Zitat:
@HFoe schrieb am 11. September 2015 um 20:21:22 Uhr:
Hallo zusammen,
seit dem Update an meinem F11 ist das Knacken weitestgehend verschwunden. Machmal glaube ich noch ein Knacken beim verzögern aus höherem Tempo >80 einmalig zu hören. Vielleicht sind das aber auch nur die berühmten Flöhe.
Bei mir tritt aber seit dem Update ein anderes Problem auf. Gemerkt habe ich es durch meine nachgerüstete Ampire Alarmanlage. Diese hängt über das dball2-Modul direkt am CAN-Bus.
Beim Zuschließen meldet die Alarmanlage immer eine geöffnete Motorhaube. Diese Meldung muss direkt vom CAN-Bus kommen, da die Alarmanlage keine eigenen Hilfskontakte hat. Jedoch meldet das Display im Auto keine geöffnete Motorhaube. Daraufhin bin ich mit tatsächlich geöffneter Motorhaube gefahren. Wiederum erhielt ich keine Warnmeldung auf dem Display. Mit diesem Effekt bin ich bei BMW aufgeschlagen.
Sachstand ist folgender:
Das Diagnosesystem der Werkstatt meldet bei der Statusabfrage des CAS-Steuergerätes immer "Motorhaube geschlossen" egal ob sie tatsächlich geschlossen ist oder nicht.
Mein Alarmmodul meldet immer "Motorhaube geöffnet" egal ob geschlossen oder nicht.
Anscheinend hat das Update? des CAS-Steuergerätes dazu geführt, dass dieses ein Telegramm über den CAN-Bus verteilt, welches weder das Zentralgerät noch das Alarmmodul richtig interpretieren kann.
Warum schreibe ich diese Litanei: Es könnte sein, dass auch bei anderen mit Update der Motorhaubenkontakt nicht richtig funktioniert.
Vielleicht findet sich jemand OHNE Update, der mal ein paar Meter mit entriegelter Motorhaube fährt. Kommt da eine Meldung oder nicht? Desgleichen noch jemand MIT Update.
Wäre schön, wenn das mal jemand testen könnte. Ich habe nächste Woche einen Termin bei BMW. Vielleicht hat die Software ja eine Macke.
Gruß
Hendrik
Moin zusammen,
Die von HFoe beschriebenen Probleme kann ich genau so bestätigen.
Mein Freundlicher behauptet, dass in meinem Fall (F10 530i) keine Motorhaubenüberwachung vorgesehen ist. Warum, weiß Er auch nicht.
Na, jedenfalls chirpt meine Alarmanlage von Ampire nun beim Abschließen des Wagens jedesmal nach drei Sekunden ein zweites Mal um zu zu bestätigen das eine Zone offen ist. Meine Vermutung liegt ebenfalls auf der Motorhaube. Alle vier Zugangstüren habe ich ausprobiert: Sie lösen aus. Motorhaube nicht. Den Kofferraum konnte ich nicht testen, da ich noch nicht herausgefunden habe, ich Ihn ohne Schlüssel öffnen kann.
Das Klopfen in meiner Lenkung ist übrigens bis auf vereinzelte, seltene Male verschwunden.
Vieleicht hat Jemand schon mehr in Erfahrung gebracht.
Grüße