Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Problem mit Lenkung / Servo bei hohem Tempo

Problem mit Lenkung / Servo bei hohem Tempo

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 13:03

Ich fahre seit November den F20 als 118d. Als Lenkung habe ich die Standard Servolenkung.

Leider erschrecke ich bei hohem Tempo immer wieder, weil meiner Meinung nach die Servo spinnt.

(Einer meiner Kollegen hat übrigens dasselbe Problem mit seinem F20)

Das Lenkrad wird bei hoher Geschwindigkeit ziemlich fest und lässt sich kaum bewegen, was an sich ja ok ist. Sobald die Autobahn einen stärkeren Knick macht und ich das Lenkrad mehr einschlagen muss, gibt es erst einen sehr starken Widerstand und danach dann eine ruckartige Lenkbewegung,

die bei Tempo 200 nicht viel Spaß macht, das Auto leicht aufschaukelt und sehr gefährlich ist.

Ich bin in meinem Leben sehr viele Autos gefahren, vor allem die letzten Jahre.

Ein solches Lenkgefühl hatte ich noch bei keinem anderen von mir gefahrenen Auto.

(z.B. E90, E60, A3, A4, A6, W203, W212, Insignia, Mondeo, Passat, Golf VI)

Ist das normal?

Was ist die Lösung (außer Richtgeschwindigkeit fahren)?

Hat jemand ähnliche Probleme?

Wer hat darauf schon eine Antwort von BMW?

Beste Antwort im Thema

hab ne antwort aus der werkstatt, es liegt ein fehlercode vor:

besagt, dass der lenkwinkel unplausibel ist. konkret bedeutet das, dass die servotronic nicht weiss, wo die lenkung steht und somit tut sie dann nichts...

was da zu tun ist: technische anfrage; morgen bekomme ich ersatzfahrzeug über autohaus...soll bis freitag wieder flott sein.

wenn das nur ein setting/reset problem wäre oder ein defekter sensor/steuergerät, wäre ich ja froh...je weniger geschraubt wird, desto weniger folgeprobleme...

berichte weiter.

gruß

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

ich fahre zwar den e90, welcher die elektrische Lenkung hat. Aber das geschilderte Problem hatte ich nach dem Neukauf auch - haargenau so!

Problem war die Software in der Lenkung, die bei langer Geradeausfahrt dann den rechts- als auch den Linkseinschlag gleichzeitig ansprach. Lösung beim :):) ein Softwareupdate.

gruß Klaus

@frankie_stuttgart

Dieses Thema wird auch auf 1erforum.de bereits heftig diskutiert.

Ich kann das aber nicht bestätigen (Standard Servolenkung) - habe extra gestern bei einer langen AB Kurve darauf geachtet und nichts ungewöhnliches bemerkt (kein Unterschied zu meinen Vorgängern E91 und E92).

Hallo,

Ich habe bei einer Probefahrt mit einem 120d sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Ab 180 musste ich ständig den Lenkwinkel korrigieren und es war sehr schwer, das Fahrzeug in der Spur zu halten. Speziell bei Höchstgeschwindigkeit extrem unangenehm, besser gesagt, absolut inakzeptabel.

Ich fahre beruflich sehr viel Langstrecke und davon, wo möglich, auch hohe Geschwindigkeiten. Auch, wenn ich bis jetzt großer BMW Fan war, so hat mich dieses Erlebnis fürs erste vom Kauf des F20 abgehalten. Der E87 vFL fuhr sich in Vergleich um Klassen besser, beim FL Modell ist das Fahrgefühl allerdings auch bereits schlechter, weil indifferenter und schwammiger geworden.

Ich hoffe BMW schafft hier zeitnah Abhilfe!

Grüße

Philipp

Hallo,

ich kann das Problem/Phänomen nicht bestätigen:

F20, 116i, Basisline, M-Sportfahrwerk, variable Sportlenkung, derzeit Winterreifen mit 380er Felgen, RunFlat, GoodYear

Die Lenkung ist bei mir perfekt - streng und exakt. Die Lenkung bei unserem 2. Fahrzeug (Seat Leon) ist dagegen sehr schwammig.

Da ich von diesem Problemen jetzt schon öfters gelesen habe und ich einmal davon ausgehe, dass es kein bashing gegen den F20 ist, würde ich gemeinsam mit dem :) eine Ausfahrt machen und ihm die "gefährliche" Situation "erfahren" lassen - dann kann er es ja nicht mehr "schön" reden bzw. würde ich auf ein Protokoll über die Ausfahrt bestehen - sicher ist sicher.

Viele Grüße,

Peter

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 9:11

@Peter:

Danke für deinen Input.

Siehst du, genau darin liegt der Unterschied. Die Standardservo sorgt für dieses unglaublich bescheidene Fahrgefühl bei hohem Tempo indem die Lenkung festhängt. Wenn du das Problem mit der Sportlenkung nicht hast, dann hast du dein Geld in die richtigen und wichtigen Extras investiert.

Und nein, es geht hier nicht um F20 Bashing, ich liebe meinen BMW.

Aber ich will sicher fahren und nicht das Gefühl haben dass ich in einem Chevy Matiz sitze.

Am Thema Probefahrt mit der Werkstatt arbeite ich gerade.

Hi,

bin nun 2.200 km mit dem F20 unterwegs gewesen, vor allem Autobahn und da ich noch ein bischen einfahre, nicht mit 200, aber 180km/h waren da schon mal für ein paar Kilometer drin. Augenblicklich fahre ich 195er Winterreifen, die waren bereit 10.000km auf dem E81 davor drauf. Jetz auf dem F20 mit neuen Stahlfelgen.

Zu der "steifen" Lenkung: Hatte ich noch nicht, Auslieferung war 12/11, Standardlenkung und Standardfahrwerk.

Zum E81 ist der F20 aber beim Geradeauslauf recht instabil auf der BAB. Bin mir da noch nicht sicher, ob es nun die geänderte Spurweite ist (näher in den LKW Spuren??) oder die Reifen, die halt schon der E81 drauf hatte, sind aber noch bei 7mm.

Letztendlich warte ich noch die ungefahrenen Sommerreifen ab, dann wäre das Bild komplett, ob der Geradeauslauf fahrwerkstechnisch schlechter ist.

So gesehen ist die aktuelle Lenkung eher recht "instabil" im Geradeauslauf, lässt sich aber feinfühlig korrigieren. Eher das Gegenteil von deinem geschilderten Problem.

Mit dem E81 war ich 100.000 km auf Langstrecke, das war absolut wunderbar. Der F20 ist dafür besser gefedert....

Gruß

was hat sich denn da nun getan? ist evtl. das mit dem softwareupdate für den klimakompressor auch bereinigt?

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 10:41

Bisher nicht viel.

Mein freundlicher Händler hat eine Probefahrt gemacht, konnte das Problem nicht selbst feststellen.

Der Fehlerspeicher zeigt nur ein zeitweises Abschalten irgendeiner Stromquelle.

Ich achte beim Fahren jetzt noch mehr darauf, in welchen Situationen die Störung auftritt,

damit irgendwann vielleicht doch jemand weiß woher das Problem kommt

Hi,

also wenn man die 47 Seiten zum 5er BMW und dem geradeauslaufproblem gelesen hat, reichts einem eigentlich....ich würde mich bei einem neufahrzeug hier nicht auf große diskussionen einlassen und monate verstreichen lassen.

ich habe gottseidank nur das nervige klappern, aber bei lenkung wäre ich noch drastischer. wenn mein problem nicht in kurzer zeit gelöst wird, werde ich das fahrzeug wandeln, hab hier noch ein PKW stehen, kann mir also in ruhe einen neuen suchen, dann aber wohl nicht mehr bmw....

gruß

am 12. Februar 2012 um 13:10

118i 11/11: anfangs ist mir die Elektrounterstützung (welche bei Lenkrad-Stillstand ja abschaltet) etwas aufgestoßen, da es gefühlt doch einige Zeit dauert, bis die Steuerung merkt, dass man ja lenken will und sie sich eben wieder aktivieren muss. Die hydraulische bei meinem E81 stand halt ständig zur Verfügung und hat damit selbst minimalste Bewegungen sofort unterstützt.

Achtet doch mal genau darauf, dass ihr das Lenkrad möglichst lange gerade/in einer Position lasst und überhaupt nicht dran rumdreht. Wenn dann eine Korrektur nötig wird, achtet genau auf das Verhalten. Beobachtet also vor allem, ob es nur anfangs schwer und dann besser geht. Wenn es hingegen konstant schwer geht (weil überhaupt keine Unterstützung kommt), dann ab zum Händler und vor allem die Sache mit der Software prüfen lassen.

Bin bisher nur gute 160km/h gefahren, da gab's über die oben beschriebene Eigenheit der E-Lenkung hinaus keine Probleme.

hat sich hier nun noch was getan? problemlösung? ich bin nun auch davon betroffen, siehe separates posting.

gruß

hi,

heute 450km gefahren, die lenkung wird wieder zäh wie gummi, lenkwiderstand erhöht ab über 100km/h nach ca 80 km auf der BAB. auto bleibt ohne lenkeingriffe in der kurve, lenkung kehrt nicht in geradeausposition zurück.

ich habe mit etwas aufwand 2 clips montiert.

was man am lenkrad fühlt, können sie nicht vermitteln, aber man sieht teils deutlich das hängen der lenkung in den kurven. sobald wieder bundes- oder landstrasse erreicht wird, normales ansprechen. nachdem das auto auf dem rückweg nicht auskühlen konnte (10 min pause), war das ganze problem sofort auf der BAB wieder da, ohne anwärmphase.

clip1: ca 115 MB

http://youtu.be/TKKx6Aw1DoU

clip2: ca. 200 MB

http://youtu.be/e6to1uEW1-8

habe mich bemüht die lenkbewegung synchron in die videosequenz einzukopieren, so 0,3 sec differenz sind aber drin. in clip 2 ist am ende die synchronität futsch, ändere ich aber jetzt nicht mehr.

würd mich mal interessieren, wer die autobahnkurven auch "freihändig" fahren kann....

gruß

edit: fahrzeug ist heute in der werkstatt, mal sehn was die rausfinden.

am 8. Mai 2012 um 9:51

Warum wackeln Sie denn beim geradeaus fahren auf der Autobahn die ganze zeit mit ihrem Lenkrad hin und her ?

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Warum wackeln Sie denn beim geradeaus fahren auf der Autobahn die ganze zeit mit ihrem Lenkrad hin und her ?

das wackeln veranschaulicht den "totpunkt" der lenkung, bis dahin gibt es keine lenkreaktion, danach ein schwergängiger punkt der überwunden werden muss. ist die lenkung "normal", ist bei diesem wackeln schon eine einlenkung spürbar und kein widerstand zu überwinden.

sonst ist das "wackeln" das tatsächliche lenken, um das fahrzeug bei hoher geschwindigkeit in der spur zu halten (das ist dann nicht so schnell wie zum testen).

irgendwie musste ich das ja auch optisch veranschulichen können...

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Problem mit Lenkung / Servo bei hohem Tempo