1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit der Drosselklappe

Problem mit der Drosselklappe

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute ich wollt erstmal sagen das ich das Forum hier echt super finde.
Nun zu meinem Problem. Ich habe einen Golf 4 :-) 1,4 Liter BJ 10.09.98 km: 27000 und dieser fing letztes Jahr im September an auf der Autobahn stark zu ruckeln darauf hin hab ich den Wagen zu VW gebracht. Fazit war, dass die Drosselklappe verdreckt war und gereinigt wurde. Am 05.01.06 fing der Golf wieder an zu ruckeln und wieder hab ich ihn zu VW gebracht mit dem Ergebnis das die Drosselklappe wieder verdreckt war. Jetzt fing er wieder an zu ruckeln und wurde wieder zu VW gebracht(06.04.06) Diagnose war wieder die Drosselklappe. Meine Frag nu ist es normal das die so schnell verdreckt? Der Wagen wird täglich mindestens 20-30 km beweg eher mehr.

Das VW haus gab mir beim 2. Besuch den Rat mal Super statt Normal zu tanken was ich auch gemacht habe, was aber auch nichts gebracht hat. Beim heutigen Anruf von VW meinte der Meister das das schnelle verdrecken durch Kurzstrecke kommt? Und hat mir von einem Zusatz erzählt, der in den Tank kommt und das verdrecken verlangsamen soll.
Ist das schnelle Verdrecken echt normal? Dann müste ich fast halb oder viertel Jährlich in die Werkstatt? Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben

Mit freundlichen Grüßen
Dougy

16 Antworten

Hallo !

Jedes 1/4 Jahr die Drosselklappe zu reinigen ist sicherlich nicht normal. Ggf. kannst du die aber auch mal selber reinigen, ist gar nicht schwer: Anleitung

Naja mein 1.4er auch BJ98 allerdings mit knapp 145tkm wird täglich, einfache Strecke 20km bewegt.
DK hab ich bei ca. 120tkm gereinigt...
Gut bei 140tkm mal das DK-Teil mal abgemacht, war minimal verdreckt.

Vielleicht ein bischen zuviel Motoröl??

Super Benzin läuft in meinem Motor auf jeden Fall besser.
Kommt da wohl auch auf die jeweiligen Fahrgewohnheiten an.
Jede Maschine ist anders...
Generell hat man mit Super auch mehr Km im Tank.
Normal Benzin muss nicht immer von Vorteil sein, bzw. ist der Spar Effekt eher gering.

Viel ist der Wagen ja in den letzten Jahren nicht gefordert worden mit erst 27tkm.
Da hat der 🙂 bestimmt recht.
Ein Additiv (Zusatz) ist gewiss kein Fehler. Gut um die Brennräume + Einspriztdüsen zu reinigen.
Das braucht aber ein Weilchen...
Selbst Super Plus 2..3x tanken bringt zB. bei der AU bessere Werte. Hat also auch eine reinigende Wirkung.

Gruß
Oli

Danke für Eure Antworten. Nun ich hab den Wagen frisch gewaschen:-) wieder. aber nach nur gut 20-30 Km fängt er jetzt wieder an zu ruckeln. komischer weiise fing es erst an als ich schneller gefahren bin (60-70 Kmh) Kann aber nartürlich auch nur zufall sein. Habt ihr vieleicht noch einen Ratschlag für mich? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mit freundlichen Gruß
Dougy

Zitat:

Original geschrieben von tuning-golf-iv

@ oliiv

hab gehört das wenn mann nur Super tankt das dies den Zündkerzen nicht gut tut -> glühen schneller wech?
Hat man bei meinem zumindest festgestellt, seit dem tanke ich nur noch normal...

Wer hat das festgestellt??

ein kfz-schrauber der selbstständig geworden ist - (mein verwanter)... also nicht VW-Werkstatt

Hab mir vor 5 Monaten neue Kerzen eingesetzt und jetzt weisen die eine erhebliche abnutzung, da meinte er zu mir ich soll Normal Benzin tanken nur ab und zu Super.

Zitat:

Original geschrieben von tuning-golf-iv

ein kfz-schrauber der selbstständig geworden ist - (mein verwanter)... also nicht VW-Werkstatt

Hab mir vor 5 Monaten neue Kerzen eingesetzt und jetzt weisen die eine erhebliche abnutzung, da meinte er zu mir ich soll Normal Benzin tanken nur ab und zu Super.

Diese Begründung ist, meiner Meinung nach, völlig an den Haaren herbeigezogen.

Der Motor ist für Super ausgelegt. Er verträgt natürlich im Ausnahmefall auch Normal aber ich würde immer (!) Super tanken.

wie in ausnahmefall, steht bei dir auf dem tankdeckel das du super tanken sollst? bei mir is er für normal ausgelegt.

Das Ding läuft doch mit normal wie ein Sack Muscheln...

Nene, meiner bekam von Anfang an nur Super Fusel und das bleibt auch so.
Wäre auch irgendwie unnormal wenn ein Motor aufgrund besserem Sprit höhere Verschleisserscheinungen an Verschleissteilen wie Zündkerzen haben würde.

mit super doch auch 😉

@TE: was kosten denn DK reinigen beim 🙂 ???

also ich hab um die 70,00€ bezahlt. Kann mir vieleicht jemand ein Tip geben was der Golf sonst haben könnte? Ich wünsch euch schöne Ostern.

als ihr die DK gereinigt habt, habt ihr die danach Poliert? wenn ja mit was

Hallochen
Ich hatte auch das Problem
Du solltest mal die Zündkabel austauschen.
Dieser Fehler tritt nur auf wenn der Wagen einige
Kilometer gefahren ist , das ist ja bei Dir der Fall.

Schöne Ostern airport19

Deine Antwort