ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Audi Navigation Plus

Problem mit Audi Navigation Plus

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 22:45

Hallo Zusammen!

Ich habe einen Audi A6 2,5 TDI, BJ. 2001 mit eingebauten Navi Plus.

Leider habe ich seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Navi und da ich jetzt in Urlaub fahren möchte, wäre es gut wenn das Navi funktionieren würde.

Das Problem ist, dass mein Navi meinen Standort nicht mehr richtig erkennt. Wenn ich in Stuttgart ein Ziel eingebe, berechnet er zwar die Route, jedoch Zeigt er mir an dass ich mich irgendwo in Deutschland, z.b. in der nähe von Frankfurt befinden würde.

Kennt von euch jemand das Problem und weiß vielleicht eine Lösung dafür?

Im Navi drin ist eine Merian CD von 2006, kann es vielleicht sein dass die CD zu alt ist und er deswegen keine richtige Verbindung mehr zu den Satelliten herstellen kann (beim TomTom sollte man ja regelmäßig die neuesten Satellitendaten aktualisieren).

Oder muss ich mit diesem Navi von Zeit zu Zeit auch die Firmware aktualisieren?

Ein bekannter hat bei seinem BMW Navi auch eine neue Software aufspielen lassen, seitdem ist die Anzeige wesentlich schärfer und flüssiger, gibt es sowas für das Navi Plus auch?

Wäre super wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Welches Baujahr ist denn Auto? Hast du rechts und links einen Drehregler, oder nur rechts. Hast du auf beiden Seiten einen Regler, hast du das Navi Plus. Drücke Navigation. Dann gehe auf Zielspeicher. Wähle dann einfach alle löschen aus. Kann passieren, das du die 4 fest abgelegten einzeln löschen musst. das wählen geht mit den Drehregler, drehen, dann drücken. Bei Falscheingabe, kommst du immer mit Return zurück.

So ein Knopf rechts, dann das

Viel Spaß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. September 2008 um 12:24

Die nächsten Monate werde ich meinen A6 abgeben. Nun habe ich die letzten 3 JAhre ein Vielzahl an Zielen im Navigationssystem gespeichert und auf die Schnelle in der Bedienungsanleitung nciht gefunden, wie ich diese aus dem Adressbuch löschen kann.

Wäre für Hilfe dankbar, denn ich möchte nicht, daß der neue Besitzer des Fahrzeuges diese Daten dort vorfindet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

Zielspeicher->Ziel auswählen-> (markieren und Klick)-> Ziel löschen

oder ->alle Ziele löschen

Hilft das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

am 10. September 2008 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von papaborg

Zielspeicher->Ziel auswählen-> (markieren und Klick)-> Ziel löschen

oder ->alle Ziele löschen

Hilft das?

Leider nicht. Ich kann zwar die letzten angefahrenen Ziele ( das NAvi speichert die letzten 20) löschen, aber ich suche mir die Finger wund, wie ich im Adressbuch gespeicherte Nahmen ( und die damit verbundenen Adressen) löschen kann. Wenn ich auf Speicher gehe, das Adressbuch auswähle und auf den/die NAmen gehe, kann ich lediglich die Option "anfahren" wählen. Ich finde nirgendwo eine Möglichkeit, Adressen aus dem Adressbuch zu löschen. Gespeicherte Routen zu löschen funktioniert, aber bei den Namen stehe ich echt auf dem Schlauch.:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

Hallo

Wenn du das RNS-D hast...mit einer etwas ältern NAVI-CD dann geht es auch nicht.

Hatte eine 2002-2003er drinn und es ging jewals nur den letzten Ziel zu löschen. Habe mir eine gebrauchte 2006-2007 gekauft...Software wurde auktualisiert und ich kann ALLE letzten Ziele löschen.

Gruß

Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

Wennst ein RNS-E hast:

NAME drücken, dann kommst ins Adressbuch. Dann nach unten scrollen und ADRESSBUCH LÖSCHEN auswählen. Sicherheitsabfrage bestätigen und schon sind alle futsch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

am 10. September 2008 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Wennst ein RNS-E hast:

NAME drücken, dann kommst ins Adressbuch. Dann nach unten scrollen und ADRESSBUCH LÖSCHEN auswählen. Sicherheitsabfrage bestätigen und schon sind alle futsch!

Genau das ist mein Problem. Bei mir wird sowas wie Adresse löschen, Adressbuch löschen nirgends angezeigt :confused:

Trotzdem Danke für Eure BEmühungen. Dann werde ich mal die TAge bei meinem Werkstatt-Joe vorbeischauen. Solls der halt auf die Reihe bringen. Da scheint nämlich irgendwas nciht zu stimmen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von catweazl-nbg

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Wennst ein RNS-E hast:

NAME drücken, dann kommst ins Adressbuch. Dann nach unten scrollen und ADRESSBUCH LÖSCHEN auswählen. Sicherheitsabfrage bestätigen und schon sind alle futsch!

