Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Navi-Pro: Split-Screen Problem

Navi-Pro: Split-Screen Problem

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 20. November 2015 um 17:01

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem F20, Modelljahr 09/2013.

Ich weiss nicht, ob es "neu" aufgetreten ist, oder ich es erst vor kurzem bemerkt habe:

Ich habe Navigation aktiviert und lasse mir die Streckenführung anzeigen. Das Display arbeitet im Split-Screen. Im rechten Bereich lasse ich mir den Reisebordcomputer anzeigen.

Wenn ich mich auf der Autobahn befinde und mir z.B. eine Ausfahrt angezeigt werden muss, wechselt die Anzeige im rechten Bereich von "Reisebordcomputer" auf die Anzeige der Ausfahrt (wie auch immer das heisst).

Dann werden die Meter "heruntergezählt" und wenn das Manöver abgeschlossen ist, wechselt die Anzeige wieder zum "Reisebordcomputer".

In meinem Fall "blitzt" kurz davor allerdings für den Bruchteil einer Sekunde die "Pfeilansicht" der Streckenführung an. Bei dieser Ansicht handelt es sich um eine regulär wählbare Ansicht im Splitscreen.

Es ist egal, was ich mir im Split-Bereich anzeigen lasse (Reisebordcomputer, Media etc.): Das geschilderte Phänomen tritt auf.

Es tritt aber nicht immer auf. Es tritt auch nicht immer bei den selben "Manövern" (also z.B. Ausfahrten) auf.

Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.

Meine Werkstatt kennt das Problem nicht + BMW (wohl) auch nicht. Daher: Keine Abhilfe.

Kennt IHR das?

Danke + Grüße

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine "Fehler"- Beschreibung impliziert die Antwort:

Vergiss es. Forsche nicht weiter. Mein Metier ist die Computerei, da gibt es massenhaft unerklärliche Effekte.

Das alles zu ergründen - unmöglich.

Also auch bei Dir.

Denn Du schreibst trefflich:

------------------------------------------------

Es tritt aber nicht immer auf. Es tritt auch nicht immer bei den selben "Manövern" (also z.B. Ausfahrten) auf.

Ich kann keine Regelmäßigkeit feststellen.

---------------------------------------------------

Da kann keiner helfen. Nur Gott mit Dir!

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:39

Hallo + Danke, Zimmerbirke,

 

ich denke es wird Dich aber nicht wundern, wenn mich Deine Antwort jetzt nicht so wahnsinnig beruhigt. :-(

 

Ich habe "Software-Fehler" natürlich auch in Betracht gezogen. Ist leider auch mein "daily-business".

Aber da ich davon ausgehe, dass ich nicht der Einzige bin, der einen F20, Navi Pro, Software XY nutzt, hatte ich jetzt auch mit der ein oder anderen Rückmeldung gerechnet/gehofft.

 

Im Moment stehe ich offensichtlich alleine im Regen. So dass ich doch Sorge um einen Defket habe.

Und um das Thema zu vergessen, tritt es dann eigentlich doch zu oft auf.

 

Sch.....

Ich nutze selten das Navi. Aber beim letzten mal hatte ich im rechten Splitscreen die Pfeilansicht ausgewählt.

Und bei Abfahrten kam dann die Detailansicht der Abfahrt / Spurführung.

Danach ging er wieder zurück auf Pfeilansicht.

Evtl. ist ja die Pfeilansicht die Basis von der aus in die Detailansicht geschaltet wird, und bei Dir blitzt beim Umschalten des Splitscreen-Inhalts halt kurz die Pfeilansicht auf wenn die Detailansicht nicht schnell genug geladen ist o.ä.

Wäre mal ne Idee warum immer die Pfeilansicht auftaucht wenn was auftaucht.

Ich vermute es so wie justanicename es beschrieben hat.

Probiere doch mal mit der Pfeilansicht anstatt dem Reisbordcomputer. Oder ohne Split-Screen.

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:12

Ohne Spiltscreen werden auch keine 3D-Ausfahrten angezeigt.

Wenn ich im Split die Pfeilansicht habe "blitzt" nichts auf. Was soll auch aufblitzen? Es wird ja eben genau DAS angezeigt, was (bei anderen Split-Anzeigen) kurz "dazwischengeblitzt" wird.

@justanicename:

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Es geht darum, dass die Pfeilansicht kurz angezeigt wird, wenn VON der 3D-Ansicht ZURÜCK geschaltet (zum Reisebordcomputer) wird.

Wäre es andersherum, könnte ich mir das ja noch so zusammenreimen von wegen "Pfeilansicht ist die Basis der 3D-Ansicht" und wird nich t schnell genug geladen.

Aber es geht wie gesagt um den Rückweg. 3D-Ansicht weg + Reisebordcomputer wieder anzeigen.

Danke Euch für Eure Rückmeldung - wenngleich ich mir eigentlich mehr "Leidensgenossen" erwartet häte :-(

Als einer der ebenfalls im IT-Business seine Broetchen verdient kann ich hierzu nur mit einer alten Weisheit dienen: "Never change a running system!"

Zitat:

@Mytouring schrieb am 25. November 2015 um 10:12:59 Uhr:

 

@justanicename:

Nur nochmal zur Verdeutlichung: Es geht darum, dass die Pfeilansicht kurz angezeigt wird, wenn VON der 3D-Ansicht ZURÜCK geschaltet (zum Reisebordcomputer) wird.

Wäre es andersherum, könnte ich mir das ja noch so zusammenreimen von wegen "Pfeilansicht ist die Basis der 3D-Ansicht" und wird nich t schnell genug geladen.

Aber es geht wie gesagt um den Rückweg. 3D-Ansicht weg + Reisebordcomputer wieder anzeigen.

Danke Euch für Eure Rückmeldung - wenngleich ich mir eigentlich mehr "Leidensgenossen" erwartet häte :-(

Ok, hatte ich falsch rum verstanden.

In dem Fall wäre aber meine Vermutung ebenso zutreffend.

Wenn die Pfeilansicht die Basis ist und die Detailansicht einer Ausfahrt nur ein "voll-flächiges Pop-Up" das über die Pfeilansicht gelegt wird, dann wird auch beim Zurückschalten der Anzeige erst das Pop-Up ausgeblendet und dann vom Basisprogramm "Pfeilansicht" zurück zum Programm "Reisebordcomputer".

Ich kenne den zugrunde liegenden Code des Navis nicht und bin zwar in der IT, aber kein Programmierer, aber das Verhalten hört sich für mich nicht unlogisch an.

 

Fahre doch mal bei einem BMW Händler deines Vertrauens vor, schilder denen das Problem und bringe sie so(vielleicht ohne es DIREKT anzusprechen) darauf ne aktuelle Software draufmachen zu lassen. Vielleicht ja sogar für lau, wer weiß. Kann ja nur besser werden oder das Problem äußert sich dann so stark das es sofort nachvollziehbar wird und das du im Endeffekt vielleicht sogar nen neues Navi bekommst...wer weiß. Eigentlich ne Win-Win Situation

Ich habe heute das versucht nachzustellen. Bei mir kommt im Split Screen beim umschalten auf die 3D Sicht egal woher kein Blitz bzw die Pfeile.

Themenstarteram 27. November 2015 um 7:37

Zitat:

@reallizzard schrieb am 25. November 2015 um 21:16:52 Uhr:

Fahre doch mal bei einem BMW Händler deines Vertrauens vor, schilder denen das Problem und bringe sie so(vielleicht ohne es DIREKT anzusprechen) darauf ne aktuelle Software draufmachen zu lassen. Vielleicht ja sogar für lau, wer weiß. Kann ja nur besser werden oder das Problem äußert sich dann so stark das es sofort nachvollziehbar wird und das du im Endeffekt vielleicht sogar nen neues Navi bekommst...wer weiß. Eigentlich ne Win-Win Situation

Eigentlich.....

und eigentlich war das auch die erste Idee des Serviceberaters meines Vertrauens. Erst recht 4 Wochen nach Garantie-Ende.

Allerdings als ich dann wie verabredet auf dem Hof stand, blieb nach dem Auslesen irgendwelcher "Fasta" (?) Daten von dieser Idee nichts mehr über.....

@Gunnie: :-(

Wie jetzt?

Verstehe nicht was Du jetzt meinst.

FASTA Daten werden beim Auslesen des FS an den BMW Server übertragen.

Das ist normal und passiert immer wenn per OBD auf die Steuergeräte und den FS zugegriffen wird.

Da steht halt u.a. der aktuelle Stand der STGs, mögliche Codierungen, Fehler, etc. drin und das wird mit dem bei BMW hinterlegten FA abgeglichen und gespeichert.

Aber was hat das mit Deinem Problem zu tun bzw. wie ging es nach dem Auslesen weiter?

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:57

Das hat insoweit mit dem Problem zu tun, als dass ich meinem Serviceberater das Problem geschildert und ein Video dazu gezeigt habe. Da war schon die Rede über ein mgl. Update. Aufgrund des Fahrzeug alters würde das BMW bestimmt auf Kulanz machen. Wir vereinbarten einen Termin zwecks auslesen um ggf. Etwas in der Hand zu haben. Beim auslesen kam nichts raus - keine Fehler. Dann sollte ein Puma-fall aufgemacht werden. Als ich nix mehr gehört habe fragte ich nach. Antwort: keiner kennt das Problem-keine Abhilfe.

Von Update war nicht mehr die Rede - meine letzte Mail ist noch unbeantwort.

Achso.

Naja, das muss ja nicht zwangsweise im FS abgelegt sein. Manche Sachen werden nur im Infospeicher abgelegt oder erzeugen gar keinen Eintrag.

Wenn man immer nur nach FS reparieren würde, gäbe es bald mehr BMW auf dem Schrott als auf der Straße :)

Aber das hilft Dir jetzt natürlich nicht wirklich weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Navi-Pro: Split-Screen Problem