ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit Business Navi - GPS Ortung

Problem mit Business Navi - GPS Ortung

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 7:19

Hallo Community,

ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen meinen E91 Bj 09/07 mit dem Business Navi und Kartenmaterial von 2007. Mein Problem ist, dass das Navi mich ein bis zweimal die Woche nicht richtig ortet. Gerade gestern in Stuttgart "merkt" das GPS nicht das ich abbiege und fährt weiter geradeaus. Im weiteren Verlauf der Tour bin ich für das Navi parallel neben der Straße oder Autobahn - ich habe also permanent eine falsche Position. Selbst das abbrechen der Routenführung oder das kurze ausmachen des Motors hilft nichts - die Position bleibt die Falsche. Erst wenn das Fahrzeug 30-60 Minuten steht und aus ist, funktioniert die Ortung wieder und das Navi zeigt meine tatsächlich Position.

Hat jemand ähnliche Probleme und oder kennt eine Lösung?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 3erSebastian

Hallo Community,

 

ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen meinen BMW E91 Bj 09/07 mit dem Business Navi und Kartenmaterial von 2007. Mein Problem ist, dass das Navi mich ein bis zweimal die Woche nicht richtig ortet. Gerade gestern in Stuttgart "merkt" das GPS nicht das ich abbiege und fährt weiter geradeaus. Im weiteren Verlauf der Tour bin ich für das Navi parallel neben der Straße oder Autobahn - ich habe also permanent eine falsche Position. Selbst das abbrechen der Routenführung oder das kurze ausmachen des Motors hilft nichts - die Position bleibt die Falsche. Erst wenn das Fahrzeug 30-60 Minuten steht und aus ist, funktioniert die Ortung wieder und das Navi zeigt meine tatsächlich Position.

 

Hat jemand ähnliche Probleme und oder kennt eine Lösung?

falls auch die Routenberecgnung lange dauert und du Laufwerkgeräusche dabei hörst sollte das das Laufwerk sein (verstaubt oder defekt) ansonsten die GPS Antenne.

 

lg

Peter

Hallo, ich fahr ein BMW e91 bj2007. Ich hab auch das gleiche Problem mit meinem Navi business, zeigt mir ganz andere position und zwar fast 300km Entfernung. Ich befinde mich in Niedersachsen und das Navigation zeigt mir Berlin das ich da befinde.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder ein rad geben.

ich hab schon Batterie abgeklemmt für halbe Stunde, andere Navi dvd ausprobiert

Zitat:

@Passat151 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:27:23 Uhr:

Hallo, ich fahr ein BMW e91 bj2007. Ich hab auch das gleiche Problem mit meinem Navi business, zeigt mir ganz andere position und zwar fast 300km Entfernung. Ich befinde mich in Niedersachsen und das Navigation zeigt mir Berlin das ich da befinde.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder ein rad geben.

ich hab schon Batterie abgeklemmt für halbe Stunde, andere Navi dvd ausprobiert

Willst Du etwa damit in die Hauptstadt radeln? :confused: :D

Das hat nichts mit der DVD zu tun, sondern da ist der Empfang vom Satelliten gestört. Vermutlich ist die Antenne nicht ok. Lass das mal in der Werkstatt prüfen. Ansonsten ist der Navigationsrechner defekt.

Zitat:

@Passat151 schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:27:23 Uhr:

Hallo, ich fahr ein BMW e91 bj2007. Ich hab auch das gleiche Problem mit meinem Navi business, zeigt mir ganz andere position und zwar fast 300km Entfernung. Ich befinde mich in Niedersachsen und das Navigation zeigt mir Berlin das ich da befinde.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder ein rad geben.

ich hab schon Batterie abgeklemmt für halbe Stunde, andere Navi dvd ausprobiert

Hallo,

schalte mal das Navi-Geheimmenü frei (NavInfo ON).

Dann kann man schön sehen was der Satellitenempfang macht!

Gruß

BMW Freund

Wie schalte ich geheimmenü an?

Navigationrechner kann nicht kapput sein, weil dvd oder cd spielt er ab, Bluetooth hat auch empfang, weil ich mein smartphone verkuppeln kann und hat auch ein Empfang.

Zitat:

@Passat151 schrieb am 22. Dezember 2014 um 21:13:27 Uhr:

Wie schalte ich geheimmenü an?

Hallo,

über den Controller, besteht die Möglichkeit den Servicemodus zu aktivieren. Mit dem Servicemodus können zusätzliche Informationen über z. B. Radio, Navigation oder GPS-Informationen angezeigt werden.

Aktivierung des Servicemodus

1. Im Startmenü den Controller mindestens 10 Sekunden nach unten drücken.

2. Controller mindestens drei Rasterschritte nach rechts drehen.

3. Controller drei Rasterschritte nach links drehen.

4. Controller einen Rasterschritt nach rechts drehen.

5. Controller einen Rasterschritt nach links drehen.

6. Controller einen Rasterschritt nach rechts drehen.

7. Controller nach unten drücken.

Der Servicemode kann durch Drücken der Menütaste wieder verlassen werden.

Auswahl Servicefunktion

Nach erfolgreichem Aufruf des Servicemodus gelangt man in eine Menüstruktur die die Auswahl der Servicefunktionen ermöglicht. Es stehen Servicefunktionen für TV, Radio, Navigation, GPS, ... zur Verfügung. Zur Überprüfung der Komponenten ist in den darauf folgenden Menüs die entsprechende Auswahl vorzunehmen.

Servicefunktionen Navigation

Zur Überprüfung von Eingangsdaten in die Navigation ist im Servicemode im Untermenü Navigation der Punkt NavInfo ON zu aktivieren. Danach Fahrzeug absperren und 5-10 min warten, dadurch wird unter Navigation im Untermenü Boardinfo der Menüpunkt NavInfo hinzugefügt. Über diesen Menüpunkt können Sensordaten vom Gyro, Anzahl der aktiven Satellitendaten und Raddrehzahlen während der Fahrt überprüft werden.

Gruß

BMW Freund

Danke für eure hilfe, endlich funktioniert mein navi wiede.:-) ich weiß nicht was ich da gemacht habe aber alles ausprobiert, haudt sahe es funktioniert.

Wenn noch jemand Hilfe braucht, ich kann paar Tips geben was ich alles gemacht hab.

Zitat:

@Passat151 schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:46:27 Uhr:

ich weiß nicht was ich da gemacht habe aber alles ausprobiert

Zitat:

@Passat151 schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:46:27 Uhr:

Wenn noch jemand Hilfe braucht, ich kann paar Tips geben was ich alles gemacht hab.

Du weisst nicht was Du gemacht hast, aber Du kannst Tipps geben was zu machen ist????

Na ja, ich hab mich falsch ausgedrückt, ich weiß schon was ich gemacht habe, z.b ich hab gelesen wenn mann irgendwelche led Leute einbaut dann kann es auf Störungen gehen. Des halb hab ich meine led blinker ausgebaut, dann Batterie abgeklemmt für halbe Stunde ander dvd ausprobiert, hab aber alles in einem mal gemacht. Deswegen weis ich nicht was Ursache das war und seid dem funktioniert mein navi wieder.

am 9. November 2015 um 8:55

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem seit 2 Tagen bei meinem e90 Baujahr 2007 die Navigation ( Business ) das leider nicht mehr richtig funktioniert. Alles andere funktioniert Super ( CD, Bluetooth ( Freisprecheinrichtung ) etc...habe bereits die Navi DVD getauscht leider kein Erfolg. Wenn ich vorne eine CD oder mp3 einlege funktioniert die auch....nur das Navi findet meinen aktuellen Standort nicht. Kann mir jemand weiterhelfen.......??

:-( Danke Grüsse MM

Zitat:

@maricm10 schrieb am 9. November 2015 um 09:55:32 Uhr:

Hi zusammen,

ich habe das gleiche Problem seit 2 Tagen bei meinem e90 Baujahr 2007 die Navigation ( Business ) das leider nicht mehr richtig funktioniert. Alles andere funktioniert Super ( CD, Bluetooth ( Freisprecheinrichtung ) etc...habe bereits die Navi DVD getauscht leider kein Erfolg. Wenn ich vorne eine CD oder mp3 einlege funktioniert die auch....nur das Navi findet meinen aktuellen Standort nicht. Kann mir jemand weiterhelfen.......??

:-( Danke Grüsse MM

Hallo,

was zeigt das Geheimmenü an?

Gruß

BMW Freund

Hallo, versuche Sie mit Batterie abklemmen für 10-20 min und dann wieder anklemmen. Bei meinem e91 hat funktioniert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Problem mit Business Navi - GPS Ortung