Problem mit der Hochdruckpumpe beim FN3
Hallo Zusammen,
ich hatte gestern ein schönes Erlebnis mit meinem Civic Type S 2.2 Diesel, 123.000 km, EZ: 09/2007:
Mitten unter der Fahrt ging plötzlich der Motor aus und liess sich nicht wieder starten. Mehrere Versuche des herbeigerufenen gelben Engels blieben erfolglos. Der nächste Vertragshändler, wohin der Wagen geschleppt wurde, hat mir heute eröffnet, dass die Hochdruckpumpe für den Diesel defekt sei und ausgetauscht werden muss. Kosten: 2.100,- für die Pumpe und 600,- Arbeitszeit, zusammen also 2.700,- Euro.
Bei der Pumpe handelt es sich um eine CP3 von Bosch.
Bei dem Wagen sind ja schon so einige recht kostenintensive Ausfälle, die in der Vergangenheit oft auf Garantie gemacht wurden vorgekommen. Diesmal fürchte ich, werde ich selber zahlen müssen. Ist aber schon interessant: Alle teuren Teile, die bisher den Geist aufgegeben haben (Einspritzdüsen, Kupplung der Klimaanlage, Hochdruckpumpe für den Diesel) waren Produkte aus echter deutscher "Wertarbeit". Pech gehabt.
Meine Fragen an's Forum:
Weiss jemand wo ich preisgünstig die Pumpe herbekomme?
Hatte noch jemand das gleiche Problem?
Ich freue mich schon auf die Antworten.
Viele Grüße
Manny34
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Zephyroth
Deine Leidensfähigkeit ist offenbar größer als meine. Daumen hoch, das du noch immer zu deinem Wagen stehst...Grüße,
Zeph
Hallo Zeph,
jetzt ist an dem Wagen so ziemlich alles gewechselt, was Probleme bereiten könnte. Ich hoffe, die neuen Teile halten besser als die alten. Daher wäre es unklug, den Wagen jetzt wegzugeben.
Wie ich vermutet habe, sind die Federn als Gewaltbruch kaputt gegangen. Meine abschließende Schadenshypohtese lautet daher:
Aufgrund mangelnder Schmierung durch den Kraftstoff hat sich Graufleckigkeit an den Zahnrädern der Pumpe gebildet. Dadurch ist die Reibung innerhalb der Pumpe erhöht, was zur Folge hatte, dass auch die Kräfte in der Pumpe gestiegen sind. Die erhöhten Kräfte haben die beiden Zahnräder elastisch gegen das Pumpengehäuse gedrückt. Dadurch hat die Zahnradpumpe gefressen, blockiert und der Anschlußzapfen der Nockenwelle und die Torsionsfedern sind mit einem Gewaltbruch gebrochen.
Mangelnde Schmierung kann entweder durch Wasser im Kraftstoff oder auch durch einen Anteil Biodiesel im Sprit verursacht werden. Eine Kraftstoffprobe wurde entnommen und ist unterwegs zum Labor für weitere Untersuchungen.
Viele Grüße
Manny
49 Antworten
Wow, danke für das Update. ;-)
Danke für die Info! Ist die Rostbildung nur beim Civic gegeben oder können auf alle Fahrzeuge mit CP3 bezogen werden?😕
Ich mit meinen aktuellen 247 000 km möchte die 300 000 km schon noch erreichen... 😁 Ich kippe auch immer wieder Liqui Moly Dieseladditive dazu bzw. gibt eine Tanke auf der Arbeitstrecke wo es schon im Sprit gemischt ist und zwar von Anfang an...
Zitat:
Original geschrieben von MyVote
Danke für die Info! Ist die Rostbildung nur beim Civic gegeben oder können auf alle Fahrzeuge mit CP3 bezogen werden?😕Ich mit meinen aktuellen 247 000 km möchte die 300 000 km schon noch erreichen... 😁 Ich kippe auch immer wieder Liqui Moly Dieseladditive dazu bzw. gibt eine Tanke auf der Arbeitstrecke wo es schon im Sprit gemischt ist und zwar von Anfang an...
Das Problem betrifft generell alle CP3 Pumpen bis hin zu einer bestimmten Baureihe, egal in welchem Fahrzeug sie verbaut sind.
Additive bringen in dem Fall leider nichts, da die Korrosion ausserhalb des mit Kraftstoff benetzten Bereiches auftritt. Mittlerweile sind die Pumpen anders konstruiert und das Problem sollte nicht mehr auftreten.
Viele Grüße
Manny34
Wie wäre es mit einer generellen Rückrufaktion/Austausch seitens Bosch auf Kulanz?
Kommt da nichts von Bosch?
Als Autohersteller würde ich dem Laden kräftig in den Ar*** treten... 🙄