ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Elektronik Problem

Passat CC Elektronik Problem

VW Passat 3CC
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 8:42

Hallo ich habe einen Passat CC BJ2009

Seit einiger zeit kommt immer wieder die Licht Fehlermeldung im Tacho mit Standlicht hinten Links.

zuerst ging immer außen ein Standlicht nicht von den beiden W16W Birnen mittlerweile habe ich den Lampenhalter Links mit Rechts getauscht und seitdem gingen die Lampen.

Jetzt habe ich kurz drauf die gleiche Meldung diesmal geht die W16W Birne im Kofferraumdeckel nicht.

Diese habe ich gewechselt dann war kurz ruhe und einen Tag danach das gleiche Problem wieder.

(die Birnen sehen nicht kaputt aus, ich habe leider bisher nicht auf defekt gemessen)

Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und war richtig schockiert

Ich hatte in letzter zeit ein paar mal den fall das mir meine Batterie leer geworden ist, daher auch die masse an Fehlermeldungen (VW sagt meine Batterie ist in Ordnung)

Das ganze liegt wohl an relativ kurzen Fahrstrecken und den hohen Stromverbrauchs meines Autos.

Ich habe neben dem Lampenproblem auch noch das Problem das nicht immer alle Scheiben wieder hochfahren nach dem Auto aufsperren, und seit ein paar Tagen erkennt er meinen Schlüssel manchmal nur wenn ich in statt dem Dummy rein tue.

Aber manchmal passt wie gesagt alles als wäre nichts, ich habe schon fast die Vermutung das es an der Batterie liegt.

Hier mal der ganze Log: (km und ID sind unkenntlich gemacht)

http://txt.do/kgpq

Ähnliche Themen
25 Antworten

Sieh dir mal den Kabelbaum vom Kofferraumdeckel an. Der sitzt hinter der linken Verkleidung im Kofferraum und der hat in der Führung (Befestigung) oftmals einen Kabelbruch. Am besten machst du die Verkleidung weg, dann siehst du dort gut hin.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:55

hinter der Verkleidung wo die batterie ist?

Wenn bei dir die Batterie im Kofferraum ist, ja! Dort ist der Kabelbaum zur Heckklappe in einer Führung befestigt, dort neigt er zu Kabelbrüchen.

am 14. Juli 2014 um 10:07

Sehe ich auch so. Mit relativer Sicherheit Kabelbruch. Selbige Symptome hatte mein cc auch. Kabel liegt unter der Kofferraumdeckel-Verkleidung und läuft durch den linken Gelenkarm unter die linke Kofferraum-Seitenverkleidung.

Aber sehen kann man da eher nicht so viel. Das müsste man durchmessen oder auf Verdacht neu kaufen.

In den Threads hier gibt es unterschiedliche Preise für den Kabelbaum. Meiner lag so irgendwo bei 35.- Euro.

Müsste ich nochmal nachsehen. Das Problem mit dem Schlüssel sollte aber nicht damit in Verbindung stehen.

Ciao

Dirk

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 12:08

Dann muss ich die Kabel mal anschauen

hat noch jemand einen tipp wegen den Scheiben?

ich habe mal was gelesen von einem Steuergeräte update.

Gibt es da eins? Und wie spielt man die ein? VCDS ist vorhanden

am 14. Juli 2014 um 12:15

mit vcds geht das nicht...

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 12:40

Was braucht man dafür?

und gibt es evtl jemand aus Raum Niederbayern der das machen kann?

Hatte ähnliche Probleme. War wie schon erwähnt ein Kabelbaumbruch an der beschriebenen Stelle! Neuer Kabelbaum kostet 35€ - Das teure an der Sache sind die Arbeitskosten bei VW, die bei ca. 200€ liegen ...

Bei mir ist es zum Glück während der Gebrauchtwagengarantie passiert.

Scheint wohl eine weitere Krankheit am CC zu sein.

am 14. Juli 2014 um 19:20

Habe den Kabelbaum vergangenes Jahr selber getauscht.

War wirklich keine große Sache. Wofür nimmt VW da 200.-Euro?

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 19:22

wo endet der Kabelbaum und wie verläuft der?

am 14. Juli 2014 um 21:45

Also...zunächst den passenden Kabelbaum besorgen. Je nach Ausstattung leichte Unterschiede. Kann VW anhand der FG-Nummer aber eindeutig identifizieren.

Bei meinem musste zunächst die Kofferraumdeckel-Verleidung ab. Darunter ist alles nur geclipst. Hier ist alles relativ frei zugänglich. Der Kabelbaum wird vom Deckel durch die Gelenkrohre in den Bereich hinter der linken Kofferraumseitenverkleidung geführt.

Diese ist mit einer Hand voll Schrauben und Plastik-Clipsen befestigt. Ich habe sie nur soweit ausgeclipst wie es mir nötig erschien. Darunter ist ca. 10cm unterhalb der C-Säule der Kabelbaum befestigt. Dort befinden sich auch die Stecker an denen der Kabelbaum geteilt wird um das Ersatzteil zu montieren.

Wirst sehen, dass der Kabelbaum unmittelbar hinter dem Gelenkrohr derart blöde verlegt ist, dass das Kabel irgendwann brechen MUSS.

So etwas lässt die Kasse des VW-Händlers fröhlich klingeln.

Ich habe mir richtig Zeit gelassen, da ich keinesfalls etwas zerstören wollte. Trotzdem war der Arbeitsaufwand nur irgendwo zwischen einer und zwei Stunden.

Solltest Dir besser vorab ein paar passende Plastik-Clipse als Ersatz besorgen. Geht immer mal ein Clip bei der Demontage den Bach herunter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Ciao

Dirk

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:10

Ich hatte schon angst das der Kabelbaum nicht mehr geteilt ist vor dem Sicherungskasten, ich traue denen mittlerweile alles zu.

Testweise habe ich heute nochmal das Licht ausgebaut und die W16W Birne gewechselt, jetzt geht es im moment wieder... ich weis echt nicht was da los ist.

Beim nächsten mal kommt definitiv der Kabelbaum dran.

Ist beim Kabelbaum alles von der Klappe dabei oder nur die Lampen?

Weil ich habe noch die Rückfahrkamera etc.

am 15. Juli 2014 um 8:56

Die Rückfahrkamera habe ich nicht. Könnte sein, dass Dein Kabel dann etwas von meinem abweicht. Jedoch gehe ich davon aus, dass da prinzipiell keine großen Unterschiede sind in der Kabelverlegung.

Der Kabelbaum hat Kofferraumseitig alle Stecker dran die dort benötigt werden (Rückfahrleuchte, Nebelschlussleuchte etc.). Ich denke, dass Du Dir den Versuch mit der Birne hättest sparen können. Ich habe auch damals über Monate herumlaboriert. Immer wieder neue Birnen und Kabelbaum abgetastet nach evtl. verdächtigen Stellen. Erst als mir rein zufällig beim Schließen des Kofferraums im Dunkeln auffiel, dass dabei am rechten inneren Rücklicht mal das Rücklicht, mal der Rückfahrscheinwerfer und mal das Bremslicht wild flackerten war mir klar, dass es sich eindeutig um einen Kabelbruch handeln muss.

War schon echt eine Erlösung, als nicht alle Nasen lang die Lampenkontrollleuchte im Tacho zu sehen war.

Das hatte mich langsam rammdösig gemacht.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:06

Sooo :D

nachdem ich den Kofferraum offen hatte war mal wieder die bekannte Meldung da.

Und nachdem heute ein seit dem Winter nicht mehr auftretendes Problem wieder da war, und zwar das ich den Kofferraum mit dem VW emblem nicht mehr aufbekomme ist es ein klarer Fall von Kabelbruch.

Also gleich zum :)

Zur info für alle die im Kofferraum einen Kabelbruch haben:

Ohne Rückfahrkamera wie schon richtig gesagt ca. 35€ und das Kabel verläuft links

Mit Rückfahrkamera kostet das Kabel 70€ weil am VW logo ein anderer Anschluss ist (sonst ist alles gleich) und es gibt ein zweites Kabel was rechts verläuft für die Rückfahrkamera selbst für nochmal 70€

Da meine Kamera aber geht liegt es klar am linken Kabel.

Ist bestellt und ab morgen sollte die Sache erledigt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen