ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann das sein ? DPF Daten ausgelesen

Kann das sein ? DPF Daten ausgelesen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. August 2014 um 13:10

Hallo Leute

Ich hab vor paar Wochen Probleme mit dem DPF gehabt

Hab dann ein dieselpartikelfilter Reiniger benutzt (dose)

Hab heute mal VCDS angeschlossen und meine wäret abgelesen (schaut Bild)

Ist das möglich das die wärte nun so tief sind ? Vor allem der aschegehalt

Mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. August 2014 um 13:17

Was hast du benutzt und wie hast du das gemacht ? Das würde mich gerne interessieren :)

Themenstarteram 10. August 2014 um 14:02

Ich habe den partikelfilter Reiniger gekauft

Am DPF oben machst entweder die Sonde oder die Metal Leitung der Rückführung ab und sprühst alles nach Anleitung indem DPF

Einwirken lassen ca 30 min

Dann Auto ca 15 min im Stand laufen lassen und drauf direkt Fahrern min 30 min !

Ich habe das genau 2 mal gemacht im Abstand von ca 4 Wochen und nun diese wäre laut VCDS

Nur ein Vergleich wäre Aussagekräftig und Interessant.

Wie hoch war die Beladung vor der Reinigungskur?

Themenstarteram 11. August 2014 um 4:32

Also ich war davor bei einer Werkstatt da hatte ich die vcds noch nicht ..

Die sagten mir das die Beladung beim ersten mal bei 160% lag (DPF Leute brannte dauerhaft über 150km ) nach der Regeneratios Fahrt durch die Werkstatt war ich bei 118% ..

Dann habe ich die erste Reinigung durchgeführt mit dem Reiniger und 4 Wochen später Noch einmal .. Dann über vCDS Regeneration eingeleitet und danach kamen diese Werte raus

Was der Asche gehallt davor hatte weis ich leider nichts .. Aber das Fahrzeug hat jetzt 230000 km runter und ich denke das es weit über dem lag was ich jetzt habe allein schon dadurch das die Leuchte vom partikelfilter nicht mehr ausging .

Reiniger, die direkt in den Partikelfilter (im eingebauten Zustand) eingebracht werden, wirken in der Regel nur auf den Ruß ein. Sie wurde für diese Fälle entwickelt, dass man eine Regeneration immer wieder abbricht und der Filter dann mit Ruß voll sitzt.

Themenstarteram 11. August 2014 um 4:51

Naja egal wie oder wofür aber wenn die Messungen stimmen (wovon ich jetzt mal ausgehe ). Hat es bei mir einiges gebracht

Ich weder jetzt einfach mal normal fahren .. Und regelmäßig Die werte beobachten ..

Also irgendwie sieht der Aschewert komisch aus!

Ich kenne den nur mit z.B. 28,5. Aber nicht mit zwei Stellen hinterm Komma!

Und wenn ich das richtig in erinnerung habe, wird der Wert ja auch nur "errechnet". Und zwar durch deinen Verbrauch und die gefahrene Strecke.

Und wenn man den DPF wechselt, muss man diesen Wert händisch wider runter setzen.

Und der Belandungskoeffizient zeigt nur, wie viel Ruß im DPF seit der letzen Regeneration ist. Und die wird bei einem Wert von 40% angestoßen. Und wenn dein DPF voll sein sollte, was bei 230tkm durch aus der Fall sein wird, wird auch keine Regeneration mehr durchgefürht. Daher auch die Anzeige, dass die Druckdifferenz zu groß ist, sprich der DPF voll ist.

Also ich würde sagen, dass entweder deine Anzeige im VCDS nicht stimmt, oder da beim letzen Mal in der Werkstatt jemand was runter gestellt hat, ohne dir davon was zu sagen.

diesen Aschegehalt Werten traue ich überhaupt nicht. das sind irgendwelche theoretischen Rechnungen die mit der Realität wenig zu tun haben.

etwa mehr halte ich vom messen der druckdifferenz des DPF. Vernünftige Auswertungist aber schwierig da von kennfeld abhängig.

Gruss carli80

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:47

Wie kann ich sonst feststellen das der DPF zu ist außer den vom VCDS ?

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:48

Wo kann ich die druckdiferenze raus lesen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mr-PX

Wie kann ich sonst feststellen das der DPF zu ist außer den vom VCDS ?

Garnicht! :-(

Wenn der Wert einfach immer runter geschrieben wird, drückt der Motor irgendwann gegen den verstopften DPF und dann kommt alt nichts mehr an Leistung, und eben auch die dann entsprecheneden Fehlermeldungen. ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr-PX

Wo kann ich die druckdiferenze raus lesen ?

Einen Block vorher, in Block 067.

Themenstarteram 12. August 2014 um 6:37

Ok und welche Fehler Meldung kommt da genau ? Weist das ?

Bei 230tkm dürfte der Asche-Grenzwert längst überschritten sein. Deshalb auch die Warnleuchte. Zum Vergleich: Mein Touran mit 2.0 TDI BMM hat bei momentan 124tkm bereits 36 Gramm Asche im DPF. Grenzwert zum Austausch liegt bei 60 Gramm.

Irgendwelche eingesprühten Reiniger nutzen bei der Asche absolut null!!! Der DPF muss ersetzt werden oder im ausgebauten Zustand professionell aufbereitet werden.

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:39

Hat jemand Erfahrung mit dem reinigen lassen ? Ich hab da verschiedenes gehört ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kann das sein ? DPF Daten ausgelesen