ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit Automatikgetriebe

Problem mit Automatikgetriebe

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 11:22

Notlauf Programm, oder doch nicht?

 

Heho,

ich bin gerade vor ner Std. durch die Wäsche. Unterboden auch, halt Komplett.

Wie ich aus der Wäsche fahre, schaltet mein Auto nicht in die 3 Gruppe. Nur müsste doch beim Getriebe Notprogramm die Ganganeige alle Felder beleuchten?! Meine war aber völlig normal... D hat geleuchtet. Und je nach Wahl halt das richtige.

Und der hat auch so komisch gerräuchert... Kann aber auch an den 3500u/min liegen, die ich ja nun fahren musste.

Also bin ich stehen geblieben und habe den Motor ausgemacht. Ging wieder alles normal danach.

Trotzdem ab zu Audi um den Fehlerspeicher auszulesen.

Ja dann hat der Meister den FS des Getriebes ausgelesen und folgenden Fehler festgestellt:

Bremslichtschalter F

Masse fehler

----

er meinte dann das es daran nicht liegen kann... Außerdem glaubte er den Fehler bei dem Model schon oft gesehen zu haben.

FS gelöscht und wieder weg.

Dauert keine 5min geht der wieder in dieses NF-Programm. Auch wieder alle Gänge beleuchtet.

Wieder stehen geblieben Motor aus und es ging wieder...

Was ist das???

Ähnliche Themen
164 Antworten
am 23. März 2007 um 11:44

Hallo!

Wo wir gerade beim Thema sind. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Automatik-Getriebeölspühlungen?

Der Schlamm und Abrieb soll dadurch entfernt, und das Getriebe somit eine längere Lebensdauer haben. Zudem soll es auch weicher schalten.

LG Achim

Themenstarteram 25. März 2007 um 10:42

also nach meiner Reparatur schaltet das Auto auf alle Fälle weicher.

Jetzt merkt man die Schaltvorgänge garnicht mehr.

Ich habe auch das ale "Spülöl von denen gesehen. Aus meinem Getriebe.

War nun nicht völlig verschlammt aber man hat da ne Menge Dreck drin gesehen.

Kann nicht schaden. Getriebeinstandsetzer bieten das sogar direkt an. Kannst dich ja mal umgucken.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 16:06

6tkm später...

Mein Getriebe Ölt wieder und tropft auf den Auspuff...

Diesesmal auf der anderen Seite. Aber leider hat ja von euch keiner Erfahrungen mit meinem Getriebe.

Oder weiß einer was?

Hinter dem Achsantrieb rechts ist das Schíld für das Getriebe... Also ZF blablabal. Das liegt genau am Getriebehalter. Das Schild ist an ein Blech o.ä. genietet und dadrüber muss es sein. Nicht zu sehen :(

Ich habe aber, glaube ich eine Innensechskantschraube gesehen. Kann max. ne 5er gewesen sein.

Aber ich kann mich auch geirrt haben... und es ist nichts gewesen. Morgen weiß ich hoffentlich mehr... wenn ich ihn auf ner Bühne hatte.

:(

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:22

Nun habe ích ihn auf der Bühne gehabt.

Ist alles nicht ganz sooo schlimm.

Aber komplizierter :(

Das ist voll komisch. Das Öl läuft über dem Hitzeblechen weg. Also es kommt vorn am Achsantrieb rechts raus, links vom Blech Ende und rechts vom Blechende. Das geht dann bis zu dem "Aufsetz-U-profil".

Ich muss, um mehr zu sehen den Auspuff und die Bleche abnehmen. Ich denke aber das ich dann auch nicht mehr sehe.

Wenn ich da oben durchgeschielt habe, habe ich am Ende des Getriebes ein angeflanschtes Teil gesehen. Denke es ist ein Verteilergetriebe, weiß es aber nicht genau. Hat ein eigenes Typenschild von ZF. Das ist auch nass. Also richtig feucht. Ich kann mir das nicht erklären. Was kann da undicht sein? Ausgang der Kardanwelle?

Ich war bei Audi und in "meiner Werkstatt"... Beide haben mir gleich gesagt das sie es nicht anfassen.

Ich finde es sowas von schlecht und traurig...

Was soll ich machen? Es hällt sich in Grenzen, stinkt aber wenn er warm ist und ich ihn getreten habe.

Beide meinten das ich das einfach so lassen soll.

Was mich bei meiner Therorie aber verwirrt ist das mir der eine Mechaniker erzählte das ein Kumpel von ihm das gleiche Problem hat. Das aber bei einem 2.6er ohne quattro mit einem Automaten.

Dann kann es ja nicht der Kardanwellen Ausgang sein.

Totaler Mist.

Ich habe nicht das Wissen und die Zeit einfach das Getriebe raus zu reißen.

Und meine Finanzen sind noch etwas von den anderen Sachen geschwächt. Nur kann ich doch nicht wegen einem Leck das Auto abstoßen?! :(

Außerdem sind die Getriebelager gerissen... :(

Von euch kann keiner genauer Helfen oder ähnliche Erfahrungen schildern, oder?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 19:25

Meine Kollegen meinten schon ich sollte ne große Wanne drunter schweißen... Ab und an mal das auffüllen was ich ablasse... :(

Voll nicht witzig.

am 16. Mai 2007 um 20:12

Hallo Nero!

Ich rate dir doch mal einen Getriebeinstandsetzer aufzusuchen. Dein Getriebe würde mich nerven. Lass es doch mal vernünftig reparieren, auch wenns etwas teurer wird, aber dafür ist dann Ruhe im Schacht.:rolleyes:;)

LG Achim

Hallo,

ist da vielleicht der Dichtring der Flanschwelle hinüber? (da wo die Antriebswelle draufgeschraubt ist, Getriebeseitig).

Hatte ich vor kurzem bei meinem Automaten, 2,6, Front. (Wie der Kumpel von deinem Mechaniker);)

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 21:30

Du meinst das große Runde angeflanschte Teil wo der Antrieb rein kommt? ;)

Dachte ich ja auch erst. Da war ein Tropfen dran...

Aber nachdem ich das Sauber gemacht habe und ne Runde gefahren bin war da nichts. Furztrocken.

Es ist als würde es genau auf dem Getriebe raus drücken.

Je nach Drehzahl. Ich war gerade unterwegs und da war es wieder. Solange ich unter 3tU/min bin riech ich nichts. Wenn ich jedoch nur jurz u/o leicht drüber bin mieft das ein paar Minuten wie sau und hört dann wieder auf.

Steinhertz... Nerven ist garkein Ausdruck mehr. Ich bekomme beim fahren schlechte Laune. So richtig Hass.

Eigentlich sollte es ja andersrum sein.

Ich muss noch soviel anderes machen... Und wenn das Getriebe beim Instandsetzer ist bin ich nicht mehr Mobil.

Ich bin auf ein Auto angewiesen... Und nen 2-Wagen um den 1 zu reparieren ist mehr als fragwürdig.

Muss der Motor eigentlich raus um das Getriebe abzunehmen? Soll ja auch sowas geben.

Wie aufwändig ist das wohl? Sebastian??? :o

am 16. Mai 2007 um 22:35

Hallo, Nero ich hatte mal ein ähnliches Problem.

Aber die frage von Dir ist ob der Motor raus muss....

Nein der Motor kann drin bleiben.

Mein Bruder der beim freundlichen arbeitet hat dann das Problem das ich damals hatte in den griff bekommen.(Getriebe raus und neues Ritzel eingebaut Motor blieb drin)

Schau einfach mal nach Selbststudien hefte im Net....

Ansonsten frage ich mal meinen Bruder ob er eine Kopie machen kann das ich Dir die mal zusenden kann allerdings nur mit Getriebe ausbau, sonst währe ich ja ca 2 Wochen am kopieren...

Wenn du noch fragen hast einfach mal melden.

Nette Audi Grüße

Thorsten

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 8:52

Also ich habe da mal wieder etwas in Erfahrung gebracht.

Ein seit kurzem Bekannter von mir hatte das selbe Problem... Er hat vorher einen G-Ölwechsel in einer Freien Werkstatt machen lassen.

Wie ich.

Nun lief genau wie bei mir das Getriebeöl von oben runter auf die Kats.

Er hatte eine Lösung für das Problem.

-Es wurde zuviel Öl aufgekippt-

Er hat das Getriebe leer laufen lassen, das Sieb neu gemacht und sich von VAG genau die Füllstände für sein Getriebe besorgt.

Dann meinte er das der Wandler NICHT leer läuft... Meine Werksatt meinte etwas anderes. Deshalb hat er auch nur die Füllmenge ohne Wandler aufgefüllt.

Im Stand einfach ins Loch gefüllt bin seine Füllangabe verbraucht war.

Danach hat er wohl die Füllmenge kontrolliert.

Jetzt frage ich mich aber ein paar Sachen:

1. Wie kann es sein das man zuviel aufkippt? Man kontrolliert das doch?!

2. Kann man so G-Öl aufkippen?

3. Wie kontrolliere ich G-Öl?

lg

am 26. Mai 2007 um 10:35

Moin Nero,

Du hast doch den Etzold, warum liest Du den nicht auch mal?

Kuckst Du auf Saitä 309 - da werden Sie geholfen.

Gruß

Frank

Zitat:

[jaja, ich weiß, wieso ich niemals einen C4-Automaten fahren würde.

Warum??? Habe ich was nicht mitgekriegt???:confused:

Fahre mittlerweile 220000 Km ohne Probleme.

LG

Achim

Moin Ihr lieben...ich weiß garnicht was Ihr habt...

mein C4 ABC mit Automatik hat jetzt ohne Probleme 300.000 km erreicht.....

Greets

in welcher freien in rostock bist du denn wenn ich mal fragen darf? gruß dirk

Themenstarteram 3. April 2008 um 19:25

Wieso fragst du?

Ich bin in garkeiner Werkstatt mehr ;) Warum fragst du? Wahr auch nicht in Rostock sondern in der Nähe. Ich werde die aber nicht an den Pranger stellen :D

Ist eh alles schon ein paar Tage her...

hat mich nur mal interessiert. man kennt hier in der umgebung doch den ein oder anderen. und sicher sind da auch einige schwarze schafe dabei.. vielleicht hätte ich dir ja fürs nächste mal nen tip für ne gute freie gegeben. aber wenn du mit deiner zufrieden bist will ich dich da sicher auch nicht abwerben. so was gehört sich nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit Automatikgetriebe