1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem mit: Dension ice>Link Gateway 300

Problem mit: Dension ice>Link Gateway 300

BMW 3er E46

Hallo an alle,

habe mir den Dension ice Link Gateway 300 gekauft um mit meinem I-Pod Musik in meinem Auto hören zu können. (Radio CD Business von 06/2000)

Die Installation ist zwar nicht sehr schwer, man müht sich aber dennoch ab, bis man endlich alle Kabel und das dicke Gateway vernünftig verstaut hat, so dass das Radio auch wieder in den Schacht rein geht.
Am Kabelbaum vom Gateway ist auch ein kabel, das an Masse angeschlossen werden sollte. Ich habe hier die dicke Schraube am Radiogehäuse genommen und es da angeklemmt.
Nachdem ich die Batterie wieder angeschlossen hatte und das erste mal Probe hörte war ich noch begeistert:

bis ich den Motor gestartet habe.

- Wenn er im Leerlauf ist, hört man sehr laut und deutlich ein Brummen.
- Tritt man leit auf das Gas, wird das Brummen etwas leiser und geht in ein der Motordrehzahl abhängiges Pfeifen über.

Als ich diese Geräusche so hörte, dachte ich oh, da ist wohl irgendwas mit der Masse nicht richtig.
Also hab ich den ganzen Kabelsalat wieder teilweise ausgebaut, so dass ich das Radio in der Hand halten konnte und der Gateway so weit weg lag wie nur möglich.
Doch das Brummen wurde nicht besser.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
(Bevor ich das ding weider zurück schicke weil ich für 200€ + 6Versand es nicht einsehe ein Brummen beim Musik hören zu haben!)

viele Grüße Dimitri

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,
ich habe leider immer noch das beschriebene Brummen.
Dabei habe ich auch versucht Masse direkt an der Karosserie zu nehmen, was auch nicht zum erfolg geführt hat.
Nach diversen Versuchen, werde ich am Montag einen Entstörfilter kaufen gehen, der an die + Leitung des Gateways gehängt werden soll. Diesen Tipp habe ich auf in folgendem Thread gelesen. Lösung: Brummen von Dension Gateways
Wie es mit dem Brummen weiter geht, werde ich anschließend berichten...
Viele Grüße
Dimitri

Eben das wollte ich gerade Schreiben :D
Das Gerät ist nicht ausreichend vom Bordnetz entkoppelt, dadurch überträgt sich ein Brummen von der Zündanlage.
Abhilfe schafft i.d.R. ein entstörfilter. Durch diesen laufen aber beide Kabel (+12V und Masse). Dieser arbeitet mit einem Ferritkern (eliminiert hochfrequente Schwingungen ) und zusätzlich einem Elko (elektrolyt Kondensator, dieser puffert die spannung zusätzlich wodurch niederfrequente Schwingungen minimiert werden).

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

...Das Gerät ist nicht ausreichend vom Bordnetz entkoppelt, dadurch überträgt sich ein Brummen von der Zündanlage.
Abhilfe schafft i.d.R. ein entstörfilter. ....

das bedeutet letztendlich nur eines: das Gerät taugt nichts.

Entschuldigung, aber wenn ein Gerät extra für verschiedene Fahrzeugtypen maßgeschneidert geliefert wird, dann darf ich davon ausgehen, daß ein Dension Gateway speziell für E46 mit Radio XYZ oder Navi Soundso in genau dieser Konstellation auch anständig funktioniert, ansonsten hab ich sowas keinerlei Verständnis.

Was kostet denn das originale BMW Teil? Bekomm ich das nur beim :) oder auch guenstiger woanders her?
Einbau ist aehnlich wie mit dem Gateway?
Gruss

Also ich habe mal gekonnt die Masse weggelassen ;-)
Nutze einen gateway 100 und das schw. kabel habe ich auch gesehen und erstmal ignoriert, weil in der Beschreibung auch nichts stand, dass es angeschlossen werden muss.
Mein i-pod wird geladen und schaltet sich auch ab, so wie es sein soll. Ein Brummen oder Rauschen ist nicht zu hören.
Nur heute früh (habe das Ding gestern erst eingebaut) hat das Radio mal keinen I-Pod erkannt. ??? Ich hatte den I-Pod gestern einfach in dem Adapter stecken gelassen und die Zündung nur ausgemacht. (Auto steht bei mir im Hof M;-) )
Hatte den Pod auch mal neu-gesteckt-->nichts
das menü vom Dension war nicht auf dem Display zu sehen, somit konnte ich auch ekine andere Quelle wählen oder sonst was drücken.
Habe dann das Radio ausgemacht (musste ja noch auf Arbeit fahren und wollte das nach Feierabend mal genauer ansehen)
Und siehe da....der I-Pod schaltete sich nach ca. 20sek. einfach ein???
Habe dann das radio wieder eingeschalten und der i-Pod wurde erkannt.

Ist das normal? Kann das sein, dass derin eine Art Sleep Mode gegangen ist und erst durch aus und wieder einschalten des Radios erweckt wurde?
Gruß Lars

hallo,
entschuldigt bitte das ich diesen alten Thread wieder aufwärme aber ich habe inzwischen ein interessante Entdeckung gemacht. Nachdem ich jetzt über ein Jahr lang zu faul war einen Entstörfilter einzubauen, musste ich mir nun aufgrund eines defekten Radio Business CD ein Neues Musikspielgerät zulegen. Meine Wahl fiel hierbei auf ein Radio Professional CD, Welches ja bekanntlich von Becker produziert wird. Und siehe da: Kein Brummen/Pfeifen mehr aus Richtung des Gateways. . .

vieleicht kann ich ja den inzwischen gekauften Filter irgendwo anders gebrauchen.
Ach so, und Textanzeige ist immernoch fehlanzeige.
Grüße Pfaff

Ja, das mit der Textanzeige funktioniert bei mir auch nicht. Aber egal...den Spaß, den mir der Adapter bisher geboten hat ist einfach nur genial.
Ich habe mir nun den Video-Adapter zugelegt und werde diesen demnächst verbauen...dann noch 2 kleine TFT´s in die Sonnenblenden und schon kann man auch mal video´s schauen.

Moin,
jetzt muss ich den Thread auch nochmal exhumieren.
Hab das Dension Gateway 300 an einem Professional CD in einem E36. Bei mir pfeift es auch extrem von der LiMa! Hat der Entstörfilter am + des Gatesways irgendeine Verbesserung gebracht? Ich kann nirgends im Netz richtige Problemlösungen finden. Immer nur "Das könnte helfen, ich probiers mal aus und melde mich wieder..." ohne das eine Rückmeldung kam :rolleyes:
Besonders bei Liedern die leise Anfangen oder einfach nur eher ruhig sind stört es extrem und so langsam hör' ich das Pfeifen auch wenn ich gar nicht im Auto sitze! :D

Deine Antwort