen. Die Garantie gilt bei jedem BMW Vertragshändler. Manche sind da gewillter was zu machen, da sie ja die Arbeiten von BMW bezahlt bekommen. Nur wenn ein Händler die Werkstattbücher voll mit Aufträgen hat, macht er ungern Garantiearbeiten, weil BMW geringere Stundensätze als der Endkunde bezahlt.

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 13:51

kann ich denn, sollten die diesmal auch nichts machen so einfach zurücktreten? Ich mag BMW aber ich möchte als lieber Privatkunde der sich ein neues Auto least auch entsprechende Fehlerfreiheit. Muss ich denen das nachweisen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Hilfe, Lenkung hat gelegentlich kleinen Widerstand beim Lenken !?