1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Problem mit Lenkung / Servo bei hohem Tempo

Problem mit Lenkung / Servo bei hohem Tempo

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Ich fahre seit November den F20 als 118d. Als Lenkung habe ich die Standard Servolenkung.

Leider erschrecke ich bei hohem Tempo immer wieder, weil meiner Meinung nach die Servo spinnt.
(Einer meiner Kollegen hat übrigens dasselbe Problem mit seinem F20)

Das Lenkrad wird bei hoher Geschwindigkeit ziemlich fest und lässt sich kaum bewegen, was an sich ja ok ist. Sobald die Autobahn einen stärkeren Knick macht und ich das Lenkrad mehr einschlagen muss, gibt es erst einen sehr starken Widerstand und danach dann eine ruckartige Lenkbewegung,
die bei Tempo 200 nicht viel Spaß macht, das Auto leicht aufschaukelt und sehr gefährlich ist.

Ich bin in meinem Leben sehr viele Autos gefahren, vor allem die letzten Jahre.
Ein solches Lenkgefühl hatte ich noch bei keinem anderen von mir gefahrenen Auto.
(z.B. E90, E60, A3, A4, A6, W203, W212, Insignia, Mondeo, Passat, Golf VI)

Ist das normal?
Was ist die Lösung (außer Richtgeschwindigkeit fahren)?
Hat jemand ähnliche Probleme?
Wer hat darauf schon eine Antwort von BMW?

Beste Antwort im Thema

hab ne antwort aus der werkstatt, es liegt ein fehlercode vor:

besagt, dass der lenkwinkel unplausibel ist. konkret bedeutet das, dass die servotronic nicht weiss, wo die lenkung steht und somit tut sie dann nichts...

was da zu tun ist: technische anfrage; morgen bekomme ich ersatzfahrzeug über autohaus...soll bis freitag wieder flott sein.

wenn das nur ein setting/reset problem wäre oder ein defekter sensor/steuergerät, wäre ich ja froh...je weniger geschraubt wird, desto weniger folgeprobleme...

berichte weiter.

gruß

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie in den Videos gezeigt.
Mein Fahrzeug 118i / 03.2013 / Servotronic

Fahrzeug war jetzt schon zweimal in der Werkstatt, aber leider hat sich noch nichts geändert.

1 Termin: Spurnachstellung
2 Termin: Lenkgetriebe wurde getauscht

seit dem Tausch des Lenkgetriebes bekomme ich keine Antwort mehr auf meine Anschreiben von der Kundenbetreuung. Warum auch immer?

Glaube das es für dieses Problem von BMW noch keine 100% Lösung gibt,
und gehe mal davon aus das es sich hierbei um ein Serienproblem handelt, das aber totgeschwiegen wird.

Hatte jetzt schon dreimal wegen dieser Lenkung sehr kritische Situationen auf der BAB wo es fast zu einen Unfall gekommen wäre.

Will mir dieses Verhalten von BMW nicht gefallen lassen und suche weitere Betroffene um die Problematik dieser "gefährlichen" Lenkungen in die Öffentlichkeit zu tragen.

Original geschrieben von Deftl
hi,

heute 450km gefahren, die lenkung wird wieder zäh wie gummi, lenkwiderstand erhöht ab über 100km/h nach ca 80 km auf der BAB. auto bleibt ohne lenkeingriffe in der kurve, lankung kehrt nicht in geradeausposition zurück.

ich habe mit etwas aufwand 2 clips montiert.
was man am lenkrad fühlt, können sie nicht vermitteln, aber man sieht teils deutlich das hängen der lenkung in den kurven. sobald wieder bundes oder landstrasse erreicht wird, normales ansprechen. nachdem das auto auf dem rückweg nicht auskühlen konnte (10 min pause), war das ganze problem sofort auf der BAB wieder da, ohne anwärmphase.

clip1: ca 115 MB

http://youtu.be/TKKx6Aw1DoU

clip2: ca. 200 MB

http://youtu.be/e6to1uEW1-8

habe mich bemüht die lenkbewegung synchron in die videosequenz einzukopieren, so 0,3 sec differenz sind aber drin. in clip 2 ist am ende die synchronität pfutsch, ändere ich aber jetzt nicht mehr.