Genau das ist mein Problem. Bei mir wird sowas wie Adresse löschen, Adressbuch löschen nirgends angezeigt :confused:

Trotzdem Danke für Eure BEmühungen. Dann werde ich mal die TAge bei meinem Werkstatt-Joe vorbeischauen. Solls der halt auf die Reihe bringen. Da scheint nämlich irgendwas nciht zu stimmen.

Also RNS-E oder RNS-D? Welche Softwareversion??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

Welches Baujahr ist denn Auto? Hast du rechts und links einen Drehregler, oder nur rechts. Hast du auf beiden Seiten einen Regler, hast du das Navi Plus. Drücke Navigation. Dann gehe auf Zielspeicher. Wähle dann einfach alle löschen aus. Kann passieren, das du die 4 fest abgelegten einzeln löschen musst. das wählen geht mit den Drehregler, drehen, dann drücken. Bei Falscheingabe, kommst du immer mit Return zurück.

So ein Knopf rechts, dann das

Viel Spaß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

am 10. September 2008 um 18:34

Jep, das war's. Ich bin immer über's NAVI-Menue eingestiegen und habe da versucht, die Adressbuchdaten zu löschen. :rolleyes:

Natürlich muß ich über NAMEN rein. Dann funktoniert es auch.

Vielen Dank an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben. :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

MT-Forum: Hier werden sie geholfen!! :D

Ich hatte mal nen A8 Techniker der ware speziell aufs Navi geschult. Der wusste nicht wie man einzelne Ziele aus dem A8 Speicher löscht. Ich hab´s ihm dann für ein Bier gezeigt..:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationssystem; wie lösche ich gespeicherte Ziele' überführt.]

am 18. Juni 2011 um 18:59

hallo, ich habe seit gestern irgendwie das gleiche Problem. Mein Standort wird so ca. 20 Km weiter angezeigt. Wenn jemand Rat weiß ?! Bitte melden , DANKE

Hm, also im Menü kann man das Navi fragen, wieviele Satelitten es denn empfängt. Sollte da 0 stehen, ist wohl die GPS Antenne gestorben. Kann man neu kaufen, oder man liest die FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4b-q42.html#Q2082297

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 22:19

So, mein Beitrag ist zwar schon etwas älter, allerdings habe ich bisher immernoch keine richtige Lösung gefunden.

Zu Beginn: Ich habe die Anleitung zur Reparatur der GPS Antenne gesehen. Eine Universelle Antenne habe ich mir besorgt und bin mit der Anleitung zu einem bekannten, welcher Mechatroniker-Meister bei Daimler ist und mich ausdrücklich vor Reparaturen dieser Art gewarnt hat.

Nachdem ich mich durch etliche Foren und Beiträge gelesen hab, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Als erstes bin ich zu einem bekannten Car-Hifi Händler gefahren, welcher mir diverse GPS-Antennen zum Ausprobieren gab. Diese habe ich dann direkt hinten am Navi angeschlossen, jedoch hat keine der universellen Antennen funktioniert.

Danach habe ich mir eine Aktuelle Software besorgt und bin zum Audi-Händler gefahren mit der Bitte, den Fehler zu suchen.

Hier kam man dann zu dem (für mich verwunderlichen) Ergebnis, dass meine GPS-Antenne kaputt wäre.

Wenn ich jetzt meinen GPS Status abrufe, zeigt er mir 32 verfügbare Satelliten an, jedoch werden 0 empfangen. Zudem steht drunter dass die Geographische Position zur Zeit nicht bestimmbar ist.

Als Hardware-Version steht RNS 4.1 und als Softwareversion 0017 drin.

Jedoch verstehe ich nicht wieso dann die universellen GPS-Empfänger nicht funktionert haben. Kann es sein dass das Navi nur richtig mit einer originalen GPS Antenne funktioniert?

Ich möchte mein Navi Plus endlich wieder richtig nutzen können, da portable Geräte aufgrund meiner Beschichtung in der Frontscheibe nicht in Frage kommen (auch mein Handynavi empfängt in meinem bunkerähnlichen Auto absolut nichts).

Ich bin wirklich für jeden Ratschlag von euch dankbar!

LG

Wovor hast du denn so Angst? Eventuell 10€ in den Sand zu setzen??

Einfach eine diese Ebay Antennen für nen 10er kaufen, zerlegen und die Platine auf deinem Autodach in den originalen Antennenfuß löten. Und dann etwas geduldig warten auf den ersten Satfix.

Meine Rep. ist bestimmt schon 1 1/2 Jahre her und läuft einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem mit Audi Navigation Plus