Problem mit DPF??
Hallo leute,
habe einen Passat 3c kombi 2.0 TDI 170 PS BMR!
seit einigen tagen ist die partikelfilterleuchte sowie das spiralzeichen für die glühanlage an!
habe schon viel gelesen aber eigentlich nichts gefunden was mir weiterhilft deswegen wende ich mich an euch!
das auto geht nicht über 3000 1/min und ist daher denke ich im notlauf!
habe per vcds fehlerausgelesen und es wird dieser fehler angezeigt:
1 Fehler gefunden:
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 006 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 7
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 194641 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.10.31
Zeit: 19:50:22
Freeze Frame:
Drehzahl: 1856 /min
Drehmoment: 64.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 2.0
Lambda: 118.6 %
Druck: 0.0 mbar
Zeit: 3833.9 s
ich kenne mich noch nicht so gut aus mit vcds aber war im mstg und habe in irgendeinen messwertblock gesehn das der differenzdrucksensor bei vollgas sprich 3000 1/min im stand ca. 950mbar meine ich anzeigt, also kann ich doch ausschliessen das der defekt ist.
wie kriege ich die karre wieder zum laufen, kann es sein das der dpf voll ist?
muss ich den zwangsregenerieren oder doch ein neuer her??
bin schon ca 30 min auf autobahn und mit 2000 1/min wie ich gelesen hab gefahren aber nix passiert, alles leuchtet noch!
also leute , wie ihr seht steh ich vor einem großen fragezeichen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
hallo,
ich habe per vcds regeneration zwangsangeleitet.
bin mit angeschlossenem laptop etwa 40 km gefahren und die lampen gingen alle nach und nach aus!
68 Antworten
Eigentlich schon aber ich habe schon vieles gesehen.
So, gerade alles begutachtet. Und zum Test noch einen neuen Abgasensor mit eingebaut. Fehler bleibt vorhanden. Differenzdruck ist noch immer zu hoch, Leitungen sind soweit in Ordnung.
Also, auch beim alten DDS ist der Druck zu hoch (mittlerweile 50mbar im Stand). Es müssen die Schläuche meiner Meinung nach sein. Vllt irgendwo angeschmort?
Bei abgestecktem DDS ist die volle Leistung da, aber eine Zwangsreg. natürlich nicht möglich. Sind die kompliziert zu wechseln?
ist nicht ganz einfach an die Schläuche zu kommen. Musst auch viel von unten machen.
Hebebühne solltest du schon haben spart viel zeit
Ähnliche Themen
Hab’s mir mal im ETKA angeschaut. Wirklich ungünstig. Jedoch ist er heute morgen ohne abgeschlossene Tempfühler im DPF gefahren, damit nicht ständig im Notlauf unterwegs. Wir hatten dabei telefoniert und er hat mit meinem VCDS den Diffdruck ausgelesen. War plötzlich bei 7mbar. Also ich gesagt, schließ den Sensor an und mach eine Zwangsreg.
Scheinbar hat er die durchgeführt. Alle Fehler sind vorerst weg 😕
Werden die Tage mal sehen.
Euch ein dickes Danke bis hierhin.
Servus zusammen,
ich hab auch ein ähnliches Problem.
Passat 3C
170 PS BMR
259000 Kilometer
Vor einigen Wochen bin ich leider nicht dazu gekommen, mein Partikelfilter regenerieren zu lassen, davon die Folge war dann das gelbe Filtersymbol.
Zu dieser Zeit konnte ich ebenfalls nicht auf die Bahn, Landstraße bin ich zwar gefahren, aber wohl nicht zu lange.
Anschließend ging die Motorstörung an -> Zwangsregeneration mit einem Bosch-Tester, dieser hat auch geklappt.
Einige Tage später kam erneuert das Filtersymbol, aber die Chance auf die Bahn zu gehen liess mir das Auto nicht zu, denn es folgte wenig später gleich die Motorstörung.
Ich hab mir VCDS von einem Freund besorgt und versuchte paar mal die Notregeneration einzuleiten, doch immer ohne Erfolg.
Dabei fiel mir unter den Messwerteblöcken der Differenzdruck und die Aschemasse auf. (Bilder mit Unterschrift beachten.
Der Beladungskoeffizient fiel nie auf unter 26%.
Vorschlag von vielen Leuten war es den Differenzdrucksensor zu erneuern. Original VAG Teil
Diesen erneuerte ich, aber hielt nicht lange. Alle Werte gingen auf 0 runter und ein fauchen war zu hören.
Die Regeneration war aber diesmal erfolgreich. Alle leuchten sind nacheinander ausgegangen.
Schaute mir den Sensor nochmal an, weil meine Befürchtung war, dass ein Schlauch sich gelöst hat.
Noch schlimmer: siehe Bild.
Der Bosch-Sensor ist seit dem ich das Auto gekauft hab verbaut. C.a. 15000 Kilometer.
Der VAG Original Sensor war keine 5 Kilometer verbaut.
Kann mir jemand helfen?
Wahrscheinlich ist der Wagen bei der Regeneration so heiß geworden, da der Aschewert viel zu hoch ist.
Hast Glück gehabt das der Wagen nicht abgebrannt ist. Eine Zwangsregeneration darf nicht über 60g durchgeführt werden. Tausch den Sensor bzw reklamiere den Sensor wenn du Glück hast und fahr nochmal auf die Bahn...
Der Berechnete Aschewert kann bei dir so nicht stimmen!!! Oder ist der DPF gereinigt oder erneuert wurden?
Hallo nochmal,
also hab den Sensor reklamiert, mir wurde ein neuer Sensor zugeschickt, weil bei dem alten ein Defekt am Stecker gefunden worden ist.
Den neuen eingebaut und die Leuchte blieb immer noch an.
Regenerationsfahrt versucht durchzuführen, aber die Beladungskoeffizient ging nicht weiter als 25.6% runter.
Die Strecke für die Fahrt ging c.a. 150 Kilometer, doch leider kein Effekt.
Ab und zu nachdem ich dem Motor aus mache, und c.a. 10 Minuten später wieder starte, geht das Vorglühsymbol gar nicht an, bzw geht erst nach einer Strecke von 5 Kilometer erst an, ab da verliert er ja sowieso Leistung.
An den Werten mit dem berechneten Aschewert hab ich nicht angepasst.
Partikelfiter leer machen?
yasar009
Wenn er bei einer Strecke von 25km bei 80km/h im 4Gang nicht runter geht wird wohl der DPF dicht sein. Versuchsweise würde ich den DPF Sensor einmal neu Kalibrieren und noch mal mit der oben genannte Geschwindigkeit fahren am besten Landstraße wegen Behinderung etc. Sollte das alles nichts bringen muss der DPF gereinigt werden oder gegebenfalls ein Softwareupdate gemacht werden...
Ich greife das Thema mal hoch. Es geht um den selben Passat den @exgubblah beschrieben hat. Der betroffene User war heute bei mir "zu Besuch" für Diagnose und Fehlerbehebung. Mittlerweile hat er seinem BMR einen aufbereiteten Ersatz DPF gespendet mit neuem DiffDruckSensor.
Sein Motor spuckt aber den folgenden Fehler aus und ist permanent im Notlauf:
P2002 Partikelfilter, Kurzschluss nach Plus, statisch aus
Daraufhin habe ich die Temperatursensoren und den Diffdrucksensor diagnostiziert/getestet. Jetzt wird das interessant und etwas komisch, viel Text, bitte alles genau lesen:
Als er ankam hatte der Diffsensor im Leerlauf in MWB 67.3 statisch 0mbar und 67.4 -75mbar, statisch. Also ausgebaut und angesehen, es war bereits ein neuer Sensor aus dem örtlichen Kfz Zubehör und laut seiner Aussage kein Billig Teil, aber auch kein original VW Teil. Der DiffSensor war innen nass, mit Wasser. Es tropfte aus der Leitung zum DPF heraus. Ich bin überfragt, wie da Feuchtigkeit rein kommt. Das ist ein geschlossenes System, alles sieht i.O. Keine Motorwäsche, kein Wassereinbruch am Diffsensor. Also Wasser von innen "ausgeklopft", wieder angestöpselt, siehe da, er spuchte Werte aus. Bläst man mit dem Mund rein, arbeitet er auch normal. MWB 67.4 bleibt aber bei permanent 0mbar, auch bei der Fahrt. Dann den alten original Diffsensor eingebaut, der lieferte auch plausible Werte (Leerlauf 10mbar MWB 67.3, stieg beim Fahren auch nicht unnormal hoch an) aber auch der lieferte in MWB 67.4 0mbar statisch, auch bei Fahrt.
Die Stecker der beiden Temperatursensoren am DPF angeflanscht habe ich jeweils beim Lauf abgezogen und angesteckt. Beide liefern Werte und arbeiten normal und plausibel. Sieht alles wunderbar aus.
Der o.g. Fehler P2002 blieb die ganze Zeit bei allen Versuchen statisch und kam nach Löschen wieder. Nu die Frage wo der ominöse Kurzschluss nach Plus beim DPF sein soll??
Bei seinem BMR ist ein weiterer Sensor nach dem DPF verbaut, der in den mir verfügbaren Explosionszeichnungen (7Zap) nicht gelistet ist. Es ist auf jeden Fall nicht einer der Sensoren, die in MWB 67 auftauchen. Die beiden habe ich oben ja bereits getestet und ausgeschlossen. Der Sensor sitzt in der Wulst nach DPF, markiert im angehängten Bild. Ist wahrscheinlich ein Nach-Kat oder sowas.
Wer kann hier helfen?
Moin.
Seit etwa 2 Wochen macht mein Passat komische Sachen.
Motor: BMR
Getriebe: DSG
Laufleistung: 201.000km
Baujahr: 08.2007 (MJ 08)
Er geht täglich in die DPF Regeneration, was sich durch laute Ansauggeräusche, anderes Schaltverhalten und einen etwas dröhnigeren Motor bemerkbar macht.
Eben habe ich mit VCDS ein paar Werte abgefragt:
Differenzdruck:
- Leerlauf: 16,5-18,2
-Volllast: max. 688,2 mbar
Beladungskoeffizient: 26,1%
Aschemasse: 66,77g
Strecke seit Regeneration: 114km (? passt nicht zum tatsächlichen Verhalten des Wagens)
Verbrauch seit Regeneration: 8,3 Liter (macht im Schnitt demnach 7,2 Liter. Ist noch i.O)
Ich fahre nahezu nie wirklich Kurzstrecke und fahre, sofern möglich, immer Umwege, dass er mit der Regeneration fertig wird.
Woran liegt das? Ich bilde mir das Regenerieren ja nicht ein. Dass der Filter nicht mehr frisch ist, ist klar.
Aber wenn der überfüllt wäre, müsste doch die Lampe angehen.
Schafft er es die Abgastemperatur zu erreichen?
Die Aschemasse ist meines Wissens nach schon so hoch, dass der DPF voll ist und gereinigt oder ersetzt werden muss.
Die Abgastemperatur lag bei 188 Grad nach der Messung des Differenzdruckes, wenn mich nicht alles täuscht.