würd mich mal interessieren, wer die autobahnkurven auch "freihändig" fahren kann....
gruß

edit: fahrzeug ist heute in der werkstatt, mal sehn was die rausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von internist

Bin bis 8/2011 ein leider für mich zu groß gewordenes neues BMW Coupè 330d gefahren.Dies konnte
auf der AB, auch mit schlechter Fahrbahn, fast mit dem kleinen Finger gelenkt werden, so bombensicher lag das Coupè auf der Straße.
Ab 8/2011 Wechsel auf das kleinere BMW Coupè 135i mit Automatik.Dieses Auto ist im Vergleich zum 330d Coupè ab ca. 160km/h auf der AB eine Katastrophe.Ein derart instabiles Fahrverhalten mit hin- u. herschlieren, was sich auch auf die Lenkung überträgt, habe ich in Jahrzehnten noch nie erlebt.
Das hat mit einem modernen PKW nichts zu tun.
Der Werkstattleiter der Vertragsniederlassung am Ort fährt selbst ein 120d Coupè u. hat das instabile
Fahrverhalten bestätigt, es kommt angeblich von der Hinterachse!?
Z.Z. versuche ich über den BMW-Kundenservice mit einem Techniker Kontakt zu bekommen, was zeit-
aufwendig ist, um irgendeine Abhilfe zu erfahren.
Das gleiche instabile Fahrverhalten tritt wie erlebt ab 120km/h auch schon auf normalen Straßen mit "glatter"Asphaltoberfläche auf, wenn die Straße nicht eben verläuft, sondern kurz oder lange "Wellen "
aufweist.
Ob BMW deshalb ab 3/2014 mit dem 2er-Nachfolger für die 1er Coupè-Reihe ein adaptives Fahrwerk anbietet??

Das Problem mit dem instabilen Fahrverhalten, dem hin- u. herwackelnden Lenkrad bei meinem
BMW 135i Coupè, s. Beitrag "internist", ist mit mehrfacher Hilfe inzwischen gelöst.
Vom BMW-Werk/Kundendienst kam der Hinweis, Reifen u. Fahrwerk zu überprüfen, ebenso vom Reifenfachhandel, die Reifen.
Seitens der ortsansässigen BWM-Vertretung konnte das Fahrwerk als Ursache ausgeschlossen werden.
Die Probleme traten nur bei der Sommerbereifung mit der Orginal-Mischbereifung(Bridg- stone)auf, jedoch nicht bei den Winterreifen(4x225/45 "Goodyear"😉.
Ursache ist eine beginnende Sägezahnbildung an den schmäleren Vorderrad-Sommereifen, hinten alles o.k.
Als Abhilfe wurden die Vorderrad-Sommerreifen seitengewechselt montiert.Bis jetzt sind
die Störungen ausgeblieben.

Quintessenz:
Nach Recherchen im Internet tritt das Sägezahnphänomen überwiegend bei den Bridgston- reifen auf, die anderen Premiumreifen sind nur selten betroffen.
Möglicherweise ist die schmale Voderradbereifung(215) des BMW 135i Coupè bei stärkerer Inanspruchnahme überfordert.
Der Nachfolger BMW M235i Coupè hat etwas breitere Vorderrad-Reifen(225).

Hallo zusammen,

hat mittlerweile mal jemand wegen dem Problem mit der Lenkung einen Erfolg verzeichnen können? Leider habe ich das Problem bei meinem 118i (Bj.2012) auch, aber nur bei längerer Fahrt, denke mal grösser 45min - 1h, bis das Problem auftritt. Da ich noch Garantie habe hatte ich es der Werkstatt gemeldet, diese könnten aber nichts feststellen nichts im Fehlerspeicher, und auch noch nie von so einer hängenden Lenkung gehört.
Heute dann ein Anruf aus München von BMW direkt, auch dort hat man noch nie was davon gehört, auch wenn es viele Internet Beiträge gibt. Hat mir jemand einen Rat, für mich ist dieses Fahrgefühl eigentlich keins, Freude am fahren ist Fehlanzeige, zumindest auf der Autobahn mit etwas höherer Geschwindigkeit.
Es ist einfach nur traurig so viel Geld, für mich jedenfalls, und dann so ein sch....