Problem mit der äußeren Achsmanschette

Audi A4 B7/8E

Hallo,
ich habe ein riesen Problem Mit der äußeren Achsmanschette.
Wirklich alle paar wochen reißt sie mir ein und ich finde den Fehler nicht hier mal ein Bild vom Riss.

Asset.HEIC.jpg
48 Antworten

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 15. Februar 2024 um 01:56:41 Uhr:

Das Gelenk macht eigentlich keine Probleme, habs nur zufällig beim Bremsen reparieren gesehen.
Bisschen Fett ist raus an der kleinen Schelle, ca. 1 Teelöffel

Das Auto ist ein A4B5 Avant Facelift von 1999 , 1.8 L 125 Ps Getriebe ist 5 Gang, MKB ist ARG, Frontantrieb

Wie sind denn die Meyle Gelenke ? Der grosse Durchmesser des Gelenkes ist 88 mm.
Ob das alte original ist weiß ich nicht, war aber Scheckheftgepflegt.
Wie reinigt man sowas, mit Diesel ?
Seiht man das wenns eingelaufen ist ?

Dann reicht die Manschette:
Dies ist die richtige. Spidan für 6,33€

Mit Schraube für 15 €, Fett für 25€, eigentliche Manschette für 10€, Ringe für 8€, Schellen für 11€, usw. , also ein Schnapper und beste Qualität.

https://m.motointegrator.de/.../...balgsatz-antriebswelle-spidan-26165

Oder das Ganze Gelenk mit Manschette für gut 23€

https://m.motointegrator.de/.../...ntriebswelle-meyle-kit-100-498-0069

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 14. Februar 2024 um 18:23:14 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 14. Februar 2024 um 05:17:11 Uhr:

Eine Manschette im Satz kostet 8€. Ein Gelenksatz mit Manschette 25€. Das Gelenk muss eh runter. Ob man dann da Alte drauf macht oder ein neues macht also keinen Mehraufwand.

Zeig mal qualitativ gutes Material für 8/25€. Lieber nicht.
Die Zentralschraube selbst kostet schon mind. 15€ Neu und muss bei jedem Wechsel erneuert werden.

20€ für die Manschette
100€ für das Gelenk GKN/Spidan/Löbro inkl. Manschette umd Schraube.
15-30€ Schraube einzeln

Gibt natürlich unterschiedliche Durchmesser der Gelenke!

Um welche Motorisierung handelt es sich denn?
Bitte einfach beim Threaderstellen paar Infos zum Fahrzeug mit angeben. Motor, Getriebe...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Antriebswelle Gelenk mit kaputter Manschette gleich mit wechseln?' überführt.]

Stimmt: 8/25 war nicht richtig.
Ist 6,33/23,43

Da es sich ja nun weder um einen B6 noch B7 handelt...

1. B5 kleinenere Gelenke
2. B5 kleinere Zentralschraube
3. Je nach Motorisierung Preisunterschiede

Wenn ich nun bspw. einen Gelenksatz für einen B7 2.5TDI suche, findet man:
- Pascal komplett für 30€
- Spidan/GKN für 80€

Kommt selbstverständlich immer darauf an, was man mit dem Fahrzeug noch vor hat.
Wenns nur schnell für den Verkauf wieder flott gemacht werden soll... kann jeder machen wie er denkt.

Qualität kostet nicht umsonst mehr.
GKN war damals Erstausrüster.
Würde selbst nix anderes verbauen, es sei denn es gibt keine andere Möglichkeit mehr, wenn bspw. die Ersatzteile vom Hersteller xY nicht mehr produziert werden.

Meyle und Spidan sind vollkommen in Ordnung.
Wenn eine Zentralschraube 15€ kostet, wird Sie für 50 Cent hergestellt bzw. Vom Hersteller verkauft. Ist sie kleiner, kostet sie 10€ und wird für 33cent vom Hersteller verkauft.

Ähnliche Themen

Eine Zentralschraube ist eigentlich in jedem Außengelenk Reparatursatz für 15€ schon dabei. Ansonsten nimmt man noch mal die alte, wenn das Gewinde in Ordnung ist.

Zitat:

@mecco schrieb am 15. Februar 2024 um 14:10:57 Uhr:

Eine Zentralschraube ist eigentlich in jedem Außengelenk Reparatursatz für 15€ schon dabei. Ansonsten nimmt man noch mal die alte, wenn das Gewinde in Ordnung ist.

Genau, geht darum, wenn man sie einzeln kauft.

Habe beim 2.7TDI eben KEINE mit im Manschettensatz gehabt:

Schaut mal:
Löbro 305967 / Spidan 25773.

Die passende Schraube wäre Spidan 190843.
Teilenummer 4B0407643A.

Also ich komme hier, nicht wirklich mehr zu recht! Irgendwie wurde hier etwas von Motor-talk zusammen gewürfelt, kann dem ganzen jetzt nicht mehr folgen.
War in anderen Beträgen auch schon so!
Schade hätte gerne geholfen, bin aber raus.

Hier ging eben noch um B5 Achsmanschetten und Gelenke...

@Rohr1 hat sich hier mit einem B5 im B6/B7 Forum reingeschmuggelt...

Kam mit der Info aber erst recht spät raus.

@larry100 hat dazu die günstigsten Gelenke und Manschetten rausgesucht.

Und ich hab geschrieben, B6 und B7 sind diesbezüglich teurer, wenn man auch Qualität verbauen möchte.

@-DKW- ohr1 hat sich hier mit einem B5 im B6/B7 Forum reingeschmuggelt...

ja ist ein kleines Faschingsdurcheinander, denn ein Mod hat meinen Beitrag gelöscht und hierher verlegt.....,.... (weiß jetzt nicht welches Smiley ich hier am besten reintuen soll ....;-))

Hab mir ein Satz von SKF kommen lassen. Leider passen die Durchmesser nicht, schätze auch nicht das man das drüberbekommt. Klein ist 22mm statt 26, groß 82 statt 88... oder ?

Ist also wie hier
https://www.motointegrator.de/.../...riebswelle-meyle-kit-100-498-0069

NUr, wofür Gelenk tauschen wenn das alte gut und ok ist ? Wie erkennt man den Verschleiß ?

Verschleiß hört man in der Kurve...
Macht sich mit Knacken bemerkbar.

Die Gelenke lassen sich auch zerlegen.
Sind die Kugeln eingelaufen... neu machen.

Hab mir ein Satz von SKF kommen lassen. Leider passen die Durchmesser nicht, schätze auch nicht das man das drüberbekommt. Klein ist 22mm statt 26, groß 82 statt 88... oder ?

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 15. Februar 2024 um 22:35:25 Uhr:

@-DKW- ohr1 hat sich hier mit einem B5 im B6/B7 Forum reingeschmuggelt...

ja ist ein kleines Faschingsdurcheinander, denn ein Mod hat meinen Beitrag gelöscht und hierher verlegt.....,.... (weiß jetzt nicht welches Smiley ich hier am besten reintuen soll ....;-))

Ist also wie hier
https://www.motointegrator.de/.../...riebswelle-meyle-kit-100-498-0069

NUr, wofür Gelenk tauschen wenn das alte gut und ok ist ? Wie erkennt man den Verschleiß ?

Wenn da kaum Fett raus war, ist auch nichts verschlissen.

Weiß jemand für was der Kunststoffring und die Metallringe dienen, welche bei den Achsmanschetten mit verbaut werden ? IM Set sind 2 Metallringe dabei, auf der Welle war nur einer ?

Sende mal ein bild davon

Deine Antwort