ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Problem mit dem 2 Gang.

Problem mit dem 2 Gang.

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 10:08

Hallo zusammen

Habe das Problem das mein 1und 2 Gang nicht sauber reingeht..

beim 2 gang spühre ich einen gegendruck..nach ca. 45min autofahrt ist alles wieder i.O

Ist das Normal???

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Beim A5-Getriebe muss man aber wissen, dass es sportlich ausgelegt ist. Das heisst im Klartext, dass die Gänge geführt werden wollen und nicht wie bei anderen Herstellern einfach so reinflutschen. Ich schaffte es im Winter sogar schon, dass mir der eingelegte Gang wieder raus fiehl!

Langsames rollen und gemütliches Schalten/Kuppeln mag das Getriebe nicht!

Gruss ROYAL_TIGER

Irgendwie fahre ich wohl ein anderes Auto:D Wahrscheinlich hast Du ein Montagsauto oder etwas Ähnliches.

Die Gänge flutschen wunderbar butterweich rein, sportlich..:confused:, es lebe die lange Übersetzung.., aber das soll wohl Sprit sparen.

Gruß

Zitat:

 

Langsames rollen und gemütliches Schalten/Kuppeln mag das Getriebe nicht!

es wurde halt nur artgerechte Fortbewegung im Konzept berücksichtigt. Langsames rollen ist artfremd für einen A5 :D

Zitat:

Die Gänge flutschen wunderbar butterweich rein, (...)

Bei höheren Geschwindigkeiten absolut kein Problem.

Bei 50 km/h bringe ich auch den 1. Gang ohne Probleme rein.

Bei Geschwindigkeiten um die 25 km/h harzt das Ganze aber des öfteren.

Nicht immer, aber vielleicht bei jedem 2. oder 3. Mal.

Wenn es bei Dir nicht so ist, dann meinen Glückwunsch an Dich.

Gruss ROYAL_TIGER

 

Bei meinem vorigen Auto BMW-Coupé war es auch, wenn es kalt war ist kein Gang reingegangen.

Erst mit der Zeit bin ich draufgekommen wenn ich das Kupplungspedal hochlupfe ging der 1 Gang rein.

Scheint bei AUDI das gleiche Problem zu haben ist bei BMW normal habe es von mehreren Kollegen

erfahren.Ein glück das ich jetzt Automatic bei A5 habe.

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Bei meinem vorigen Auto BMW-Coupé war es auch, wenn es kalt war ist kein Gang reingegangen.

Erst mit der Zeit bin ich draufgekommen wenn ich das Kupplungspedal hochlupfe ging der 1 Gang rein.

Scheint bei AUDI das gleiche Problem zu haben was bei BMW normal habe es von mehreren Kollegen

erfahren.Ein glück das ich jetzt Automatic bei A5 habe.

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Zitat:

Original geschrieben von tororoso

Bei meinem vorigen Auto BMW-Coupé war es auch, wenn es kalt war ist kein Gang reingegangen.

Erst mit der Zeit bin ich draufgekommen wenn ich das Kupplungspedal hochlupfe ging der 1 Gang rein.

Scheint bei AUDI das gleiche Problem zu haben was bei BMW normal ist , habe es von mehreren Kollegen

erfahren.Ein glück das ich jetzt Automatic bei A5 habe.

am 26. Oktober 2010 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von dark-0

war schon beim Händler in der schweiz..habe das Auto bei der AMAG gekauft..

die meinten das wäre ganz normal wen der motor kalt wäre... mein Auto ist aber immer in der Garage ( immer min. 13 Gard )

wilange braucht den der motor bis er warm wird? 45min? glaubt man doch selber nicht!!!!!

habe langsam keine geduld mehr!!!!

Kaltes Getriebeöl ist sicher ein Grund für einen schwer einzulgenden Gang. Auch gilt ein Getriebeöl bei unter 30°C noch als "kalt" und die Motortemperatur ist ja relativ unabhängig davon... Aber wenn das nach einer halben Stunde Fahrt immer noch auftritt, dann ist es sicher nicht mehr das kalte Getriebeöl sondern eher die Synchronisierung an sich...

Mein A5 3.0 TDI hakel auch in Gang 1 und 2. Es wird mit der zunehmenden Getriebeölerwärmung etwas besser, aber ganz weg ist es nicht... Also wohl ein Effekt, der auf mehreren Gründen basiert.

Hi ,

habe Gestern bei meinem A5 Sportback die Kunststoffgelenke unterhalb des Schalthebels mit WD40 "behandelt" , seitdem gehen der 1. und 2. Gang bedeutend leichter rein ! Bei warmen Getriebe flutscht es jetzt wie Butter :-)

Vielleicht werde ich die Gestänge auch noch etwas schmieren ..

Gruß,

Marco

Servus!

Ich muss mich hier leider einreihen. Auch bei meinem "Neuen" ist dieses Problem vorhanden (2.0 TFSI, 180 PS, Getriebekennbuchstebe.. keine Ahnung, muss ich noch genau nach gucken, habe mich bis dato noch nicht damit beschäftigt.). Der zweite Gang will nicht immer rein, erst nach mehrmaligem Kuppeln. Ebenfalls besteht das Problem, dass man den ersten Gang, wenn man beispielsweise langsam anrollt, nicht einlegen kann.

Es tut mir leid, aber es kann doch nicht von Einigen hier ernst gemeint sein, wenn sie sagen, dass liege an einem "sportlichen Auto". Mal abgesehen, dass die Kupplung butterweich und der Weg lang ist, sowohl Pedal- als auch ist Schaltweg. Hatte zuerst die Vermutung, dass ich das Pedal nicht richtig durchtrete, da ich besagte kürzere Wege aus meinem Vorgänger gewohnt bin, aber dem ist nicht so.

Man spürt entweder einen Ruck im Schalthebel, oder ein "Treten des Kupplungspedals". Es tut einem "in der Seele weh". Werde dies am 1.12 bei der Inspektion ansprechen, mal schauen was die Herren sagen. Evtl. hat es wirklich mit dem Öl zu tun, werde auf einen Wechsel drängen. Sollte es was Neues geben, bitte bescheid geben, falls sich bei nir was ändert, bekommt ihr Bescheid.

Schönen Gruß an alle Leidensgenossen.

Bas

Das ist sicher eh nicht normal, bei mir gehn die Gänge extrem leicht rein ich behaupte jetzt mal das is das beste und kürzeste Getrieb (kurz bezieht sich auf den Schaltweg) das ich jemals hatte. Wenn ich in ein Firmenauto umsteige und zurück  passierts mir regelmäßig das ich versuche den zweiten Gang im A5 dreimal einzulegen weil ich glaube ders noch gar nicht drinn ^^

Ne 1 Finger Schaltung was will man mehr :)

Gibt es eigentliche Neuigkeiten bei den diversen Getriebeproblemen bzw. Schaltproblemen beim A5 und S5?

Habe die oft genannten Probleme, und wollte wissen ob es eine Lösung gibt?

Die Lösung heisst: Stand der Technik .... und damit leben! :rolleyes:

Gruss ROYAL_TIGER

Nein, leider nicht. Trotz Wechsel des Getriebeöls keine Besserung. Naja, mal sehen wie es weitergeht, vielleicht hat sich das Problem eh bald erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen