1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit dem Kühlsystem

Problem mit dem Kühlsystem

BMW 3er E36

So Leute bräuchte wirklich euren Rat.
Es handelt sich um einen 323i aus dem Bj 1998.
Gemacht worden ist:
Visco Kupplung ausgetauscht
Wasserpumpe neu
Thermostat neu (öffnungstemperatur 92 Grad)
Kühler neu
Richtig entlüftet
Trotzdem habe ich im Stand bei laufendem Motor keine Warmluft drinne nur dann wenn die Drehzahl bei ca.3000 ist + kühlwassertemperatur ist nicht in der Mitte sondern etwas rechts.
PS: bevor die ganzen Sachen ausgetauscht waren war es genauso
Ich komm nicht weiter bin dankbar für jede Antwort.

Beste Antwort im Thema

Klingt für mich eher nach nicht korrekter Entlüftung. Ab 3000 U/Min kommt ja wohl warme Luft.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Raghul schrieb am 26. März 2015 um 11:37:53 Uhr:

Poste doch mal wie du entlüftet hast

Zuerst bin ich so vorgegangen wie auf dem video:

https://m.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM

Und danach wie auf dem Bild beschrieben:

Ich wette mit dir das er nicht richtig entlüftet ist. Die Anleitung ist soweit korrekt aber vom Zeitablauf steht da nix.
1. Dauert es bis das ganze Wasser richtig auf Temp.
2. Muss der Motor mehrmals ein paar Touren höher laufen, am besten fahren.
3. Noch mal entlüften und eventl. nachfüllen, aber Vorsicht beim Öffnen den jetzt sollte richtig Qualm drauf sein.
4. Wenn das alles erledigt ist dann Motor kalt werden lassen und Wasserstand nochmals kontrollieren und dies nach 50 Km wiederholen.
Prozedur von 1-3 brauch ich schon ca. eine 1/2 Stunde.
Was ist mit der Wapu, fördert die ordentlich. Finde es nicht gut wenn die Fragen nicht korrekt beantwortet werden. Was soll ich damit anfangen, Du bist damit noch nicht gefahren??????

So Leute bin nun dazu gekommen nochmal zu entlüften. Tatsächlich lag es daran das ich nicht richtig entlüftet habe jetzt habe ich im Stand auch warme luft. Gelöst.
Aber das mit der Temperatur ist gleich geblieben sie ist nicht Konstant in der Mitte so wie es sein soll sondern etwas rechts.
Hat einer noch eine Idee was es sein kann ?

Foto.
Aber ich glaube du machst dir ins Hemd.
Eventl. ein Thermo mit zu hoher Öffnungszahl

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 31. März 2015 um 13:33:49 Uhr:

Foto.
Aber ich glaube du machst dir ins Hemd.
Eventl. ein Thermo mit zu hoher Öffnungszahl

92 Grad. Ich mache dir noch ein foto.

Iss m.M.n. schon hoch, hab aber auch noch nie wirklich drauf geachtet. Ich meine ich hätte immer so um die 82 bis 86 Grad Teile verbaut. Würd aber nicht schwören

Zitat:

@altinten2011 schrieb am 31. März 2015 um 13:02:32 Uhr:

Nix isses.....wegen so Herrschaften wie dir hat BMW diesen mittleren Strich bei den Tachos ab 96 weggelassen....hat die gestört,das immer wieder Panikmache wegen dem Millimeter vor oder nachm Strich gab.
Ziwschen 75 und 105°C steht die Nadel in der Mitte,sie bewegt sich NICHT!Und wenn sie dabei einen Millimeter vor oder nachm Strich steht,dann ist das eben so.Darauf hat auch das Thermostat keine Auswirkung,die Nadel würde auch bei nem 88er oder 80er nen Millimeter nachm Strich stehen.

Greetz
Cap

Das es normal ist wenn er einen Strich drüber steht hatte ich dir schon auf der ersten Seite gesagt. Aber manchen muss man es halt mehrmals sagen

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 31. März 2015 um 19:00:52 Uhr:

Zitat:

@altinten2011 schrieb am 31. März 2015 um 13:02:32 Uhr:

Nix isses.....wegen so Herrschaften wie dir hat BMW diesen mittleren Strich bei den Tachos ab 96 weggelassen....hat die gestört,das immer wieder Panikmache wegen dem Millimeter vor oder nachm Strich gab.
Ziwschen 75 und 105°C steht die Nadel in der Mitte,sie bewegt sich NICHT!Und wenn sie dabei einen Millimeter vor oder nachm Strich steht,dann ist das eben so.Darauf hat auch das Thermostat keine Auswirkung,die Nadel würde auch bei nem 88er oder 80er nen Millimeter nachm Strich stehen.

Greetz
Cap

Warum regt ihr euch alle so auf ich wollte es halt einfach genau wissen. Danke aber gut zu wissen (Y) jetzt bin ich beruhigt

:)

Klingt das für dich so, als hätte ich mich groß aufgeregt? Ich bin die Ruhe in Person ;)

@altinten2011
Wenn ich mich aufrege,poste ich nix oder es liest sich deutlich anders.
Komischerweise meint jeder,wenn er kritischen Text liest,das sich das Gegenüber "aufgeregt" hat....
Vielleicht sollte man den Text so lesen,wie er dasteht.....neutral.
Und es ist ebe für uns Helfer einfach enttäuschend/frustrierend,wenn wir uns unnötig wiederholen müssen,weil ihr Hilfesuchenden eben immer nur die Hälfte lest....
Aufregen tun wir uns beim erneuten hinweisen deshalb aber ned wie's HB-Männchen....

Greetz
Cap

Bild fehlt immer noch.

Deine Antwort