Problem mit dem Wischer

BMW 3er E36

habe ein problem mit meinem wischer
jede stufe funktioniert soweit normal
nach unten drücken 1ma wischen
stufe 1 alle 10 sec wischen
stufe 2 läuft wie stufe 1 (das ist mein problem)
und stufe 3 ganz schnelles wischen
habe schon das wiwa modul gewechselt aber immernoch das selbe
wischer wurde auch umgebaut auf bonrath 1armwischer (problem war schon vorher)
jetz bräuchte ich weitere ratschläge

28 Antworten

Ja, klemm das weiß /schwarze (nicht schwarz/weiß) Kabel vom Radio ab, wieder gut isolieren, dann sollte es wieder gehen.

ok dann schau ich gleich ma nach

Mach es aber vom Radio ab, und nicht vom Stecker der vom Auto kommt.

hab das weiß/schwarze vom radio getrennt und meine rechte lautsprecherseite ging nicht mehr und der wischer hatte immernoch das selbe problem
du meintest das weiß/schwarze in einem oder die einzelnen???

Ähnliche Themen

Du musst Pin Nummer 10 am Stecker nehmen ist glaube ich das Schwarz/weiße.

geht der dann auf der 2.stufe wenn man steht immernoch wie die 1.???

Im Stand wischt Stufe 2 wie Stufe 1.Damit sie dauerhaft wischt,die 2.Stufe,mußt du fahren.

Und die Leitung wird im Adapter sicher nicht weiß/schwarz sein,die wird da ne andere Farbe haben.Mit Adapter mein ich das Ding,was auf der einen Seite den BMW-Stecker und auf der anderen Seite die ISO-Norm-Stecker hat.

Greetz

Cap

Hallo
ich habe heute mal den kompletten Adapter am Radio abgesteckt und den Radio ausgebaut bin dann 30km/h gefahren um zu probieren ob die stufe 2 konstant schnell wischt. Das Problem besteht weiterhin auch mit ausgebautem Radio! Wenn jemand noch einen Tip hat wäre ich sehr dankbar dafür!
Kann das Relais oder der Schalter kaputt sein??

PS: Des ist ne Limo bj 91 wenn das weiterhilft!

Gruß

ich habe jetz endlich wieder ein normal funktionierenden wischer und mein tacho spinnt auch nicht mehr
ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben
vielen dank

@daniel
klemm ma das scwarz/weiße kabel ab was von dem auto kommt
ich hab das abgeklemmt und siehe da es ging alles

Er hat doch schon das komplette Radio inkl. Adapter ausgebaut,daran wird es sicher NICHT liegen,da wird eins der Relais im Eimer sein.

1991 wurde noch kein WiWa-Modul verbaut,da war das noch ne Relaissteuerung mit einzeln wechselbaren relais.Mehr weiß ich dazu aber leider auch ned....

Greetz

Cap

@Bmwstar1990, welche zicken hat den dein tacho gemacht?

immer wenn ich geblinkt,licht angemacht oder sogar nur die tür aufgemacht habe haben meine nadeln getanzt
aber jetz wo ich das kabel abgemacht habe is das nicht mehr der fall und der wischer geht auch wieder normal

Hey
sry dass ich den Thread nochmal aufgreife, aber ich habe das Problem mit meinem Wischer noch immer nicht lösen können hab das Relais gefunden man hört es auch arbeiten also es klackt bei Betätigung des Scheibenwischers! Dann dacht ich mir lass mal auslesen, Problem war nur dass der Mechaniker nicht in das Motorsteuergerät reinkam konnte somit net wirkich auslesen hat nur iwas gefunden dass sporadische Einspritzfehler oder so vorkommen. Das hat aber nichts mit dem Wischer zu tun! Kann es sein, dass das Relais kaputt ist, oder ist es doch evtl der Geschwinidigkeitsgeber am Diff, weil so wies aussieht bekommt der Schweibenwischer kein Geschwinigkeitssignal und somit wischt er in Stufe 2 so als ob das Auto steht!

Bitttteee Helft mir !!

Gruß

Also ich kann nur von meiner Erfahrung berichten:
bei mir war es so als mein Kombiinstrument komplett ausgefallen ist (der typische KI Fehler siehe FAQ) , dann hat der Wischer wohl auch kein Signal mehr bekommen. Vielleicht kannst in der Richtung suchen.

Deine Antwort