ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem mit Fensterheber

Problem mit Fensterheber

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:47

Hi. Habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite. Wenn ich die Scheibe ein Stück weit öffne, dann unterbreche , um das Fenster wieder zu schließen, fährt die Scheibe anstatt hoch wieder runter. Hatte schon jemand das Problem? War schon 4 mal deswegen bei VW, doch die bekommen das einfach nicht hin und sind ratlos. Wollen jetzt mit Wolfsburg beraten. Fensterheber Motor wurde schon gewechselt und neue Software aufgespielt. Für Ideen bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Februar 2006 um 8:13

moin, habe das problem auch bei meinen 2.0 tdi bj 11/04

habe mir aber noch nicht wirklich einen kopf drum gemacht. sag mal bescheid, wenn es da abhilfe gibt.

Habe auch das Problem aber auf beiden Seiten.

Fenster runter egal wie weit ob zündung an oder aus, und manchmal beim hochfahren fährts dann auch einfach runter. Wenn die zündung aus ist lässt sich die Scheibe nach dem herunterfahren überhaupt nicht mehr bewegen bis die Zündung wieder angeschaltet ist.

Muss auch mal zu den Freundlichen gehen, gespannt was die sagen

Hoi

hatte das Prob. auch. Ist ein Problem mit dem Sensor des Einklemmschutzes. Du kannst den Sensor neu justieren --> Read the Handbuch.

Falls der Sensor futsch ist, sollte er auf Garantie beim Freundlichen getauscht werden.

Gruß,

Psycho

am 8. Februar 2006 um 9:15

Hallo, das Problem hatte ich auch, habe beide Fensterheber auf Garantie tauschen lassen!

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 16:38

Sensoren wurden bei mir schon justiert und die ( angeblich nicht soo empfindliche ) Software aufgespielt. Ob die den Fensterheber selber gewechselt haben weiß ich nicht! Nachdem die mit Wolfsburg geredet haben wollten sie einen neuen Termin machen. Kann sich wiedermals nur um Wochen handeln! ! !

Hab auch das gleiche Problem, war einmal beim :-) gewesen und die meinten das die Scheibe wohl sehr schwergängig war und nachgebessert worden ist, jedoch hats nichts gebracht.

Weiteres Problem, wenn man alle Fensterschreiben mit dem Funkschlüssel öffnet und nach ca. 5min wieder schließt so geht das Beifahrerfenster nach dem schließen komplett wieder runter, so hatte ich das Auto mal über Nacht draußen stehen lassen, weil ich mich drauf verlassen hab das alle Fenster zu sind, kann man ja nicht ahnen das sich eins wieder automatisch öffnet.

am 8. Februar 2006 um 20:33

Hi,

versuche es einmal mit folgendem Procedere:

Schritt 1: Alle Fenster hochfahren und den Endanschlag neu justieren, indem Du nach dem erfolgreichen Hochfahren den Schalter loslässt und dann noch einmal für mehrere Sekunden erneut ziehst. Das betreffende Fenster ruckt kurz.

Schritt 2: Alle Türen schließen und das Auto über das Schloss, also NICHT mit der Funkfernbedienung, abschliessen, wieder aufschliessen und erneut abschliessen - beim letzten Mal den Schlüssel für mehr als eine Sekunde im Schloss gedreht halten.

Das klingt ein bißchen nach Voodoo, zugegeben. Es handelt sich aber um ein Verfahren der Neusynchronisation, das mir von VW erklärt wurde und tatsächlich funktioniert. Mittlerweile habe ich nun schon ein halbes Jahr Ruhe - ohne Austausch der Fensterhebermotoren, die offensichtlich in den meisten Fällen gar nicht das Problem verursachen.

Hope this helps

Flatliner1

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:40

Muß ich danach noch hex, hex sagen?

;-)

Nur spaß! Probiere ich mal aus, Danke!

am 12. Februar 2006 um 10:13

Wechsel den Händler.

Hatte ich auch, bei mir ist dann 3x versucht worden, den Fensterheber zu reparieren.

Beim ersten mal haben sie die Schienen geändert

Beim zweiten Mal sind die Seilzüge gefettet worden

Beim dritten Mal haben sie dann endlich einen neuen Heber eingebaut, seit dem ist alles wieder i.O.

Es gibt dazu eine Anweisung aus WOB, wenn Dein Händler es nicht hinbekommt dann soll er das doch einmal lesen...

Ausserdem ist da ja noch die Sache mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag, wegen Mängel, suche dann doch mal nach Mangel, Gewährleistung etc. hier im Forum.

Aber mach Dir nichts daraus, mein Golf ist in 9 Monaten nur achtmal in der Werkstatt gewesen, und der nächste Mangel ist bereits da.

 

Gruß Willi

Zitat:

Original geschrieben von Willi99

Es gibt dazu eine Anweisung aus WOB, wenn Dein Händler es nicht hinbekommt dann soll er das doch einmal lesen...

Hallo Willi99

Hast Du da eine Nummer oder ein Stichwort, damit auch der weniger "routinierte" Händler die Anweisung findet ??

 

DANKE + Gruss: Peter

am 12. Februar 2006 um 19:35

Es gibt im Intranet von VW ein Verzeichnis, in welchem alle vom Werk gesammelte "Fehler" verzeichnet sind.

Dieses Verzeichnis ist dem Händler garantiert bekannt. Mir hat der Händler schon einmal einen kleinen Einblick gewährt.

Gruß Willi

hatte ich auch,

beide fensterheber wurden auf garantie getauscht, nur bei meiner beifahrerseite gehts nun wieder los...

 

Grüße

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 20:32

@Willi99

Danke. Kenne das mit dem Rücktritt. So wie ich weiß muß ich denen 3 Versuche lassen bovor ich Wandeln kann. Ich bezweifle aber sehr stark,das das aber bei Fensterhebern auch zählt!?

Zitat:

Original geschrieben von Willi99

Es gibt im Intranet von VW ein Verzeichnis, in welchem alle vom Werk gesammelte "Fehler" verzeichnet sind.

Danke Willi, das weiss ich und mein Dealer. Problem ist, dass der Dealer ein gutes Stichwort braucht, da diese Datenbank recht umfangreich ist. Unter dem Wort "Fensterheber" findet er (nach seinen Aussagen) nichts konkretes.

 

Gruss: Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen