ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit DPF??

Problem mit DPF??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. November 2013 um 21:10

Hallo leute,

habe einen Passat 3c kombi 2.0 TDI 170 PS BMR!

seit einigen tagen ist die partikelfilterleuchte sowie das spiralzeichen für die glühanlage an!

habe schon viel gelesen aber eigentlich nichts gefunden was mir weiterhilft deswegen wende ich mich an euch!

das auto geht nicht über 3000 1/min und ist daher denke ich im notlauf!

habe per vcds fehlerausgelesen und es wird dieser fehler angezeigt:

1 Fehler gefunden:

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 006 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 194641 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.31

Zeit: 19:50:22

Freeze Frame:

Drehzahl: 1856 /min

Drehmoment: 64.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

(keine Einheit): 2.0

Lambda: 118.6 %

Druck: 0.0 mbar

Zeit: 3833.9 s

ich kenne mich noch nicht so gut aus mit vcds aber war im mstg und habe in irgendeinen messwertblock gesehn das der differenzdrucksensor bei vollgas sprich 3000 1/min im stand ca. 950mbar meine ich anzeigt, also kann ich doch ausschliessen das der defekt ist.

wie kriege ich die karre wieder zum laufen, kann es sein das der dpf voll ist?

muss ich den zwangsregenerieren oder doch ein neuer her??

bin schon ca 30 min auf autobahn und mit 2000 1/min wie ich gelesen hab gefahren aber nix passiert, alles leuchtet noch!

also leute , wie ihr seht steh ich vor einem großen fragezeichen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:08

hallo,

ich habe per vcds regeneration zwangsangeleitet.

bin mit angeschlossenem laptop etwa 40 km gefahren und die lampen gingen alle nach und nach aus!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Im Erweiterter Messwerteblock die Aschenmasse abfragen. Bei ca. 60g ist Schluss.

Themenstarteram 2. November 2013 um 21:26

das werd ich morgen gleich mal machen, was heisst denn bei 60g schluss??

dpf schrott neuer rein??

Bei 60g beladung geht der Motor in den Notlauf weil der dann angeblich voll ist. Die Beladung wird aber nur durch das Msg errechnet. Ich habe damals den Aschewert wieder um 20 - 30g zurück gesetzt und es funktioniert jetzt schon seit 90000 TKm ohne das die Lampe wieder angegangen ist.

Du solltest dir aber immer einen neuen perat liegen haben.

Themenstarteram 2. November 2013 um 21:48

hab gedacht das durch das regenerieren alles rausgeblasen wird???

wie oder besser gesagt wo kann ich das zurücksetzen??

Es wird auch fast alles an Ruß verbrannt. Rausblasen wäre bei einem DPF eher kontraproduktiv. ;) Das was als kleiner Ascheanteil übrig bleibt landet im Aschekasten und da ist bei 60g Schicht. Viel Glück beim zurücksetzen.

Das mit den 60g ist doch Unfung!

Bei VW wird nur ab 60g dem Kunden bei jedem Kundendienst der aktuelle Aschestand auf der Rechnung mitgeteilt. Meine Bekannte hat mittlerweile ca. 270 000km auf der Uhr und einen Aschestand über 80g, der befreundete VW-Meister meinte nur: Solange die Karre nicht unter 200km bis zur nächsten Regeneration braucht machen wir da mal garnix, die braucht immernoch um die 500km...

Der Tausch der DPF wird gerne bei VW als zusätzliche Einkommensquelle mißbraucht!

am 3. November 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Das mit den 60g ist doch Unfung!

Bei VW wird nur ab 60g dem Kunden bei jedem Kundendienst der aktuelle Aschestand auf der Rechnung mitgeteilt. Meine Bekannte hat mittlerweile ca. 270 000km auf der Uhr und einen Aschestand über 80g, der befreundete VW-Meister meinte nur: Solange die Karre nicht unter 200km bis zur nächsten Regeneration braucht machen wir da mal garnix, die braucht immernoch um die 500km...

Der Tausch der DPF wird gerne bei VW als zusätzliche Einkommensquelle mißbraucht!

Wenn Du das sagst...

Klar leuchtet die Lampe nicht wenn das MSTG 40g gespeichert hat, und im DPF sind 60g drin. Irgendwann geht durch den DPF nichts mehr, könnte zum Motorschaden führen. Hat jemand noch andere Erfahrungen?

Mich würde interessieren ob der Durchfluss der Abgase im DPF auch bei 60g immer noch in Ordnung ist.

Blöde Frage, hat mal schon jemand versucht die Abgassensoren auszubauen und den DPF mit Druckluft auszublasen? Bring das was? :D

Theoretisch sollte die Asche verschwinden, müsste aber auch mit Durchströmung der Abgase auch gehen, geht aber nicht. :confused:

Welchen Motor habt ihr?

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Zitat:

Original geschrieben von richthofen

Das mit den 60g ist doch Unfung!

Bei VW wird nur ab 60g dem Kunden bei jedem Kundendienst der aktuelle Aschestand auf der Rechnung mitgeteilt. Meine Bekannte hat mittlerweile ca. 270 000km auf der Uhr und einen Aschestand über 80g, der befreundete VW-Meister meinte nur: Solange die Karre nicht unter 200km bis zur nächsten Regeneration braucht machen wir da mal garnix, die braucht immernoch um die 500km...

Der Tausch der DPF wird gerne bei VW als zusätzliche Einkommensquelle mißbraucht!

Wenn Du das sagst...

Es wird ja wohl jedem klar sein daß der Aschestand ein rein rechnerischer Wert ist und der reale Aschestand von dem errechnetem Wert völlig abweichen kann, der ist bei einem Kurzstreckenfahrzeug bedeutend höher als bei einem Langstreckenfahrzeug, er hängt auch definitiv vom Ölverbrauch des Fahrzeuges ab also ist der 60g-Wert nichts weiter als eine Empfehlung aber noch lange keine Tatsache daß es auch wirklich geschehen muß. Meine Bekannten wären durchaus in der Lage den Filter tauschen zu lassen aber wozu wenn sogar der VW-Meister es so hält. Ich bin mir aber ganz sicher daß der bei anderen Kunden völlig anders spricht... :D

Themenstarteram 3. November 2013 um 14:45

habs hinbekommen!

zwangsregeneration eingeleitet da 203.5 % Beladungs- koeffizient.

aschemasse wollte ich runtersetzen war aber erst bei 44 somit hab ich es so gelassen.

nochmal alle fehler gelöscht, auf die autobahn bis beladungs-koeffizient auf 0% war und alles wieder gut. alle lampen aus,leistung wieder da alles bestens!

trotzdem danke an alle

Haha 203,5%? Naja alles über 40% regeneriert er nicht mehr selbst da brandgefahr besteht wenn er dann Regeneriert. Quasi ne vorsichtsmassnahme von VW.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Les

habs hinbekommen!

zwangsregeneration eingeleitet da 203.5 % Beladungs- koeffizient.

aschemasse wollte ich runtersetzen war aber erst bei 44

Mal 'ne doofe Frage: Wie kann ich den Aschewert heruntersetzen?

VCDS ist vorhanden, Motor BMP

Habe exact das selbe Problem, hab das auch mehrfach versucht eine zwangsregenerierung einzuleiten doch bis heute ohne erfolg. Kurzzeitig war die leistung wieder da obwohl die 3 lampen an waren. auto wieder gestartet leistung weg fehler blieben. Drucksensor neu angelernt doch ohne erfolg.

Hat jemand eine idee?

2.0TDI BMR 170PS 220000tkm auf der uhr

Partikelfilter Bank1: Fehlfunktion

P2002 - 006 Kurzschluß nach Plus

und was soll das mit dem 006 kurzschluss nach plus??

wir verwenden den Tester von BRAIN BEE (ST6000) komisch ist es das beim Aschewert -566 hinterlegt ist

haben das mit einem neuern modell ausprobiert(B-Touch) genau das selbe.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:08

hallo,

ich habe per vcds regeneration zwangsangeleitet.

bin mit angeschlossenem laptop etwa 40 km gefahren und die lampen gingen alle nach und nach aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen